• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Computer schaltet sich nicht aus

Okuwambo Joe

Ist öfter hier
Ich hab wohl in letzter zeit echt kein glueck mehr mit dem Computern.;(

Wenn ich meinen Pc ausschalten will kommt der screen der beim beenden immer angezeigt wird, indem die einstellungen gespeichert werden und er sich danach selbst ausschaltet.
die einstellungen werden gespeichert, danach kommt "windows wird heruntergefahren" aber dann passiert nichts mehr. der cpu luefter und der graka luefter drehen noch weiter aber er schaltet sich nicht aus.

das system ist keine woche alt seit der neuinstallation.
win xp sp2

mfg mcmc

Schau mal im BIOS, ob du ACPI aktiviert hast.
Ansonsten unter XP mal schaun :

1. Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen
2. Klick auf APM – Erweitertes Energiemanagement aktivieren

Gruss Silencer23

Schau mal im BIOS, ob du ACPI aktiviert hast.

acpi function [enabled] ist also aktiv

Ansonsten unter XP mal schaun :
1. Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen
2. Klick auf APM – Erweitertes Energiemanagement aktivieren

Gruss Silencer23

:confused: also bis in die systemsteuerung kann ich dir noch folgen...

Leistung und Wartung gibts bei mir nicht...
in der systemsteuerung bin ich auf energieoptionen.
da stand nix von erweitertes energiemanagment oder von apm :(

mfg mcmc

Arbeite dich mal hier durch. Da sollte bissl was bei sein, was helfen kann.
Btw. den Punkt mit APM gibts bei mir aber auch net -.-

Gruss Silencer23

/€: hrhr :p

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Joa, das liegt nicht an dir, dass du den nicht findest, bei mir gibt es den auch nicht. Das hängt einfach daran ob bei der Installation das ältere APM oder, wie bei dir, das neuere ACPI installiert wurde. Wenn es nicht installiert wurde, dann kannst du es logischerweise nicht finden...

Das Problem mit dem Herunterfahren kann zigtausend Gründe haben, sowohl Hardware, als auch Softwaretechnsiche... Kam das Problem direkt von Anfang an (du hast das System ja grade erst aufgesetzt) oder erst jetzt. Bei letzterem, hast du irgendwas besonderes gemacht, Treiber oder neue Programme installiert, wichtige Einstellungen geändert. Funktioniert das Herunterfahren von anderen Usern aus oder betrifft es alle User?

Es gibt bereits SP3, man sollte eigentlich immer die aktuellste Version haben :no: Update dein System mal und schau ob es besser wird.

Da das ganze wie gesagt viele Gründe haben kann, geb ich dir einfach mal nen Link, wo viele Möglichkeiten abgehandelt werden: Link. Musst du mal schauen, was davon zu deinem Problem passen könnte...

edit: :zzz: Silencer du kannst doch nicht immer dazwischen posten und dann auch noch den gleichen Link da hinhauen, den ich mir mühevoll ergooglt habe ;)...

ach kinners :D :hy:

:hy:

Joa, das liegt nicht an dir, dass du den nicht findest, bei mir gibt es den auch nicht. Das hängt
einfach daran ob bei der Installation das ältere APM oder, wie bei dir, das neuere ACPI
installiert wurde. Wenn es nicht installiert wurde, dann kannst du es logischerweise
nicht finden...

Du solltest aber auch dabeifügen, warum und warum nicht ... der Vollständigkeitshalber :read:

Dazu Druck auf F1 unter winXP wirkt wunder ... dann auf Index gehen und schooon haben
wir den nötigen Eintrag gefunden, der uns Aufschluß gibt ;)

Die Registerkarte APM ist auf ACPI-kompatiblen Computern nicht verfügbar. Das
Advanced Power Management wird von ACPI automatisch aktiviert, was dazu führt, dass
die Registerkarte APM deaktiviert wird.

by MS Windows-Hilfe (Taste F1)

alsoo... des weiteren tippe ich höchstwahrscheinlich darauf, da mal schauen:

Arbeitsplatz -> rechte Maus -> Eigenschaften -> Bild unten...

32-11.jpg

Haken sollte draußen sein bei "Automatisch Neustart durchführen"...

das mit dem haken beim automatischem neustart rausnehmen hat auch nicht funktioniert.
die tips auf der windoof seite von silencer hab ich auch ausprobiert, bis auf das bios update(kenn ich mich nicht mit aus).
sp3 hab ich auch installiert aber ich bin mir nicht sicher ob er die updates angenommen hat da er bei jedem shutdown wieder neue updates anzeigt.

hab in nem anderen forum gelesen das es evtl auch an nem nicht installierten treiber liegen kann und ich habe tatsaechlich einen nicht installierten treiber. allerdings find ich da irgendwie keinen passenden treiber.
das ist das nichtinstallierte schmuckstueckchen

selbst den neuesten audio treiber von msi wollts nicht annehmen.

das mainboard ist ein msi "p31 neo v2"

:cry: ich hab bald keine lust mehr :cry:
warum immer ich....

in hoffnung auf errettung
mcmc

Solche Treiber sind oft mit auf den CDs versteckt, die im Lieferumfang enthalten sind, jedenfalls wenn das ein OnBord-Gerät ist (habe allerdings k.A. ob deins eins ist).
Hatte dasselbe mal bei meinem alten Lappi, Sound wollte nach neuaufsetzen absolut nicht mehr (der war OnBord), erst nachdem ein Bekannter mir den Tip gegeben hatte, habe ich mir alles nochmal genau angesehen, was an "Lieferumfang-CDs" mit dabei war, und da versteckte sich dann das Mistvieh (da stand, soweit ich mich entsinne, irgendwas von "Sound-Device"), installiert und seitdem gibt er wieder munter Töne von sich.

