• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

combo-blitz-sorc mit infi in der hand

Lanzi

Member
Punkte Reaktionen
0
hey :) ich hab die letzte zeit viel rumüberlegt wie ich eine combo-blitz-sorc optimal aufbauen könnte und bin dabei bei einer variante gelandet die hier meines wissens nach noch nie ernsthaft diskutiert wurde...wollte mal eure meinung dazu hören:

skills:

cblitz+syn+masterie max
telekinese max
energieschild: 19 (siehe unten)
wärme: 1
frostrüstung: nix, ausrüstung 2nd slot

stats:

vita nix, str/dex was es halt braucht, rest ene

equip würd wohl etwa so ausschaun:

griffon (facette)
+2 (all oder light) 20%fc craft-amu, möglichst noch mit paar stats drauf
infi mit sowieso erfüllten anforderungen
(upped, je nach amu/fc-ring) vipermagier-rüsse
frosties
arach
fc ring mit möglichst viel mana (evtl magisch, evtl rare mit andren stats) + SoJ
manacraft-boots

2nd slot: sorc-stab mit cta: 3es + ne frostrüsse. wenn irgendwie möglich noch enchant fürn merc

inventar:

torch, anni, lightskiller mit leben/fhr, life/manas bzw. falls nötig life/psnres bis 75%

macht:

105 fc-cap
kein fhr (höchstens auf den schuhen, rest wohl inventar): welches cap empfehlenswert? dürfte wohl stark davon abhängen wieviel leben durchs inventar reinkommt...
resis: mit anni, torch und vipern net so ganz unter aller sau, über fc-ring und boots wohl noch psn-res reinholen was geht. mit 95er es neutralisiert das mag-schaden reduziert auf der vipern eh einiges völlig.
immune? light + überzeugung, gibt es quasi nicht.

wieso seh ich das konzept so gut?:

- cyclone-ladungen auf dem infi: hier kann ich sie wirklich mal nutzen: wirkt meines wissens nach nachdem 95% des elementar-schadens bereits abgezogen sind: insofern auch ohne syns verdammt effektiv. magdmg-reduce von vipern dürfte erst wirken wenn die rüsse weg ist.

- nutzung der -lightres auf infi, nutzung der vita auf infi.

- reichweite der aura auch okay, für cbolts muss man eh relativ nah an die gegner.

- es+telekinese bietet sich hier sowieso an: ob infi am merc oder selber getragen: ein zweit-angriff ist unnötig, insofern sind die punkte hier nicht verschenkt, auf schaden muss man wegen nur einer syn+mastery nicht verzichten. blitz-skiller, die ich sowieso verwenden würde, helfen hier auch stark richtung 95%.

- der söldner: hier bin ich beim wichtigsten punkt: auf einer normalen optimierten cbold-sorc würd ich das infi auf dem merc tragen, hier hab ich völlige freiheit, heisst: beter mit insight. theoretisch macht das meine sorc nahezu unsterblich: was aufs leben durchkommt regeneriert die gebets-aura + die synergierte medi-aura quasi sofort, das mana das mir abgezogen wird erledigen wärme + medi-aura. jetz die frage: manaburner: ziehen da wärme + medi-aura das mana schnell genug wieder hoch? der manapool, und damit die natürliche regeneration sind ja durch ausrüstung und stattung auch sehr hoch, cta pusht das ganze auch noch.

sollte sich zu viel der angriffe auf den merc konzentrieren und er damit zu oft sterben eventuell auch froster+insight, gegen elementar-attacken bin ich durch das rest-konzept ja eh schon sehr gut geschützt, phys-attacken würden halt ab und an einen heiltrank erfordern. oder ich sockle sols in griffon/rüstung...ziel des ganzen: players 8 solo. er müsste also gegen ende des spiels schon einiges auf sich ziehen.

wie seht ihr denn das ganze im vergleich zu standard-builts mit z.b. eschutas/cm+spirit zusammen mit infi-merc (skillung etc. wohl auch hier auf 95% es ausgelegt)? bzw. habt ihr ideen das konzept noch besser zu machen? hat es jemand so oder so ähnlich schonmal gespielt?

achja wegen ausrüstung noch was: ich muss für ein 40er-es (95%) ohne ancast-equip ein paar kompromisse machen, weshalb ein c-bolt-ormus+ 2ter fc-ring leider rausfällt: 19 skills + 6 skiller (jaja, so bau ich mein pvm-inventar nunmal auf) + 4 (anni+torch) + 1 schrei + 4 cta + 1 griffon + 1 soj + 1 arach + 1 viper + 2 amu = genau 40. 40er es is für mich hier einfach mal gesetzt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo Lanzi!

Deine Vorstellungen kann man bestimmt so umsetzen und spielbar sind sie bestimmt auch. In einigen Threads wurde aber schon mal darüber diskutiert, ob es wirklich sinnvoll ist, das Infinity selber zu tragen. Meiner Meinung nach kam man eigentlich immer zu dem Ergebnis, dass es beim Merc besser aufgehoben ist.

Siehe hier

Hier noch mal ein zweiter Thread

Bis dann denn
Skuhsk

Nunja, dann trau ich mich mal ran an die ganze Geschichte...

- cyclone-ladungen auf dem infi: hier kann ich sie wirklich mal nutzen: wirkt meines wissens nach nachdem 95% des elementar-schadens bereits abgezogen sind: insofern auch ohne syns verdammt effektiv. magdmg-reduce von vipern dürfte erst wirken wenn die rüsse weg ist.

Moment... Level 21? 30 Ladungen?
Ok, höchstens ein guter Gimmik, denn das Ganze entspricht gerade mal 280 Schaden, welcher eben nur mehr oder minder effizient eingesetzt werden kann, wenn ES tatsächlich VOR Zyklone wirkt... was ich aber nicht glaube.
Ok, gehen wir davon aus, dass es so ist: Entspricht umgerechnet ~5600 Schaden, der absorbiert wird. Ok, zugegeben, nicht wenig, wenn der Skill ein Offskill wäre. Die Ladungen reichen so nämlich bei exzessivem Spielen (ala CS, Baalruns, Bossruns) gerade mal für gute 3-4 Runs... und danach... HF pay repair ^^

- der söldner: hier bin ich beim wichtigsten punkt: auf einer normalen optimierten cbold-sorc würd ich das infi auf dem merc tragen, hier hab ich völlige freiheit, heisst: beter mit insight. theoretisch macht das meine sorc nahezu unsterblich: was aufs leben durchkommt regeneriert die gebets-aura + die synergierte medi-aura quasi sofort, das mana das mir abgezogen wird erledigen wärme + medi-aura. jetz die frage: manaburner: ziehen da wärme + medi-aura das mana schnell genug wieder hoch? der manapool, und damit die natürliche regeneration sind ja durch ausrüstung und stattung auch sehr hoch, cta pusht das ganze auch noch.

Da sage ich nix gegen, das ist in meinen Augen der einzige Punkt, weswegen sich die ganzen Verrenkungen lohnen würden.

Hinzu kommt, klar, der Vergleich zwischen Infy und z.B. Spirit/Lidless+Mondsichel bzw. auch (zum ES-Build passend) 3sox-60-Life-Gothic (wegen lowstrreq)+Mondsichel:

Infybuild (relevantes blau gekennzeichnet):

50% Chance, Level 20 Kettenblitz nach Volltreffer zu zaubern
Level 12 Überzeugung Aura wenn ausgerüstet (kann man davon ausgehen, dass es stattdessen auf dem Merc ist)
+35% schneller rennen/gehen
+255-325% erhöhter Schaden

-45% bis -55% zu Blitzwiderstand des Gegners
+0.5 zu Vitalität pro Level
Level 21 Zyklonrüstung (30 Ladungen)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)

Ok.... lol ^^

Hingegen hier der Lowstr/Mondsichel-build (erstmal mit dem 60life-Gothic):

-35% zu Blitz-Widerstand des Gegners
Verteidigung des Ziels ignorieren
+180% bis +220% Erhöhter Schaden

Absorbiert 9 bis 11 magischen Schaden
Level 18 Geisterwolf herbeirufen (30 Ladungen) (da seh ich die ja noch effizienter einsetzbar als die Zyklonrüssi)
7% Chance, Level 13 Statikfeld auf Schlag zu zaubern
10% Chance, Level 17 Kettenblitz auf Schlag zu zaubern
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Shael)
25% Chance auf offene Wunden (Um)

+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)

+

60 Leben
-15% zu Blitz-Widerstand des Gegners (3xFacette)
+15% zu Blitzschaden (3xFacette)
Erhöht um 1-74 Blitz-Schaden
400% Chance auf Level 47 Kettenblitz beim Tod

==================================

Unterm Strich verlieren wir also bis zu 15% Blitzschaden, (ganz zu schweigen von den -5%Gegnerresis die wir bei einem eher schlechten Infy gewinnen würden) mehr Life, Maek und Magieabsorb (was mMn zu bevorzugen ist im Hinblick auf Zyklonrüssi).

Und dabei habe ich einen Build gewählt, der eigentlich absolut nicht wirklich sinnvoll aufgebaut ist (da nehm ich lieber 1sk und 20FCR und Maxmana vom Lidless mit, z.B.) deinem aber im Grunde am ehesten gleicht.

Letztendlich, ok, zugegeben, so ein großer Unterschied besteht zwischen beiden Builds nicht unbedingt, allerdings, wie gesagt, ist der Aufwand mMn nicht zu rechtfertigen mit dem Gebets/Insightmerc. Insofern wohl höchstens ein überaus guter Funbuild, die Mainstreambuilds (ich mein jetzt sowas wie das hier) bleiben allerdings weit vorn.

