• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Crafts - rerollen oder neu craften?

goathammer

Active member
Punkte Reaktionen
0
Was ist effizienter?

Klar, wenn das Item zwei Stats hat, die man gar nicht gebrauchen kann, kann man es auch durchs Rerollen nicht retten. Aber wenn man eigentlich nur noch einen Stat bräuchte, wieviele Versuche würdet ihr dem Item geben? Ein neuer Craft kostet im Endeffekt auch nur eine Seele (weil man im Falle eines Schrott Items einfach salvagen kann) und die Chance besteht, dass es einfach besser rollt.

Ich hab anfangs meine Crafts immer wieder rerollt, denke aber, dass Neucraften fast immer (oder zumindest meistens) besser ist. Das einzige, was wirklich gegen Neucraften spricht, ist das Farmen der Mats. Das ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung in D3...

Naja wenn man nen Item baut und trifft 3 von 4 Primärstats ist doch Rerollen sicher sinnvoller es kostet auch eine Seelen aber gerade Legendäre Items brauchen ja immer die seltenen Mats dazu und die Chance das du beim nächsten craften mehr als 3 Stats triffst ist auch sehr bescheiden.

Kostet ein Craft nicht 2 Forgotten Souls? Salvage bringt eine FS wieder, wodurch du immernoch eine investiert hast. Rest ist reine Mathematik, die ganz eindeutig besagt, dass die Chance bei einem Reroll höher als bei einem Craft ist ...

Ja klar, wenn man 3 von 4 erwünschten Stats hat, ist ein Reroll die erste Wahl. Aber ist dies nicht der Fall, muss man wohl oder übel neu craften.

Trotzdem kommt es vor, dass man auch nach zig Versuchen nicht den 4ten Stat bekommt. Dann hat man massig Seelen gewastet. Bei einem neuen Craft besteht halt die Chance, dass auch die anderen Stats noch besser rollen können (außer das das Item rollt in 3 von 4 Fällen fast perfekt).

Wenn nur 2 Attribute stimmen, dann würd ich höchstens 2-3 Seelen investieren, danach gefrustet salvagen, weil ich wieder Seelen verbraten hab... -.-

Ich find neu craften auch eher die bessere Wahl. Beim rerollen kann man zwar die 4 gewünschten bekommen, aber beim neu craften besteht wiederum die Chance, dass alle 4 gleich getroffen werden und mit sehr guten rolls. Im Optimalfall so gut, dass man ein Sekundäraffix rerollen könnte^^

Ja klar, wenn man 3 von 4 erwünschten Stats hat, ist ein Reroll die erste Wahl. Aber ist dies nicht der Fall, muss man wohl oder übel neu craften.

Trotzdem kommt es vor, dass man auch nach zig Versuchen nicht den 4ten Stat bekommt. Dann hat man massig Seelen gewastet. Bei einem neuen Craft besteht halt die Chance, dass auch die anderen Stats noch besser rollen können (außer das das Item rollt in 3 von 4 Fällen fast perfekt).

Du stellst hier die Frage nach der Effizienz (Wirtschaftlichkeit, Wirkungsgrad, ...) und argumentierst dann damit, dass das Item ja besser sein könnte. Was ist denn dann dein Ziel? Irgendwie wirkt die Frage sehr überflüssig bzw. falsch formuliert. Dein Ziel ist eben nicht die Effizienz.

Um darauf aber halbwegs ordentlich zu antworten sage ich mal Folgendes: In einem anderen Thread wird über die Perfektion diskutiert. Und diesen Vorgang würde ich hier mal gerne bzgl. Crafts/Rolls ausführen. Ich halte es so, dass ich erstmal alle gewünschten Stats erhalte. Also crafte ich und rerolle anschließend. Wenn das Item schon vorhanden ist, dann geht es darum es noch besser zu machen. Jetzt crafte ich solange, bis alle Werte wenigstens 75%MAX erreicht haben. Der Reroll wird dann üblicherweise bei 90%MAX angestrebt. Natürlich gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen, siehe SkillDMG - da will ich dann nur 100%MAX ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs so, dass ich zuerst solange crafte, bis 3 von 4 Affixen passen. Dann rerolle ich solange, bis das nächste rerollen mehr als ~1.5 Mio Gold kosten würde. Dann wird ein neues solange craftet, bis wieder 3 von 4 Affixen passen und der 4. rerollt, bis die Goldkosten wieder zu hoch werden... und so weiter.

Das stimmt. Es gibt natürlich auch Obergrenzen bzw. Limits, die ich nicht überschreite. Allerings ist das so relativ und speziell, dass ich dazu kein Patent angeben kann. Einige Beispiele:
- Mein Kollege hat knapp über 30 Mio ausgegeben, bis er seinen SoJ auf blitzDMG gerollt hatte. Einen SoJ findet man nicht mal eben alle Tage. Sicherlich, das ist kein Craft, aber ein Beispiel dafür, dass die Grenze hier woanders liegt.
- Wenn ich ein Item crafte, welches 3/4 Werte 85+% maxRolls hat, dann würde ich auch schon einiges mehr investieren, als bei einem sehr durchwachsenem Item.

Ich denke, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist und keiner eine allgemeinere Antwort darauf geben kann.

Das stimmt. Es gibt natürlich auch Obergrenzen bzw. Limits, die ich nicht überschreite. Allerings ist das so relativ und speziell, dass ich dazu kein Patent angeben kann. Einige Beispiele:
- Mein Kollege hat knapp über 30 Mio ausgegeben, bis er seinen SoJ auf blitzDMG gerollt hatte. Einen SoJ findet man nicht mal eben alle Tage. Sicherlich, das ist kein Craft, aber ein Beispiel dafür, dass die Grenze hier woanders liegt.
- Wenn ich ein Item crafte, welches 3/4 Werte 85+% maxRolls hat, dann würde ich auch schon einiges mehr investieren, als bei einem sehr durchwachsenem Item.

Ich denke, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist und keiner eine allgemeinere Antwort darauf geben kann.

Bei einem Set oder Leg, das man nicht craften kann, ist die Grenze natürlich höher, denn so schnell findet man es wahrscheinlich nicht wieder, v.a. nicht unbedingt gleich in besser.

Was die Crafts angeht, hab ich für mich beschlossen, maximal 3-4 mal zu rerollen. Außer es sind 3 von 4 Stats wirklich 90%+ Maxroll. Aber ansonsten ist es imo einfach klüger, sich die Seelen zu sparen und zu hoffen, dass die Rolls insgesamt besser sind. Ein Craft, das nicht 3/4 gewünschte Mainstats hat, kann man im Grunde eh gleich wieder salvagen, darüber braucht man eigentlich gar nicht diskutieren.

Zurück
Oben