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CL soso---------> welcher Build???

Goodd

Guest
Huhu, will mir ne CL-sorc machen.

Möchte gerne wissen, von euch Profis, welcher Build dafür geeignet ist.

Hab ne light only in LOD, denke die ist aber zu schwach, um bis zu meppel/hell vorzudringen.

Hätte gerne eure Hilfe und Vorschläge bzw Guids mit link.

mfg goodd
 
Ich habe keine Ahnung was genau du jetzt suchst...

In den Wegweiser geschaut? Die dort verlinkten Guides durchgelesen?
Obviously not...

Wegweiser

Den letzten Schritt zum Guide machst du selber. :P
 
ich glaub er sucht ne anleitung für ne classic soso....die findet man natürlich im archiv des classic-forums ;)

klick

€: oder wenn nicht:

würd ich dir für LoD ne Orb/Fb soso ans herz legen....
 
hmm hab wohl net gesagt das ich die zum Rushen nehmen will.

Also die Mulies bis in Hölle bringen und Meppel killen, damit ich RQ machen kann.

Denke an eine Kälte/orb mit....(2. elememt)

:top:
 
also erstmal rushen nach a3 hölle
Teh Standardwerk

für travi würd ich nen melee oder hammerdin nehmen und für meppel ne coldsorc mono weil die besser reinhaut als ne dual bei dem gegner

für LOD rushes brauchste pro schwierigkeiststufe gater, damit die jules das ahnenquest mitmachen können in norm ein char mit mindestens lvl 20 und in alp 40--> classicrush
 
Ach, CL = Classic, sag das doch. :P
Hatte das als Chain Lightning interpretiert...

Nun jut, der von neitahn verlinkte Guide -> lesen, merken, lesen und froh sein. ;-)

Von mir auch noch ein paar Anmerkungen:
Nach A3 Hell Konvertierung geht auch der Rat in Travi sehr gut mit ner Blizzard Sorc, da dort nur 1-2 Immune stecken, so brauchste nicht extra 2 verschiedene Chars für Trav und Meppel. Das geht allerdings nur in SC gut mit ner Mono Sorc, da man ja rund herum um den Rat nicht cleanen muss, was mit einer Blizzard shcon wieder schwieriger wäre auf Grund der Immunen.

Ansonsten Skillung würde ich noch Nova + Beherrschung 1 Punkt geben. Im NM Cs ist der gute de Seis manchmal Dual-Immun und tot pieksen ist manchmal etwas nervig. ;-)
Ansonsten Teleport gut skillen, sonst versäufst du 10 Pötte nur um zu Andy zu telen.
Wenn du genug D2 Installs bzw. am besten einen Rushpartner kannst du auch gut einen Bo Barb mitleveln. Damit wird das Rushen in Alptraum und Hölle wesentlich angenehmer und durch vermiedene Rips auch schneller.
 
Kann ich nur unterschreiben. Nova und LM auf 1,.......... wenn man +1 Skill auf der Classic Sorc hat. Aber man bekommt so ein Amu durch hochspielen und gammbeln irgendwann.

Ansonsten mit +0 Skills ist man mit 2 in der Nova besser beraten als mit +1 Nova und 1 LM. Weillllll...... macht mehr DÄMÄTSCH.

Grund: Bei mir war der Oberritter im CS bei den ersten rushes grundsätzlich FI+CI. Den jedes Mal mit ner Geisterscherbe zu erschlagen saugt. ><

Im Normalfall ist er aber nicht so oft CI und FI. So das man da auch a) neues Game machen kann oder b) die Geisterscherbe rausholen kann (ganz runterstatiken und dann erschlagen) :clown: .

Aber für eine hohe Anzahl von Rushs würde ich die Punkte halt schon investieren - zumal ich dann auch ein bischen mehr ins lvl investieren würde. :)

Das man Teleport auf 10 setzen sollte erwähnt der Guide im Übrigen. Ich finde es auch relativ Ideal:

20 FO, 20 CM, 8 FW, 1 FM, 10 Statik, 8 Wärme, 10 Teleport

Rest FW, wobei man sie beim Rush selten braucht oder ebend Eisblitz.

