• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cm27?

ZAG

Cains Bibliothekar
Sorry wenn das schon x Mal besprochen wurde, aber in den verschiedenen Guides liest man immer, dass man ein CM von 27 erreichen sollte.
Nun meine Frage: Warum? Denke wegen der Resis der Gegner, aber warum genau CM27? Mit der Suchanfrage bekommt man viele Threads, aber hab keine genaue Erklärung dazu gefunden.

Möchte nämlich ausrechnen, was mir bestimmte Items (RBF's, etc.) bringen um die CM27 evtl reduzieren zu können.

Vielen Dank.

Hm,
die meisten Monster haben im Schwierigkeitsgrad Hölle eine Kälteresistenz um die 40 - 50 %.
CM LVL 27 bringt -150% Kälteresistenz.
Deswegen dieses Level, da man dann nach wie vor den doppelten Schaden anrichtet.
mfg
tyr

Ist das der einzige Grund?
Kann ich mir kaum vorstellen, da es dann ja nicht soooo wichtig wäre CM27 zu erreichen. Etwas weniger tuts dann ja auch.

Dachte eher so an die Richtung, manche Immune unter die 100% zu drücken....
Hoffe auf weitere Kommentare.

TG_ZAG schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen, da es dann ja nicht soooo wichtig wäre CM27 zu erreichen. Etwas weniger tuts dann ja auch.

Klar tut es etwas weniger auch, aber solange es mehr bringt als die Synergien auszubauen (und das tut es), wieso sollte man es dann andersrum gefragt lassen?

TG_ZAG schrieb:
Möchte nämlich ausrechnen, was mir bestimmte Items (RBF's, etc.) bringen um die CM27 evtl reduzieren zu können.

Für jede -5% die du auf dem Equip zusammenbekommst solltest du die CM einen Level niedriger ansetzen. Ist doch eigentlich nur logisch? ;)

TG_ZAG schrieb:
Dachte eher so an die Richtung, manche Immune unter die 100% zu drücken....

CM wirkt nicht auf Immune, entimmunisieren kannst du nur mit Conviction + Lower Resists - was aber meist auch nicht funktioniert, da die Resistenz Kälteimmuner Monster meistens weit jenseits der 100% angesiedelt ist.

Klar ist es logisch für jede -5 das CM senken zu können. Wenn es aber jetzt mit dem Entimmunisieren zu tun gehabt hätte, dann wäre es evtl. wichtig gewesen, wenn ich anstatt eines -5% ein -4% eingesetzt hätte (wenn es knapp zu geht).

Mich wunderte es halt nur, dass dieses Level 27 (quasi genau dieses Level) so "extrem wichtig" angesehen wurde, da im Dualbuild ja Punktemangel herrscht.

Habe das immer so gelesen, dass man das unbedingt anstreben sollte und wenn man zum Schluss auf einmal (durch mehr Skiller, etc.) über die 27 gekommen ist, man quasi Punkte verschenkt hat.

Ich sollte also beim Endziel CM27 wirklich alle evtl mal vorhandenen Skiller, etc. schon mit einplanen, oder? Ein zwischenzeitlich niedrigeres CM bringt mich nicht wirklich in Schwierigkeiten, oder? Also erst mal lieber den Zweitskill stärken.

es gibt nix was deinen schaden für so wenig punkte so rasant erhöht ...

mit CM = 0 und 50% cold resi kommen von 10 k nur 5 k an

mit CM =x ( reduzierung der resis um 50% ) kommen von den 10 k schon 10k an ...

und mit CM = 27 reduzierung um 150% kommen von den 10k schaden 20 k an ;)

mit welcher synergie erhöhst du den schaden deiner angriff gleich nochmal um 300 % ?

richtig mit keiner ;)

als beispiel Feuermastery - erhöht vielleicht deinen feuerball schaden von 5k auf 20 k - aber dann kommen die bösen resis ;) und von den angezeigten 20 k kommen nur 10 an

also auf jeder sorc mit cold schaden --> CM 27 ( oder mehr ) --> MUSTHAVE

Aber mehr ist doch Verschwendung, so wie ich das verstehe. Also erstmal mit weniger spielen und dann Skiller erspielen? Hab durch die ganzen Guides jetzt einen Wert zwischen 7-10 angesetzt + Skills. Das soll reichen. Natürlich bin ich dann aber irgendwann 80 und hab ca. 20 in CM.
Wie ist da die Strategie. Solange mit weniger spielen, bis man genug Skiller hat?

Eigentlich muss man da differenzieren. Entweder will man es so perfekt wir möglich, dann packt man nur so viel in die CM, wie man mit dem endgültigen Equip, was man anstrebt braucht, um lvl 27 zu erreichen. Oder man überskilled die CM ein wenig, um es einfacher zu haben. Das kann man zb machen, wenn man MFen will, um es einfacher zu haben, damit man schneller killen kann.

Wenn ich mein Equip schon bereit liegen habe, sollte man immer die 27 anpeilen. Nur wenn ich noch kein Equip habe, müsste ich mich für eine der beiden o.g. Möglichkeiten entscheiden.
Wenn man sich auf Meppel beschränkt, kann man auch CM lvl 32 anpeilen.

viele monster haben 50% cres oder weniger

kaum monster haben was drüber
und wenn drüber dann aber eher so 20% aufwärts

27 ist halt ein sehr guter kompromiss

Den Einsatzzweck der Sorc sollte man dabei imho nicht außer acht lassen.

CM 27 ist nicht in Stein gemeißelt...

Spielt man die Sorc primär in Gebieten wo die Gegner nur geringe Kälteresis haben, braucht man gar nicht mal unbedingt die -150% anpeilen.

Will man hingegen primär Mephistoruns mit ihr machen sollte man sogar Tendenz CM32 für -175% Abzüge anpeilen, da Mephisto mit 75% Kälteresi hat.

an dieser Stelle möchte ich noch anbringen das es NICHT immer optimal ist CM auf lvl 27 bringen. In manchen Fällen bringt es mehr die CM auf genau 17 zu bringen und weiter die Syn zu pushen, um noch genauer zu sein ist das beispielsweise bei sehr vielen Blizz Dual Varianten der Fall :p
Bei Cold only Sorcs sollte es aber allg. immer optimal sein. Mir fällt jetzt spontan jedenfalls kein Beispiel ein wo es nicht optimal wäre :p

Rest wurde ja schon erläutert :)
zum berechnen des Schadens und zum vergleichen gibt es auch diverse "Tools":
- Skillcalc
- Syn/Mastery Verhältnis Sheet
- Syn/Mastery Verhältnis Formel

:hy:

//€ 2. Link gefixt
//€² Link im 2. Link auch gefixt :p Ty an Bryan für den Hinweis :kiss:

Zurück
Oben