• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Classic - PvP Sorc, Suche Rat!

Volleyball

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe vor, in classic eine PvP Orbs mit ES Unterstützung auszuprobieren. Ich weiss, dass eine ES Sorc in Classic nie an die Effektivität einer Expansionssorc herankommt. Ich habe mir in den letzten Tagen einige Charskizzen gemacht und denke, dass ich einen Build gefunden habe, der durchaus testenswert ist.

Doch warum komme ich zu euch? Mein Problem liegt in der Berechnung von Mana Regeneration mit Wärme im Verhältnis zum Manapool und dem Manaverbrauch von Teleportation!

Derzeit habe ich die Sorc so geplant, dass 25 Skillpunkte zu vergeben sind. Diese möchte ich so auf Wärme und Teleport verteilen, dass die Sorc wenn möglich Mana regeneriert währende dem teleportieren, und so wenig Skills wie möglich gebraucht werden, da ich ebenfalls noch welche für Coldmastery brauche!

Daten die meiner Meinung nach relevant sind:
- Die Sorc verfügt über +3 Skills (2 vom Amu, einen von einem SoJ).
- Die Sorc wird zwischen 850 und 1000 Mana haben.

Ich vermute, dass ich ca. 10 Punkte auf Teleport investieren muss, um die Manakosten stark zu reduzieren. Dann weitere 6-7 Punkte auf Wärme und die restlichen könnte ich dann der Mastery zukommen lassen. Ich hoffe aber, dass ich bei Wärme / Teleport Punkte einsparen kann, um meine CM noch weiter zu pushen.

Ich hoffe, jemand ist hier ein mit Manaregeneration etc bewandt, da man in Classic leider Chars nicht so einfach testen kann wie ihr euch das von der Erweiterung gewohnt seid. (Kein UT-leveln etc möglich, lvl 90 dauert daher ne ganze Weile!) Ich habe dies bewusst nicht im Classic Forum gepostet, da es um ein Thema geht, in welchem die Mechanismen von Classic und Erweiterung auf die selbe Weise funktionieren und mir hier bestimmt schneller geholfen werden kann.

Falls ihr weitere Informationen benötigt, zögert nicht danach zu fragen. Ich bedanke mich bei jenen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Beitrag zu lesen und mir allenfalls mit Rat zur Seite stehen werden!

Freundliche Grüsse

Klick mich

müsste dir eigentlich helfen ^^

Klick mich

müsste dir eigentlich helfen ^^

Danke!

Ganz schlau werde ich dadurch allerding noch net. ;)

Aso wenn ich mir das so ansehe, dann vermute ich, dass ich einfach Teleport sehr hoch skillen sollte, um meinen Manaverbrauch mehr oder weniger zu eliminieren?
Wenn ich zum Beispiel 15 Punkte auf Teleport gebe, dann habe ich Teleport lvl 18 und brauche somit ca. 7 Mana / Tele.

Bei 63 FCR kann ich folglich 3 Mal pro Sekunde teleportieren und verbrauche somit 21 Mana / Sekunde.

Wie kann ich die Manaregeneration berechnen? Nehmen wir an, ich habe 100% Manaregeneration, wie viele Mana regenieriert die Sorc dann pro Sekunde, wenn sie 900 Mana zur Verfügung hat?

Hallo erstmal,

hast du denn hier schon benutzt???:
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/manaregeneration.php

Sollte dir weiterhelfen einfach paar Werte eingeben und schon siehst die Mana reg.

Mfg und thx

P.s.: EDIT sagt der Calc sollte auch für Classic stimmen.

