• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cube Rezept "magische Waffe mit 1-2 Sockeln herstellen"

Toxalbumin

Well-known member
Punkte Reaktionen
137
Angeregt durch diesen Guide und die in der Itemsektion verlinkte magische Waffe bin ich am überlegen, wie man am besten die Cuberezepte (erstes und drittes in dieser Tabelle) nutzen kann.

Ich würde gerne Necro Stäbe und Zauberinnen Orbs cuben. Die idealen Ergebnisse wäre dann in etwa so:

Necro
+3 Gift und Knochenskills +3 Giftnova +3 Lowresi 20 fcr 2 Sockel

Zauberin
+3 Feuer +3 Feuerball 20 fcr 2 Sockel
+3 Feuer +3 Verzaubern 20 fcr 2 Sockel
+3 Blitz +3 Nova 20 fcr 2 Sockel
+3 Cold +3 Blizzard 20 fcr 2 Sockel
+3 Cold +3 Frostorb 20 fcr 2 Sockel
Wobei die Kälte Versionen ein Req Lvl von unter 49 haben sollten, da ja sonst das gute Klafter meist besser ist.
(ist das überhaupt möglich oder muss bei entsprechenden Qualitätslvl dann schon das Itemreqlvl über 49 sein?)
Soviel zu den Wünschträumen.

Die Tabelle mit den Affixen lässt die Auswahl des Itemlvls zu, dieses würde je nach Cuberezept entweder 25 oder 30 betragen. Trotzdem macht die Auswahl des Grundtyps einen Unterschied bei den angezeigten Eigenschaften, daher schließe ich, dass das Qualitätslvl anscheinend auch einen Einfluss auf das Ergebniss haben muss; die Information zum Affix generieren spricht aber nur von Itemlvl und Affix lvl.

+3 Skilltree benötigt Affixlvl 60 und ergibt ein Itemlvlreqire von 45; 20 fcr braucht 29 an Affix und gibt 21 an Itemlvlreqire.
=> Wie werden diese Werte in Kombination berechnet?

Der bei der Information verlinkte Calculator auf D2wissen führt leider die von mir gewünschten Rezepte nicht auf.

Da es sich hier bei den Wunschitems ja nicht nur um Affixe handelt => welche Rolle spielen Itemtyp und Itemlvl auf die Staffmod-Generierung (müssten die +3 Skills ja sein oder?)
bzw welche Kombinationen ist möglich (da gibt es ja auch verschiedene Gruppen; hat da einer/eine einen Links zu den entsprechenden Tabellen für Sorc und Necro; ich kenn nur dank Santas Guide die Gruppen bei Assawaffen.)

Ich vertraue darauf, dass ihr mir weiter helfen könnt und mir sagen könnt, bei welchen Grundtypen von Waffen die Rezepte Sinn machen und bei welchen nicht.
Der Fundort und das entsprechende Itemlvl vor dem cuben müsste doch im Gegensatz zum Craften egal sein oder? Bzw auch das Charlvl sollte keinen Einfluss haben.

Soweit so gut, ich werd dann mal zum Steine sammeln anfangen :)

Edit: Masterys entfernt, die gehen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei den Sorceorbs müssten sich die folgenden eignen:
- Dimensionsscherbe
- Wirbelkugel
- Himmelsstein
- Heidenkugel
- Dämonenherz
Bei diesen 5 ist das Affixlvl hoch genug, um bei dem Ilvl (25 und 30) den +3 skilltree frei zu schalten.
Himmelsstein wäre insofern interessant, weil es exakt Affixlvl 60 aufweist, und somit alle höheren Affixe ausgeschaltet werden.

Das das affixlvl beim Ilvl mit verschiedenen Grundtypen schwankt, hängt auch vom Qlvl ab, ja
http://www.d2wissen.d2chars.de/items/110/affixlevel-x.html (himmelsttein = 59 zb) Daher haben alle Himmelssteine mind Affixlvl 60, egal welches Ilvl sie haben. (Dadurch sind zb auf den höchsten Grunditem typen ja auch immer alle affixe möglich)

Bei den Staffmods sollte es soweit klappen, denke ich :D
Zb der Enchant Orb sollte ja sehr begehrt sein.

zu der letzten Frage: Ja, wo das Item herkommt ist egal. Auhc das Charlvl ist egal, da das Cube Rezept das Ilvl vorgibt.