Cheers

danke schonmal für die antworten :)

@Skuhsk: beim überfliegen der threads gehts da eher um nova bzw. blitzschlag. nova würd ich nie ohne maxblock spielen, da muss man einfach noch näher ran, mit es/noblock wäre mir das wohl zu riskant. blitzschlag/cl verzichte ich für nen high-es auf syns, mehr fc brauch ich auch was wohl kaum noch sinnvoll unterzubringen ist.

@Stormer: dazu hatte ich vor ner halben ewigkeit schonmal nen thread offen, da kam meiner erinnerung nach raus dass zuerst ES wirkt, danach zyklon. hiesse sie federt 5600 ursprünglich ankommenden elementar-schaden ab bis sie weg ist, das sollte schon ne weile aktiv bleiben. hatte das ganze projekt damals aber erstmal nicht weiter verfolgt.

hmm okay in dem ausrüstungsbeispiel dürfts vom schaden nahezu aufs selbe rauslaufen, +% relativiert sich durch die mastery schon etwas, ich gewinne möglicherweise -5%. vita vs 60 life mit cta-bo dürft sich auch nicht viel nehmen. maek dürft bei der sowieso üblen regeneration quasi untergehen, magieabsorb...gilt wirklich nur für magie-attacken oder? ichs stufs jetz von der nützlichkeit einfach mal mit dem mf vom infi gleich ein...beides nen nettes gimmick. wenns tatsächlich für alle elementar-attacken wirken sollte natürlich sehr viel nützlicher. gewinn: 700% manareg (+evtl "doppelte" gebetsaura).

liesse sich aber sicher mehr rausholen, rare orb + cboltormus + son schild z.b., 2ten soj könnt ich dann auch nehmen. im endeffekt verlier ich gegen nen gut abgestimmten built mit orb/schild sicher etwas schaden, ja.

der hauptpunkt um dens mir geht ist der durch das ganze mögliche insight-söldner (!!700%!! manareg), der die sicherheit eben deutlich erhöhen sollte, im speziellen gegen manaburner (bzw mana-abziehende gegner), die angstgegner von high-es zauberinnen im pvm: reisst die zusätzliche regeneration genug um dafür etwas schaden zu opfern? "weit vorn" seh ich die standard-builts in keinem fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ne Cbolt gespielt? Für effektiven dmg musste quasi direkt ran an die Gegner. Ich bin sogar näher ran als ne Nova, so dass ich echt direkt am Gegner stand. Dann kann man damit sogar effektiv killen. Von weiter hinten gefiel mir der Schaden eher weniger. Man muss lange casten und das Spielgefühl ist eher schleppend.

Daher finde ich die Idee auch nicht so gut. Ich würde Cbolt eh sowieso mit Maxblock spielen. Meine hatte Mosars + noch CTA im 2.slot und man hat trotzdem gut einstecken müssen. Einer der Fälle wo ich Storm als gut empfinden würde^^
ES is an sich genauso wie bei Nova. Irgendwie finde ihc das nicht sooo toll wenn man nah ran muss. Bei manaburnern sowieso wenn man dann net mehr weg kommt :/ mit wenig leben bei 95er ES ist da schnell mal schicht im Schacht.

Ich würde eher mit nem 2. Element kombinieren, dazu Maxblock. Sollte an sich sogar effektiver sein.

ich hab eine nova sorc mit dem von dir angedachten setup gespielt und das ging wunderbar aber nur weil :
ich dank nova 20 punkte für telekinese übrig hatte
die hast du nicht

ohne maxblock oder 20 punkte telekin würde ich meine hand das nicht auf HC probieren

mit den 20 punkten in telekinese ist der build sicher - auch bei manaburnern kommt man nicht wirklich in den kritischen bereich - wenns nicht grade fana manaburn moonlords/puppen sind ... ;)

mit dem gebets + inightmerc brauchst du keine pots - das wars aber auch schon - wenn mal richtig zur sache geht musst du F-Regs trinken wie die sau

ja habe mittlerweile 2 gespielt, einmal standard maxblock/rest vita einmal maxblock (via whistan) kombiniert mit high-es (empfand ich als stabiler, ausrüstung war aber glaub ich auch besser als bei der ersten, beides schon ne ganze weile her). bei der 2ten hatte ich auch mal ne weile zum testen whistan gegen lidless getauscht, gefiel mir auch ganz gut.

nähe zum gegner lag bei mir meistens irgendwo zwischen ner nova und ner blitzschlag, ausser bei endgegnern stand ich ganz selten direkt im mob.

2tes element hab ich nie vermisst, söldner hatte infi. die wenigen die tatsächlich noch immun waren hab ich halt dem söldner überlassen.

/edit/@schmauch: wenn ich mich nicht verrechnet hab is sie mit lvl 92 ausgeskillt, klar, bis dahin muss ich mit niedrigerem telekinese-level klarkommen. ich spiele momentan SC, HC würd ich das auch nicht bringen.

freut mich dass es schonmal wer probiert hat :) ists auch im vergleich zu ner standard-mb-sorc angenehm oder doch eher wackliger? extremstsituationen wie fanamoonlords mit manaburn mal aussen vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben