Um das mal von der mathematischen Seite zu betrachten (zumindest unter der Voraussetzung, dass stets korrekt gerechnet und nicht gerundet wird):
Um konstant ein ilvl von mindestens x zu erreichen, muss der Charakter ein clvl von mindestens 1,5*x haben.
An der Stelle haben wir nämliche einen Fixpunkt, d.h. das item hat vorher und nachher dasselbe ilvl:
ilvl neu = 0,4 x + 0,4 * (1,5 x) = 0,4 x + 0,6 x = x = ilvl alt
Da aber stets abgerundet wird, sollte man noch ein paar clvl draufpacken, um auf Nummer sicher zu gehen. Für die Chance auf 2 Sockel reicht also clvl 40 (da 0,4*40 + 04,*26 = 16 + 10,4 = 16 + 10 = 26).
Auf lange frist gesehen, spiel es (zumindest ohne Runden) übrigens keine Rolle, bei welchem ilvl du anfängst. Dieser Fixpunkt ist attraktiv, d.h. du landest früher oder später unweigerlich dort.