Für die Staffmodgenerierung findet sich eine schöne Tabelle in den FAQtoids: http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/staffmods.html

Die sagt: Masteries, FO, Poison Nova und LR sind auf ilvl-30 Gegenständen nicht möglich. :(

Außerdem kann dir doch der Affixcalc das Affixlevel ausrechnen: http://d2wissen.d2chars.de/calc/110/wuerfellevel-x.html und dann eben "kein Rezept" und "Itemlevel bekannt" auswählen.

Einzig ausgegrabene Stäbe haben bei den Necrostäben ein hinreichend hohes Affixlevel bei Itemlevel 25 oder 30.

Edit: Ich hatte kurz nicht verstanden, welches Rezept gemeint war, das ist jetzt rauseditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dein Link ist äußerst aufschlussreich, zum Glück fallen Stäbe und Orbs in die Kategorie mit blvl => die Formeln sind schon irgendwiekomisch, wenn man kein blvl hat :confused:

Gut also Stein und Himmelssteine sammeln :angel:

Ok hab jetzt imo den Calc richtig bedient => kann mir jemand bestätigen, dass bei Necro Stäben nur Ausgegrabener Stab das richtige alvl hat bei ilvl 25?

Hmm wenn ich mir in dem verlinkten Calc die Orbs durchklicke bei fixen ilvl 25 kommen bei mir folgende alvl raus:
- Dimensionsscherbe 71
- Wirbelkugel 69
- Himmelsstein 30
- Heidenkugel 35
- Dämonenherz 51

=> Sicher, dass die die bei mir zuniedriges alvl haben auch gehen?

Die sagt: Masteries, FO, Poison Nova und LR sind auf ilvl-30 Gegenständen nicht möglich.
Schade um genau einen Punkt geht sich Firemastery nicht aus :( und die Giftnova um 2

Somit sind die bestmöglich Items diese:
Necro
keines
Zauberin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das auf India in den affixlisten angeguckt:
http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/affix_index.php
Die sagt, dass Himmelsstein bei Ilvl 1 Schon Affixlvl 60 hat.
Ich gehe auch davon aus, dass das stimmt, sagt ja die Formel auf D2wissen :D

Qlvl vom Himmelsstein ist 59. Also wird das Ilvl zur Berechnung auf 59 angehoben. Alle Zauberinnenstäbe haben ein Blvl von 1, daraus errechnet sich
Alvl = Blvl + Ilvl
Alvl = 1 + 59 = 60

Das mit dem Ilvl 30 und den fertigkeiten hatte ich gar nicht bedacht :/ Somit könnte es tatsächlich nicht möglich sein. D2wissen sagt dazu ja auch nix :D (bzw da steht affixlvl 37, ich gehe davon aus, dass es Ilvl heissen muss)
http://d2wissen.d2chars.de/items/110/eig_automod-x.html
ganz unten.

Spannend da wiedersprechen sich anscheinend die Quellen. wenn man dem Staffmod Text von Karl_K0ch folgt, kommt man am Ende mit einer maximalen SkillID von 30 bei Orbs bzw von 90 bei Stäben heraus. Die gewünschten Skills hätten:
Widerstandsschwund 91
Giftnova 92
Feuerbeherrschung 61
Blitzbeherrschung 63
Frostsphäre 64
Kältebeherrschung 65

D2-Wissen sagt:
Welche Fertigkeiten dabei wirklich erhöht werden können, hängt von deren Levelanforderung (die dann zugleich als Levelanforderung für das Tragen des Gegenstandes gilt) sowie vom für den Gegenstand bestimmten Affixlevel ab:

Levelanforderung Affixlevel
1 1 (bis 24)
6 1 (bis 36)
12 12
18 19
24 25
30 37

Hmm wenn die Version von D-Fens666 stimmt müssten diese Items bei Stäben zur Wahlstehen:
Geisterstab 65 +1
Lichstab 75 +1
Ausgegrabener Stab 86 +1