:hy:

Ich rechne mal mit 105 fcr, das heißt dann für Teleport
0.32 Sekunden für einen Angriff
3.125 Angriffe pro Sekunde

Wieviel Mana Teleport bei einem bestimmten Level braucht kannst du dir mti dem Skillcalc ausrechnen oder einfach diese Formel nehmen

Mana für Teleport: 25 - (Level von Teleport)

Relevant ist dann noch die Regenerationsstärke von Wärme, die du anhand dieser Formel hier ausrechnen kannst:
Reg von Wärme: 30 + (Level von Wärme -1) * 12
So und jetzt zur eigentlichen Frage, wie läuft das mit der Manaregeneration. Ich nehm mal die vereinfachte Formel dafür, wenn es dich genauer interessiert, dann schau bitte hier nach:Link

Manaregeneration:
Mreg: (Mmax * M%reg) / 120

Mreg = Manaregeneration pro Sekunde; Mmax = Maximales Mana; M%reg = Erhöht Manaregeneration als Dezimalzahl

Bei deinem Beispiel mit Level 7 Wärme beträgt die erhöhte Regeneration 102%, die gesammte Manaregeneration beträgt bei 800 Mana Basis dann:

Mreg = (800 * 2.02) / 120 =13.47 ~ 13 Mana / Sekunde

Das heißt, damit man dauerhaft Telen kann, darf einmal Teleport nicht mehr als:

13 / 3.125 = 4.16 Mana

kosten. Das entspricht einem Teleportlevel von 21... Insgesammt brauchst du dann mit deinen + Skills 22 Fertigkeitenpunkte.

Besser wäre z.B. ein Punkte in Wärme (mit + Skills dann 4) -> Manaregeneration erhöht um 66%

Mreg = (800 * 1.66 / 120 = 11.066 ~ 11

Einmal Teleport darf dann kosten:

11 / 3.125 = 3.52 Mana
Dafür braucht man ein Teleportlevel von 22, investieren müsstest du dann lediglich 20 Punkte, sparst also 2 Stück. Noch besser wäre es sogar garkeinen Punkte in Wärme zu stekcken und nur in Teleport zu investieren.

Ob das dann sinnvoll ist, ist damit aber nicht gesagt, denn in Classic braucht man durchaus den ein oder anderen Punkte in Wärme, da man nicht so tolle Sachen wie Insight hat ;). Also ein gesundes Mittel wäre angebracht.

Ich hoffe mal, ich hab mich hier nirgends verrechnet, wenn ja bitte Bescheid geben
mal schauen, wer hier meckert :p

Zuletzt bearbeitet:
@Gwen13: Danke, ich bin damit am herumspielen ;)

@Thubderbird: Fette Sache, Danke! Genau sowas habe ich gesucht. :)

Das habe ich vermutet, dass es effektiver sein wird, Teleprt anstelle von Wärme zu skillen.

Ich habe soeben den Skillcalculator auf der Mainpage entdeckt und habe damit noch ein wenig herumgespielt. Ich habe dabei noch eine änderung gefunden, die mir einiges Skills erspart: Ich precaste ES.

Somit erreiche ich ein lvl 10 ES (5 Stab, 2 SoJs, 2 Amu, 1 Tarnhelm), was eigentlich durchaus reichen könnte!

Somit habe ich folgende Skillung ins Auge gefasst:

20 Orb
20 Synergie
7 Cold Mastery
20 TK
20 Teleport (=2 Mana / Tele)
10 Wärme (= 20.3 Mana 7 Sekunde)
4 Punkte gehen als Übergangsskills drauf

Somit regeneriere ich 14 Mana 7 Sekunde! Klingt meiner Meinung nach sehr nett, man darf ja nicht aus den Augen lassen, dass mich jeder Orb 36 Mana kostet...

Die CM lasse ich bewusst etwas tiefer. Ich spiele Nonladder und daher ist es kein Problem, Kälteresis zu stacken (Gibt da noch alte Ringe mit über 40 ColdResi!). Zudem wissen meine Gegner ja nicht, dass sie gegen mich nicht den ganzen Stackstuff anziehen müssen ;)

Die CM lasse ich bewusst etwas tiefer. Ich spiele Nonladder und daher ist es kein Problem, Kälteresis zu stacken (Gibt da noch alte Ringe mit über 40 ColdResi!). Zudem wissen meine Gegner ja nicht, dass sie gegen mich nicht den ganzen Stackstuff anziehen müssen ;)

Den Satz kapier ich nicht, bzw. den Sinn der dahinter steckt.

