• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CoH für lightsorc

Torero001

Member
Punkte Reaktionen
0
als erstes möcht ich sagen dass das mein erster thread is also bitte seid bei fehlern ein bisschen nachsichtig^^
so nach dem ich das losgeworden bin möchte ich zu meiner eigentlichen frage kommen:zahlt es sich aus für ne lightning/chainlighting sorc ne CoH zu basteln oder sollte ich bei meiner geuppden viper bleiben...klar ich verlier ein bisschen fcr aber krieg noch +1skill mehr ziemlich gute resis und ein kleinbisschen mf
falls es von bedeutung is mein restliches equip:
shako+perf topaz, stormshield, mittelprächtiges echutas, sandststorm trek, giftgriff(ja sry hab im moment nix besseres^^), talrashas gürtel, 2mal 10fcr rings und rare +1lightskill amu..so ich hoff ihr könnts mir helfen...würd mich über konstrukive posts freuen...

:hy:
shako+perf topaz, stormshield, mittelprächtiges echutas, sandststorm trek, giftgriff(ja sry hab im moment nix besseres^^), talrashas gürtel, 2mal 10fcr rings und rare +1lightskill amu
mit dem equip kommst du auf 60 fc. das ist viel zu wenig fürs flüssige spielen. als erstes würde ich statt giftgriff magierfaust nehmen, dann bist du auf 80 fc. wenn du die vipern weiter behältst, dann hast du 110 fc, also das 105 er cap für teleport geknackt.
falls arach nicht erreichbar ist, nimm am besten ein 10 fc amu um auf 120 fc zu gehn, dann bist du wirklich gut bedient mit fc (117 für ketten/blitzschlag sind zu empfehlen)
ich würde auf vipern setzten auf das fc bist du angewiesen (meiner ansicht nach). mit 60 fc kannst du ne sorc eigentlich nicht spielen, das ist ne qual.

wie sehen denn deine resistenzen in hölle aus? da du scheinbar mit maxblock spielst, sind resis schon wichtig.

ansonsten guck am besten mal in die guides, da findest du gute anregungen :)

Blanchefleur

torero001 schrieb:
...klar ich verlier ein bisschen fcr aber krieg noch +1skill mehr ziemlich gute resis und ein kleinbisschen mf

besorg dir ne 35viper hau ne UM rein, dann biste schon nahe an der CoH

FC von der viper ist wichtiger (wenn du damit auf höhres fc-cap kommst) als der eine skill
was nützen dir 1000dam mehr, wenn du beim zaubern zu langsam bist

danke alles in allem sehr hilfreich...hab schon arrach....resis sind auf hell im positiven bereich allerdings noch etwas low...wie auch immer...großes DANKESCHÖN für die hilfe!!

coh hat nicht nur 1 skill mehr, welcher für Sachen wie damage(obgleich die viper das in vielen fällen durch mehr fcr ausgleicht) geringerer Manaverbrauch dank warmth/tele, bessere def wegen ice Rüstung, mehr leben, dank +20str und +1 skill auf CTA.. Sondern auch durch +15 mehr ares und +8% mehr DR!! Was zusammen mit SS bedeutet das du nur noch fast die Hälfte des damage abbekommst durch moonlords, vipern oder sonstige krasse sachen. Die vipermagi kann hier absolut nicht mithalten. Naja sie kann schon aber viel zu überlegen gibts da nicht. Es sei denn du kommst mit CoH unter 78fcr. Was ja praktisch unmöglich ist, TO Handschuhe, griffon, eshutas. Da haste schon 85 und mehr brauchste eigentlich auch nicht. mit viper wärst du dann bei 115 fcr und hättest weniger dam, weil fcrcap nicht geschafft und einen skill weniger.