Und zur Vollständigkeit bei den Orbs die alvl:
Dimensionsscherbe 85 +1
Wirbelkugel 63 +1
Himmelsstein 59 +1
Heidenkugel 67 +1
Dämonenherz 75 +1

Ist auf jedenfall eine spannende Sache, cuben werd ich sowieso, müsste mir jetzt nur noch ein paar Rahmenbedingungen überlegen, welche die beiden Theorien bestätigen bzw widerlegen.
(Und natürlich die Rohlinge und Steine finden)

Zuletzt bearbeitet:
Spannend da wiedersprechen sich anscheinend die Quellen.

An sich sind beide richtig. Bei d2wissen ist einfach der Fehler, dass da Affixlvl steht, an sich müsste da Ilvl stehen. Guckt man in den faqtoids, Sind die Fertigkeitengruppen ja auch durch Ilvl begrenzt

Code:
     iLvl ≤ 11	80%	20%	 -
12 ≤ iLvl ≤ 18	30%	50%	20%	-
19 ≤ iLvl ≤ 24	10%	20%	50%	20%	-
25 ≤ iLvl ≤ 36	- 	10%	20%	50%	20%	 
37 ≤ iLvl ≤ 99	      - 	10%	20%	50%	20%

Also
Gruppe 1 Ilvl 1-24
Gruppe 2 Ilvl 1-36
Gruppe 3 Ilvl 12+
Gruppe 4 Ilvl 19+
Gruppe 5 Ilvl 25+
Gruppe 6 Ilvl 37+

Die Werte sidn ja gleich mit d2wissen, da steht halt Affixlvl, was falsch sein müsste :ugly:

Himmelsstein hat definitiv alvl 60, ich cube so'n Ding schon seit einiger Zeit mit makellosen und hatte schon mal +3 zu Kältefertigkeiten. Allerdings ist dieses Rezept dann wohl ziehmlich nutzlos, wenn man mit 3 lädierten dasselbe Ergebnis errreicht ( ich war der irrigen Annahme dass mit einem ilvl von 30 auch lvl 30 fertigkeiten möglich seien ).

Eine weitere Anmerkung: das Rezept 3 normale Gems funktioniert wohl auch mit magischen Waffen ( sofern sie einen Sockel haben ). Könnte man also als zusätzliche Option zum cuben eines magischen Himmelssteins ( nachdem man mit 3 lädierten einen Sockel reingemacht hat ) verwenden, dürfte ja genau das selbe bewirken.

Genau das hab ich vor: zuerst mit lädi auf sockel cuben und dann mit normalen weiter :)

Bei Necrostäben könnten prinzipiell auch +3 Beschwörung plus +3 Toni, +X Golemmastery, +X Monsterresis interessant sein, falls man denn auf dem geneigten Boner noch 2 Skillpunkte sparen möchte. +Skelett, Skelettmastery oder Revives sind leider nicht möglich.

Gerade von Baal:

Prunkvoller Himmelstein (2 Sockel) => Auf gehts zum cuben!

also ich fand den thread schon von der eingangsfrage ziemlich interessant und wie es scheint habt ihr wohl eine lösung gefunden, jedoch wird es wohl neben mir noch andere leute geben denen diese ausführungen recht unverständlich vorkommen, da ihr keine genaueren charlevel angibt. und sich nicht jeder so mit der materie von alevel, ilevel, e.t.c auskennt

also falls es überhaupt möglich ist würde ich mich freuen wenn sich jemand in der lage fühlt, ähnlich wie in dem blutlordschrumpel verzauber-thread genauere angaben zu machen, wie z.b.

ziel
3 feuer, 3 verzaubern, 3feuerbeherrschung.
mögliche stäbe:...
optimaler stab: z.b. himmelsstein
mit charlevel xx cuben. möglich mit lädierten, oder normalen e.t.c

3 kälte, 3 blizz, u.s.w und so fort.

denke so eine liste wäre ne große bereicherung auch für das forum.

mfg

Naja das ganze bezieht sich auf die von mir im ersten Post verlinkten Cuberezepte. Teil dieser Rezepte ist, dass sie ein fixes Itemlvl (ilvl) erzeugen. 25 beim Rezept mit 3 lädis und 30 beim Rezept mit 3 normalen Steinen.

