• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charakterskizze: Rabies + Summoner

Registriert
8 Dezember 2008
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3
Hallo Allerseits!
Aus einer Motivation heraus habe ich im SP mal mit dem Konzept des Rabies+Summoner Druiden herumgespielt. Direkt mal ins Forum geschaut und siehe da: @tolstojewßki besticht bereichs mit einer tollen Charakteridee rund um Rabies. Vorab möchte ich sagen, dass ich den Build Singleplayer D2LoD ausprobiert (D2R aus Vorsicht meiner Zeit gegenüber noch nicht installiert) habe und weiterhin mit Begeisterung festgestellt habe, dass er funktioniert! Ich hoffe, dass der Rabies+Summoner Druide in D2R sogar noch besser abschneidet. Die Idee ist nicht neu, es gibt einige Ansätze in dieser Richtung. Mit dem neuen Content für D2R hoffe ich, euch für diesen Char motivieren zu können.

  1. Gear
  2. Skills & Stats
  3. Anmerkungen

0. TLDR;​

"Laber mich nicht voll, ich hab keine Zeit." ➔ dann probier es selbst aus, die konstruierte Savefile ist im Anhang! :)
Mit dem 2.4 Patch haben die marginalisierten Druidenarchetypen einen riesen Buff bekommen. Grund dafür sind u.a. die Änderungen an der maximalen Anzahl von Herbeirufungen und der funktionsweise der Dornen-Mechanik. Dieser Build macht ~25-45k Giftschaden AoE über 18 Sekunden (ohne viel dafür zu tun) und verwendet physischen + Feuerschaden als sekundäre Schadenstypen. Je mehr Monster auf dem Bildschirm, desto mehr Schaden gleichzeitig, desto besser. Wir verwenden Tollwut / Rabies als Primärangriff und Barbaren Wut / Feral Rage als Sekundärangriff. Unsere Summons sind für das Tanken, den CC und Schadensreflektion der Dornen-Aura zuständig. Der Feuer-Ironwolf aus Akt 3 hat eine (sehr wichtige) Zuflucht-Aura am Start, durch die erstens unsere Gegner in Schach gehalten werden und zweitens das Gift von Tollwut noch mehr verteilt wird, außerdem verzaubert er uns. Der Rabies-Summoner liefert durch alle Partygrößen vertretbaren Schaden, ist aber am liebsten in kleinen Parties (P1-3) unterwegs. Wir kommen abhängig vom Equipment auf circa 3-5k Leben, 400 Mana, ~1500 Def, 6-7k+ AR, maximale Resistenzen und eine menge Spaß.


1. Gear​

In dieser Tabelle wird mögliches Gear aufgelistet. Auf Übergangsgear, Skiller, Anni und Torch wird wenig bis gar nicht eingegangen - wer dazu Zugang hat nutzt es auch. Teile der Ausrüstung, die mit einem Asterisken* versehen sind, sehe ich als notwendig an. Setteile sollten natürlich nur zusammen verwendet werden. Grundsätzlich profitiert der Build von raren oder crafted Stat-sticks, die unseren hohen Bedarf an Stärke, Kälte- und Blitzwiderstand decken.
WAFFE:
Plague Bearer*
oder Death's Web*
oder Plague*
KOPF:
Jalal's Mane*
(best in slot)
AMULETT:
+2 Skills Craft, +2 skills Rare, Angelic, +3 Skills Magisches
Highlords, Sarazenenglück, Maras
HANDSCHUHE:
IK-Gauntlets, Trang-Ouls*, Seelensauger, Draculs
RÜSTUNG:
Bramble*
(best in slot)
SCHILD:
Mosars, Medusas, Geisterschutz, Sturmschild, Reim, Phoenix, Zuflucht, JMoD 20/20 Psn
RINGE:
2 x Angelic, Bul-Kathos, Ravenfrost, Irrlichprojektor, Statsticks rare oder crafted
GÜRTEL:
IK-Belt, Verdungo, Ohrenkette, Donnergotts, Nosferatus Statsticks rare oder crafted
SCHUHE:
Aldur, Statsticks rare oder crafted

Unser Söldner, ein Feuer-Eisenwolf aus Akt 3 wird idealerweise ausgestattet mit: Blauzorn oder Gesetzesbringer, CoH, Shako. Alternativ gehen natürlich auch die anderen Söldner mit etwaigen Aura-Items. Ich mochte aber insbesondere den dritten Schadenstyp Feuer als letzten Ausweg, wie auch das Verzaubern für AR + Schaden. Weiß jemand, ob der Söldner auch die Pets verzaubert?

Da die Dornenaura mittlerweile sogar absolute Schadenswerte liefert sind Items die den Schwächen-Fluch auslösen, z.B. das Schwarzeichenschild, vielleicht auch in Erwägung zu ziehen.
Mit jeglicher Kombi sollte

2 .Skills & Stats​

(Die größte Frage ist wohl die Balance aus Lykanthropie und den beschworenen Wölfen.)

