• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2-Crashes bei vielen visuellen Effekten

HardcoreThrash

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
1 Oktober 2008
Beiträge
1.306
Punkte Reaktionen
9
Hallo Hilfe-Forum, folgendes Problem stellt sich mir:

D2 crashed mir bei sehr vielen visuellen Effekten. Ich spiele eine Rift-Assa und es fliegen einige Orbs druch die Gegend, plus Torch-Feuer und Schattenmantel. Es passiert nicht so oft, aber je nach Umgebungsgebiet zu oft. Zunächst passierte es nur bei den Ahnen - ich erinnere mich grob an Crashes im Zusammenhang mit Schattenmantel und dem Arreat - weshalb ich mir erstmal nichts dabei gedacht hatte. Aber, jetzt passierte es gerade in Akt 4 direkt vor der Festung (nur ein paar Grubenfürsten und Ritter), sodass es mich doch skeptisch macht.

Hier die Fehlermeldung:
error.jpg

Dank ChaosMarc :hy: bin ich schon auf den BlizzardError-Ordner aufmerksam gemacht worden, die beiden Dateien zum letzten Crash habe ich ebenfalls angehangen, für mich ist erstmal nichts ersichtlich, aber vlt weiß jemand besser damit umzugehen.

Ist eine komplett neue Installation Patch 1.14D mit PlugY (kein D2SE oder so) unter win10 Pro. Dazu meine Kompatibilitätseinstellungen:
Kompatibilitätseinstellungen.PNG

Und zu guter letzt mein System im Überblick:

Intel Core i7 KabyLake @3,60GHz (nicht übertaktet)
ASUS Prime Z270-K Mainboard (aktuelle BIOS-Version ist installiert)
16GB @3000MHz DDR4-RAM (2x8-Konfiguration)
NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti (PCIe, aktuelle Treiberversion ist installiert)

Ich hoffe, das genügt an Infos, würde mich über jede Hilfe freuen :-)

PS: Mein Söldner sagt witzigerweise nicht "Danke", wenn ich ihm Items oder einen Trank gebe. Falls man dafür auch eine Lösung finden würde, wär das auch cool :-)
 

Anhänge

  • Crash.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 2
  • D2210308.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 1
Spielst du fullscreen oder windowed?
 
Dann gib im fullscreen mode mal "soundchaosdebug" ein und lass das mal ein bisschen laufen (dabei auf Aussetzer achten).

zu CoS habe ich noch etwas gefunden:
Cloak of Shadows Crash (1.07-1.14d)

If an Assassin casts the skill 'Cloak of Shadows' near certain enemies the game may crash. Which enemies cause the crash vary from report to report but there are two constants among them: the Ancients and all stationary monster spawners. The later category of monsters consists of 'Foul Crow Nest', 'Mummy Sarcophagus' and 'Evil Demon Hut'.

Additionally people have reported this crash occuring in areas featuring 'Trapped Souls' and mobile monster spawners such as 'Grotesques' and 'Maggots' (potentially related to them burrowing).

To avoid this crash it is recommended to not use 'Cloak of Shadows' in areas with those types of monsters. The Assassin pets 'Shadow Master' and 'Shadow Warrior' will also occassionaly cast 'Cloak of Shadows' so they should be avoided in those areas as well.





Crow's Nest
Stony Field
Black Marsh
Far Oasis

Mummy Sarcophagus
Halls of the Dead levels 1, 2 & 3
Claw Viper Temple level 1
Tal Rasha's Tomb

(Note: Sarcophagi are map fixtures, they are generated with the map itself and are always in the same spot. In particular it is safe to use Cloak of Shadows when re-running one of the above levels which is already known to not have Sarcophagi; More precisely: the Sarcophagi are literally hardcoded onto some of the tiles the game uses to create the tomb maps)

