• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Crafting, eine Versuchsreiche?

neithan02

Well-known member
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
169
Also Leute, wir alle wissen ja um das Problem von guten Itemdrops und dem ah.

Crafting kann eine Möglichkeite sein um eben seine ausrüstung aufzubessern.
In wie Fern dies jedoch wirklich so ist, da man eben viele versuche benötigt und nicht an die 63er affixe kommt, möchte ich in einem mittelfristigen Versuch unter Dokumentation meiner Craftingversuche mal verdeutlichen.

Die frage ist nun allerdings: Was genau crafte ich? und wie messen wir den Erfolg des ganzen.

In d3 dreht sich ja vieles um Effizienz, dementsprechend wäre also der Erfolg des ganzen nur daran zu messen, ob ich persönlich die Gegenstände gebrauchen kann, oder ob sie im Ah verkauft werden können.

Momentan verfahre ich so:
Ich hebe im spiel alles auf. Blaue items unter einem bestimmen Goldwert werden zu Essenzen, Rest wird Verkauft oder versucht im AH abzusetzen.
Dadurch habe ich momentan eigentlich imme rienen halbwegs stetigen Zustrom an Gold. Ein Craftingversuch iner Rüstung sind ja z.b. über 140000 Gold, wenn man die Zutaten miteinbezieht. Die Frage ist nun also: Mache ich alleien durchs Craften ein + über die Zeit oder ist es ein Verlustgeschäft.


Die Frage nun: Was crafte ich?
Natürlich kommen der Einfachheit nur +6 Attributrezepte zur Auswahl und so habe ich die größten Chancen auf eine gute Affixkombination.

Ich verfüge über:

+6 Schwert
+6 Dolche
+6 Wizzard Offhand
+6 Einhandzauberstab
+6 Zweihandaxt
+6 Rüstung
+6 Schuhe
+6 WD Helm
+6 Schulter
+6 Armplatte
+6 gloves

Die anderen Rezepte sind ja auch verfügbar/ verhältnismäßig billig.
Momentan würdeich mich eher auf nicht charklassenspezifische Rüstungsteile konzentrieren, da ich so mehr Glück haben kann. Zum Einen weil die maximalen Schadensaffixe auf Waffen nicht möglich sind, (meines Wissens nach) somit würde ich wohl im Schnitt auf Waffen mit bis zu 8xx Dam kommen, was meistens eher keine Wahl darstellt, bis auf vll eine Offhand für einen Barbaren) und zum Anderen mir z.B. ein WD Helm mit Str/Dex und Vit einfach nichts bringen würde.

Dementsprechend wäre also die gesuchte Affixkombi:
Mainstat+vit+allres + (crit/sockel/%hp/movspeed)

Also was wollt ihr sehen an Input/Output als Versuchsreihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was als RARE sinnvoll verkaufbar sein kann sind imho Gloves, was vermutlich am fehlen eines Top Legendarys liegt.
Waffen/Off-Hands hast du ja schon erkennt, da fehlt die DPS (ein bisschen armor bei den Rüstungsteilen hingegen wäre verschmerzbar).

Allerdings... die max Lvl 62 rolls könnten das ganze vorhaben killen.
Z.B. bedeutet dies bei Waffen, dass sie wegen lvl 62 maximal 65% critdmg rollen können anstatt 100% (lvl63). Das ist ein Unterschied der jeglichen Craftingversuch eigentlich komplett sinnlos macht, vorallem auch wenn man sieht wie teuer das craften ist.
1 Versuch kostet dich ja schon 150k+ Gold. Damit es sich lohnt müsste also trotz nur lvl 62 affixen ganz grob geschätzt jedes 5-6. Item wirklich extrem gut rollen, damit du einigermaßen even bleiben kannst. Good luck with that...
 
Und selbst einigermassen gute Handschuhe mit crit crit + adds liegen seit Wochen bei mir wie Blei im Ah , obwohl ich Sie schon fast für geschenkt einstelle -.-
Die einzige Möglichkeit da mal an Gold zu kommen ist wirklich ein Glücksroll mit zig Millionen , ansonsten zahlst du nur drauf....
 
mit dem was ich bisher gefunden habe und den rare verkäufen bin ich so oder so jenseits von break even
 
ich hab das ganze auch versucht, habe mich auf Handschuhe und Schuhe beschränkt, jeweils 20 Stück...habe auf Schuhe mit str/vit/allres und 12%move gehoft. Naja sollte wohl nicht sein, nach verkauf der brauchbaren Sachen, hatte ich noch ca. 2,5mio Verlust, ohne Mats, die hatte ich selber gesammelt...probier dein Glück ;)
 
Habe mich auch schon mit dem Craften versucht und schon die ein oder andere Million "vercrafted".
Die Chance auf einen Glücksroll, der dann xxx Mio Wert ist, ist zu gering.