Um jetzt festzustellen, welche Eigenschaften auf dem neuen Item möglich sind, hab ich als Quelle den Link von D-Fens666 in seinem ersten Post herangezogen. karl_k0ch gibt in seinem ersten Post einen Affix calc an, dieser produziert jedoch abschweichende Informationen zu dem Link von D-Fens666

Allgemein bin ich jetzt bei folgendem angelangt:
ilvl = max{ilvl, qlvl}

Schaut auf den ersten Blick sehr kryptisch aus.
Dazu eine kleine Hintergrund Information: Jedes item hat ein vom Grundtyp abhängiges Qualitätslvl (qlvl) die Formel oben besagt einfach, dass das Itemlvl mit dem Qualitätslvl verglichen wird und das Höhere der beiden dann für die Affixgenerierung wirkt.
Da Necrostäbe und Zauberinne Orbs zusätzlich über das sogenannte Bonuslvl verfügen (jeweils 1) wird für die entgültige Berechung folgende Formel benutzt:
alvl = blvl + ilvl
Mit diesen Informationen und den entsprechenden Datenbänken kann man nun die möglichen Affixlvl (alvl) der entsprechenden Grundgegenstände bestimmen.

Nun kann man sich überlegen, welche Affixe will ich auf meinem Stab haben. In meinem Fall möchte ich gerne ein +3 auf einen Skilltree haben sowie 20 fcr. Die beiden Affixe, das Prefix des +Skilltrees sowie das Suffix "des Magiers" benötigen alvl 60 bzw alvl 29. Das heißt um +3 Skilltree geben zu können, muss das alvl des Stabs mindesten 60 betragen. Die unten zitierten Waffen erfüllen diese Bedingung, alle anderen nicht.

Necrostäbe mit alvl
Geisterstab 65 +1
Lichstab 75 +1
Ausgegrabener Stab 86 +1

Orbs mit alvl:
Dimensionsscherbe 85 +1
Wirbelkugel 63 +1
Himmelsstein 59 +1
Heidenkugel 67 +1
Dämonenherz 75 +1

Daher kommen nur diese Rohlinge für das cuben in Frage, wenn man die Chance auf +3 Skilltree haben will. Charakterlvl oder Itemlvl VOR dem cuben spielen keine Rolle, da die Rezepte ja die ilvl nachdem cuben fixieren.

Gut das ist der Hintergrund zu +3 Skilltree mit 20 fcr; das alleine reicht noch nicht um besser als ein Occu zu sein, daher muss man sich auch noch die sogenannten Staffmods anschauen, dies sind die +1-3 auf einen Einzelskill.
Die Tabellen zu diesen Staffmods findet man im ersten Link von Karl_K0ch.
Auch Staffmods folgen bestimmten Regeln, sie können nicht beliebig auftreten.
Sie sind in Gruppen sortiert, diese Gruppen spiegeln mehr oder weniger die Reihenfolge der Skills im Charscreen nach.
Die jeweiligen Gruppen sind nicht beliebig mischbar. Das ist der Grund, warum ein +3 Skelett +3 Revives Rohling oder Schrumpel eigentlich nicht möglich ist.
Die Auswahl der Staffmods wird (leider) vom ilvl bestimmt, daher ist es nicht möglich mit meinen ilvl 25 oder 30 Waffen die Staffmods der lvl 30 Skills (Beherrschungen, Frostsphäre, Giftnova, Wiederstandsschwund oder Revives) zu bekommen.