Maggots
Far Oasis
Maggot Lair levels 1, 2 & 3
Canyon of the Magi
Arachnid Lair
Spider Cavern
River of Flame
Halls of Pain (Guest monster in NM & H)

Trapped Soul
Outer Steppes
Plains of Despair
City of the Damned

Grotesque
Outer Steppes
Plains of Despair
City of the Damned
River of Flame
Halls of Pain (Guest monster in NM & H)
Worldstone Keep level 1 (Guest monster in NM & H)

Evil Demon Hut
Frigid Highlands
Arreat Plateau

The Ancients
Arreat Summit



This bug dates back all the way to patch 1.07 and has been reported ever since. Most theories about it seem to agree that it is related to monsters with certain AIs not handling the effect of 'Cloak of Shadows' correctly. It may be that the monsters affected by this crash have changed over the patches as their AIs have changed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab es jetzt 5min laufen lassen, keine Aussetzer.

Danke für die Infobox, genau das hatte ich noch loose im Kopf :-) Allerdings widerspricht es ja ein bisschen, dass es in Akt 4 passiert ist (zumindest waren keine Grotesken zu sehen, evtl. waren sie aber auch ein weiterer Monstertyp). Auch merkwürdig finde ich, dass es das erste Mal in Alptraum bei den Ahnen passierte und ab dann erst öfter... vermutlich habe ich Schattenmantel auch viel weniger benutzt, als die Gegner noch schwächer waren und deshalb trat es bislang nicht auf. Ich hoffe noch ein bisschen, dass das nicht der Fall ist, aber vielen Dank schonmal!
 
Ich find’s auch komisch. Mir sind im Zusammenhang mit der Assel noch nie irgendwelche Crashes untergekommen.

Es könnte auch ein defekter RAM sein. Könntest den ja mal mit memtest86+ überprüfen.

Zum undankbaren Merc: Ist es egal welcher Typ es ist?

edit: Ich hab vorhin mal 1.14d mit PlugY 14.02 getestet. Da scheint’s kein Problem mit dem Merc zu geben. Könnte sein, dass deine d2xtalk.mpq beschädigt ist. Hab dir mal meine in Deutsch und Englisch verlinkt. (PM)

edit2: Das Merc-Problem lag also tatsächlich an der MPQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich auch das erste Mal. Habe früher immer mal davon gelesen, aber nie selbst gehabt. Wäre schon ärgerlich, das nicht beheben zu können, da ich Assassinen viel zu gerne spiele.

Da habe ich keine Erfahrung mit, aber ich mach mich gleich mal schlau!

Ja, alle Mercs sind undankbare Maulmuffel :/ :D gerade getestet.
 
Entwarnung was deine Hardware betrifft:

Ich kann dir hiermit bestätigen, dass CoS das Spiel zum Absturz bringt.:motz:

Getestet in 1.14d Feld der Steine. Ich teste morgen nochmal ältere Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: 1.14d im B.net scheint nicht betroffen zu sein.

1.13 scheint auch nicht betroffen.

Ich würde dir dann empfehlen auf 1.13 zurückzupatchen. Saves sind ja kompatibel.

edit: hoppala doppelpost :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung was deine Hardware betrifft:

Ich kann dir hiermit bestätigen, dass CoS das Spiel zum Absturz bringt.:motz:

Getestet in 1.14d Feld der Steine. Ich teste morgen nochmal ältere Patches.
Okay, gut. Hab mitm memtest86 leider ein Problem gehabt und keine Lust mich da weiter mit auseinanderzusetzen... Stick erstellen war kein Problem, aber leider wird beim Bootversuch immer angezeigt, dass sich auf der Partition kein Betriebssystem befindet und ich ein anderes Laufwerk auswählen soll... aber eigentlich auch egal, das eigentliche Problem scheint ja erörtert. Nochmals vielen Dank!
 
Kein Thema, zum Helfen ist man ja hier. :)

Falls es dann wider Erwarten nochmal Crasht, kannst du dich ja nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben