• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charguides ohne HRs

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Punkte Reaktionen
0
:hy: AEC,
in einer PM - Diskussion über "uns flamende Missionare" hat reTro.cpx einige sehr interessante Ideen gebracht, die ich euch einmal vorstellen möchte:

aber: warum schreibt ihr keine guides, die absichtlich hr-words ignorieren und dem leser nahelegen warum man auch mit legit equip gut sein kann?
warum gebt ihr nicht tipps an leute die es nicht besser wissen, wie sie auch ohne hr-equip an ihr ziel kommen sondern macht sarkastische nebenbemerkungen?

Im AEC - Forum ist ein Thread dazu. Link in der Sig . Also, warum man Eni nirgendwo braucht. Warum die nicht veröffentlicht sind? Keine Ahnung! Warum keinen Guide? Wozu noch Guides? Gibts doch schon Alles! Wir sind zu spät dafür. Die Idee ist genial, aber...na ja. Würde ich einen Guide schreiben, machte ich es genauso. Ich habe einen in Planung, aber da muss ich erst mal den Char dazu bauen...das Equip besorgen...bei mir nicht so einfach. Im Moment spiel ich gar nicht, kann auch nicht. Warum, ist egal.

Yawgmoth

guides: hm, warum nicht einfach mal an einen der webmaster schreiben und anfragen ob man nicht interesse an guides ohne hrs hätte um diese zu verlinken? schließlich wollen wir ja legit sein und bleiben.

hehe, solange man hoffen kann, kann auch was passieren ;) na ich werd mal beim nächsten afh treffen die guide idee anreißen. evtl lässt sich da ja was in kooperation machen.

Also im Grunde eine Alternative/ neue Charguides, die Equip explizit vorschlagen, das ohne HRs auskommt.
Finde ich eine super Idee! Dann würde zwar dastehen: "CoH ist das Optimum", aber auch: "Vipern geht genauso, und ist nicht dupegefährdet, und kostet weniger, also lasst die Finger von den HRs!".
Oder gleich gar kein HR - Equip - die Guides für Arme und Legits.

Wäre toll, und wenn wir das mit einem offiziellen Forengremium im Rücken machen...wow.
Oh, und was IST eigentlich mit den Charguides aus dem Forum? Sollten die nicht mal veröffentlicht werden?

Yawgmoth

Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl die Idee ist noch nicht komplett ausgereift. Schließlich müsste man so alle Guides neu schreiben, oder man verwendet die schon geschriebenen und kopiert und editiert sie dann. Das müsste man aber erst mit den Autoren abklären.
Soweit ich weiß wollte sich Ma jetzt bald mal um diese Guides kümmern. Ein guter Ansatz wäre es, da sich die Meinung von alten Hasen wohl kaum ändern lässt, das "junge Gemüse"*, was ja auch die Guides liest, lässt sich aber vielleicht belehren. So könnte man ja zum einen die Guides immer verlinken in den Threads wo nach Equip gefragt wird, zudem könnte man vielleicht die Autoren der Guides fragen, ob sie den jeweiligen Teil an ihren Guide "dranhängen" wollen oder so.

Soviel zum "Brainstorm" dazu ;)

Hätte schon was für sich, wenn es in jedem Charforum einen "AEC-Guide" geben würde.

Dennoch, ich weiß zwar nicht wie das in anderen Charforen aussieht, aber die beiden Standardwerke im Camp kommen komplett ohne HR aus, nur Suci erwähnt die Enigma einmal(mit dem spitzen Verweis auf die Zauberraten der ama^^)

Es geht bei Amas wohl meistens auch um Faith/Infinity bei den Highrunes. Die relativ alten Guides befassen sich aber (glaub ich) noch nicht mit diesen neuen Runenwörtern.. Solche Fragen kommen wohl öfter mal auf.
Toller Thread übrigens, aber egal.

Ansonsten wirds in ein paar Guides auch sehr schwierig mit den Autoren, so wie zB in diesem einen seehr ausführlichen Hammerdinguide wo erwähnt wird, dass das Spiel mit Eni am meisten Spaß macht. Oder Rca hatte iirc in seinem Guide, wo er seinen Barb vorstellt selber Eni an.

Mein Gedanke wären einfach geschriebene Guides, aber mit Allem drum und dran, die nur einen HR - free - Equip - Bereich haben. D.h., die Weiterführung reTros Gedankens :D .
Da er ja bei der Anfängerhilfe auch so etwas starten will, könnte man damit auch sehr gut Neulinge ansprechen, aka "Neuanfänger? Ich kann dir diesen Guide ans Herz legen..."