Die wahrscheinlich beste Empfehlung für Travi Hell in LOD ist nen Hammadin. Mit ner Soso ist das doch nen bischen arg, zumal der eine immer FI/CI ist und der Merc doch schnell rippt. Wobei ne Mono sicher besser ist, als ne Dual, zumindest mit Kälte. Mit der Classic sorc geht es in keinem Fall. Es scheitert an dem FI/CI trotz Nova. Nen WW Baba in Classic könnte es sicher auch.

Weiterhin geht, alles was Melee ist. Ich mache das mit einer Tristassasine oder auch einem WW Baba. Fanazealot wäre noch zu nennen. Das 8er Travi ist nicht zu unterschätzen. Ich finde es manchmal schwerer als nen Trist.

Meppel macht man mit ner Sorc. :) Am Besten ner Orbse oder so. Was mit Kälte ebend. Ich hab das früher aber auch mit ner Blitze gemacht. Es ist nicht so, das das nicht geht. :) Irgend ne Sorc, die Comboblitze, Orbs, Feuerbälle oder Blizzard casten kann, tut es dort.
 
Ich mache Travi und Meppel noch in Classic (Mit der Rushsorc alles klein, außer CI/FI. Und dann WW-Baba. Ist super günstig), da ich so dank zusätzlichem Meppeldrop meine Rushsorc aufbessern kann. Dann brauchst du in LOD nurnoch abgrasen.

Ich würde in Static aber nur 5 Punkte maximal stecken. Ich rechne mit 2 Skills auf dem Amu. Die Reichweite ist zwar nicht sehr gut, aber ich habe die Punkte lieber in Teleport. Mana ist nicht im Überfluss vorhanden. Und die meiste Zeit geht fürs Porten drauf.

FW 10, 1 FM und ich habe nix in Nova/LM. Seis muss dann mal umgehaun werden. War aber erst einmal CI/FI bei mir.
 
Nen +2 Amu ist schweres Rankommen, zumindest in meinem Fall. Es kann meines Wissens nur Diablo Hell droppen oder man kann es gammbeln (ab lvl 84 oder war es doch 86?).

Für einen LOD'er, der Classic nur für Rushs nutzt (ich spiele auch mal so gern dann und wann, aber ich bin lvl 81), kein rankommen. Außer Traden und was hast du als LOD'er mit so ner Rushsorc, was du an nen Classicer vertraden kannst? Nix.

Von daher wäre das keine Geschichte die ich einplanen würde. +1 Sorc Rare Amulette hab ich inzwischen 3 und ein paar habe ich noch verschenkt.

5 Statik wäre mir zu niedrig. Das ist aber auch nen bischen Geschackssache.
 
Also normale +2 Amus (ohne super Adds wie FC, Str, viel Resis usw) dürften recht günstig zu bekommen sein, da vermutlich doch einige High Level Chars die bereits lange gegambelt haben. ;-) Allerdings lohnt sich +2 ohne Adds auch nicht so sehr, da ist meist ein +1 mit besseres Adds vorzuziehen. Ich würde sagen, man nimmt was man kriegen kann.

Die Trav/Meppel in Classic-Mach-Variante finde ich sehr sehr schwer, als Sorc fällt mir Travincal doch nicht so zu, zumal kein Blocker vorhanden ist und somit alles direkt auf mich zugerannt kommt. Und der gute Travi Barb muss auch erstmal existieren, da sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil im Gegensatz zum konvertieren, wo es ja logisch ist, dass dort gute Chars existieren müssen (Wer über Classic Rushs nachdenkt hat sicher nicht gerade seinen ersten Char auf level 70 gebracht).

Statik habe ich übrigens auf Level 7 (8), was imho auch reicht, da ich sowieso meistens statike wenn die Monster recht nah dran sind (irgendwer muss die ja blocken).

Teleport ~15 würde ich aber im Gegensatz zum Guide dann doch empfehlen, spart nochmal sehr viel Mana.
 
