• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charumwandlung: FO/FB in FO/Kettenblitz

YOB

Guest
Moin,

ich spiele nun meine Orb Sorc schon eine Weile und hatte ursprünglich FB geskillt, weils überall empfohlen wurde. Allerdings fällt ja schnell auf, dass es massenhaft C/F Immune gibt, z.b. die Champion Ritter im CS usw. Ausserdem mag ich es auch ned wirklich, mit dem FB gezielt auf Gegner drücken zu müssen, der Spalshbereich ist ja recht klein. Habe mir daher überlegt, sie umzuwandeln und möchte wissen, wer damit erfahrungen hat. aufgebaut ist sie simpel, 0815 FO/Fb. Equip ist Shako und Skulder, je mit RBF, Hoto, Spirit, Arach, Chance, Soj, Fc Ring, Mara, WTs. Damit komme ich auf genau 105 FC. Der Amuslot ist noch zu vergeben, dachte mir also, nen 15er Amu zu verwenden, damit ich die 117 FC für den Lighttree erreiche.

Ich hab ein wenig mit dem Calc gespielt und da man für Blitz mehr Durchgangsskills braucht, wird wohl etwas schaden flöten gehen, aber ich erhoffe mir ein bessere spielgefühl durch den kettenblitz. vor allem bei diesen kälteimmunen ghoulfürsten, die sind echt das letzte :p

danke schon im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Dual Sorc hast du ja eigentlich schon zwei Elemente. Vielleicht solltest du einfach deine Gebiete danach auslegen. Du tutst dir ja keinen Gefallen, wenn du dich wissentlich in dort aufhälst, wo es für deine Skillung schwer wird.
Wenn du mal in Fensis Guide reinschaust, kannst du dir aussuchen, welche Arealevel 85 Gebiete etc. dir taugen. Er hat dort auch dazugeschrieben, welche Immunitäten jeweils vorkommen.

Wegen Skillung: Kettenblitz könnte halt noch viel stärker von Synergien profitieren. Mit nem nicht ausgebauten Kettenblitz kenn ich mich nicht sonderlich aus. Zielen musst du allerdings immer noch, zumindest auf irgendeinen Gegner.

/edit: [Unsinn]
Und nur als Bemerkung: Es gibt auch 12er FC Amus, also nicht, dass du verzweifelt nach 15+ suchst. ;)
/edit: [/Unsinn]

Für ne Dual Sorc macht sich übrigens das komplette Tal Set äußerst gut. Nur falls dir das zur Verfügung steht.

:hy:

/edit: Peinlich, peinlich. Man sollte halt doch lieber alles nachschauen... :read:

Zuletzt bearbeitet:
Und nur als Bemerkung: Es gibt auch 12er FC Amus, also nicht, dass du verzweifelt nach 15+ suchst. ;)

Ne, gibt nur 5-10 oder 15-20^^ Also müsste er wenn ein 15er nehmen.

Ansonsten weiss ich ja nicht, was du vor hast, aber am ehesten würde ich FO/L/CL machen. L macht mehr SChaden als CL, und ohne Syn find ich die skills nicht so berauschend :p
Für FO bleibt dann nur Fo max und CM ausbauen. Rest in den Blitztree.

Achso, De Seis kann übrigens auch CI/LI sein, passiert aber seltener, weil wenn er das attribut "magieresistent" hat, dann wird er FI, auch wenn es alle 3 Immunitäten anhebt, aber in der Reihenfolge Kälte>Feuer>Blitz.
Nur wenn LE ausgewählt wird (vor magieresistent, sofern beide auftreten) dann wird er LI.

Hum, eigentlich find ich es schon cleverer, meine Sorc den Gebieten anzupassen die ich besuchen will als umgekehrt :p. Mit Fo/Fb spielst es sich ja einigermassen ok, seit ich mit ihr vermehrt CS runs mache fällt auf, dass es jedesmal so 3-4 c/f immune Ritter hat. Der Merc killt die zwar, aber es dauert mir zu lange.

Werds wohl mal testen. Evtl gefällt mir der Blitzschlag selber ja auch. Dachte halt, dass es mit Kettenblitz noch etwas entspannter wird, da sich der seine Ziele z.t. selber sucht :D. Beim Tal Set wüsste ich jetzt auch nicht, wie das in irgendeiner Weise Konkurrenz für mein Eq sein könnte :p

Beim Tal Set wüsste ich jetzt auch nicht, wie das in irgendeiner Weise Konkurrenz für mein Eq sein könnte :p

Ein beliebter und oft zitierter Link zu diesem Thema:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1461718

Ansonsten würde mich auch die Kombination im Vergleich zu FO/FB interessieren, evt. kannst du ja nach dem Testen einen kleinen Erfahrungsbericht posten.