Yawgmoth

es ist halt viel Arbeit nochmal alle Guides neu zu schreiben, werden die in der AFH denn alle von dem gleichen geschrieben? Ich meine mal ein oder zwei gelesen zu haben. Soweit ich mich erinnern kann gehen die doch garnicht genauer aufs EQuip ein oder?

Wäre schon cool auch Guides zu haben, die speziell. auf HRS verzichten. Viel ändern müsste man nicht, da die Vorlagen eigentlich bereits existieren.

Gruß

ColdCauldron schrieb:
es ist halt viel Arbeit nochmal alle Guides neu zu schreiben, werden die in der AFH denn alle von dem gleichen geschrieben? Ich meine mal ein oder zwei gelesen zu haben. Soweit ich mich erinnern kann gehen die doch garnicht genauer aufs EQuip ein oder?

Genau. Das wäre dann unsere Aufgabe :D - sind ja genug "Profis" hier...ich zähle mich auf keinen Fall dazu, und das nicht, weil ich faul bin -.- ...
Mal sehen, was reTro in der Anfängerhilfe mit der Idee so macht.

Yawgmoth

es soll auch legitime hrs geben :]

bernd läuft mit nem dual grief wirbler mit forti rum,
sein ranger mit ner coh und die zauberin hat nen cta

was ich damit sagen will,
sie zu ignorieren halte ich persönlich nicht für die lösung,
da hrs nun mal zum spiel dazugehören

aber bei den Anfängern durchaus angebracht. Bei den Leuten die schon länger spielen kann man meistens eh nicht mehr viel erreichen, weil die ihre Meinung schon "eingesessen" haben. Aber bei den Anfängerguides sollte es was zu holen geben.

Die Idee ist ja schön und gut, aber meint ihr wirklich, dass das so notwendig ist?
Jeder, der ein bisschen lesen UND verstehen kann weiß, dass das HR-Equipment bei den Charguides nur das theoretische Optimum darstellt.
Jetzt nochmal an jeder Stelle explizit darauf hinzuweisen, dass viele HRs gedupet sind halte ich für unangebracht... Langsam nervts auch mit dieser Dupe-Paranoia. Wer keine HRs benutzen will, der lässts halt. Den anderen ist eh nicht mehr zu helfen.
Klar kann man alle Chars auch ohne HR-Equipment spielen.
Aber hier zu behaupten, dass die HR-Wörter schlechter seien als zB einfache Uniques oder niedrigere Runenwörter ... das halte ich für Quatsch.

Ich finde hier wird schon genug Wirbel um Dupes, Hacks, Cheats etc gemacht ... wenn ich dann in nem Charguide noch bei jedem Ausrüstungsteil lesen muss: Blabla .. die Rüstung ist zwar gut, aber sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gedupet. Dupes sind böse. Sie zerstören das Spiel. Lasst eure Finger von Dupes. Dupes braucht man gar nicht. Nehmt lieber legit Sachen.
Legit legit legit legit legit legit legit legit legit legit legit legit legit .... ach, weil ichs noch nicht erwähnt habe ..... legit legit legit legit legit legit :)

SO macht man sich Freunde.
Ich finde das Gedupe ja selber schlimm. Aber die Leute, denen es egal ist erreicht ihr eh nicht und die große Mehrheit, die schon über das Thema bescheid weiß, die nervt ihr mit solch einem blinden Aktionismus.

Bitte nicht falsch auffassen, aber ich kenne einige, die schon so genervt von euren ewigen Dupe-Cheat-Hack-Diskussionen sind, dass die nix mehr von PlanetDiablo wissen wollen. Ihr habt sie verjagt. Nicht, weil eure Meinung falsch wäre, sondern weil ihr einfach so dermaßen genervt habt, dass die keine Lust mehr auf euch hatten.

mfg mac_mario

Das was riddim anspricht ist auch so mein prob was ich hab. Gehört nunmal zum spiel und in den guten guides werden auch genug lowcost varianten genannt.

>>aber bei den Anfängern durchaus angebracht<<

AFH. Die haben guides für anfänger extra geschrieben. Jedenfalls weiss ich das von der bowie (guide von rabÖÖ)

>>Aber hier zu behaupten, dass die HR-Wörter schlechter seien als zB einfache Uniques oder niedrigere Runenwörter ... das halte ich für Quatsch.
<<

Ohhh dafür gibt es ja wohl genug "beweise" das es genauso ist. LW, Pride, dieses honkige ed schild...

