• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charaktertabellen für Angriffsgeschwindigkeiten?

KellanCarson

New member
Registriert
1 November 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das Thema Angriffsgeschwindigkeit ist irgendwie nicht so leicht verständlich. Ich würde gerne übersichtlich irgendwo sehen können, mit welcher Art von Waffe welcher Char wie schnell angreift - und am besten auch noch die Caps für schnellere Attacken. Etwas Derartiges habe ich hier nicht gefunden. Was ich verstanden habe (oder zumindest glaube ich das) ist das Folgende:

1) Jede Waffe hat eine eigene Basisgeschwindigkeit. Diese wird mit -30/-20/-10/0/+10/+20 angegeben.
2) Jeder Char hat für jede Waffenart unterschiedliche Speedtabellen bzw. Grundwerte. Eine Sorc mit einer Einhandschwungwaffe mit Basisgeschwindigkeit 0 braucht 17 frames/ticks für einen Angriff. Wenn sie stattdessen einen Zweihandstab verwendet, der ebenfalls Basisgeschwindigkeit 0 hat, braucht sie nur 15 frames/ticks. Wenn die gleichen Waffen ein anderer Char benutzt, z.B. Pala, dann braucht er dafür andere Anzahlen an frames (nämlich nur 14 für die Einhandschwungwaffe, dafür aber 17 für den Zweihandstab).

Ich verstehe jedoch weder, wie man aus der Waffengeschwindigkeit 0 die Angriffsdauer bei Waffengeschwindigkeit -10 bei der gleichen Sorte von Waffe errechnet, noch wie sich IAS auswirkt.

Wenn der Angriffsgeschwindigkeitskalkulator richtig funktioniert, dann erhöht 50% IAS die Geschwindigkeit nicht um 50%, denn das würde bei 15 frames bedeuten 15*1/(1+0,50)=10 (weil die Geschwindigkeit ja der Kehrwert der Angriffsdauer ist). Der Calc sagt aber ab 48% IAS 11 frames und erst ab 75% IAS 10 frames. Wie man auf diese Werte kommt, ist mir schleierhaft.

Außerdem würde mich interessieren, wie die Basisgeschwindigkeit einer Waffe und zusätzliches IAS zusammenwirken. Denn es ist so, dass die Caps bei einer Waffe mit Basisgeschwindigkeit -10 nicht einfach 10% niedriger liegen als bei 0 (und auch nicht so, dass sie immer nur 90% der anderen Werte wären), z.B. für 12 frames bräuchte man 30% IAS, während man mit Basisgeschwindigkeit -10 für 12 frames nur 16% braucht (beides wieder mit gleichem Typ "Zweihandstab").

[Link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht´s genauso. Der Calc ist ja eine super Sache aber gibt mir keinen Überblick und man muß bei jedem Item für jeden Char extra nachschauen. Ich schaue mir auch immer die Angriffsgeschwindigkeit an und frage mich, in welchem Verhältnis das nun steht ob nun -30/-20/-10/0/+10/+20 angegeben sind.

Ist eine Waffe mit meinem Char langsam, könnte es sein, daß sie für einen anderen Char sehr schnell ist?

Vor allem: Was bedeutet bei der Waffe "normale" oder "schnelle" oder "sehr schnelle Angriffsgeschwindigkeit. Da könnte man sich ja sicher irgendwie schnell orientieren, doch für wieviel Frames steht nun "schnelle Angriffsgeschwindigkeit"? Oder bedeutet es, daß diese Waffe relativ schnell zu ähnlichen Waffen ist? "Schnell" oder "langsam" relativ zu was? Wäre auch dankbar, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
 
Da hilft nur mit dem Calc rumspielen, irgendwann bekommt man ein gewisses Gefühl dafür. Für genau Werte braucht man aber trotzdem wieder den Calc.
 
Ja ist im endeffekt einfacher den Calc zu benutzen, die ingame angabe ist nicht wirklich genau.

Bsp:
Handaxt 0, Ingame: schnelle (barb)
Säbel 10, Ingame: schnelle (barb)

-> Kann man sich nicht wirklich drauf verlassen. Die Alternative zum Calc wäre alle Geschwindigkeiten + Skillmodifikationen auswenig zu wissen, ich glaub das macht keiner (ausser vllt für 1-2 Endgame builds)
 
Es gibt so viele Variablen die man bedenken muss die eine einfache Tabelle vollkommen nutzlos machen würden da man diese Tabelle dann für einzelnen Skills mit und ohne Fana und dann auch noch aufgeteilt in bestimmte Waffengattungen für quasi jeden Char erstellen müsste.

z.B. Babar

Relevante Skills: Frenzy / Wirbelwind / Standart (für Konz, Amok und co.)