Ich würde in dem Fall von der CoH abraten .. kleines Rechenbeispiel

Skillung:
Blitzschlag, Kettenblitz, LM sowie Comboblitz 20

Ausrüstung 1:
Harle (+2), Storm, Echuatas(+3, +12%), Sandstorm, 2fcr-Ringe, +1all Amu, Talbelt, Viper => 80%fcr (->75er Cap erreicht), +7allskills
CL => 2380[.5]avgdmg --> 4046[.85] avgdmg/sec
L => 4501[.5]avgdmg --> 7652[.55] avgdmg/sec

Ausrüstung 2:
Harle, Storm, Echuatas (+3, +12%), Sandstorm, 2fcr-Ringe, +1all Amu, CoH (+2), Arach (+1), Magefist => 80% fcr, +9allskills
CL => 2695[.5] avgdmg --> 4582[.35] avgdmg/sec
L => 5398[.5] avgdmg --> 9177[.45] avgdmg/sec

Ausrüstung 3:
Harle, Storm, Echuatas(+3, +12%), Sandstorm, 1fcr-Ringe, +1all Amu, Viper, Arach, Magefist => 120%fcr (117er Cap), +8allskills
CL => 2535[.5]avgdmg --> 5071 avgdmg/sec
L => 4901avgdmg --> 9802 avgdmg/sec

Ich würde sogar das Amu noch gegen TalsAmu tauschen, das bringt dir dann nochmal +1 und hättest dann genauso viel wie bei 2.) Je mehr +skills du hast, um so größer wird der Unterschied des dmg zwischen zwei aufeinanderfolgenden +skills (e.g. +9 & +10). Dann lieber auf ein +skill verzichten, aber das nächste Cap schaffen.
Im Zaubergeschwindigkeitscalculator und Skillcalc_Sorc kannst du ja mal etwas rumprobieren, und wirst wohl auf dasselbe Ergebnis kommen :)
Ach, man sollte vllt noch erwähnen, dass CL einem Nexthitdelay unterliegt --> NHD_FAQ

mfg lceman

lceman schrieb:
Ausrüstung 2:
Harle, Storm, Echuatas (+3, +12%), Sandstorm, 2fcr-Ringe, +1all Amu, CoH (+2), Arach (+1), Magefist => 80% fcr, +9allskills
CL => 2695[.5] avgdmg --> 4582[.35] avgdmg/sec
L => 5398[.5] avgdmg --> 9177[.45] avgdmg/sec
Es sind 100 Fcr :p
Aber die Werte sind falsch. Ab 78% Fcr bist du bei 13 fpa. Wenn der CL also 2695 Dmg macht pro Attacke macht, dann hat er 2695*(25/13) = 5113 Dmg/sek und er L 5398*(25/13) = 10380 Dmg/sek.

Ausrüstung 3:
Harle, Storm, Echuatas(+3, +12%), Sandstorm, 1fcr-Ringe, +1all Amu, Viper, Arach, Magefist => 120%fcr (117er Cap), +8allskills
CL => 2535[.5]avgdmg --> 5071 avgdmg/sec
L => 4901avgdmg --> 9802 avgdmg/sec
Auch irgendwelche Fehler drin. Bei 117% Fcr bist du bei 12 fpa,
also:
CL mit 2535 dmg macht 5281 Dmg/Sek
L mit 4901 dmg macht 10210 Dmg/Sek

Erste Beispiel rechne ich jetzt nicht durch :p Aber deine Beispiele sind auch recht mager ausgelegt. Bei höheren Werten steigt die Differenz zwischen dem Skill und dem Frame immer weiter an, sprich, wenn man mehr Skillplus hat, lohnt sich der Frame mehr als der eine Skill.

Zum topic.
Man kann schlecht sagen was besser ist und was nicht, es hängt alles stark vom Restequip ab, wenn du ohne Probs auf 105% Fcr (alternativ 117%) kommst, und kein Fcr von der Rüssi benötigst, dann ist die CoH eindeutig überlegen, benötigst du aber Fcr von der Rüssi, dann ist die Viper wieder besser.

So wie ich deine finanzielle Lage sehe, würde ich dir aber so und so zur Viper raten, weil diese eindeutig billiger ist als eine CoH - CoH gecubt so um die 32 Gul Runen. Und HR im Channel kaufen ist böse :)

hmm also ich würde auch bei der vipernhaut bleiben, diese rüstung ist eigentlich eins der besten items in d2 *find* und wird oft unterschätzt weil sie "nur" +1 skills hat. aber man kann oft damit skills wo anderst reinholen

was ich eher machen würde wäre das eschutas gegen nen hoto tauschen, dann hast du a) mehr mana und b) ressis :)

dazu hat hoto auch 40 fcr, also mit vipern 30 fcr, mage 20 arach 20 simma schon bei 110 fcr. fehlen noch 7 für den lightning cap. da teure variante wäre wohl griffon, was aber in dem fall schon recht nett wäre, oder eben nen craft amu mit +2sorc, 7+ fcr, leben und prisma