>>SO macht man sich Freunde<<

Wer will das? Ich hab zwar hier auch Freunde gefunden, oder wenigstens "kumpels" aber die such ich mir schon selber, der rest geht mir am hintern vorbei.

>>
Bitte nicht falsch auffassen, aber ich kenne einige, die schon so genervt von euren ewigen Dupe-Cheat-Hack-Diskussionen sind, dass die nix mehr von PlanetDiablo wissen wollen. Ihr habt sie verjagt. Nicht, weil eure Meinung falsch wäre, sondern weil ihr einfach so dermaßen genervt habt, dass die keine Lust mehr auf euch hatten.
<<

Wir sind nicht das ganze Forum. Wenn du unsere Memberliste anschaust sind wir nur ein ganz winzigkleiner teil. Meist ist es die "gegenseite" die anfängt. Was mir auch recht ist. Als ich mit dem Club angefangen hab wurde das thema mehr oder weniger totgeschwiegen ujnd den zustand wollte ich ändern. Das hab ich geschafft.

Wie auch immer, ich lass mir das mit den charguides noch mal durch den kopf gehen. TearDrops hatte da ja mal eine gute idee die ich glaub ich hier irgendwo her kopiert habe. Das lässt sich sicher aufgreifen.

Entschuldigung, wenn ich gestern vllt etwas rauh geklungen habe, aber mir geht dieses ewige HR-Dupe-Gefasel langsam auf die Nerven. Eben darum, wollte ich mir etwas Luft verschaffen. Ich hoffe niemand hat sich verletzt gefühlt :)

Blizzard ist nicht perfekt.
Die HR-Wörter wurden mit den Patches nicht verändert, es wurde vorher nicht genug drüber nachgedacht und so verlieren einige HR-Wörter spieltechnisch gesehen an Sinn. Neulich war jemand im OP Ind2.de, der fragte, welcher Schild am besten für Exil geeignet sei. Ich antwortete: ein ätherischer 45 Prisma Eliteschild. Musst halt mal gucken, ob du mehr Def oder mehr Block brauchst.
Als Antwort bekam ich: Prisma? Ist das ein Palaschild?
Wenn so jemand ankommt und meint direkt die HRs in seinem Equipment verbraten zu müssen ... da denkt man doch auch manchmal, wo die Leute ihr Hirn lassen.
Aber zurück zum Thema:
"So macht man sich Freunde" war darauf bezogen, dass die Legit-Verfechter einfach immer und überall in jedem Thread erscheinen und mit erhobenem Zeigefinger gegen Duper etc wettern. Klar ist die Meinung richtig, aber wenn ich als Otto-Normal-Mensch, der noch nie eine Rune > Gul (und so selten spiele ich nicht) täglich lesen muss wieviel Bedeutung den HRs zugewiesen wird ... dann muss man sich ja mal fragen, ob es denn überhaupt so richtig ist diesen eigentlich recht seltenen Items so viel Beachtung zu schenken. Klar ist das Thema wichtig, aber das Problem ergibt sich ja schon daraus, dass man bei D2 nicht wirklich GEGENEINANDER spielt. In jedem anderen Onlinespiel werden Cheater bis aufs letzte gehasst und keiner will mit ihnen zusammenspielen. In D2 ist das anders. Ich kanns selber nicht gutheißen und ich tue es selber auch nicht, aber da die Einsicht zu wecken, dass legit richtig ist ... das ist schon ne schwere Angelegenheit.
Meiner Meinung nach bietet die Mainpage (!) schon reichlich Informationen für den lesebereiten (!) D2-Spieler. Dort findet man unter anderem die Hack-FAQ, Informationen über Duped Items usw usw. Seeeehr viel Stoff. Wenn ich was über Cheats wissen will, dann kann ich dort nachlesen. Wenn ich aber täglich im Forum auf das Thema treffe, dann bin ich irgendwann genervt.
Einige, die ich kenne sogar so genervt, dass die gar nix mehr von PlanetDiablo wissen wollen.