Zweihand Schwerter sind schneller als Zweihändige Äxte

Für wirbelwind heißt das

Koloss-Schwert (10) braucht für 6,25 Angriffe 44% IAS auf der Waffe
Ruhmesaxt (10) braucht für 6,25 Angriffe 69% IAS auf der Waffe

Bei Frenzy kommt es drauf an wie hoch ist der Frenzy Wert und gibt es Fana oder nicht und dann wie hoch ist das Fana, wie schaut es mit der zweiten Waffe und dem entsprechend mit dem WSM aus, vom Linkhand Trick wollen wir da garnicht erst anfangen. Das ergibt schnell eine Tabelle mit ein paar Hundert Zeilen für jede Waffe.

Das bedeutet eine solche Tabelle wäre viel zu komplex als das man sie wirklich gebrauchen könnte und nützt deshalb niemandem etwas.
 
Das Thema Angriffsgeschwindigkeit ist irgendwie nicht so leicht verständlich. Ich würde gerne übersichtlich irgendwo sehen können, mit welcher Art von Waffe welcher Char wie schnell angreift - und am besten auch noch die Caps für schnellere Attacken. Etwas Derartiges habe ich hier nicht gefunden. Was ich verstanden habe (oder zumindest glaube ich das) ist das Folgende:

1) Jede Waffe hat eine eigene Basisgeschwindigkeit. Diese wird mit -30/-20/-10/0/+10/+20 angegeben.
2) Jeder Char hat für jede Waffenart unterschiedliche Speedtabellen bzw. Grundwerte. Eine Sorc mit einer Einhandschwungwaffe mit Basisgeschwindigkeit 0 braucht 17 frames/ticks für einen Angriff. Wenn sie stattdessen einen Zweihan https://9apps.ooo/ dstab verwendet, der ebenfalls Basisgeschwindigkeit 0 hat, braucht sie nur 15 frames/ticks. Wenn die gleichen Waffen ein anderer Char benutzt, z.B. Pala, dann braucht er dafür andere Anzahlen an frames (nämlich nur 14 für die Einhandschwungwaffe, dafür aber 17 für den Zweihandstab).

Ich verstehe jedoch weder, wie man aus der Waffengeschwindigkeit 0 die Angriffsdauer bei Waffengeschwindigkeit -10 bei der gleichen Sorte von Waffe errechnet, noch wie sich IAS auswirkt.

Wenn der Angriffsgeschwindigkeitskalkulator richtig funktioniert, dann erhöht 50% IAS die Geschwindigkeit nicht um 50%, denn das würde bei 15 frames bedeuten 15*1/(1+0,50)=10 (weil die Geschwindigkeit ja der Kehrwert der Angriffsdauer ist). Der Calc sagt aber ab 48% IAS 11 frames und erst ab 75% IAS 10 frames. Wie man auf diese Werte kommt, ist mir schleierhaft.

Außerdem würde mich interessieren, wie die Basisgeschwindigkeit einer Waffe und zusätzliches IAS zusammenwirken. Denn es ist so, dass die Caps bei einer Waffe mit Basisgeschwindigkeit -10 nicht einfach 10% niedriger liegen als bei 0 (und auch nicht so, dass sie immer nur 90% der anderen Werte wären), z.B. für 12 frames bräuchte man 30% IAS, während man mit Basisgeschwindigkeit -10 für 12 frames nur 16% braucht (beides wieder mit gleichem Typ "Zweihandstab").
Thema 'Charaktertabellen für Angriffsgeschwindigkeiten' https://planetdiablo.eu/forum/threads/charaktertabellen-fuer-angriffsgeschwindigkeiten.1795184/

Wenn du schon meinen Text kopierst, dann frag doch einfach in dem entsprechenden Thread nach. Dort wurde auch ein Link zu den Formeln gepostet.
 