:hy: Sile

der Ton ist ja da.
die treiber auf der cd wurden schon 3mal installiert und auch die neueren ausm netz aber das verfluchte ding will nicht weg, und das dauernde "neue Hardware gefunden " beim neustart nervt eben auch mit der zeit

Muss ja nicht heissen, dass er bei dir überhaupt keine Töne mehr von sich gibt, das war nur das Fallbespiel meinerseits. Aber auch du hast ja ein Problem mit einem Audio-Device.

Bei mir war das damals nicht auf den "normalen" CDs mit drauf, sondern auf einer, wo diverses drauf war (auf der CD prangte, glaub ich, "Managed"), da war aller möglicher (Werbe)-Schrott drauf, Test-Version hiervon, Test-Version davon, auch Freeware wie der Adobe war da mit drauf, etc, etc.

Und da war dann auch noch ein Ordner mit dem Titel "Driver & Utilities", da versteckte sich der Treiber. Vlcht hast du auch noch solche CDs rumfliegen, da könnte sich der Treiberl für dein nicht erkanntes Gerät verstecken (wie gesagt, wenns OnBord oder vorinstalliert ist).

Um was für ein Mothernoard handelt es sich denn bei deinem ?
Bei Problemen mit der Auffindung der Bezeichnung kannst du gerne auf Everest zurückgreifen und da steht es dann unter Computer / DMI / Motherboard.
Oder, sofern vorhanden schaust du in den Handbüchern nach.

:hy: Slayer

Gruss Silencer23

Beim board waren nur ne cd für vista und für xp dabei. Und auf der xp cd war es nicht.

Motherboard ist wie oben gesagt ein msi p31 neo v2 :p
erkennt everest dann auch die fehlenden treiber?

mfg

@trOnie der link behebt mein problem leider auch nicht.

so ich hab mal everest runtergeladen aber es zeigt mir gar keinen mainboardnamen an...

mit dem typ bin ich mir aber zu 100% sicher. steht ja auf dem mainboard selbst und eben auf der verpackung.

was ich noch bischen merkwuerdig finde. bei der cpu schreibt er das es ein
Intel Pentium III Xeon, 2784 MHz (4.5 x 619) ist, wobei ja ein core2duo e7400 verbaut ist.

hallo ich nochmal :D

also wenn ich das jetzt richtig verstehe... hast du ton aber der audio-treiber ist defekt...! korrekt??

mach doch mal folgendes...

1)

ehmm... erstmal.... everest ist echt veraltet... ich will dir ja kein neues tool AUFSCHWATZEN,
aber lade Dir mal folgendes Tool runter :)

SIW

das ist ein ähnliches Programm wie Everest, nur sehr viel mächtiger und es wird ständig
auf den neuesten Stand gehalten, komplett freeware.. also frei und umsonst...

Da kannst Dir das auch anzeigen lassen, welches mobo Du verbaut hast... schooooon komisch,
das Everest das nicht erkennt :confused: liegt mit SICHERHEIT DARAN, das die Entwicklung
von Everest nunmal eingestellt wurde...

2)

solltest Du erstmal sehen, das Du Dein System mal bereinigst von alten Treibern...
es kann u.U. sein, das Du viell. einen Standard-Treiber aktiv hast, der Probleme bereitet...
aber in Wahrheit ist es so, das es sich mir grad nicht einleuchtet, was Dein Problem
ist... :D

Gehe mal auf die folgende Seite und bereinige Deine Treiber-Probleme, in dem Du sie einfach
entfernst... :read:

Bitte aber NUR DEN SOUND-TREIBER!! (Audio...)

Und evtl. veraltete Sound?Treiber... je nachdem, man ist kein Hellseher, schau einfach
mal nach:

KURZE Anleitung, wie man alte Treiber löschen kann

Das machst Du zuerst...

3)

Wenn Du bereits WEIßT, wie Dein Mobo heißt, warum gehst Du nicht einfach auf die Herstellerseite
und ladest ihn DORT runter?? :)

Alternativ kannst Du aber auch hier Treiber runterladen:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber.php?search=Info Products

Dort einfach das mobo eintippen und dann müsstest Treiber-Links dazu finden...

AAABER bevor Du das machst, führe ersteinmal den Schritt 2) aus und entferne erst problematische
Soundtreiber, usw...

@ orthega

mein 1tes problem ist dies, das der pc beim herunterfahren nicht selbstaendig ausschaltet (Lüfter von Prozessor und Graka laufen weiter).
und auf dem bildschirm steht "windows wird heruntergefahren"
**wie ich eben gemerkt habe hat sich die festplatte ausgeschaltet**

das 2te problem ist das ich waehrend der fehlersuche zu problem 1 im geraetemanager auf den nicht installierten "audio device on high definition audio bus" gestoßen bin.
die soundkarte funktioniert zwar, aber beim starten kommt eben immer die meldung "neue hardware gefunden" und treiber suchen... das nervt eben mit der zeit, außerdem will man ja sein system fehlerfrei laufen lassen ;)

immoment habe ich den"audio device on high definition audio bus" im geraetemanager deaktiviert sodas die meldungen zum start nicht mehr kommen,damit koennte ich leben,
auch wenns nicht die optimale loesung ist.

mir waere es lieber das der pc von alleine herunterfaehrt oder zumindest die meldung kommt "sie koennen den Pc jetz ausschalten".
aber eder das eine noch das andere funktioniert.

Starte doch mal im abgesicherten Modus und dann versuche dort, den PC mal herunter zu fahren. Geht er da aus ohne Probleme, liegts an einer Benutzerspezifischen Einstellung.
Wenn nicht, wirds wohl direkt am OS liegen.

Gruss Silencer23

Der Pc schaltet sich im abgesicherten modus immer noch nicht aus.
er faehrt runter aber die luefter der cpu und der graka drehen sich
und der monitor zeigt immer noch ein bild an. die festplatte ist aber definitiv aus.
koennte das auch irgendwas mit nem falch gesteckten teil auf dem mainboard zu tun haben? oder mit dem netzteil das das nicht vollstaendig abschaltet?

mfg mcmc

falsch gesteckt??? Wieso?? Warst denn in letzter Zeit an der Hardware und hattest
was ausgetauscht?? :read:

Viell. hat ja das Netzteil einen Defekt...

Um ganz ehrlich zu sein, so einfach scheint sich das nicht lösen zu lassen...

mal ein ganz anderer Vorschlag:

Hats Dus schonmal mit einer Systemwiederherstellung probiert??

Windows legt, wenn Du die Funktion nicht deaktiviert hast, zu diversen Zeitpunkten,
Wiederherstellungspunkte an... dann hast Du im Falle eines Systemfehlers die Möglichkeit zu
einem gewissen... Datum das System wieder herzustellen, Windows korrigiert in dem Falle
Systemfehler und Dein PC wird wieder bootfähig, sollte ein Windowsfehler vorliegen...

2. Vorschlag wäre die XP-CD einzulegen, und das Setup zu starten... Du hast DAAA die Möglichkeit
bei Systemfehlern, Windows zu reparieren... wäre auch eine Möglichkeit...

die 3. Variante wäre, mache, wenn Du eine 2. Systempartition hast, eine komplette
Datensicherung aller persönlicher Dateien, wie Spielstände, Bilder, Musik, blahblah und inst. XP
komplett neu...

um ehrlich zu sein würde ich fast sagen, mach einfach Windows PLATT und inst, XP
komplett neu...

in dem Falle würdest Du ein fehlerfreies System garantieren...

zudem würde ich auch das BIOS resetten, dazu die Batterie rausnehmen... und kurz warten und
dann wieder einsetzen... das BIOS stellt sich dann werkseitig auf die Standard-Einstellungen
zurück...

ALSO: PC AUS, BIOS-Batterie raus... und dann warten und wieder einsetzen...

solltest Du spezielle Einstellungen im BIOS vorgenommen haben, mache mit einer Kamera vorher
einfach Bilder davon, damit Du weißt, was Du verändert hattest, oder schreib ab, auch wenns
doof klingt!

Damit wäre eine 2. große Fehlerquelle weg!!!!!!

Wenn Du zufällig einen Kumpel hast, der noch ein Netzteil besitzt, das ähnliche techn. Angaben
hat, kannst es ja mal bei Dir einbauen... viell. liegts aber auch am Netzteil, warum Deine Kiste
nicht abschaltet... und Teile weiterlaufen :confused:

AAAAAABER das erklärt immer noch nicht, warum Du im Gerätemanager Fehler
angezeigt bekommst... :D ;)

Also... ehrlich McMc ... scheue Dich nicht... :) Machne datensicherung, und inst. erstmal Dein
Windows neu!!!!! Dann hast Du erstmal eine Fehlerquelle weniger... DAZU das BIOS-Reset...

das wäre die 2. F-Quelle... weil um ehrlich zu sein, irgendwas stimmt bei deiner Kiste
garnicht... so würde ich vorgehen...

Weil alles andere ist doch NUR quälerei... da kannste noch Tage suchen... ;)

MACH MAL soo :)

und dann mal schauen, was dann passiert, jaa?? :) Mal gucken, welche Probleme DANACH noch
bestehen... :read:

Zurück
Oben