<<Wir sind nicht das ganze Forum. Wenn du unsere Memberliste anschaust sind wir nur ein ganz winzigkleiner teil. Meist ist es die "gegenseite" die anfängt. Was mir auch recht ist. Als ich mit dem Club angefangen hab wurde das thema mehr oder weniger totgeschwiegen ujnd den zustand wollte ich ändern. Das hab ich geschafft.>>
Wie oft tritt die ganze Memberliste in den Threads auf? Wie oft tritt dieser kleine Teil auf? Totschweigen ist nicht gut, aber was jetzt ist ... endlose Diskussionen, die schon zigmal geführt wurden und nie zu einem Ergebnis kommen, weil jede Seite auf seinem Standpunkt beharrt. Die legit-Seite natürlich zu Recht, aber muss man das denn immer wieder betonen?
Wenn man im Channel die Leute fragt, was sie von PlanetDiablo halten ... dann weht einem ein rauer Wind entgegen. Ich will nicht sagen, dass der AEC jetzt daran schuld ist ... aber irgendwie schon ein bisschen :p
Ich denke mit der AFH hat man schon genug getan.
Extra jeden Guide nochmal in zensierter Version (ohne HRs) rauszubringen halte ich für sowas von unnötig. Es geht doch nicht darum die Highrunes zu verteufeln, sondern den Leuten den EIGENTLICHEN Wert eines solch seltenen Spielelements näherzubringen. Wenn man den Leuten erzählen kann, dass es wirklich toll ist sich eine HR selber erarbeitet zu haben (zB durch Runen cuben) oder sogar eine gefunden hat ... dann ist das viel sinnvoller als mal wieder ne Dupe-Trademarkt-Inflations-undüberhaupt-Cheater-Diskussion anzufangen (oder drauf zu reagieren.)

Soweit so gut.

mfg mac_mario

mac_mario schrieb:
"So macht man sich Freunde" war darauf bezogen, dass die Legit-Verfechter einfach immer und überall in jedem Thread erscheinen und mit erhobenem Zeigefinger gegen Duper etc wettern. […] Wie oft tritt die ganze Memberliste in den Threads auf? Wie oft tritt dieser kleine Teil auf? Totschweigen ist nicht gut, aber was jetzt ist ... endlose Diskussionen, die schon zigmal geführt wurden und nie zu einem Ergebnis kommen, weil jede Seite auf seinem Standpunkt beharrt.

Ist das tatsächlich so? Es wird immer wieder gerne behauptet, aber wo tritt tatsächlich die ganze Member-List geschlossen in einem Thread auf? Daß Legit-Verfechter „immer und überall in jedem Thread erscheinen“, mag ja sein, aber ein Legit-Verfechter ist nicht automatisch auch ein AECler. Die oft erhobene Anklage, AECler würden Threads mit ihrem Genöle gegen HR kaputtmachen, konnte bisher noch nicht erhärtet werden.

Auch gilt, daß normalerweise, wenn tatsächlich AECler in einer Diskussion mitmachen, es sich nur um wenige handelt, nicht den ganzen Verein, denn wir haben eigentlich die Politik, daß wir gerade nicht alle zusammen wie ein Rudel Wölfe über einen „unschuldigen“ Cheater/-befürworter herfallen. Der AEC ist im Forum viel seltener präsent, als es der öffentlichen Wahrnehmung (gerade der anderen Seite) vorkommen mag.

Daß Diskussionen zu keinem Ergebnis führen, ist leider wahr und überaus bedauerlich. Allerdings glaube ich, daß gerade unsere Seite keinen Grund hat, ihren Standpunkt aufzugeben, denn er kann sehr gut durch Argumente erhärtet werden. Wenn dann die Gegenseite diese Argumente nicht widerlegen kann und auf alle möglichen Ausweichtaktiken zurückgreift (die inzwischen sattsam bekannt sind), dann sollten eigentlich auch Konsequenzen gezogen werden. Wir AECler sollten uns solch einem Fall wohl besser ausklinken, da der Widerpart einfach verstockt und besserungsunwillig ist. Den Rest muß das Forum besorgen.

>> dann muss man sich ja mal fragen, ob es denn überhaupt so richtig ist diesen eigentlich recht seltenen Items so viel Beachtung zu schenken. Klar ist das Thema wichtig, aber das Problem<<

Öhmm durch die ganze dupeproblematik sind die doch garnicht mehr selten. Eher im gegenteil wenn man sich die threads hier anschaut. Entsprechend muss man denen dann auch beachtung schenken, in welcher richtung auch immer. Das eine bedingt nunmal das andere.