Herbeirufung​

Rabe - 1 Punkt
Giftkriecher - 20 Punkte
Eichbaum-Weiser (OS) oder Herz des Wiesels (HoW) - 1-10 Punkte **
Grizzly - 20 Punkte
Wolf des Entsetzens & Geisterwolf - Rest der Punkte

** Ob ihr den defensiven oder den offensiven Geist wählt hängt von euren Blutdruckwerten ab. Der (im Gameplay langsamere) Eichbaumweise lässt euren Zoo mehr Einstecken, daher seit ihr noch sicherer und die Dornenaura kommt mehr zum tragen. Herz des Wiesels lässt euch Giftimmune schneller beseitigen, allerdings sterben eure Viecher gerne mal und ihr werdet euch gezwungen sehen, euren Manapool öfter für den Resummon anzuzapfen. Bei Level 92 habt ihr insgesamt 103 Skillpunkte zu verteilen. Nachdem ihr Rabies samt Synergie gemaxt habt (und Raben, Herz des Wiesels, Eichbaumweiser jeweils einen Punkt haben) bleiben euch noch 58 Punkte für die Wölfe und den Grizzlybären. Es wurde argumentiert, Punkte von OS/HoW eher in die Wolf-Summons zu investieren, was einleuchtet.

Gestaltwandlung​

Werwolf / Werewolf - 1-5 Punkte
Lykanthropie / Lycanthropy - 1-5 Punkte
Barbaren Wut / Feral Rage - 1 Punkt
Tollwut / Rabies - 20 Punkte

Stats​

Hier wieder ein ganz alter Hut:
Stärke: maximale Anforderung der Ausrüstung
Geschicklichkeit: 0 Punkte
Vitalität: restliche Punkte
Energie: 0 Punkte

3. Anmerkungen​

  • Jegliche Gift-Nova Trigger oder Giftschadensquellen sind glücklicherweise zu vernachlässigen, da ich gelesen habe, dass nur der jeweils stärkere Giftschaden angewandt wird.
  • Beschwören kann man eigentlich alles, der Giftkriecher ist in D2LoD allerdings sehr fragil und muss ständig neu beschworen werden.
  • Breakpoints und dergleich wurden hier nicht berücksichtigt.
  • Giftimmune sind ein klasse Krankheitsübertrager
  • Der A3 Söldner scheint nicht so zuverlässig zu verzaubern wie gewünscht. Alternativen Bieten natürlich der A2 durch weiteren Aura-Support und der A5 durch mögliche Aura-Itemslots, insbesondere wenn wir an Gesetzesbringer denken.
  • Einen Playthrough-Guide wird es wohl nicht geben. Ich freue mich allerdings unheimlich, den Char bald in D2R auszuprobieren!
 

Anhänge

  • Rabies+Summon Druid.zip
    17,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
den Build werde ich sicher auch mal ausprobieren. 3 Dinge, die mir aufgefallen sind:

1.Bei den Handschuhe fehlen TO-Gloves, die geben nämlich 25% mehr Giftschaden - und eigentlich kann man dann gleich ein Asterisk hinten anfügen :)

2. Bei den Gurten wird bisher nur der IK-Gurt und ein Komma dargestellt - sieht das nur bei mir so aus?

3. Rabies und Summoner sind ja zwei Konzepte, die dich NICHT direkt vorne brauchen, du musst also prinzipiell gar nicht so tanky sein und deine Summons sind ja ausgeskillt schon sehr gut defensiv aufgestellt.
Also könnte man auch über den Wiesel-Geist nachdenken. Oak vor den Wölfen maxen find ich eh nicht so gut. Also lieber die Pets vollmachen und den HoW soweit skillen, dass er nicht ständig stirbt
 
Bin auch im SP am überlegen sowas zu Basteln, aber zu deiner Frage gleich am Anfang:

Der Merc Enchanted leider nicht zuverlässig, zumindest soweit ich beobachten konnte - ja - er verzaubert auch Minions, allerdings so unregelmäßig dass nie alle Enchant ab bekommen. Ich vermute er hat einfach zu wenig Mana :irre:

Zumindest war das in Norm mein Eindruck. Auch wenn man einfach nur rumsteht und er nichts zu tun hat, verzaubert er nicht automatisch.
 
Den AR Bonus vom Akt 3 Merc kann man getrost in die Tonne treten. Aus Style-Gründen, ja, aber ansonsten dürfte jeder Akt 2 Söldner mit Aura besser sein.
Wie siehts denn aus, wenn der Akt 2 Merc + Bramble mit der Dornen Aura aktiv sind?
 
