• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Computerverwaltung / Dienste und Anwendungen

davidspongo

Guest
Hallo, es stimmt doch, dass es den PC viel schneller machen kann (bzw dass er schneller hochfährt) wenn man bestimmte Dienste ausschaltet oder das Autostart wegmacht, oder?

Wenn ja, welche sind das dann die ich ganz sicher ausschalten kann? kenn mich da nicht die bohne aus ^^
Und wenn wir schon grad dabei sind.. was kann ich sonst noch aktivieren oder deaktivieren, dass er nicht immer soviel Ram braucht? Bei mir sind immer sauviele unnütze Prozesse offen und die will ich nicht immer ausschalten nach jedem PC-start

also danke schonmal

Ich bin ein nützlicher Link. - Klick mich! (Auch im Wegweiser zu finden!)
Viel Spaß damit!

MfG

davidspongo schrieb:
Hallo, es stimmt doch, dass es den PC viel schneller machen kann (bzw dass er schneller hochfährt) wenn man bestimmte Dienste ausschaltet oder das Autostart wegmacht, oder?
[...]
Nein.
Abgesehen von Zeug das da nicht hingehört, aber dein Posting sieht mehr so aus als wolltest Du Sachen da rauskicken die von Windows standardmäsig dort landen. Und da schaffst Du maximal einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil, den Du damit erkaufst das u.U. manches (oder vieles bis alles) nicht mehr funktioniert.

Der Link von oben ist mit Vorsicht zu genießen...

Dienstname: Automatisches Update
Beschreibung: Aktiviert den automatischen Download und die Installation für Updates von Windows Update.
Empfehlung: Deaktivieren, schon alleine aus Sicherheitsgründen.
z. B. halte ich für keine gute Empfehlung!
Das war der dritte Punkt, weiter hab ich nicht gelesen.

Wenn Du nicht genau weist was Du da tust (dann würdest Du das vermutlich auch nicht fragen^^), dann lasses bleiben, bringt eh kaum was (an Geschwindigkeit).

:hy:

... oder man sollte zumindest relativieren. Wie ph.0.nix schrieb, sollte man schon wissen was man tut, wenn man Mickysoft-Dienste deaktiviert.

Was anderes ist es bei Diensten und Programmen die von Drittanbietern installiert werden. Dort kann man es sich schon eher erlauben mit der "try & error" Methode mal einen Dienst oder einen Autostart zu deaktivieren. Schlimmstenfalls funktioniert dann ein .Programm nicht, aber zumindest Windoofs selbst sollte unbeeindruckt bleiben und hochfahren.

Lasse doch einfach mal HijackThis drüberlaufen und die Ausgabe > hier < auswerten. Da steht in fast allen Fällen, was welcher Eintrag bewirkt und ob man es gefahrlos deaktivieren kann.

ph.0.nix schrieb:
Nein.
Abgesehen von Zeug das da nicht hingehört, aber dein Posting sieht mehr so aus als wolltest Du Sachen da rauskicken die von Windows standardmäsig dort landen. Und da schaffst Du maximal einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil, den Du damit erkaufst das u.U. manches (oder vieles bis alles) nicht mehr funktioniert.

Der Link von oben ist mit Vorsicht zu genießen...

1. Absatz i.O. !!

2. btw. Link stimmt teilweise ...

btw. Auto-Updates:

z. B. halte ich für keine gute Empfehlung!
Das war der dritte Punkt, weiter hab ich nicht gelesen.

Hollahee, also ich stimme da schon KN´s Empfehlung absolut zu :read: Autoupdate ständig im Hintergrund
laufen zu lassen ist absolut sinnfrei... !

Empfehlenswerter ist es gesammelte MS-Updates bei Erscheinen aufzuspielen... z.B. SP1, SP2, SP3, etc. alle
Nase lang jeden Furz upzudaten ist nicht immer unbedingt erforderlich... es kommt dann immer aufs
eingerichtete System an.

Laptops oder PCs die net online gehen, brauchen keine Autoupdates, weil sie offline sind, usw... !

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Meiner ist jedenfalls deaktiviert und das ist auch gut so ;)

Wenn Du nicht genau weist was Du da tust (dann würdest Du das vermutlich auch nicht fragen^^), dann lasses bleiben, bringt eh kaum was (an Geschwindigkeit).

:hy:

dem stimme ich aber wieder voll zu...

Wenn Du wirklich Dein System vernünftig einstellen willst, bzw. möchteste Dienste korrekt konfig. sollteste
lesen und dann begreifen, nur dann kannst Dir dann ein besseres Urteil darüber bilden.

Empfehlenswert ists dann einmal:

hier nachzuschauen, weil Du da ein Tool erhälst, das alles automat. einstellt und Du weniger Gefahr läufst, etwas falsch zu machen...

Um mehr über Dienste zu erfahren lese mal hier nach... :read:

Und nochmal: KingNargs Guide ist dazu eine Empfehlung, man muss sich nich danach richten, zu
sagen, vorsichtig weil Updates "deaktivieren" und "ich hab dann net weitergelesen" halte ich grad net für
sonderlich... "hilfreich" sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich vermisse manschesmal bei den
Antworten hier im Hilfe konkrete (fachlich korrekte) Aussagen...

Ich denke mit meinen beiden Links wird da mehr zur Klarheit verholfen, aber richtig, an Geschwindigkeit wird
u.U. nicht unbedingt mehr rausgeholt... Schnellere Systeme bringen halt mehr Geschwindigkeit, wobei ja
nun auch schon jeder mitbekommen haben sollte, das es (wo wir gerade dabei sind ;) ) bei Vista trotz flotter
Systeme, trotzdem net schneller zu Werke geht, da z.B. Vista viel Ressourcen braucht, bei XP ists ja nun eher
weniger der Fall....

hmm...

wie auch immer, wenn man am System rumschrauben will, sollte das mit Bedacht gemacht werden... in jedem
Fall ists immer empfehlenswert ein Backup seines System anzufertigen... im Falle eines Crashs kann man
dann das Backup aufspielen und alles ist wieder gut... aber bevor man eben wie gesagt zu basteln anfängt,
lesen, Grundlage (Basis) schaffen und dann tunen, nur so ists richtig...

Also, bis denne :hy:

€dit:

Hijackthis ist sicherlich super :D Aber nicht um rauszufinden, wann/wie/warum in welchem
Fall das System schneller läuft... hmmmpf :D
Hijackthis ist dazu gut um rauszufinden, welche Schädlinge sich im System befinden...

>>>Hollahee, also ich stimme da schon KN´s Empfehlung absolut zu Autoupdate ständig im Hintergrund
laufen zu lassen ist absolut sinnfrei... !

bei dir mag das zutreffen, *generell* jedoch nicht!
und ohne den Hinweis das man sich dann manuell um die Updates kümmern muss ist die Empfehlung nicht gut.

Und für den standard 0815 DAU (damit meine ich *nicht* jemand aus diesem Thread, nicht missverstehen) der irgentwo aufgeschnappt hat "das kannste alles abstellen, dann haste ne turbo maschine" aber sonst kein plan hat, wird das über kurz oder lang nach hinten losgehen; da der rechner dank erhötem infektionsrisiko etc eher langsamer als schneller wird.

ph.0.nix schrieb:
[ ... ]

bei dir mag das zutreffen, *generell* jedoch nicht!
und ohne den Hinweis das man sich dann manuell um die Updates kümmern muss ist die Empfehlung nicht gut.

an meinem Post ist glasklar abzulesen, das im Falle einer Abschaltung des Autoupdate ein
manuelles nachupdaten per Hand notwendig/weitaus empfehlenswerter ist... UND WANN ein Autou. garnicht
notwendig ist (z.b. bei offline-Rechnern)

Und für den standard 0815 DAU (damit meine ich *nicht* jemand aus diesem Thread, nicht missverstehen) der irgentwo aufgeschnappt hat "das kannste alles abstellen, dann haste ne turbo maschine" aber sonst kein plan hat, wird das über kurz oder lang nach hinten losgehen; da der rechner dank erhötem infektionsrisiko etc eher langsamer als schneller wird.

das muss man dann aber auch sagen, wie ichs bereits erwähnt hatte, mir fehlts an
Vollständigkeit... sorry ;)

€dit2:

Sooooo, nochmaaal was zu Diensten in kürzerer Form :read:

Eine sehr ausführliche Übersicht mit Erklärungen dazu!

Windows-Tweaks - Dienste konfigurieren

--- Doppelpost, Forum spinnt. Tschuldigt ---

HijackThis tut hier genau das, was es soll: In Kurzform ein Hinweis zu allen Diensten und gestarteten Prozessen inkl. der Möglichkeit sie mit einem Klick zu deaktivieren.
Deine Hinweise auf diverses Studienmaterial über Dienste ist sicherlich nett gemeint, aber ich meine erkannt zu haben, daß der Threadersteller nicht erst den MCSE machen will um an seinem System zu schrauben.

HijackThis wird zweckentfremdet eingesetzt, ist richtig. Aber es tut hier schnell, übersichtlich und auf einfache Art und Weise genau das vom Threadersteller geforderte.

Vielleicht könnte man auch andere .Programme nutzen. Ein Arbeitskollege schwört zB auf Tuneup und Clearprog .... allerdings ist er auch der einzige, der in unserem Firmennetz alle vom SUS gelieferten Updates blockiert, die ebenfalls vom Server verteilten Updates für die Sophos Firewall blockt und stattdessen Zonealarm einsetzt und dann noch meint, daß er wegen der tollen Zonealarm auch gleich noch den Sophos Virenscanner blocken kann ... :rolleyes: Leider haben es die Admins noch nicht gemerkt.

RAT198 schrieb:
HijackThis tut hier genau das, was es soll: In Kurzform ein Hinweis zu allen Diensten und gestarteten Prozessen inkl. der Möglichkeit sie mit einem Klick zu deaktivieren.
Deine Hinweise auf diverses Studienmaterial über Dienste ist sicherlich nett gemeint, aber ich meine erkannt zu haben, daß der Threadersteller nicht erst den MCSE machen will um an seinem System zu schrauben.

HijackThis wird zweckentfremdet eingesetzt, ist richtig. Aber es tut hier schnell, übersichtlich und auf einfache Art und Weise genau das vom Threadersteller geforderte.

Hhmm..., stimmt taatsächlich... habs grad überprüft, man hat Zugriff darauf und kann sich alles genau
angucken, man kann sogar sehen, welche DLL von welchem Prog benutzt wird...

ABER:

schlussendlich weiß er trotzdem nicht ganz genau, was er abschalten darf oder nicht... von daher MUSS er
sich zunächst einmal informieren, wenn ers wüsste, bräuchte er somit nicht mal Hijack oder sonstwas,
dann hätte ers ergo bereits getan/konfig., bzw. hte hier nicht gepostet ... ( :-P )

Daher also, bleibt trotzdem nix anderes übrig, als sich ersteinmal genauere Infos dazu einzuholen ... ;)

Dafür sind diese Links mehr als wichtig und sinnvoller als Tools, die sowas machen!
Naja, auf dingens.org war ja ein dementspr. 50kb-Tool ^^

Angelerntes Wissen ist durch kein Tool zu ersetzen, das sollten sich manche mal zu Herzen nehmen ;)

Vielleicht könnte man auch andere .Programme nutzen. Ein Arbeitskollege schwört zB auf Tuneup und Clearprog .... allerdings ist er auch der einzige, der in unserem Firmennetz alle vom SUS gelieferten Updates blockiert, die ebenfalls vom Server verteilten Updates für die Sophos Firewall blockt und stattdessen Zonealarm einsetzt und dann noch meint, daß er wegen der tollen Zonealarm auch gleich noch den Sophos Virenscanner blocken kann ... :rolleyes: Leider haben es die Admins noch nicht gemerkt.

Leider gibts von selchen Deppen immer noch zuviele :lol: :top:

Zurück
Oben