>> In jedem anderen Onlinespiel werden Cheater bis aufs letzte gehasst und keiner will mit ihnen zusammenspielen. In D2 ist das anders. <<

Also ich hasse cheater und ich zeige das auch. Ich bin zwar in der minderheit aber immerhin nehme ich es nicht stillschweigend hin wie so viele andere. Ob nun nutznießer oder nicht.

>>Meiner Meinung nach bietet die Mainpage (!) schon reichlich Informationen für den lesebereiten (!) D2-Spieler. Dort findet man unter anderem die Hack-FAQ, Informationen über Duped Items usw usw. Seeeehr viel Stoff. Wenn ich was über Cheats wissen will, dann kann ich dort nachlesen. Wenn ich aber täglich im Forum auf das Thema treffe, dann bin ich irgendwann genervt.
<<

Du postest hier noch nicht lange nehme ich an. Wie oft kommt es vor das die leute überhaupt nicht wissen das es dupes sind mit denen die da ihre chars ausrüsten. Die haben keine ahnung von dropraten und preisen und nehmen das so hin. Und dem muss man entgegenwirken, und sei es mit der keule.

>>Wie oft tritt die ganze Memberliste in den Threads auf<<

Selten. Und selbst wenn nicht alle. Sagen wir es sind 5. Von 50 (und mehr) die dort posten. Nicht zu viele wie ich finde.

>>Wenn man im Channel die Leute fragt, was sie von PlanetDiablo halten <<

Du ahnst nicht wie egal das mir ist. Die seite erhebt den anspruch größtmöglich den legit standpunkt zu vetreten. Wer damit nicht umgehen kann der solls eben bleiben lassen. Wenn hier alle sich an die regel halten würden bräuchte man die diskussionen nicht.

>>sondern den Leuten den EIGENTLICHEN Wert eines solch seltenen Spielelements näherzubringen<<

Das wird ja auch getan. Aber das dauert doch viel zu lange und blizz hat ja nicht umsonst die HR Wörter gemacht...man kennt ja die sogenannten argumente. Nur den eigentliche n Wert näherzubringen reicht bei weitem nicht aus, glaub mir.

>>dann ist das viel sinnvoller als mal wieder ne Dupe-Trademarkt-Inflations-undüberhaupt-Cheater-Diskussion anzufangen (oder drauf zu reagieren.)
<<

So sollen die charguides eigentlich nicht sein denn denn für das angesprochene gibt es schon ausführliche threads von uns. Und klar reagieren wir auf threads. Das ist nen Forum wenn keiner auf threads reagiert kann man wohl zumachen.

barbMa schrieb:
Du postest hier noch nicht lange nehme ich an. Wie oft kommt es vor das die leute überhaupt nicht wissen das es dupes sind mit denen die da ihre chars ausrüsten. Die haben keine ahnung von dropraten und preisen und nehmen das so hin. Und dem muss man entgegenwirken, und sei es mit der keule.
Diese Keulenpädagogik scheint nicht viel zu nützen ... das ist die Sache. Ich denke man kann eher mit solch Aktionen wie Ironman, wo die Items zweitrangig sind bei den Leuten punkten als zu erklären wie böse ihre Ausrüstung doch sei, dass sie sich zum Diablo scheren sollen usw.
Also bei mir hat Ironman gewirkt :p Ich bin sehr zufrieden, auch ohne HRs, die ich noch nie besessen habe ^^

barbMa schrieb:
Du ahnst nicht wie egal das mir ist. Die seite erhebt den anspruch größtmöglich den legit standpunkt zu vetreten. Wer damit nicht umgehen kann der solls eben bleiben lassen. Wenn hier alle sich an die regel halten würden bräuchte man die diskussionen nicht.
Soll ich da jetzt lachen oder weinen? Wenns dir egal ist, dass viele Leute PlanetDiablo für n paar flamende Kiddies halten, die sich keine HRs leisten können (obwohls ja eigentlich wollen ist), dann bist du aber umsonst im AEC :p PlanetDiablo soll doch dafür sorgen, dass die Leute umdenken und uns recht geben...
Versteh deine Meinung da nicht wirklich.

barbMa schrieb:
Das wird ja auch getan. Aber das dauert doch viel zu lange und blizz hat ja nicht umsonst die HR Wörter gemacht...man kennt ja die sogenannten argumente. Nur den eigentliche n Wert näherzubringen reicht bei weitem nicht aus, glaub mir.
Den eigentlichen Wert meinte ich nicht so:
Eine Zod kostet im Moment X Ist-Runen.
Wenn sie nicht gedupet worden wäre, dann müsste sie mindestens 12321334324 Ist-Runen kosten.
Du bist böse.
Die Zod ist gedupet.
Hau ab du Cheater, Dupe-Unterstützer etc ...