Ich verbrauche noch einiges an Manadrinks, weil ich noch kein Frostbrand gefunden habe. Aber ich glaube mit diesen statt Magefist würde ich dann doch mit Tele 10 (11 mit Skills) locker hinkommen.

Bis zum CS NM (da wechsle ich den FC/Mana/Ene Ring gegen einen mit FC/Resis und den Porthut gegen 10 FHR/TripleResis) hätte ich dann rund 800 Mana bei spielend reichenden 800 Life. Und im CS und Hell immerhin noch 600 Mana.

So habe ich nur 600 bzw. 440 Mana - das ist zuwenig.

Aber das nun auch bei rund 300 ntc Runs keine Frostbrand fallen wollen. ><

Aber sicher mehr in Tele vereinfacht das ganze. Wo spart man die aber ein? In Statik würde ich im CS NM eher dann nicht sparen wollen, da ich zumindest bei den Fanatypen und den Giffürsten nicht sooooo dicht ran will. Aber das ist wie gesagt auch Geschmackssache.
 
Onkel Wilfried schrieb:
Mit der Classic sorc geht es in keinem Fall. Es scheitert an dem FI/CI trotz Nova.
Nö. Ich mache Akt 3 immer in Classic - anfangs mit L auf 1 und LM auf 1, mittlerweile mit Gewitter 6 und LM 2. Funktioniert wunderbar, einfach runterstatiken und ganz am Ende mit L angreifen (bzw. mittlerweile auf Gewitter warten).

Für einen LOD'er, der Classic nur für Rushs nutzt (ich spiele auch mal so gern dann und wann, aber ich bin lvl 81), kein rankommen. Außer Traden und was hast du als LOD'er mit so ner Rushsorc, was du an nen Classicer vertraden kannst? Nix.
1-2 Goldskin, 1-2 Shards, 1 Möwe, mehrere Magefist/Frostbrand/Tränenkeulen/..., einige Nagelringe, Zuckzappel war afaik auch schon dabei. Dazu eben mehrere brauchbare rare Items. Dreistellig PGs natürlich auch.
Das sind nur die Items, die beim Rushen gedroppt sind ;). Waren aber auch einige Rushs (>100).

Teleport würde ich eher höher als 10 setzen, dafür kann die Feuerwand unten bleiben (schonmal erwähnenswerte Cold/Blitzimmune gesehen, die man killen müsste? Ich bin afair erst auf einen einzigen gestoßen). Wobei es mit Frostbrand und 63fc wohl auch besser geht als mit Magefist und 105 fc.

Statik verwende ich im CS eigentlich nur dann, wenn die Bosse Kälteimmun sind - in dem Fall wird erstmal alles um sie herum gekillt (außer den Magiern, die dauern zu lange) und dann der Boss selbst.
 
Gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen, mit meiner bzw. mit der im Guide vorgestellten Rushsorc geht es in keinem Fall. :)

Wo braucht man die FW. Mal überlegen. :) Einer vom Rat ist manchmal in NM CI. De Seis ist manchmal CI es sind aber auch kombinationsmglk. da CI/FI, CI/LI. Wenn diese Oberschlange in Hell am Amu campt, dann brauch ich auch ne rel. hohe FW, sonst krieg ich den nicht vernascht. ;) Aber das ist selten. Wenn da blos 2 bis 3 Vipern rumstehen, sind die schnell wech.

Muss aber echt ne gute bzw. hohe Sorc haben, wenn du soviele Punkte freischaufeln kannst.

Ich denke mal das Optimum auf 70 FC zu kommen, wären 2 SoJ's und Mage + Shard denk ich mal. Ich spiele nicht auf 105, sondern ATM auf sinnfreien 90. :)

Aber das mit den 105 FC könnt ich mal überlegen auf Norm und NM. Hmm ein Item mehr tauschen, wäre nicht so schlimm. Gleich ma testen.
 
Naja... ich versuche schon, "meine" Sorc nicht als Vergleich zu nehmen. Die ist 87 :D. Hat aber auch Tele gemaxt und Eisblitz auf 7, also da wären durchaus noch Punkte vorhanden gewesen.

