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Charaktertabellen für Angriffsgeschwindigkeiten

c4master

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Das Thema Angriffsgeschwindigkeit ist irgendwie nicht so leicht verständlich. Ich würde gerne übersichtlich irgendwo sehen können, mit welcher Art von Waffe welcher Char wie schnell angreift - und am besten auch noch die Caps für schnellere Attacken. Etwas Derartiges habe ich hier nicht gefunden. Was ich verstanden habe (oder zumindest glaube ich das) ist das Folgende:

1) Jede Waffe hat eine eigene Basisgeschwindigkeit. Diese wird mit -30/-20/-10/0/+10/+20 angegeben.
2) Jeder Char hat für jede Waffenart unterschiedliche Speedtabellen bzw. Grundwerte. Eine Sorc mit einer Einhandschwungwaffe mit Basisgeschwindigkeit 0 braucht 17 frames/ticks für einen Angriff. Wenn sie stattdessen einen Zweihandstab verwendet, der ebenfalls Basisgeschwindigkeit 0 hat, braucht sie nur 15 frames/ticks. Wenn die gleichen Waffen ein anderer Char benutzt, z.B. Pala, dann braucht er dafür andere Anzahlen an frames (nämlich nur 14 für die Einhandschwungwaffe, dafür aber 17 für den Zweihandstab).

Ich verstehe jedoch weder, wie man aus der Waffengeschwindigkeit 0 die Angriffsdauer bei Waffengeschwindigkeit -10 bei der gleichen Sorte von Waffe errechnet, noch wie sich IAS auswirkt.

Wenn der Angriffsgeschwindigkeitskalkulator richtig funktioniert, dann erhöht 50% IAS die Geschwindigkeit nicht um 50%, denn das würde bei 15 frames bedeuten 15*1/(1+0,50)=10 (weil die Geschwindigkeit ja der Kehrwert der Angriffsdauer ist). Der Calc sagt aber ab 48% IAS 11 frames und erst ab 75% IAS 10 frames. Wie man auf diese Werte kommt, ist mir schleierhaft.

Außerdem würde mich interessieren, wie die Basisgeschwindigkeit einer Waffe und zusätzliches IAS zusammenwirken. Denn es ist so, dass die Caps bei einer Waffe mit Basisgeschwindigkeit -10 nicht einfach 10% niedriger liegen als bei 0 (und auch nicht so, dass sie immer nur 90% der anderen Werte wären), z.B. für 12 frames bräuchte man 30% IAS, während man mit Basisgeschwindigkeit -10 für 12 frames nur 16% braucht (beides wieder mit gleichem Typ "Zweihandstab").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ias ist wirklich so eine Sache für sich. Grundsätzlich erhöht ias die Geschwindigkeit mit der eine Animation ausgeführt wird. Da spielt aber ein haufen Zeug mit rein.
Die Formel lautet:

AnimDuration = {(AnimLength * 256) / [AnimSpeed * (AnimRate + SIAS + EIAS - WSM) / 100]} - 1 *

mit

EIAS = [120 * IASItem / (120 + IASItem)]

Alle Erklärungen dazu findest du in den Faqtoids: Faqtoids Ias

Zusätzlich kannst du dazu auch eine Übersicht in der AmazonBasin-Wiki finden: Basinwiki Ias

Zum ias spielt dann auch noch der Typ und Trageart der Waffe eine Rolle. Also 2-Hand Stäbe haben andere Werte als 1-Hand Schwert, oder Speere. Main Waffe im Linken Slot beim Barb hat anderen Einfluss als Mainwaffe im rechten Slot etc ...

zum Bsp:
Die Liste sind ias Werte für jeden Char und alle Waffentypen, unter der Annahme, sie könnten alles tragen und Eifer als Skill verweden. Ist an sich nicht unbedingt nützlich, aber man sieht, dass es von Char zu Char unterschiedliche FrameDate actionflag, Animation per Direction und Animationspeed für die verschiedenen Waffentypen existieren.
Link

Die Waffengeschwindigkeit wirkt sich in die oben beschriebene Formel als WSM aus.
Amazonbasin Weapon Speed
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem effektiven IAS war mit unbekannt (oder ich habe es nach Jahren wieder vergessen gehabt).
 
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