Ich lass es jetzt bleiben
 
hab auch mal für ettliche million handschuhe gecraftet, ohne erfolg. Die meisten sind beim händler gelandet, einige wenige konnte ich für max 500k loswerden. Deutlich minus gemacht.
 
Es bleibt ein Verlustgeschäft. Ich habe noch nicht ein geschmiedetes Item verkaufen können. Crafting lohnt sich wirklich nur für jene, die selffoundspielen wollen und eine Verbesserung der Ausrüstung anstreben, aber gleichzeitig jede Form von Tauschhandel ablehnen.


Unabhängig davon war die Frage, wie man Erfolg bei einer Versuchsreihe messen kann.
Da schaust du am besten, wie viele wünschenswerte Affixe das Ergebnis hat und schaust dann noch ob bestimmte Minimalwerte - die du festlegst - erreicht werden.
 
Können die Waffen nicht auch 63er affixe haben? Bei Waffen wurde es doch mal zu Patch... 1,03 oder 1,04 dahingegen geändert, das diese ab iLvL 61 alle Affixe haben können, die chance ist jedoch geringer als bei einem 63er Item.

Trotzdem bleibt beim craften nix über, das system is einfach uber fail. Ich denke mal das sich da noch was ändert, wie Blizz das anstellen will, weiß ich jedoch auch nicht ^^
 
naja wir können ja shcon mal egal welches item wir betrachten, von 4 werten minimum, eher 5en ausgehen

bsp craftgloves: cc,cd,mainstat,vita +x
bsp rüsse: mainstat+vit+socks+allres+armor
 
naja ich würde empfehlen rüstungen zu craften.
Guck dir meine an, ich hab noch keine bessere gesehen ;D
 
rüssen sind naja.. geschmackssache

hab meine aktuelle z.b. gecraftet und mal ne für 2kk verkaufen können aber sonst wirds auch haarig
 
Da gecraftete items nur ilvl 62 eigenschaften haben können ist das unterfangen "craften" zeit und gold verschwendung. :hy:
 
Können die Waffen nicht auch 63er affixe haben? Bei Waffen wurde es doch mal zu Patch... 1,03 oder 1,04 dahingegen geändert, das diese ab iLvL 61 alle Affixe haben können, die chance ist jedoch geringer als bei einem 63er Item.

Nein, das einzige was in etwa so wie du beschreibst geändert wurde, ist die Dropchance von ilvl63 Items in A1 und A2.
Eine ilvl61/62 Waffe hat immernoch ilvl61/62 Stats (z.B. Crafting oder aus MP0 A1/A2).
 
meine letzte versuchsreihe endete damit das ich etwa 150 6+ gloves fuer 60mil gecrafted hab.

nachdem ich alle verkauft hab war ich etwa 40mil im minus.
kein paar aus den 150 war trifecta.

ueberleg dir 2x was du da machst.

wenn du dennoch unbedingt craften willst, dann probiert dein glueck am besten mit waffen(6+ galraki oder conquest sword) oder weiterhin mit gloves.

rüstungsteile haben den nachteil das sie ohne 3s wertlos sind, desweiteren gibts viel zu viele gute set/legendary alternativen auf dem markt die wesentlich besser stats haben als du jemals rollen koenntest.
hosen wären evtl auch eine alternative, hosen sind abgesehen von gloves und waffen die einzigen itemslots die keine imba legandary alternativen haben mit denen sie konkurrieren müssen. haben aber wie armor auch den nachteil das sie ohne 2s relativ wertlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosen.. inna
dann noch die mf teile, tiefenwühler oder wie der ronz heißt

dachte eher an schutlerpanzer oder armschiene
 
bei schultern hast du vile ward, die koennen bis zu 300mainstat haben, gecraftete sachen nur 200. haben ausserdem per default auch 70-80res/armor/170+ mainstat/life regen

bei armschienen hast du lacunis oder strongarm bracers, die sind konkurrenzlos.
 
Crafting ist momentan etwas für Leute die gerne mit Fuffis in den Club schmeissen oder einfach gerne mal 100 Dollarnoten zum zündeln verwenden. :)
 
Crafting war mal der wertverlusts katalysator für items vor 1.0.4. (die richtig guten chars trugen bei der hälfte ihrer items gecraftete gegenstände) mittlerweile ist es aber absolut unrentabel geworden.

Das sieht man unteranderem bei den preisen für die pläne und folianten der geheimnisse.
 
Zurück
Oben