Huhu,
den Build werde ich sicher auch mal ausprobieren. 3 Dinge, die mir aufgefallen sind:

1.Bei den Handschuhe fehlen TO-Gloves, die geben nämlich 25% mehr Giftschaden - und eigentlich kann man dann gleich ein Asterisk hinten anfügen :)

2. Bei den Gurten wird bisher nur der IK-Gurt und ein Komma dargestellt - sieht das nur bei mir so aus?

3. Rabies und Summoner sind ja zwei Konzepte, die dich NICHT direkt vorne brauchen, du musst also prinzipiell gar nicht so tanky sein und deine Summons sind ja ausgeskillt schon sehr gut defensiv aufgestellt.
Also könnte man auch über den Wiesel-Geist nachdenken. Oak vor den Wölfen maxen find ich eh nicht so gut. Also lieber die Pets vollmachen und den HoW soweit skillen, dass er nicht ständig stirbt
Hi und danke für die Hinweise!
1. Steht jetzt drin, hatte ich aus Selbstverständlichkeit vergessen.
2. Die Sektion hab ich jetzt ausgefüllt. Wobei der Gurtslot irgendwie seltsam ist. Genug Vita hat der Wolf ja, ich denke mal dass man hier wieder kreativ werden kann, FRW (Mavinas? :clown: ) und Schadensreduktion leuchten mir ein.
3. Das Wiesel ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Neben den Geistern und gelegentlichen Rare-Bossen findet man sowieso keine Gift+Phys immune Monster. Hab's mit reingenommen, letzten Endes ist es vermutlich eine Stilfrage die eng mit dem Merc zusammenhängt.
"Oak vor den Wölfen maxen nicht gut" - das Argument verstehe ich. Der dicke Wolf ist vermutlich besser als der dicke Geist.

Bin auch im SP am überlegen sowas zu Basteln, aber zu deiner Frage gleich am Anfang:

Der Merc Enchanted leider nicht zuverlässig, zumindest soweit ich beobachten konnte - ja - er verzaubert auch Minions, allerdings so unregelmäßig dass nie alle Enchant ab bekommen. Ich vermute er hat einfach zu wenig Mana :irre:

Zumindest war das in Norm mein Eindruck. Auch wenn man einfach nur rumsteht und er nichts zu tun hat, verzaubert er nicht automatisch.
Ah, schade. Wenn es tatsächlich am Mana liegen sollte.. hast Du mal versucht, dich neben die Heiler zu stellen und seinen Manapool aufzufrischen (oder verzaubert er nur im Kampf, nicht in der Stadt?). Ich habe jetzt noch nicht herausgefunden auf welchem Skilllevel Verzaubern wäre. Aber wenn ich mal Level ~20 Verzaubern annehmen darf haben wir laut diesem Calc 191% AR und
Code:
(68+89)/2 *0,93 (Warmth vom Calc abgezogen) * 10 (Anzahl verzauberter Figuren im Build) = ~730 Feuerschaden
Dieser durschnittliche Feuerschaden durch Verzaubern ist leider eher vernachlässigbar. Aber cool.

Den AR Bonus vom Akt 3 Merc kann man getrost in die Tonne treten. Aus Style-Gründen, ja, aber ansonsten dürfte jeder Akt 2 Söldner mit Aura besser sein.
Wie siehts denn aus, wenn der Akt 2 Merc + Bramble mit der Dornen Aura aktiv sind?
Wie meinst Du das? Bramble muss wegen der +Giftschaden% mod auf dem Druiden sein. Ich würde eher für einen Akt 5 Argumentieren, weil die Zuflucht Aura unglaublig wichtig ist:
  1. Viele der Untoten im Spiel sind Giftimmun
  2. Wir haben in diesem Setup nur geringen physischen Schaden auf dem Werwolf, weswegen unser Leech allgemein nicht so dolle ist. An Untoten können wir gar nicht leechen, weshalb der CC auf diese Monstergruppe super nützlich ist
Wir schlagen uns also länger mit diesen Kollegen rum, und da wir selbst an ihnen nicht viel ausrichten so können wir die größten Widersacher des Builds mit der Aura einfach aus der Rechnung nehmen (Untote hassen diesen Trick)
 
Wie meinst Du das? Bramble muss wegen der +Giftschaden% mod auf dem Druiden sein. Ich würde eher für einen Akt 5 Argumentieren, weil die Zuflucht Aura unglaublig wichtig ist:
  1. Viele der Untoten im Spiel sind Giftimmun
  2. Wir haben in diesem Setup nur geringen physischen Schaden auf dem Werwolf, weswegen unser Leech allgemein nicht so dolle ist. An Untoten können wir gar nicht leechen, weshalb der CC auf diese Monstergruppe super nützlich ist
Wir schlagen uns also länger mit diesen Kollegen rum, und da wir selbst an ihnen nicht viel ausrichten so können wir die größten Widersacher des Builds mit der Aura einfach aus der Rechnung nehmen (Untote hassen diesen Trick)

Es ging mir eher um die Frage ob die Dornen Aura von Bramble in irgendeinerweise interagiert, stacked oder anders wirkt als die Dornen-Aura vom Akt2 Söldner.
 
Zurück
Oben