Ich verwende ja nichtmal ein einziges Setteil, geschweige denn das ganze Set :p. Ich hab auch maxresis, da mein Inv bis auf 4 GCs ausnahmlos mit 7mf/resi charms zugkleiterst ist ;). MF ist auch nicht der Hauptfokus. Gestattet ist sie no-block mit um die 100 str und Rest in Vita, so dass es grad für den Spirit reicht. Der Shako PT wurde vor kurzem durch eine Kältefacette ersetzt und das gleiche werde ich auch noch bei der Skulder machen^^

Ich werde vielleicht einfach mal die Viper zum testen anziehen und schauen, wie sich die so spielt :)

Also ich kann dem Herrn Moderator D-Fens666 in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen -> exzellente Recherche :top:

Die FO/CL/L Kombination bringt den meisten Schaden (in diesem Fall) - wenn du wirklich effektiv mit CL arbeiten willst brauchst du möglichst viele Synergien + gemaxte LM.
(Habe bereits eine solche Soso gespielt und kann es dir an diesem Punkt unbedingt empfehlen)

Wegen den 117 FC für CL:
Es macht auf einem höheren Cap zwar viel mehr spaß mit CL, aber du solltest unbedingt den NHL (next hit delay) von CL beachten - d.h. nicht immer auf die gleiche Stelle/gleiches Monster im Mob feuern!

-> das bedeutet für dich allerdings wieder zielen/erhöhte Aufmerksamkeit und das wolltest du ja nicht unbedingt.
Also wenn du nicht großartig nachdenken willst sind die 105 FC absolut ok, wenn du allerdings max Schaden/sec durch Spielweise/Skill herausholen willst dann empefhle ich 117 FC.

Bin momentan gerade dabei sie im Flammenfluss/Cs und Arcane zu spielen. CL ist sehr recht schwach gegen einzelne Ritter (dachte mein 6,5k FB sei zu schwach). Aber das coole ist halt, dass da z.b. die Feuerresistenten Giftlords und Verdammnis-Ritter ebenfalls noch was abbekommen und nicht den Weg für die FBs versperren. Bei den Grotesken im Flammenfluss ist CL bisher absolut göttlich, ebenfalls bei den Ghulfürsten im Arcane. Der Schaden ist jedoch etwas schlechter als mit FB auf den ersten Blick, was aber durch den verbesserten Spielfluss wettgemacht wird. Ich werde mal weiter testen...

Das Problem ist, Blitzschlag selber macht zwar mehr schaden, ist aber auch nicht komfortabler zu spielen als FB^^ (ok, ein bisschen, weil sie durch die FIs durchgehen). Eine Möglichkeit wäre ja noch, Lightmastery zu maxen und dafür den Rest in Eisblitz, oder das ganze gleichmässig zu verteilen oder so. Orb sollte schon noch der Hauptskill bleiben :p

india.Wiesl wie war deine gestattet?

mit 117 fc spielt es sich sehr entspannt, immer 1 orb 1 cl, geht wunderbar auf. dann werd ich aber mal noch viper weglegen und wieder mit der Skulder zocken, weil ein adäquates 15 FC Amu fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Stattung:

Lvl 90 (hab also 101 Skills zur Verfügung)

5 Übergang zu Orb
ORB 20
CM Rest (bei mir 12)

Wärme 1
cbolt 1
L 20
CL 20
LM 20
Statik 1
Telekinese 1
Teleport 1

-> mit ordentlich + Skills macht der Kettenblitz schon richtig netten Schaden (hier LM maxen ist Pflicht -> bringt mehr als Synergie!)
Orb macht hier ganz akzeptablen Schaden (CM sollte halt mit + Skills so hoch wie nur möglich kommen)

Test abgeschlossen XD

Aight, ich kann nur sagen, zurückstatten werde ich sie nicht :D. Bisher habe ich nämlich den linken Mausslot mit nem Orb belegt, ebenso F1 auf der Rechten. Habe jetzt Blitzschlag links, F1 Orb und F2 CL. CL reicht für ds kleine Gedöns und Blitzschlag fühlt sich bis auf die Schwankungen gleich stark an wie FB. Bin sehr happy damit. Vor allem spielt sie sich jetz überall da besser wo es vorher manchmal etwas zäh wär. Oblivion Knights kann ich jetzt snipern ohne Vorher mit einem Orb die Ritter vor ihnen zu killen. Alles in allem hat sich das Token sehr gelohnt :D. Spiele sie btw mit 105 Fc und stelle kaum einen Unterschied zu 117 fest. Geskillt ist sie jetzt so (level 93):

20 Orb
20 Eisblitz
5 Mastery (17all + 3 Cold + 2 Facetten = 27)
1 Zitterrüstung (1 Punkt gespart :D)
1 Tele
1 Static
20 Blitzschlag
20 Kettenblitz
8 Light Mastery (10 auf lvl 95)
1 Wärme

Ein paar Eindrücke aus dem CS:
screenshot008kk.jpg

grotesker spass :D

screenshot010zp.jpg

tjo, leider gibts auch das :p