Zu deiner Liste:

Maximal mögliche Ergebnisse(kein Anspruch auf Vollständigkeit):
+3 Herbeirufungsfertigkeiten +3 Tongolem, +3 Golemmastery, +3 Monsterresis

Weiter Fähigkeiten die beim Necro drauf sein können und interessanter sind:
Schwache Sicht
Kadaver Explosion
Ton Golem
Knochenwand
Golem Beherrschung
Skelettmagier beschwören
LifeTap Lebensspender
Altern
Knochengefängnis
Monsterwiderstand
Daraus könnte sich jeder einen Traum-Stab zusammenstellen; Knochenspeer ginge natürlich auch, aber da kommt der Stab leider nie mit einem +8 Speer White mit.

Voraussetzungen für die Rezepte:
Einen Rohling aus der Tabelle oben, 3 Steine und viel Glück.
Wie schon erwähnt: Woher der Rohling stammt (=ilvl vor dem cuben) und welcher Char ihn cubet ist allerhöchstens von homöopathischen Interesse oder anders gesagt Aberglaube.

Meine idealen Items können auch 1-3 Staffmods haben, daher könnte man sie noch erweitern, ich hab nur mal den wichtigsten Skill der auftreten sollte in Kombination mit dem +3 Skilltree genannt.

Zur Vollständigkeit: Die Orbs besitzen noch sogenannte Automodifikatoren, das heißt es wir immer entweder Leben +1 bis +60 oder Mana +1 bis +80 auf dem Stab zufinden sein. Necrostäbe besitzen diese Eigenschaft nicht.

Ich hoffe es ist ein bisschen besser verständlich geworden => ansonsten noch mal nachfragen!

also welcher "rohling" ist jetzt am besten dazu geeignet +6 Ench mit lädis zu cuben?

Himmelsstein?

Ja es sollte der Himmelsstein sein da:

Die Chance auf Verzaubern wird über das ilvl bestimmt, das ist beim Rezept für alle gleich, da es ja auf 25 bzw 30 festgestetzt ist.

Der Himmelsstein hat den Vorteil, dass es durch sein qlvl von 59 mit dem blvl von 1 genau alvl 60 bekommt, es reicht daher genau für die +3 Feuerskills, höhere Affixe wie +xxx Elementarschaden sind nicht möglich.

Was ich noch nicht probiert hab, ist ob das lädi Rezept auch mit schon gesockelten Items geht; denn sonst müsste man einmal mit lädis und danach immer mit normalen steinen cuben. (hab ich bisher gemacht, da ich ja einen Prunkvollen Himmelstein gefunden hab)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sockeln ist mir klar => geht es wirklich so: magische waffe mit 1-2 Sockel + 3 Lädis => neue magische Waffe mit 1-2 Sockeln? :eek:
Das machts noch interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine magische Waffe, die Löcher hat auch mit lädieten und markellosen verwürfeln. Ich bin sogar überrascht, dass das Rezept mit 3 normalen nicht auf graue Items beschränkt ist, sondern auch mit magischen funktioniert.

Wenn es mit grauen ginge wäre es ein wenig sehr einfach tolle White-Stäbe zu cuben, denkst Du nicht? ;)

Die Sache mit den Sorc-/Necrostäben bleibt trotzdem interessant, werde ich mal für den nächsten Patch (wann immer der kommt) im Auge behalten :)

Du kannst eine magische Waffe, die Löcher hat auch mit lädieten und markellosen verwürfeln. Ich bin sogar überrascht, dass das Rezept mit 3 normalen nicht auf graue Items beschränkt ist, sondern auch mit magischen funktioniert.

Hmm laut Beschreibung sollte das Rezept mit 3 Makellosen auf magische Items beschränkt sein; Daher nix mit grauen.

Wenn es mit grauen ginge wäre es ein wenig sehr einfach tolle White-Stäbe zu cuben, denkst Du nicht?

Würde ich gar nicht mal so einfach behaupten; da müsste man sich wieder die Staffmods in Kombination mit dem ilvl anschauen und wenn man die Infos von den Magischen übernimmt, dann ist +3 Speer +3 Geist + 1 Altern oder +3 Speer +3 Revives +3 Geist schon wieder mal nicht möglich. dann wären die besten die rauskommen können +3 Speer +3 Altern +x anderer Skill (Magier oder Dim Vision)

Zurück
Oben