• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cold Sorc - Hilfe bei einem "Luxusproblem"

Brezi78

Active member
Registriert
19 Februar 2022
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
155
Hallo zusammen,

seit Beginn der Ladder spiele ich eine Cold Sorc - bisher noch mit dem Full Tal Rasha Set.

Ich möchte aber zeitnah auf Klafter, Ketten der Ehre und einem BIS "Kopfschmuck" umstellen. Nun habe ich mir letzte Woche einen Nachtschwinges Schleier mit +15% Kälteschaden ersteigert. Dann kam mir der Gedanke, dass ich mit einem +3 Kältefertigkeiten Reif / Krönchen / Tiara / Diadem besser dran sein könnte (sieht natürlich optisch auch erheblich besser aus).

Also habe ich heute mal auf zwei dieser Exemplare bei Traderie geboten und innerhalb von zwei Minuten bei beiden den Zuschlag erhalten. Ich habe dann auch beide gekauft: ein Reif mit +3 Kälte, 2 Sockel und +100 Leben sowie ein Krönchen mit +3 Kälte, 2 Sockel und Schaden reduziert um 25.

Was würdet ihr schätzen, welches dieser beiden Stücke bietet mir die bessere "Survivability"? Was den Schaden betrifft: gesockelt wird natürlich jeweils mit 5/5 er Kältefacetten.

Ich habe mich übrigens gegen eine Version mit 20 FCR - die erheblich günstiger gewesen wäre - entschieden, da ich den 105er Breakpoint mit einem hervorragenden selbst gecrafteten +10 FCR Amulett erreiche.

Viele Grüße
 
Hmmm, da Du bei dem EQ vermutlich mit einem guten Cta spielst im zweiten, würde ich spontan den Reif mit life empfehlen.
Ist aber nicht so als hätte ich mir sowas mal durchgerechnet oder so.
 
Hi, geht es dir nur noch um die Frage, welcher der beiden Reife besser ist oder ob nicht doch Nightwings? Weil Schadenstechnisch müsste der immer noch vorne liegen, soweit ich weiß.
Defensiv wäre die wichtige Frage: ES oder nicht? Dieser DMGred-Mod ist ja für die 'immortal sorc' recht beliebt, aber ich glaube, ohne ES hält sich der Sinn in Grenzen.
 
Hmmm, da Du bei dem EQ vermutlich mit einem guten Cta spielst im zweiten, würde ich spontan den Reif mit life empfehlen.
Ist aber nicht so als hätte ich mir sowas mal durchgerechnet oder so.

Genau, im Zweitslot ist ein sehr ordentliches CTA. Das was du ansprichst, habe ich mir auch grds. gedacht - allerdings ist ein um 25 Punkte reduzierter Schaden auch echt ein "Brett".
 
Hi, geht es dir nur noch um die Frage, welcher der beiden Reife besser ist oder ob nicht doch Nightwings? Weil Schadenstechnisch müsste der immer noch vorne liegen, soweit ich weiß.
Defensiv wäre die wichtige Frage: ES oder nicht? Dieser DMGred-Mod ist ja für die 'immortal sorc' recht beliebt, aber ich glaube, ohne ES hält sich der Sinn in Grenzen.

Ah, das ist interessant. Schadenstechnisch liegt der Nightwings vorne? Das hätte ich nicht gedacht, weil der Reif / das Krönchen +1 Skills mehr aufzuweisen hat auf Kosten von 10 % Kälteschaden. Dadurch, dass ich im Reif / Krönchen ja auch noch eine um 5 % höhere Reduzierung des gegnerischen Kältewiderstands habe, wird ja auch noch ein Fertigkeitenpunkt mehr für eine Synergie frei...
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, ich meine mich da aber an eine Rechnung dazu zu erinnern... wobei die gut noch aus Legacy sein kann, wo Sunder keine Rolle und spielt und der Punkt nicht wirklich gestört hat (deswegen wäre wieder die Frage interessant, ob du Punkte für ES verbrauchst...). Aber vergleich doch einfach mal (am besten bei der Sorc selbst, oder im Skill Calc) was 1 Skill mehr verglichen mit Nightwings ausmacht.
 
Hi, geht es dir nur noch um die Frage, welcher der beiden Reife besser ist oder ob nicht doch Nightwings? Weil Schadenstechnisch müsste der immer noch vorne liegen, soweit ich weiß.
Defensiv wäre die wichtige Frage: ES oder nicht? Dieser DMGred-Mod ist ja für die 'immortal sorc' recht beliebt, aber ich glaube, ohne ES hält sich der Sinn in Grenzen.

Übrigens, was meinst du mit ES in dem Zusammenhang?
 
