• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Chance den Gegner zu treffen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brokenmind

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht ist diese Frage total trivial, ich jedenfalls hab in meinen langen Jahren D2-spielens noch nichts davon gehört :)

Gestern hatte ich folgende Szene: Haufenweise Gefallene und ein Boss, und mein Paladin auf Lv10. 95% Hitchance, aber den Boss bekam ich nicht klein.

Dann erzählt mir ein anderer Spieler, die Chance zu treffen nimmt mit jedem Monster, das sich in deiner Nähe befindet, ab.

Ich wusste nicht, wie ich zu diesem Thema die SuFu füttern sollte, noch weiß ich ob das überhaupt stimmt, aber es klingt logisch und würde vieles erklären, was ich bereits erlebt habe...

Nun: Stimmt das und wenn ja, wie berechnet es sich?

mfG
Brokenmind

Das stimmt afaik NICHT. Ist schwachsinn^^

Es war einfach Zufall, dass du nicht getrofffen hast :D

# Chance zu treffen
Mit den beiden vorherigen Werten und den (Charakter-)Levels des Angreifers und Verteidigers kann man die Chance auf einen Treffer ausrechnen:

code:CtH = 2 * 100 * (AR / (AR + DR)) * (alvl / (alvl + dlvl))

Dabei sind
- AR ... der Angriffswert des Angreifers
- DR ... der Verteidigungswert des Angeriffenen
- alvl/ dlvl ... analog

Die Eigenschaft Verteidigung des Ziels ignorieren (ITD) setzt bei normalen Monstern den Verteidigunswert auf Null und somit den entsprechenden Faktor auf 1, was die Berechnung der Trefferchance nur noch auf das Levelverhältnis des Angreifers und des Ziels reduziert.
Entsprechend senkt die ETH-Rune den DR Wert um 25%.

# Angriffswert
Bei der Berechung des Angriffswertes einen Charakters hat sich im Grunde nichts geändert. Sie erfolgt immer noch nach dem Schema

code:totalAR = absAR + [absAR * %AR]

wobei absAR nicht nur die absoluten Boni zum Angriffswert des Charakters repräsentiert, sondern wie folgt berechnet wird

code:absAR = 5 * (dex - 7) + absARBoni + ToHitFactor

Der ToHitFactor ist charakterspezifisch:

code:Charakter ToHitFactor
Amazone 5
Zauberin -15
Totenbeschwörer -10
Paladin 20
Barbar 20
Druide 5
Assassine 15

so wird die chance zu treffen berechnet ...

das da die monsteranzahl einfluss drauf hätte, wär mir neu;
steht ja auch nich in der formel mit drinne :D

außerdem müssten dann gebiete, wo man eh ne relativ geringe CTH hat
ja fast unschaffbar sein, wenn da viele viehcer sind

speziell ü-trist dürfte gar nich mehr gehn

könnte es sein, dass die gefallenen dich immer zum blocken gezwungen haben
und du so nich angreifen und treffen konntest?

Könnte natürlich sein, aber ich hab schon drauf geachtet den Gegner mindestens 5 mal zu treffen (obs daneben ging sei dahingestellt), bei 95% Trefferchance ist das schon merkwürdig :read:

PS: Utrist mit Smite :p

kann mir das auch weniger mit unendlichem Pech sondern mehr damit erklären dass halt ein Pala ohne heiliges Schild auch kein Blockmonster ist ;)

Doena1 schrieb:
kann mir das auch weniger mit unendlichem Pech sondern mehr damit erklären dass halt ein Pala ohne heiliges Schild auch kein Blockmonster ist ;)

Ihr meint also alle, der Pala sei kurzzeitig zur verskillten Ama geworden die pausenlos ausweicht? :autsch:

Nein es liegt daran, dass das 'Gefallene' sind/waren. Wenn die auf der Flucht sind, kann man die manchmal nicht hauen, da macht es 'schwups' und sie stehen ganz wo anders. Ich bin daher der Meinung, das der Boss auf deinem Bild zwar direkt vor deinem ?Nahkämpfer? stand, aber wegen ?Server-Desynchronitäten? bei der Brechnung außerhalb deiner Waffenreichweite war. Ist nen blöder Bug und der nervt, kann man aber nichts machen, außer einen Stellungswechsel, sobald man so etwas bemerkt.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen zum Thema 'Nicht-Treffbarkeit'
Besudelte können nicht anwisiert werden in einem bestimmten Frame, wenn sie gerade ihre Blitzkugel ausrülpsen.
Ich merke das besonders als Zealers, wenn ich nach Ableben des Ersten nich gleicht das zweite Monster anvisieren kann und stattdessen eine Truhe, oda so was anklicke.
Mein Frostwolf hat so einen mal in genau diesem Frame eingefroren. Resultat: Unangreifbar und verletztbar nur durch Area-of-Effekt-Zaubern.

Hm, ausrülpsen
m032.gif

Ok, diese Asynchronitäten sind mir da schon sehr oft aufgefallen, was furchtbar genervt hat, und auch an anderen Stellen mit vielen Monstern fand ich meine anfängliche Theorie widerlegt, weil ich trotz der hohen Monsterzahl immer getroffen habe ;( ... tja, Problem gelöst, danke an alle fürs mitmachen :D:top:

Villt warst du für dein lv 10 schon ziemlich weit fortgeschritten und der Boss hatte ein weit aus höheres Lvl als du...

andernfalls villt zu wenig in dex getan ?!

Zaexy schrieb:
Villt warst du für dein lv 10 schon ziemlich weit fortgeschritten und der Boss hatte ein weit aus höheres Lvl als du...

andernfalls villt zu wenig in dex getan ?!

er spricht von gefallenen, die gibts nur in a1, da sollt lvl 10 in jedem fall ausreichen, und wenn er eine trefferchance von 95% angezeigt bekommt, wird er nicht zu wenig punkte in dex haben....

das prob ist seit 1 woche gelöst, kein grund den wieder hochzuhohlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben