• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CPU Lüfter Extrem Laut

Der Cpulüfter ist standardmäßig in 95% der Fälle temperaturgeregelt.

Aufgrund deiner Beschreibung kann ich mir vorstellen, dass die Cpu zu warm wird. Du könntest jetzt im Bios das Lüfterprofil auf "silent" stellen. Die Option heißt bei den meisten Boards so. Das würde aber der Temperatur schaden ;)

Hast du den Lüfter als er ausgebaut war mal gereinigt? Evtl. sind auch die Lager leicht staubig^^

Ich würde an deiner stelle einen billigen neuen Kühler kaufen wie du es bereits versucht hast. Dieses Mal einfach auf den Sockel achten damits auch passt. (:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Is einfach so. Und ich sprech da echt aus Erfahrung. :/
Bau das Dingen nochmal aus, schau nach, ob da noch i-wo Staub oder sowas ist, dreh ihn mal von Hand, ob er eine "Unwucht" erkennen lässt oder ob er so schon Geräusche macht.
Notfalls einen ( 1!!) Tropfen Siliconspray ins Lager des Lüfters geben, das bewirkt schon manchmal Wunder.

Gruss Silencer23

Also gereinigt hatte ich das ganze Ding schon wo ich den das erste mal rausgeholt hatte. Und auch die alte Wärmeleitpaste wurde abgewischt damit da frische raufkann und unwucht oder sowas ist da nicht. An sich ist eig alles ok damit blos plötzlich Dreht der Lüfter im wahrsten Sinne des Wortes durch...

Deshalb frage ich mich wieso ist der jetzt so laut und so übertrieben am Lüften, was er ja die Tage davor nicht hatte.
Ich habe sogar extra alle unnötigen Programme von mir deinstalliert damit der weniger zu tun hat...

Zum einen kann da auch die Temperatur selber dir nen Strich durch die Rechnung machen, momentan isses ja sehr warm und da geht die Temp. automatisch nen Stück höher im System.
Oder aber im Hintergrund läuft etwas, was viel Ressourcen braucht und somit das System auslastet, was auch eine erhöhte Temp. + Lüfterdrehzahl zur Folge hat.

Gruss Silencer23

Ich weiß nicht wieso aber jetzt hat er sich beruhigt nun wird er nur ab und zu wieder laut für paar Min aber leise ist er doch wieder. Mal gucken ob sich das noch richtig verbessert morgen oder obs wieder schlimmer wird ich lasse es euch wissen.

Du solltest einen erfahrenen Computerbastler drum bitten den Kühler nochmals neu zu montieren. Dass dein Bruder zuerst vergessen hatte Wärmeleitpaste zu verwenden spricht Bände ;)
Vermutlich ist einfach zu viel Paste drauf - oder sie ist unregelmäßig verteilt.

Quatsch das hattest du missverstanden. Es war zuvor schon ältere Paste drauf und nunja wir hatten gestern noch keine Paste hier deshalb haben wir heute ebend welche geholt und aufgetragen, nicht zu viel nicht zu wenig und gleichmäßig, da ist alles in Ordnung. Bevor wir neue aufgetragen haben haben wir selbstverständlich die alte abgemacht

Zurück
Oben