• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Community-Projekt: Build-Bewertung

c4master

Well-known member
Registriert
1 November 2002
Beiträge
1.881
Punkte Reaktionen
342
Auf den einschlägigen Youtube-Kanälen stößt man ja immer wieder auf so genannte "Tier-Listen", also in wenige Stufen unterteilte Rankings für alles Mögliche, von einzelnen Itemslots bis hin zu kompletten Builds.
An der Sache stört mich ein wenig die übermäßige Vereinfachung dieser Rankings. Das liegt natürlich in der Sache selbst, denn eine Rangfolge kann man ja nur eindimensional erzeugen. Dabei würde ich bei der Frage nach dem "besten Build" zumindest zwei Teilaspekte getrennt betrachten:
1. Wie gut eignet sich der Build zum Durchspielen?
2. Wie stark ist der Build im Endgame (MF, Übertrist, etc. - PvP ist natürlich noch einmal eine andere Nummer)?

Darüber hinaus wären ja auch Fragen interessant wie
Ist der Build gut für's Teamplay geeignet?
Sollte man ggf anfangs einen anderen Build spielen und dann ab Level 35/50/60/80 umskillen?

Daher wäre meine Idee, eine Umfrage hier zu starten, in der jeder seine Bewertung zu allen (von ihr/ihm gespielten) Builds abzugeben, und zwar hinsichtlich beider Kriterien (oder ggf noch weiterer). Dann könnte man zum Einen zwei getrennte Rankings erstellen zum Durchspielen und für das Endgame. Zum Anderen könnte man die beiden Bewertungen auch (grafisch weiterhin unterscheidbar) zu einem gemeinsamen Score zusammenrechnen, aufgrund dessen man eine kombinierte "Tier-Liste" erstellen könnte.

Was meint ihr, habt ihr Lust? Lohnt sich das?

Zunächst würde ich hier mal die verschiedenen Builds sammeln. Eventuell müssten wir dann etwas ausmisten und uns auf die gängigsten Builds beschränken, schließlich will nicht jeder 100 Builds beurteilen.

Amazone

Assassine

Barbar

Druide

Paladin

Totenbeschwörer

Zauberin
 
Allein die "Endgame" Kategorie müsste mindestens in Area Level 85, Bossrun und Über Tristram [evtl. sogar noch Keyruns (getrennt von Über Tristram), Cows, Travincal, PES] unterteilt werden.

Dann noch der massive Unterschied in vielen Builds pre Enigma und/oder Infinity und wenn man die Items dann hat.

Das wäre mal ne Grundvoraussetzung damit so ne Liste überhaupt Aussagekraft hat.
 
Was mir besonders wichtig ist, ist die Spielart. Also ist der Build eher passiv wie ein summoner oder eher aktiv wie ein furywolf. Ich spiele lieber die 2. Kategorie und natürlich Bowies. Der beste Build ist nix wenn er keinen Spaß macht. Egal wie über der ist
 
Gewinnt nicht in 95% der Fälle der Hammerdin mit Enigma? Oder die Lightning Sorc mit Infinity? Und für Trist dann der Smiter und Cowlevel die Java und dann sind wir fertig?

Aber vielleicht geht‘s auch an mir vorbei. Ich suche mir meistens einen Build aus der anders ist und/oder Spaß macht und mache dann das an Content mit ihm, was er schafft. Also irgendwie anders rum.
 
Was meint ihr, habt ihr Lust?
Ja auf jeden Fall. Bringt mal wieder etwas Leben in diese alten Hallen.

Was meint ihr, habt ihr Lust? Lohnt sich das?
Nicht wirklich. Denn entweder machst du aus einem eindimensionalen Ranking, nur zwei eindimensionale Rankings - gut, die könnte man nun in einem zweidimensionalen Koordinatensystem verknüpfen - oder es wird unendlich komplex. Irgendwann hast du so viele Abstufungen und Unterteilungen, dass der Mehrwert der Aktion nicht mehr gegeben ist.

Dazu kommt auch, dass das alles sehr stark von den Erhfarungen und Preferenzen der Spieler abhängt. Jemand, der noch nicht viel anderes gespielt hat, wird Dual-Sorc für die ultimative Endgamewaffe halten und vielleicht einräumen, dass Lightning-Sorc mit Infinity in etwa ebenso gut sein könnte. Wenn dieser Spieler aber noch nie einen Summoner mit Enigma gespielt hat, dann weiß er gar nicht wie weit man den Killspeed im Endgame wirklich noch nach oben schrauben kann.

Und dann ist noch die Frage was ist deine Zielgruppe.
Willst du dich an Anfänger wenden und verhindern, dass sie durchdie Wahl eines eher schwächeren Builds gegen eine Wand rennen und die Lust verlieren;
oder richtest du dich an erfahrenere Spieler, die wissen wollen welcher der beste Char zum Start der Ladder ist. Spieler tendieren dazu den Spaß aus einem Spiel heraus zu optimieren. Deswegen würde ich davon lieber absehen.
 
Auch ich denke, da gibt es zuviele Unterschiede, von den Kombinationsmöglichkeiten untereinander ganz zu schweigen

Durchspielen vs MFen vs Leveln
Singleplayer vs BNet
Solospiel vs Partyspiel
Softcore vs Hardcore
 
Da es ja neue RW, Skilländerungen, neue TC85 Gebiete, Änderungen an den Items gibt, denke ich sollte man eher die Guides neu schreiben bzw. an D2R mit 2.4 anpassen um aktuell zu bleiben (und um nicht von anderen Seiten den Rang abgelaufen zu kriegen). Da auch neue Builds ermöglicht wurden, wären damit theoretisch auch ganz neue Guides fällig. Das wäre in meinen Augen dringender.

So eine Rangliste wie du sie dir vorstellst, kann man natürlich auch machen. Allerdings wird das nicht eine einzige Rangliste bleiben können, dafür ist das Spiel zu komplex^^
 
An sich finde ich Listen und Einteilungen immer interessant.
Das Spiel ist glaube ich zu vielfältig für sowas wie stärkster/schwächster Char.
Sowas wie: TC85 Gebiet X und dazu passen von den Immunitäten Chars a,b,c

Oder auch anhand der Spielbarkeit ohne groß Runen hineinzustecken. Also die besten Startchars inkl. Farmgebiete für den Reset
 
Neue Builds? Was habe ich denn verpasst?
Das kommt wohl drauf an ob man Chars die vorher auch schon irgendwie durch Hell kamen als spielbar definiert hat:

- Summoner Druide
- melee (Dtalon Mal abgesehen )und Feuerfallenassa
- Wurfbarbar
- Impale-amazone für UT
- Hydrasorc
- Foh Pala (bezogen auf pvm)

Die konnte man vorher auch schon irgendwie spielen, aber die breite Masse wird sie wohl erst jetzt entdecken
 
  • Like
Reaktionen: RLD
Neue Builds? Was habe ich denn verpasst? Oder meinst du die physische Zweihandspeeramazone?
ja sowas zB. Wenn mir ein Build sehr viel Spaß macht, dann drücke ich den auch irgendwie durch Hell :D Im Discord gabs eine kleine Diskussion ob ein Armageddon-Werwolf jetzt spielbar(er) wird, ich hoffe es ja^^
Ansonsten was Sukuna sagt
 
Die konnte man vorher auch schon irgendwie spielen, aber die breite Masse wird sie wohl erst jetzt entdecken
Dann pack mal den Undead Hunter noch dazu; ein Paladin, der die Aura Zuflucht nutzt um erhöhten Schaden an Untoten anzurichten. Das und Impale war zuvor aufgrund der Weise wie die Skills funktionieren, panne.

Und das sind halt die Punkte, auf die eine Anfängerhilfe eingehen sollte: Diablo2 hat so viele mögliche Builds, die alle funktionieren - manche besser, manche schlechter. Gut, man kann nicht wie bei Diablo3 einfach 6Skills auswürfeln lassen und das einen Build nennen und damit losspielen. In Diablo2 sollte schon ein Konzept dahinter stehen, wie man eine Skillpunkte verteilt und welche Ausrüstung man dazu nimmt, aber da ist wirklich sehr sehr viel machbar. Gerade wenn man Zeit und Lust hat, sollte man einiges davon mal ausprobieren. Man kann auch stumpf einen Hammerdin spielen - muss man ja aber nicht.

Im Discord gabs eine kleine Diskussion ob ein Armageddon-Werwolf jetzt spielbar(er) wird, ich hoffe es ja^^
Doena1 hat Im Druidenhain 2009 schon geschrieben, dass Armageddon-Wutwerwolf sich wohl sehr gut spielen ließe.
'Spielbarer' (Steigerung): ja da schließe ich mich an. Die von Sukuna aufgezählten Builds sollten mit dem kommenden Patch noch besser funktionieren.
Ansonsten müsste man halt 'spielbar' definieren und da sind wir genau bei dem angesprochenen Problem zu der von c4master vorgestellten Idee: dass wir eine unterschiedliche Auffassung von 'spielbar' haben.

Amazone mit Impale war unspielbar. Bei Duriel auf normal ist Schluss, wenn man für ihn nicht auf einen anderen Skill wechseln will. Man bezahlt Mana und die Waffe verliert Haltbarkeit, dann greift man super langsam und wenn man in der Zeit getroffe wird, wird der Angriff unterbrochen und die Schleife beginnt von vorn. Man verliert, Mana, Leben, Haltbarkeit und richtet keinen Schaden am Gegner an.
Die Zufluchtaura des Paladin hatnciht das gemacht was sie soll, sonst wäre sie ziemlich interessant. Der Magieschaden ist leider gegenüber heiliges Feuer, heiliger Frost, oder heiliger Schock deutlich zu klein.
Alle anderen Builds sind machbar. Manche davon brauchen viel Geduld und mit richtig guter Ausrüstung geht es um einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aus meiner Sicht einzig wirklich interessante und sinnvoll zu vergleichende Kriterium ist: Wie gut erfüllt der Build eine relevante Lategame-Rolle? Also z.B. Smiter ist der beste UT-Char (zumindest, sobald Kicks nicht mehr immer treffen), Frenzy, Kicksin, Wutwolf sind in niedrigeren Kategorien. Ob dann der UT-Smiter oder die Cow-Java für die jeweilige Aufgabe 'besser' ist, lässt sich nicht so sinnvoll entscheiden, aber als nächsten Faktor kann man dann die Allroundfähigkeit wieder ins Spiel bringen. Das wäre denke ich praktikabel und als Anhaltspunkt (v.a. für Anfänger und Rückkehrer), was man spielen könnte, sogar brauchbar.
 
Ich würde mich auch der Aussage anschließen, dass der Fokus auf die Aktualisierung der Guides eher zielführend ist.


Wenn man solch eine Liste erstellen mag, dann sollte dies wie eben solch populäre Tier clips gestaltet sein, damit es sich in der Aufmerksamkeitsökonomie durchsetzen kann^^
Sprich was ist am relevantesten für Spieler? Also welcher char zum Start? Alleine oder in einer Party? HC oder SC? Zum leveln oder Mf betreiben?

Und schon verliert man sich im Detail, bevor man sich wirklich in die Tiefe begeben hat.

Daher würde ich ganz einfach postulieren; die Antwort auf alle diese Fragen ist Assassine :clown:

Billig, sicher, flexibel. Und spannend da einiges an Neuerungen (skills, relevante RW) mit 2.4 kommt.

Um die Frage für mich persönlich zu beantworten:

Necro. Kann auch alles (als summoner mit ‚beast‘ auch UT) und dank respec kann man alle 3 relevanten builds (summ, psn, bone) bis 99 ausgiebig auskosten.

Meinen spiele ich in Cow- oder Baalruns allein oder zu zweit mit Freund im CS. So habe ich beste Exp und alle drops für mich. Dank seal popping auch äußerst ertragreich. Und dank CE mMn einer der stärksten builds abseits vom light/infi u. Hammerpala mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seer macht in diese Richtung sehr unterhaltsamen content.
Kann den Kanal sehr empfehlen :D

Ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eure Punkte völlig nachvollziehen: Diablo2 lässt sich nicht beliebig simplifizieren, und Spaß ist natürlich auch persönlichen Vorlieben unterworfen.
Vielleicht wäre eine Art Übersichtstabelle geeigneter, in der did wesentlichen 7-10 Punkte für jeden Build abgecheckt werden: Itemabhängigkeit, Spielbarkeit auf p5-p8 bei Highendequip, MF, Extragold, DClone, Übertrist, HC, Partyplay oder so. Dann gibt's dafür nur gut, mittelmäßig, schlecht.
Es gibt ja mehr als 30 vernünftige Builds, da kann man schon mal den Überblick verlieren, gerade als Anfänger. 30 in-depth-Guides zu lesen bringt einen da auch nicht weiter, jedenfalls nicht schnell genug.
 
Darf ich einmal hinterfragen, an wen diese Liste gerichtet sein soll? Ich finde die Idee einer Liste nämlich gut und sehe es so wie c4master, dass es nicht übermäßig kompliziert werden muss.
Man kann das jetzt so ausarbeiten, dass es zu einer Fachsimplerei verkommt, oder man richtet es auf eine breite Masse an Spielern aus und versucht anhand von 4-5 sinnvollen Kriterien die ersten zwei Fragen von c4master zu beantworten (Durchspielen, Endgame). Ich würde auch dazu anregen, dass man zwischen einem low/mid equipped Char und einem high-end equipped char differenziert.
 
So eine Liste ist ja an Anfänger gerichtet (zumindest meiner Meinung nach). Daher sollte sie nicht gleich optisch überladen sein. Als Anfänger/Neueinsteiger geht man wohl erst mal danach, welche Charakterklasse man am ansprechensten findet (sprich Barb, Ama, Sorc). Daher wäre eine Liste für jede Klasse sinnig.
Also: "Will Necro spielen" --> klick auf Necro. Dann die Abfrage wozu soll der dienen: Mf, normales durchspielen,... --> klick auf zB Mf --> dann die entsprechenden Buildvorschläge (kenne mich mit Necros null aus, deswegen ka obs da mehrere Builds gibt :D)

Am besten wäre also eine interaktive Liste. Aber bevor wir hier wild weiterdiskutieren: wer könnte denn so eine Liste erstellen? Und wenn es welche können: wer von diesen hätte überhaupt Lust dazu? :ROFLMAO: Denn sonst ist die Diskussion hier recht nutzlos finde ich
 
Seer macht in diese Richtung sehr unterhaltsamen content.
Kann den Kanal sehr empfehlen :D

Ein Beispiel:
Im Vergleich dazu ist ja MrLlama der Gipfel an Seriosität.


Ich hätte schon Lust auf sowas, wenn die Herangehensweise und das Ziel sinnvoll sind. Theoretisch könnte man das auch mit relativ wenig Aufwand für die einzelnen als Umfragen usw. machen.
 
Zurück
Oben