Eieiei, was hab ich da wieder gemacht .. ich hab extra nochmal den Calc begnügt, und irgendwie hat der mich wohl verarscht, natürlich müssen es 1.9 Zauber pro Sekunde sein, statt den 1.7 .. und Rechnen kann ich auch nicht mehr :wand:
Ich hab einfach nur das Equip genommen, weil er das schon hat, dass der Unterschied mit steigendem skill-lvl größer wird, hab ich ja gesagt .. naja, nächstes Mal lass ich es sowas zu soo später Stunde zutippseln ..

Ich hab selbst ne CoH gebaut, bin aber bei der Vipern geblieben. Das Problem liegt im Erreichen der FCR-Caps.

Man könnte durch irre Verbiegungen auch mit CoH auf die 117% kommen. Dazu ist dann aber nebst Eschutas/Arach/Magefist/Griffon ein +2 Soso mit mind. 12% FCR-Amu nötig. An alle "Mara-Hasser" sei hier dahingestellt: Warum die Resis der Soso rein auf die CoH umschichten, wenn man dieselben Resis auch über Viper + Mara erreicht ? Der Vorteil liegt ganz klar in der Möglichkeit einer zusätzlichen Facette, was mehr Schaden bedeutet. Dort, wo eine Facette derb an Effizienz verliert, ist im unteren Minusbereich der Resis der Monster, und einmal dort angelangt, sterben die eh sofort.
Das einzig sinnvolle wäre hier vielleicht noch stacked Resis mit CoH und einem Mara-ähnlichen crafted +2 Soso +~12%-Amu zu erreichen. Fehlt aber im Endeffekt wieder der Sockelplatz.

Anderweitig verliert man den einen Skill, den CoH der Viper voraus hat, wieder durch FC-Ringe, die die SoJs ersetzen müssen, um das Cap zu erreichen. Natürlich nicht, wenn man oben genanntes Amu sein Eigen nennen kann.
Alles natürlich mit Storm als Shield, mit nem Spirit ist FCR zwar kein Thema mehr, aber man mutiert eben zur Glaskanone.

Ein weiterer Punkt, der mich die Viper behalten ließ, ist der des Schadens. Allein der Slot, den Viper gibt und den CoH aufgrund von Runenwort nicht geben kann, ermöglich weitere -5% auf die Gegner. Speziell bei Feuer oder Lightning ist der Schaden enorm hoch. Da bringen 800 mehr Schaden nicht ansatzweise soviel wie eine zusätzliche Facette.

Desweiteren hat Viper Magiedam-Red, was in etwa gleichkommt mit den 8% Damagereduce der CoH. Im Grunde hat CoH eben nur 2 Skills und 65% Prisma bei ner Soso. Nicht wirklich überzeugend.

also bevor irgendjemand das hier kommentiert, ich hab nur den letzten post gelesen.

coh 'nur' auf +2 65pr zu reduzieren... ja genau... 20 str aka 40 life/mana und dmg red mit mdmg red auszugleichen versuchen ?^^ Und bitte versuch mir nicht per rechnung zu erzählen, dass +1 skill rechnerisch weniger wert ist als eine facette. Das ist im Spiel sowieso nicht nachzuweisen.

Tut mir leid aber dat kann ich nicht nach vollziehen. griffons, hoto, arach, mages, spirit und ich hab locker (ohne schmuck!) das fc-cp erreicht. Max-resis sind für mich ein muß. dementsprechend kann man beim restlichen equipment auf life/skills/mana setzen.

Um irgendwelchen Defensivkünstlern vorzubeugen, Ich jedenfalls bin der Meinung das Vit-only und Max-block bzw ES sich bei entsprechender Spielweise nicht viel nehmen.

SebiYo schrieb:
also bevor irgendjemand das hier kommentiert, ich hab nur den letzten post gelesen.
bitte lies das nächste mal den ganzen Thread, bevor du einen Post kommentierst.

coh 'nur' auf +2 65pr zu reduzieren... ja genau... 20 str aka 40 life/mana und dmg red mit mdmg red auszugleichen versuchen ?^^ Und bitte versuch mir nicht per rechnung zu erzählen, dass +1 skill rechnerisch weniger wert ist als eine facette. Das ist im Spiel sowieso nicht nachzuweisen.
Das ist simple Mathematik mit Fallunterscheidung. Anhand der Zahlen wirst du sehen das -5% mehr bringen und das ingame selbstverständlich dann auch zutrifft sollte selbsterklärend sein :p

Tut mir leid aber dat kann ich nicht nach vollziehen. griffons, hoto, arach, mages, spirit und ich hab locker (ohne schmuck!) das fc-cp erreicht. Max-resis sind für mich ein muß. dementsprechend kann man beim restlichen equipment auf life/skills/mana setzen.
Aber der Ersteller nutzt ein Storm, wovon man auf Maxblock schliessen kann. Desweiteren sind Griffons usw auch nicht die billigsten Items. Du kannst also nicht voraussetzen das es jeder hat.

Um irgendwelchen Defensivkünstlern vorzubeugen, Ich jedenfalls bin der Meinung das Vit-only und Max-block bzw ES sich bei entsprechender Spielweise nicht viel nehmen.
das ist schön und gut, aber da der Ersteller Storm trägt, wird er Maxblock verwenden und da bringt es nichts, wenn du über ein anderes Defensivkonzept redest und die CoH bei eines der beiden anderen Konzepte schön redest, es aber für seine Equipkombination trotzdem nicht optimal ist.

bitte lies das nächste mal den ganzen Thread, bevor du einen Post kommentierst.

done =)

Das ist simple Mathematik mit Fallunterscheidung. Anhand der Zahlen wirst du sehen das -5% mehr bringen und das ingame selbstverständlich dann auch zutrifft sollte selbsterklärend sein

Normalerweise würde ich darauf keine Antwort geben :P
Dennoch, dass ist genau die selbe Problematik wie im Baba-Forum, wo mir jemand erzählen will, dass LoH im Vergleich zu Steels global gesehen mehr ED haben, es im praktischen Vergleich (und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen zurechtgestutzten MOD's) keinen spielrelevanten Unterschied gibt.

Aber der Ersteller nutzt ein Storm, wovon man auf Maxblock schliessen kann. Desweiteren sind Griffons usw auch nicht die billigsten Items. Du kannst also nicht voraussetzen das es jeder hat.

OK, schuldig. Aber anstatt Griffons gibt es doch noch die weit weniger 'wertvollen' +2 20fc circlets :D

Ich bekenne mich auch schuldig, im Sinne deines ersten Quotes Kamikaze. Nichtsdestotrotz steht es mir doch zu, ein anderes Posting, was mehr oder weniger die CoH auf einer Sorc völlig runtermacht, zu kommentieren?!

mfg

SebiYo schrieb:
Normalerweise würde ich darauf keine Antwort geben :P
Dennoch, dass ist genau die selbe Problematik wie im Baba-Forum, wo mir jemand erzählen will, dass LoH im Vergleich zu Steels global gesehen mehr ED haben, es im praktischen Vergleich (und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen zurechtgestutzten MOD's) keinen spielrelevanten Unterschied gibt.

Dann kann man aber nicht sagen, dass der 1 Skill mehr dmg machen würde :hammer: (ist jetzt nur teils auf dich bezogen :p)
Und wenn du ein Monster mit extrem hohen Res hast, bringen die 5% schon was ;)
(nicht Immun halt)
Sagen wir, ein Monster hat 90 Lres
Dann machst du mit nem 10k avg Lightning dmg nur 1000 dmg
Hat das Monster nur noch 85 res, machste 1500 :eek:

Das bsp passt nicht ganz , wenn man Griffon trägt, weil man ja da schon mind -15res bekommt. Aber an sich sollte man merken, worauf ich hinaus will.

40 life, das sowas entscheidend ist, kommt extrem selten vor.
Wann überlebt man schonmal mit unter 40 life?^^
Das ist nicht so wichtig, als das das jetzt die CoH nach vorne bringen würde.
Unsinnig ist es selbstverständlich auch nich :D

8% dmg red? Trägt doch eh schon storm, wodurch der Schaden stark verringert wird.
Und ja, magdmg red ist auch nicht zu verachten.
Meisstens bringts ja nicht so viel, da man eh mit guten res rumläuft.
Aber wenn LR oder Conv dabei ist, dann kann das schon 10% weniger dmg ausmachen^^ Kommt halt drauf an, was für ein Monster da gegenüber steht :D

Ich bekenne mich auch schuldig, im Sinne deines ersten Quotes Kamikaze. Nichtsdestotrotz steht es mir doch zu, ein anderes Posting, was mehr oder weniger die CoH auf einer Sorc völlig runtermacht, zu kommentieren?!

Tut mir leid, wenn dir die Fakten nicht gefallen. ;) Ich kanns dir auch gern vorrechnen, aber du stehst ja nicht auf Mathematik.
Ich hab nichts weiter getan, als meine Erfahrung mit dem Ersteller zu teilen, weil ich beides gespielt hab und mir daher eine gute Meinung bilden kann.
Die CoH liegt jetzt auf nem Ubertrist-Smiter, da ist sie gut aufgehoben, bis ich mich vielleicht mal dazu entscheide, ne Java zu spielen. Weil da ist sie nämlich wirklich gut.
Auf ner Soso hat das Ding eigentlich nichts verloren, weil Viper oder gar Ormus einfach mehr Schaden machen. Und man verliert ja nichts dabei, wenn man billigere Items trägt.

Ich möchte niemanden was unterstellen, aber für mich kommt das immer so vor, wenn jemand ein Item mit Krallen und Zähnen verteidigt, jener das Item dann auch bei sich im Inventory hat. Und damit man sich das teure Ding dann nicht umsonst zugelegt hat, wird versucht, was gutes dabei rauszuschlagen. Oder man ist selbst nichts wert, wenn man nur ne Vipern trägt, weil die ja nicht so selten wie Runenwörter ist.

Wenn hier im Forum nach Rat gefragt wird, wird zumindest von meiner Seite versucht, die bestmögliche Antwort gestützt auf Zahlen zu geben. Da tuts die CoH in dem Fall halt einfach nicht.

Shizo hat nicht ganz unrecht.
Wenn man die anderen Items geschickt anpasst, ist Viper einfach besser als Coh.
Ich denke ein Umed Lightning Ormus ist auch was nettes.

z.B.

Ormus+Tal amu+ Storm+Hoto+magefist+arach+fcr ringe müsste auch reichen...

mfg

D-Fens666
Wann überlebt man schonmal mit unter 40 life?^^
Man überlebt nicht mit 40hp weil man schon vorher in der Stadt ist, dH jedesmal wenn du in die Stadt musst wärs mit CoH womöglich bei einem Trank geblieben. Sinds ausserdem nicht 40 sondern 40*BO*DR*Block life und solche Sachen summieren sich ziemlich schenll. Nicht das das was entscheidendes wäre. Ist halt eine nette Zugabe.

Also ich halte von der CoH in dem Fall auch nicht viel. Sicherlich die Coh ist schon ein richtiges Defensivwunder, aber dennoch will ich erstmal ein gutes fcr cap erreichen(es gibt nichts schlimmeres als lahm zu casten). Wie shcon vorher gesagt ist die Coh eine "nette Zugabe", aber nichts im Vergleich zu den Kosten die man hat um eine zu bauen. Da ist eine Viper doch viel günstiger und bringt einen ähnlichen(offensiv sogar besseren) Effekt. Und niemand kann mir erzählen, dass ein Skill besser ist als 30(oder 35 bin mir net ganz sicher)% mehr fcr(ntürlich nur wenn ich ein oder zwei caps höher komme. Oder machs anders: die Coh raus und man kann statt 2 fcr Ringen 2 Sojs oder Buls reinnehmen und hat damit einen Skill und 10 fcr mehr. In die Viper noch ne Um und schon ist sie von Resis her beinah so gut wie die CoH. Dmg-reduce ist mit Storm(oder ner Harle) auch nicht so entscheidend.

klasse...danke für die vielen ausgezueichneten posts...bleib bei meiner geuppden viper...hat mir ja bis jetzt ganz gute dienste erwiesen...vielen dank!!!

CoH ist aM Ende ne Vipern UM ohne FC.......... Ziemlicher Crap für eine Sorc finde ich.

Zurück
Oben