Also gut, fangen wir das Thema mal anders rum an, aber dann wird es deutlich länger und allgemeiner.
PK- Chars sind im Normalfall Chars mit folgenden Eigenschaften
- sehr hoher Schaden
- irgendein strategischer Vorteil
- hohe Geschwindigkeit
Wir gehen zudem von fairen PK-Spielern aus, also keine Skript-Kiddies. Das bedeutet insbesondere folgendes: Wenn dich jemand hostiled, braucht er einige Sekunden bis er bei dir ist, denn er muss dazu in der Stadt stehen und kann eine Zeit lang keinen WP benutzen. Du hast also alle Zeit der Welt (= 10 Sek
) dich zu entscheiden, ob du kämpfen willst oder dich zurückziehen. Dann ein TP und ab in die Stadt, so nervst du ihn am meisten, denn wenn du nicht kämpfst, hat er seine Zeit verschwendet.
Wenn du es aber als Herausforderung siehst, gegen ihn anzutreten, dann hast du mit einem Boner alle Trümpfe in der Hand. Normalerweise muss selbst ein High-Level-Charger schon sehr verwegen sein, um sich mit einem erfahrenen Nekro anzulegen, solange er keine Enigma trägt. Bei einer Assa, einer Sorc oder einem FoH-Pala sieht das schon wieder anders aus. Aber bleiben wir beim Charger.
Sein strategischer Vorteil ist sein Tempo. Assas sind auch schnell, aber ihr strategischer Vorteil sind eher die selbsttätig schießenden Fallen. Was Desync ist, ist im
PvP-FAQ bsschrieben, solltest du eh mal lesen. Auch IM ist da ausführlich beschrieben, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Charger greifen gerne in Gegenden an, wo sie sich frei bewegen können. Travincal ist so ein Ort, zumal da die Ablenkung durch Monster auch noch relativ groß ist.
Erster Schritt muss sein, den Pala langsamer zu kriegen und zu wissen, wo er herkommt. Wenn du z.B. n der Nähe des Wegpunktes bist, macht es Sinn, sofort nach Hostile den Eingang zu dem Gebäude zuzumauern. Sein TP ist weg, es sei denn, er hat einen Partner. Er kann also nur den WP nehmen oder den in Oberkurast.
Wo auch immer du bist, such dir eine Stelle aus, wo der Pala dich nicht so einfach überrennen kann. Den direkten Weg versperrst du mit Knochenwänden. Somit ist sein Überraschungsmoment erst mal dahin. Wenn du ihn dann siehst, gibt es zwei sinnvolle Flüche. IM sorgt dafür, dass er sich nicht durch die Knochenwände prügelt, Altern sorgt dafür, dass du ihn mit dem Knochengefängnis einsperren kannst. Wenn du das schaffst, hast du gewonnen. Außerdem kann es helfen, ihm einen Tongolem "aufzuzaubern", dieser verlangsamt ihn weiter.
Seinen hohen Schaden kannst du auch reduzieren, z.B. mit Max Block, Schadenreduktion und natürlich der Knochenrüstung, die beim Boner ja sehr stark ist. Deshalb macht es z.B. auch Sinn, Wand und Rüstung als Synergien zuerst zu maximieren in HC und erst zum Schluss den Geist. Du kannst den Pala auch mit dem Knochenspeer töten. Wenn du einen Geist hast, umso besser. Auch Altern senkt seinen Schaden. Aber Vorsicht, mit Altern auf dem Kopf ist der Desync u.U. noch größer.
Ein Level-29-Pala ist nicht sehr variabel, aber wenn er klug geskillt ist, kann er auf normalem Schwierigkeitsgrad deine Knochenwände mit Holy Fire oder Holy Shock zerbröseln. Auf Alp und Hell schafft das höchstens noch ein Dreamer. Deshalb muss man vorsichtig bleiben.
Da so ein Pala kein BO hat, ist sein Lebenspolster auch nicht so wahnsinnig hoch. Der Magieschaden deiner Waffen kann auch sehr schwer verringert werden, deshalb kann ein Nekro so einen Charger gut killen.
Zudem hat der Pala noch ein Problem: Zum Chargen braucht er Mana. Wenn er also viel chargen muss, muss er entweder saufen oder aufgeben. Also macht es durchaus Sinn, 2-3 Knochengeister in der Luft zu haben. Er kann nicht riskieren, dass sie ihn treffen, muss also fliehen oder dich schnell töten, dann verschwinden auch die Geister. Wenn du ihn also daran hinderst, dich schnell zu töten, hat er ein Geist-Problem. Zudem verraten dir die Geister, wo er steckt, selbst wenn er nicht angezeigt wird. Die Geister werden vom Server berechnet, die interessiert das Desync nicht.
Du musst die Geister dazu auf einen freien Punkt direkt neben dir casten, NICHT an den Bildschirmrand. Sonst fliegen sie erst mal dahin und suchen sich dann erst ihr Ziel.
So war es das erst mal?
Ich denke ja. Wenn noch Fragen sind, her damit.
Wirkt der Knockback von Charge wenn der Angriff geblockt wird?
Wenn ja, dann hilft Maxblock nicht viel...
Um den Knockback zu verhindern, kann man sich z.B. auch an eine Wand stellen. So kann er kein Knockback durchführen. Sich in eine Ecke stellen und dann als "dritte Wand" eine Knochenwand ziehen, ist z.B. auch so eine Möglichkeit.
Und da fällt mir noch was ein: PK ist kein PvP. PvP-Spieler sind ggf. so ehrenhaft, keine Tränke zu schlucken, bei PK ist das nicht so. Es macht also immer Sinn, ein paar lila Tränke im Gurt zu haben.