Energieschild. Gibt es eine andere Verwendung für ES in D2?
 
Ok, das spricht denke ich für 100l statt -25dmg.
Und wie sieht denn deine Skillung aus, hast du nur voll Blizzard oder Blizzard+Orb? Weil im ersten Fall ist der Punkt in CM ja praktisch egal, den man mit Nightwings mehr braucht, den kannst du eh kaum sinnvoll verwenden...
 
Ok, das spricht denke ich für 100l statt -25dmg.
Und wie sieht denn deine Skillung aus, hast du nur voll Blizzard oder Blizzard+Orb? Weil im ersten Fall ist der Punkt in CM ja praktisch egal, den man mit Nightwings mehr braucht, den kannst du eh kaum sinnvoll verwenden...

Ich spiele mit Blizzard und Orb. Gegen Bosse wie Baal setze ich dann auch ergänzend gerne noch zusätzlich Eisstoß ein. Der eine Punkt mehr in die Synergie "Gletschernadel" würde dann meinem Blizzard noch etwas mehr Power geben (skilltechnisch gemaxed sind bei mir Blizzard, Orb, Eisblitz und Eisstoß)

Schon mal vielen Dank für deine ganzen Rückmeldungen! Dann muss ich also nur noch schauen, ob Reif mit 100 Life oder Nightwings...
 
Nightwings sollte leicht vorne liegen, der unterschied wird aber nicht riesig sein. Bei hohen Blizzardlvl kriegst du ca 3% mehr dmg/Skillpunkt, die 2 Punkte (1skill, 1extra facette für Mastery) mehr in der Synergie wären nochmal ca 3%, zusammen ein wenig mehr als 6%

Wenn wir Klafter + NW vs Klafter + Reif vergleichen, hast du da entweder ca 50% vs 40%, je nach Klafter, aber je schwächer die Prozent der Waffe, umso mehr gewinnt NW. 1.5/1.4 = ca 7%

-> Für Blizzard ist es ca 1% Unterschied.

Orb kriegt nichts extra von der Synergie, da wirds ca 2.5% gegen 7% sein, da liegt NW klar vorne. Im Endeffekt bist du aber mit beiden Setups im "overkill" bereich, mehr als oneshoten geht nicht ;). Defensive stellt sich die Frage, wie gross der Unterschied überhaupt ist, NW gibt dir 6% Leben via höheren BO, der Reif 100 Leben. Aber da du beides schon hast, kannst du das ja einfach vergleichen und danach entscheiden
 
Nightwings sollte leicht vorne liegen, der unterschied wird aber nicht riesig sein. Bei hohen Blizzardlvl kriegst du ca 3% mehr dmg/Skillpunkt, die 2 Punkte (1skill, 1extra facette für Mastery) mehr in der Synergie wären nochmal ca 3%, zusammen ein wenig mehr als 6%

Wenn wir Klafter + NW vs Klafter + Reif vergleichen, hast du da entweder ca 50% vs 40%, je nach Klafter, aber je schwächer die Prozent der Waffe, umso mehr gewinnt NW. 1.5/1.4 = ca 7%

-> Für Blizzard ist es ca 1% Unterschied.

Orb kriegt nichts extra von der Synergie, da wirds ca 2.5% gegen 7% sein, da liegt NW klar vorne. Im Endeffekt bist du aber mit beiden Setups im "overkill" bereich, mehr als oneshoten geht nicht ;). Defensive stellt sich die Frage, wie gross der Unterschied überhaupt ist, NW gibt dir 6% Leben via höheren BO, der Reif 100 Leben. Aber da du beides schon hast, kannst du das ja einfach vergleichen und danach entscheiden

Wow - vielen Dank! Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass mir NW ja auch 6% mehr Leben wegen des höheren Levels bei BO gibt... Bin bisher davon ausgegangen, dass zumindest die Überlebensfähigkeit beim Reif etwas höher ist - das ist eventuell gar nicht der Fall. Mein NW hat ja auch noch den Minivorteil von 7 cold absorb, etwa 320 mehr Def (vor Eisrüstung) und - auch nicht zu verachten - halbierte Einfrierungsdauer.

Ich habe einen hinsichtlich des Kälteschadens perfekten Klafter, d.h. mit Facetten wären wir dann bei +55% (Klafter+NW) vs. +45% (Klafter+Reif). Der Vorteil von NW bei Blizzard ist damit wirklich marginal, aber beim Orb ist es da ja schon deutlicher.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos!

Ich muss jetzt nur noch überlegen, ob ich wegen des standesgemäßeren Looks vielleicht doch den Reif anstatt NW nehme.

Wie du ja auch geschrieben hast, sind im Prinzip beide Varianten "overkill". :D
 
Zurück
Oben