Wertschätzung lehren ... das ist ein schwieriger Punkt. Die Leute, die schon zig HRs haben können sich doch eigentlich gar nicht freuen, wenn sie mal eine FINDEN würden. Irgendwie müsste man diese Freude am Spiel wieder in den Vordergrund stellen.

Eigentlich geht es hier ja um Char-Guides.
Jeder gute Guide enthält auch Lowcost-Empfehlungen.
Extra HR-lose Guides zu erstellen würde imho dem Ruf von PlanetDiablo nur schaden. Wir sind ja schließlich nicht gegen HRs. Wozu sollte man dann HR-lose Guides veröffentlichen?

mfg mac_mario

>>Soll ich da jetzt lachen oder weinen? Wenns dir egal ist, dass viele Leute PlanetDiablo für n paar flamende Kiddies halten, die sich keine HRs leisten können (obwohls ja eigentlich wollen ist), dann bist du aber umsonst im AEC PlanetDiablo soll doch dafür sorgen, dass die Leute umdenken und uns recht geben...
Versteh deine Meinung da nicht wirklich.
<<

Damit meinte ich eher das die leute im chan viel erzählen können. Am ende kommen die doch hier her um sich tipps zu holen. Auch wenn die kiddies nerven die sich nichts leisten können oder wollen (was in beiden fällen nicht stimmt) wird einen nichtsdestotrotz hier einen gut geholfen. Selbst auf anderen etablierten legit seiten sind zB die guide nicht so qualitativ gut wie hier.

>>Irgendwie müsste man diese Freude am Spiel wieder in den Vordergrund stellen.
<<

Das geht sicher über ironman usw klar. Den leuten müsste erstmal grundsätzlich auffallen das sie unrecht tun. Und ihnen muss gezeigt werden das es auch anders geht. Die charguides haben genau den gleichen ansatzpunkt wie der ironman, meinste nicht. Denn genau das hast du gesagt. Ironman hat dir gezeigt das man keine HR brauch. Genau das sollen die charguides auch.

>>Jeder gute Guide enthält auch Lowcost-Empfehlungen.
Extra HR-lose Guides zu erstellen würde imho dem Ruf von PlanetDiablo nur schaden. Wir sind ja schließlich nicht gegen HRs. Wozu sollte man dann HR-lose Guides veröffentlichen?
<<

Du liest was ich schreib, oder? :p Genau das hab ich schon hier angesprochen und darüber denke ich noch nach.

Kann sein, dass die ein oder andere Kleinigkeit untergegangen ist ^^ Ich musste ja schließlich auch auf deine Argumente antworten :)
Imho sind Guides was theoretisches.
Von HRs lassen zu können ... da ist praktische Erfahrung notwendig. Ich glaube da nützt all das Schreiben nix, denn das bietet nur ne theoretische Grundlage anhand derer sich der geneigte Cheater evtl mal dazu entscheiden könnte es auch anders zu probieren. Wenn dann die FList nicht die nötige Unterstützung bietet und der Spieler nicht damit zurecht kommt, dass er jetzt nicht mehr so 1337-RoxXOr-Gosu ist, dann landet der ganz schnell wieder bei den HRs.
Klar, jetzt kommt das DOUG-Argument, aber ich würde nicht gerne meine gesamte FList über Bord werfen nur damit ich D2 auch mal anders erfahren (!) kann. Von daher finde ich Ironman-Aktionen schon ganz sinnig. Wichtig ist das Partyplay. Charaktere, die sich einfach so durchprügeln ohne alles mit einem Klick zu schaffen. Aber in ner Party ist das kein Problem. So stark sind die Monster gar nicht als dass man in ner 8er-Party mindestens 40 HRs braucht.
Praxis > Theorie.

mfg mac_mario

Du bist abgesandter mir das mit den charguides auszureden, oder? :D

Wie auch immer, damit hast du sicher nicht unrecht. Ich denk drüber nach und schau wie sich das, wenn es denn so wird, sich sinnvoll aufziehen lässt. Die AFH könnte man ja auch mit Guides unterstützen, so ist es ja nicht.

Zurück
Oben