Ich hab grad einen Druiden/Wehrwolf angefangen. Der Wehrwolf bringt auf erster Stufe eine Angriffsgeschwindigkeit +20%

Der https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/speedcalc/speedcalc.php

sagt mir bei der Handaxt

Unverwandelt: 18 Frames pro Angriff
als Wehrwolf: 27 Frames pro Angriff???
auf LvL 1: immer noch 22 Frames???
erst auf LvL 6 komme ich wenigstens auf 18 Frames
bis LvL 8 muss ich gehen um dann wenigstens EIN Frame besser zu sein?

laut diesem Calc ist er sogar langsamer...
 
Ja, allerdings wirst du als Werwolf dann zumindest später auch Skills einsetzen wollen, setz jetzt mal Wut auf Lvl 1 dazu...

Es gibt gewisse Faustregeln (Schwerter auf Druiden sind langsamer z.B. ), wenn man sich die Geschwindigkeiten der einzelnen Waffen in der Database ansieht, dann stimmt es noch am ehesten mit dem Barbaren überein.

Ach übrigens, du bist ein Werwolf, ohne "H"
mfg

Ciao
Seisset
 
Das ist auch korrekt, weil die Basisgeschwindigkeit als Wolf oder Bär langsamer ist. Dafür zählt der WSM und das Waffen-IAS an zwei Stellen und bringt viel mehr als bei anderen Chars.
Angriffsgeschwindigkeit in Wolf- oder Bärform ist ziemlich kompliziert leider.
Zusätzlich zählt nicht das IAS direkt, sondern nur das effektive IAS...
 
Grob ist es so:

Die Grundgeschwindigkeit beim Werwolf ist langsamer, dafür bekommst du durch die Form IAS was sich in etwa ausgleicht. Das nutzen von Off Weapon IAS ist in den Werformen begrenzt, Stufe 1 + Skills Werwolf ist bereits ausreichend, weitere Punkte in Werwolf erhöhen effektiv nur noch die AR da die zusätzliche IAS nutzlos ist. Ebenso braucht man kein IAS von der restlichen Ausrüstung.

Der On Weapon IAS ist in den Werformen enorm wichtig, dazu sind diese mit Hämmern, Äxten und Stangenwaffen etwas schneller als andere Chars. Deshalb sollte man langfristig mit einer dieser Waffen mit viel Waffenias planen. Dafür gibt es eine recht breite Auswahl an teils Spottbilliger Uniques: Rippenbrecher, Windhammer, IK Hammer, Grabräuber. Dazu sockelt man IAS Juwele und/oder Shael Runen, wie viel genau man braucht kann man am besten im Speedcalc nachschlagen. IAS Juwele haben den Vorteil das sie zusätzlich + % Schaden (ED) haben können, solche Juwele sind aber ziemlich teuer. Im Zweifelsfall macht man deshalb am Anfang nichts mit billigen Shael Runen falsch die man später ggf wieder zerstören kann um die Sockel frei zu machen.
 
Wow, vielen lieben Dank für die Details.

Obwohl schon etwas sinnbefreit von Blizz, bei einer Fähigkeit reinzuschreiben, es würde die Angriffsgeschwindigkeit um 20% erhöhen, dann geschieht genau das Gegenteil. Erst beim hochleveln gleicht es sich dann aus und Wut muß man dazunehmen, wo kein Hinweis steht, daß die Angriffsgeschwindigkeit höher ist. :irre:

@Seisset
Danke auch für das "H", hab es echt konsequent falsch geschrieben :hammer:
 
Ja, ist es wirklich. Die höhere Angriffsgeschwindigkeit bei Wut kommt daher das es eine Sequenzattacke ist, bei welcher man dann 5 Schläge in einer Reihe austeilt (wie bei Eifer).
 
Frage zum Frenzy Barb:

Welche Waffenhand bestimmt die Angriffsgeschwindigkeit von Raserei? (Spiele mit zwei Grief)
 
Frage zum Frenzy Barb:

Welche Waffenhand bestimmt die Angriffsgeschwindigkeit von Raserei? (Spiele mit zwei Grief)
Glaube der Speed wird gemittelt. Das hier ist ein Speedcalc für D2R Patch 2.4.


Der sollte soweit stimmen, wenn du alles eingibst. Dann siehst du welche Waffen, wie viel IAS brauchen. Ob der auf unserer Seite für alle Skills schon wieder stimmt weiß ich nicht
 
Zurück
Oben