Einer vom Rat CI: Statik, am Ende Feuerwand (kann Level 2 sein) oder eben L/Gewitter.
De Seis CI/FI: Feuerwand ist sinnlos. Statik, am Ende L/Gewitter
De Seis CI/LI: Da (und nur da) macht ein höheres Feuerwandlevel Sinn. Oder man erstellt ein neues Spiel, dürfte auch bei FW ~6 noch ähnlich schnell gehen.


>> Ich denke mal das Optimum auf 70 FC zu kommen, wären 2 SoJ's und Mage + Shard denk ich mal.
Wenn man es hat. Aber da sind 105fc mit Shard/Mage/2FC-Ringen/Eyeless wohl schon sinnvoller. In der Kategorie sind dann auch max Resis ganz gut möglich. Ob Zuckzappel+max Resis noch ginge, weiß ich nicht, aber das wäre dann wohl die ultimative Ausrüstung ;)


Edit:
Travi Hell:
einer ist immer CI/FI -> Statik/L/Gewitter
einer ist immer FI/LI -> Orb :p
Einer ist immer FI mit Chance auf CI oder LI -> eine der beiden oberen Taktiken.
 
Ich denke mal, das dreht sich auch bisel im Kreis. Ich bin bei meiner eigentlich von vorherrein davon ausgegangen, das ich Travi Hell in LoD mache. Ergo brauche ich Blitz beim rushen nur für De Seis bei FI/CI. :) Sonst wirklich nie. Aus dieser Sichtweise betrachtet, macht es dann wieder wenig Sinn, mehr als 2 Punkte in nen Blitzskill zu stecken. Meine ist 82, irgendwo wollt ich doch noch in die Ladder und in LOD dauert mir das wohl zu lang. :) Aber ich glaube mit mehr in Tele, das werde ich wohl machen, wenn ich nochmal Lust habe weiterzuleveln.

Nur beim Lvln ist es manchmal plöd, das Blitz so low ist.

Vorteil deiner Methode wäre es natürlich, das man in Hell nur 2, nicht 3 Games erstellen muss.

Aber wozu hab ich so ne Assa, die ist ja außer Tristen sonst nur am rumstinken.

Bevor hier jemand Angst kriegt, man braucht weder lvl 82, noch lvl 87. Lvl 75 tut es. Ich spiel die auch manchmal so ganz gerne. :)

Lvl 75 kann man ganz allein mit der im Guide vorgebenen Skillung schaffen. Man spielt einfach bis lvl ~70 in NM CS Alp (wenn man alleine ist, und eh rushen will, stellt man ein paar Mulis rein, sonst dauert das ewig). Wenn man dann Hell durchspielt, ist man 75..........

Das geht alles Selffound!

Gruß Jan
 
So danke noch mal für den Tip mit 110 FC. Das haut bis Travi NM wunderbar hin, dann sind die Resis doch nen bischen arg schlecht. Vorher braucht man sie ja nicht.

Dann wechsle ich auf das Hell Equip.

Ich habe jetzt:

Norm-Alp Travi:

3 PSaphire Porthelm
+1 Amu 20 Str, 39 LR
Shard
Zucki
Wand der Augenlosen
2 FC/Mana @ Ringe (ziemlich nett aber ohne Resis)
Mage
Schuhe mit Triple Resis und FRW (FHR fehlt hier dummerweise)

Ab Travi NM tausche ich dann in

Triple Resis/10 FHR Hut mit wenigen Stats
3 PD hohes Schild
und einen FC/Mana ring in nen FC/Resis Ring (ist zwar für Ende NM noch nen bisel übertrieben, aber ich habe keine Lust noch drann zu denken, das ich in Hell noch nen anderen Ring brauche.)

Damit sind die Resis in Hell dann voll.

Hast du mal mit A2 Gatern und Graböffnern gerusht? Da komme ich irgendwie nicht auf nen sauberen Schnitt. Ohne Gater wäre ich am Ende genauso schnell gewesen, wenn ich 3 mal hintereinander gerusht hätte.