Wenn du Coldmastery niedrig lässt und deine Gegner sich ordentlich Kälteresistenzen reinballern (weil sie ja nicht wissen, dass deine CM so gering ist), dann machst du doch noch weniger Schaden :confused: Ähm ja und dann... Wenn da noch nen anderer Sinn hintersteht, dann müsstest du ihn mir erklären.

20 Orb
20 Synergie
7 Cold Mastery
20 TK
20 Teleport (=2 Mana / Tele)
10 Wärme (= 20.3 Mana 7 Sekunde)
4 Punkte gehen als Übergangsskills drauf

Jap und da ich das oben nicht kapiere, kapiere ich auch das nicht alles. Kältebeherrschung ist meistens besser als die Synergie zu skillen, also machst du das besser umgekehrt, weniger Punkte in die Synergie und mehr in die Cold Mastery. 20 Teleport und 10 Wärme sollte zum dauertelen locker ausreichen, soweit passt es also. Von PvP hab ich nicht soviel Ahnung, bleibt da Statik generell weg, oder hast du es einfach nur vergessen aufzulisten?

Man kann wohl die Res soweit stacken, dass sie trotz max CM immernoch sehr hoch sind. Wobei der Unterschied von 75% auf 70% schon einen riesen Dam Unterschied macht.

Wenn du also gegen Gegner kämpfst die sich stacken, ahst du null Chance. Weil du keinen Dam machst.

Aso das ist so:

In classic brauchst du ja nur 125 Resi um auf 75 in Hell zu kommen. Da es aber in Nonladder noch einige Items aus der Zeit vor der Expansion hat, welche 40+ Cold Resi haben, ist es relativ einfach, genug Cold Resi zu stacken.

Dann spielt es unter dem Strich keine Rolle mehr, ob ich -100% oder -60% durch die Mastery verursache. Die meisten Leute ziehen gegen eine Cold Sorc einfach ca 350-400 Cold Resi an (120 kann man noch locker vom Schild holen, man braucht ja kein Block...) und somit ist meine Mastery "nutzlos" ob es nun -60% oder -100% sind.

Ich mache dann aber nicht weniger Schaden, solange der Gegner keine + Max Resistenzen Items trägt. Er hat dann einfach 75 Resi auf Hell, egal ob er noch 100 Stacked hat oder nur 20 :)

Darum werde ich die Punkte auch in direkten Schaden (Synergie) investieren. Zudem sehen meine Gegner ja nicht, wie viel Mastery ich geskillt habe. Die Chancen stehen daher gut, dass sie weiterhin alle möglichen Stack Items anziehen ohne zu merken, dass weniger bereits reichen würde ;)

Hoffe, du kannst meinen Überlegungen folgen!

Und Static wirkt im PvP nicht, daher werde ich das auch nicht anskillen.

Man kann wohl die Res soweit stacken, dass sie trotz max CM immernoch sehr hoch sind. Wobei der Unterschied von 75% auf 70% schon einen riesen Dam Unterschied macht.

Wenn du also gegen Gegner kämpfst die sich stacken, ahst du null Chance. Weil du keinen Dam machst.

Du machst auch gegen 75 Resi in Hell mit Orb noch anständig Schaden. Mühsam wirds erst, wenn sich die Leute noch mit Auftautränken zudröhnen. Darüber muss ich mir aber keine Gedanken machen, da wir eine gesittete Liga haben, in welcher alle Max Resi Skills & Items hnhin verboten sind. Stacken darf man natürlich ohne Ende.

Gegner die auf Stack verzichten sind ohnehin kein Problem, denen haut der Orb auch mit "nur" -70% Cold Resi heftig rein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben