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Chancen auf den Wunsch-Staffmod

mfb

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18 Juli 2003
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Da doch häufiger mal Fragen aufkommen, wie wahrscheinlich nun +3 LS, +3 Skelette oder wasauchimmer sind, hier mal Tabellen dazu. Die Theorie dazu lässt sich im Thread von dosbis nachlesen.


Staffmods sind Erhöhungen von einzelnen Fertigkeiten auf Items, mit den Automods (z.B. +Mana/Leben auf Sorcorbs) haben sie nichts zu tun. Staffmods gibt es auf folgenden Items:
- Assaskills auf Klauen
- Barbskills auf Barbhelmen
- Druidenskills auf Pelzen
- Necskills auf Stäben und Schrumpeln
- Palaskills auf Szeptern
- Sorcskills auf Sorcstäben
- Amas haben sowas nicht. Die haben nur Automods mit +Skilltree auf ihren charspezifischen Waffen.


Sonstiges:
Gegenstände mit schlechter Qualität sind nicht berücksichtigt, bei Classic-Items sind die Werte des Bereichs 25-36 bis zum Itemlevel 99 gültig.
Beim Paladin und dem Barbaren ergeben sich leichte Abweichungen dadurch, dass dort nicht alle Staffmods auf Szeptern bzw. auf Barbhelmen möglich sind, die anderen mit der gleichen Levelanforderung sind dann etwas wahrscheinlicher. Weiter unten sind ein paar Spezialfälle gesammelt.
Die Tabellen gelten für 1.10 bis 1.14.

Der Barbar hat ungewöhnlich viele Level1- und Level6-Fertigkeiten, hier ist die Zuordnung der Skillgruppen zu der Levelanforderung nicht richtig. In diesem Fall bitte zunächst in dosbis Thread die Gruppe nachschauen und diese dann hier verwenden.

Sind zusätzlich zu den Staffmods noch Affixe gewünscht, so müssen die Chancen miteinander multipliziert werden. Dabei ist zu beachten, dass 100% einer 1 entspricht, 1%*1% ist also 0,01*0,01=0,0001=0,01% und nicht etwa 1%.
Die Affixchancen lassen sich mit den Affixtabellen ermitteln.


Alle Zahlen sind absolute Zahlen, keine Prozent. 0,11 entspricht also beispielsweise 11%, nicht 0,11%.


Tabellen

Die Chance, den Wunschskill mit einer Levelanforderung von x (Spalten) zu bekommen, ist im jeweiligen Itemlevelbereich (Zeilen):
Berücksichtigt ist nur die Chance auf die Fertigkeit selbst. Soll diese um 3 erhöht werden, so muss die Chance noch durch 10 geteilt werden.

1612182430
1-110,17330,04070000
12-180,06630,1070,0407000
19-240,02350,04280,1070,040700
25-3600,02350,04280,1070,04070
37-99000,02350,04280,1070,0407


Verzaubern/Imbue

Beim Verzaubern von Charsi ist nicht mehr nur die Gruppe entscheidend, hier nur die Werte für bestimmte Itemlevel. Das Itemlevel ist dabei immer 4 über dem Charakterlevel. Da der Quest erst mit Level 8 möglich ist, ist das minimale Itemlevel damit 12.
Die Chance, dass ein Skill +3 bekommt, ist nicht mehr fest 1/10, sondern hängt hier vom Itemlevel ab und ist als letzte Tabellenspalte angegeben. Ansonsten ist die Tabelle so aufgebaut wie die darüber. Die Zeilen sind die Itemlevel, die Spalten die Fertigkeitengruppen.

Möchte man die Chancen für ein bestimmtes Charlevel bestimmen, muss man Charlevel+4 als Itemlevel nutzen.

1612182430+3-Chance
120,10040,1620,06160000,16
180,10791,1740,06610000,19
240,04090,07440,1860,0707000,22
3600,04620,0840,210,079800,28
40000,0480,08720,2180,08280,3
50000,052360,09520,2380,090440,35
60000,056760,10320,2580,098040,4
70000,061160,11120,2780,105640,45
71000,06160,1120,280,10640,45 <-- garantierte 2 Staffmods
80000,06360,11560,2890,10980,5
85000,064680,11760,2940,111720,52
90000,06580,11960,2990,11360,55
91000,0660,120,30,1140,55 <-- garantierte 3 Staffmods
99000,0660,120,30,1140,59


Zwei Wunschfertigkeiten gleichzeitig

Hier wird es komplizierter, zunächst die Chancen nur für den Itemlevelbereich von 37 bis 99. Sie gilt für alle Itemquellen außer dem Imbuequest. Sollen beide Fertigkeiten nicht nur vorkommen, sondern um 3 erhöht werden, muss die Chance durch 100 geteilt werden. Die Levelanforderung von einer Fertigkeit als Zeile und die der anderen Fertigkeit als Spalte:

1612182430
1000000
6-00000
12--0,000370,000280,000760,00027
18---0,00130,001410,00049
24----0,00950,00134
30-----0,00117

Und für die anderen Itemlevelbereiche:
1-11
1612182430
10,028590,002340000
6-0,001170000
12--0000
18---000
24----00
30-----0

12-18
1612182430
10,003320,002250,00079000
6-0,00950,00134000
12--0,00117000
18---000
24----00
30-----0

19-24
1612182430
10,000370,000280,000760,0002700
6-0,00130,001410,0004900
12--0,00950,0013400
18---0,0011700
24----00
30-----0

25-36
1612182430
1000000
6-0,000370,000280,000760,000270
12--0,00130,001410,000490
18---0,00950,001340
24----0,001170
30-----0

Imbue/2Skill-Tabellen für ausgewählte Itemlevel:
Chance auf +3: 0,16
1612182430
10,005190,00360,00121000
6-0,01550,00211000
12--0,00177000
18---000
24----00
30-----0
Chance auf +3: 0,22
1612182430
10,000730,000560,001610,0005300
6-0,002650,003040,00100
12--0,02150,0028800
18---0,0023700
24----00
30-----0
Chance auf +3: 0,28
1612182430
1000000
6-0,000910,000690,002030,000660
12--0,003320,003860,001250
18---0,02750,003650
24----0,002960
30-----0
Chance auf +3: 0,35
1612182430
1000000
6-00000
12--0,001110,000860,002530,00081
18---0,00410,004810,00155
24----0,03450,00455
30-----0,00366
Chance auf +3: 0,45
1612182430
1000000
6-00000
12--0,001420,00110,003270,00104
18---0,005280,006240,00199
24----0,0450,0059
30-----0,00471
Chance auf +3: 0,5
1612182430
1000000
6-00000
12--0,001450,001120,003390,00106
18---0,005420,006490,00205
24----0,047250,00613
30-----0,00483
Chance auf +3: 0,55
1612182430
1000000
6-00000
12--0,001480,001150,003540,00109
18---0,00560,00680,00211
24----0,050,00642
30-----0,00498
Chance auf +3: 0,59
1612182430
1000000
6-00000
12--0,001480,001150,003540,00109
18---0,00560,00680,00211
24----0,050,00642
30-----0,00498




Beispiel:
Ich will mit meinen Level85-Chars beim Imbue rare Druidenpelze erhalten, wie wahrscheinlich ist +3 Tornado?
Charlevel 85 -> Itemlevel 89 -> ca. die 90er-Zeile in der zweiten Tabelle. Tornado benötigt Level 24, also schaue ich in der "Zeile 90" und "Spalte 24": 0,299. Die Chance auf +Tornado ist also ca. 30%. In der gleichen Zeile wird die Chance auf +3 mit 0,55 angegeben, also muss das noch multipliziert werden: 0,299*0,55 = 0,164 = 16,4%. Man erhält also in etwa auf jedem sechsten Helm +3 Tornado.



Sonderfälle Pala/Barbar
Da manche Fertigkeiten hier nicht regulär auf Szeptern bzw. Helmen vorkommen können, erhält man abweichende Chancen in den jeweiligen Skillgruppen. Höhere für die möglichen Skills, wesentlich niedrigere für die "unmöglichen".

Chance auf +Holy Shield im Itemlevelbereich 37-99: 0,000188 (ca. 1/5300). Ausführliche Rechnung
Chance auf +Wirbelwind im Itemlevelbereich 37-99: 0,000517 (ca. 1/2000). Herkunft 0.09*0.2^3*(2/3)^6*1/3 + (0.09*0.2^2*0.8*3+0.2*0.2^2)*(1/2)^5*1/4 + (0.09*0.2*0.8^2*3+0.2*0.2*0.8*2+0.4*0.2)*(2/5)^5*1/5
 
\o/

Nur zwei kleine Anmerkungen: Bei der letzten Tabelle wird erklärt, was in den Zeilen und Spalten steht, bei den ersten beiden nicht. Außerdem könnte noch erwähnt werden, dass es sich bei den Werten nicht um Prozente (10^(-2)), sondern um Zahlen (10^0) handelt. Wird beides aus dem Beispiel klar, aber vielleicht gibt es ja auch hastige Leser, die gar nicht bis zum Beispiel kommen. :)

Und wenn ich mir für das Imbuen noch eine Zeile wünschen dürfte: Interessant ist insbesondere das Level 87, da dort erstmalig auf jeden Fall 3 Fertigkeiten gewählt werden.
 
Naja, Itemlevelbereich und Skill-Levelreq eben, ich habe es aber nochmal explizit dazugeschrieben.
91 und 71 sind eingebaut, auch wenn sie sich nur minimal vom Level darunter unterscheiden.


>> Außerdem könnte noch erwähnt werden, dass es sich bei den Werten nicht um Prozente (10^(-2)), sondern um Zahlen (10^0) handelt
Hmmhmm... mal wieder ein Hinweis für die, die Prozentrechnung in der Schule schon für überflüssig hielten.
Drin.


Dazu die 2-Skill-Tabellen für die anderen Itemlevelbereiche, standardmäßig aber versteckt, um die Postlänge vernünftig zu halten.
 
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