Ablauf bis jetzt:

21 Mulis erstellen (waren heute 3 Mitspieler, ich 4 Keys, der eine 3 und der zweite 1 Key).

Erste Gruppe bis Amu/GB rushen
beiden anderen Gruppen durch A1 rushen

Dann bei Duriel mit Graböffner erstellen und min 1 Muli aus der ersten Gruppe mitnehmen und dann bis NM rushen 3x.

In NM/Hell Ditto.

Dadurch das das nicht mehr auf einen Acc passt und man ständig noch PW eingeben muss und man mehr Games braucht, ist man am Ende auch nicht schneller - 2:15 h. Sonst brauche ich 45 min-50 min. Also kaum Zeitersparniss.

Wenn man gleich 7 Gruppen macht, dann müßte ich 3 mal selbst den Muli bedienen, was auch wieder Zeit kostet. ><

Zumal das Ganze derb bunt wird und man manchmal gar net mehr recht weiß, was drann ist. (sollte man ohne Geistfördende Stoffe machen sowas. :) )

Wenn ich pro Akt nen Gater stehen lasse und dann in A2 nur Duriel mache und den alten Gater mitnehme, dann muss ich ja irgendwann doch AMu und GB mit dem machen, zähle ich die Zeit zum Rush dazu bin ich auch net fixer.

Siehst du noch irgend ne Mglk. A2 Gater sinnig einzusetzen?
 
Norm+Alp ziehe ich einfach normal durch.

Hell: Ziehender = A
Andariel wird gekillt, alle Mulis gehen nach Akt 2, alle bis auf einen (Spieler B) verlassen das Spiel. Der Muli bekommt Amu und Summoner.
A erstellt mit einem (dauerhaften) Gater ein neues Spiel, B geht rein, A killt Duriel (der Muli stellt sich dann vor Tyrael) und bereitet den Rat vor, sodass dort nur noch ein Boss isoliert rumsteht (wenn ich ziehe, locke ich normalerweise Toorc vom Rat weg. Der WP ist ein schöner Platz dazu).
Alle Mulis kommen rein, B spricht Tyrael an, alle gehen nach Akt 3, A killt den letzten Ratsboss und Mephi, alle sind glücklich.

Wenn du den 3PS-Helm gegen den Resihelm und den FC-Ring gegen den FC/Resi tauschst, reichen die Resis dann? Evtl. sogar über eine Resirüstung nachdenken - Block braucht man nach meiner Erfahrung gar nicht mal so dringend, wenn man 105fc hat.


Edit 00:54:
Mal rumgerechnet, ob 105fc/65% Block/max Resis möglich sind:
Shard, Magefist, Eyeless, dazu 2 FC-Ringe -> 110 passt
Zuckzappel -> passt

Ringe können bis zu 3 Resis mit 30 haben.
Amu 20 Prisma, 2 Einzelresis mit 40
Schuhe 3 Einzelresi mit 40
Helm 3 Einzelresi mit 30.
Gürtel 3 Einzelresi mit 30

Summe wären 9 Einzelresi mit 30 und 5 mit 40. Abzüglich der 20 Prisma werden 75+50-20=105 Prisma benötigt, also Summe 420. 9*30=270, 5*40=200, Summe 470 => 50 Reserve

Hart kalkuliert, aber es wäre sogar machbar. FC könnte statt auf einem Ring auch auf dem Amu sein, das macht keinen Unterschied.

Edit2 00:58:
2*30+1*40 -> 100
2*30+1*40 -> 100
2*30+1*40 -> 100
2*30+1*40 -> 100
Übrig: 1*30 und 1*40. Man könnte also auf dem Amu sogar noch +2 Sorc einbauen :lol:, und hätte dann 75/70/70/70 Resis.
Alternativ eben 75/75/75/70
 
Hmmm, nee mit Zucki reichen die Resis nicht, Muss ich mal schauen. Da ich Travi Hell ja nicht mehr mache, müßen die ja auch nicht soooooooo hoch sein. Das ich Travi Hell schaffe, krieg ich nicht mehr ausgebügelt. Wenn gift da ist, passt es denke ich. Beim GB wäre es nen bischen harrig, aber die Fürsten lass ich da eh stehen.

Ich schaue mal, ich habe denke ich noch ne Life/24 FHR, Resis Rüstung rumgeistern. :) Die ersten Rushs habe ich ja auch ohne Zucki gemacht.

Das mit der Rushtaktik ist mir zwar klar, aber dummerweise sind nich alle dougies auf Teamspeak, so dass man dann auch noch wispern müßte. Am Ende bring ich in dem Game im groben ja nur den GB um. Von daher ist es mir wurscht, ob da einer oder 7 drinne stehen. Am Amu könnte es aber manchmal helfen. Ich probiere es mal aus. Edit: Anderseits könnte ich auch dann das darauf folgende Game schon erstellen mit dem Graböffner und die anderen warten dort. Würd schon gehen.

Edit 01:06: Theorie ist schön, aber du vergisst, das ich das alles selbst gefunden habe bzw. selber finden muss. :)
 
Die Theorie ist auch wirklich nur rein theoretisch. Was ich da aus dem Affixtabellen ausgegraben habe, wäre jeweils für sich ein extrem teures Item, was man kaum bezahlen könnte. Und dann einen ganzen Char damit? ^^
+2Sorc/20Prisma/40Einzelresi .... solltest du jemals ein solches Amu in Classic finden, sag' mir Bescheid :lol:

Mit Goldskin reicht es mir, aber das sind immerhin 35 Prisma, die das Restequipment dann nicht mehr haben muss.

>> Das mit der Rushtaktik ist mir zwar klar, aber dummerweise sind nich alle dougies auf Teamspeak, so dass man dann auch noch wispern müßte.
Das ginge schon. Wenn einer 2 Diablos hat, kann er einen Char in irgendeinen Channel stellen und mit dem anderen die Quests erledigen. Alternativ eben einen Account merken und den anwhispern, der schreibt es dann in den Channel.
Kann es bei den Schlangen erleichtern und schwächt Duriel. Der Geisterbeschwörer ist ja kaum ein Hindernis.
 
Ach so, Duriel habe ich nicht geblickt. Logisch. Die Mulis brauchen sich ja erst einklinken, wenn Duriel schon wech ist. Na klar. :) Wobei die auch so kein wirkliches Hinderniss darstellt. Aber das würde schon ein bischen schneller gehen. :)
Den Rat würde ich ja in nem 2er den vielleicht auch hinbekommen. Der ist ja dann schon gespornt und dann ist es ja egal ob 2 oder 8 Spieler. Hmmm mal schauen. Dann bräuchte ich noch 2-3 lvl für mehr Blitzschaden mit Nova.

Sry, das ich deinen vorletzten Post erst beim 3. mal lesen geblickt habe.

Jetzt verstehe ich auch warum du Travi Hell mit ner Sorc packst. Ich hatte das mit meiner Talssorc mal versucht und da wirklich net viel Land gesehen. Da ging das mit der Asn am Besten. Da kann ich mir mit Drachenkralle die 3 Bosse ebend rauspicken und lass den Rest da blöde stehen. Das geht mit nem rel. guten WW (Dual Oath + Forty) net schneller. Aber 8er Game ist eh rel. schwer.

Danke für die Tipps. :)

Mit dem channel ist auch klar, dann muss man halt irgendnen channel aufmachen und nicht den Dougchannel (da würde mich der Bot dann kicken, wenn ich mit Accountxy#2 aufschlage).

Kann ich Goldskin mit ner ntc Sorc finden? Nee oder? Goldskin und das Schild mit höherer Blockrate und bis 50 Resis gehen bei Dia glaub ich nicht.

Ist ja nicht so, dass ich bei den rushes nicht klar kommen würde, aber wenn man das nen bischen noch optimieren kann. :) Und Meppel ist in nem 8er Game sicher einfacher in cl als in LOD......... Kein Statik bis zum Ende. Wobei es in LoD auch klappt. ;)
 
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