• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Mehrfachinstallationen unter Linux

ColdFusion

Mitglied
Hab ein paar Schwierigkeiten d2 unter Linux mehrfach zu starten.

Ich habe 3 Classic Keys und 2 Lod Keys.

Jetzt will ich zweimal D2 mit LOD installieren (bzw eine classic und lod version habe ich schon installiert und funktioniert) und einmal nur D2 (und dann alles gleichzeitig starten).
Das Tutorial von tub erklärt sehr schön wie man das mit der modifizierten d2gfx.dll macht... möchte das aber nicht. Der Teil wie das mit den Komplettinstallationen geht versteh ich nicht ganz. Kann mir das jemand nochmal Schritt-für-Schritt erklären? :)

gruß
ColdFusion

Der Teil wie das mit den Komplettinstallationen geht versteh ich nicht ganz. Kann mir das jemand nochmal Schritt-für-Schritt erklären?

Ich habe es selbst nicht probiert, aber den Gedanken verstanden:

Sauberer wird es wenn man einfach jedes Diablo2 in einer komplett getrennten Umgebung startet, quasi jedes auf seinem eigenen Windows-Rechner - Wine macht's möglich.

Also, der Gedanke ist der:

(a) Im Normalfall legt wine seine Konfigurationsdateien unter ~/.wine ab. "~" steht dabei für das Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers. Damit "emuliert" wine eine Windowsumgebung, innerhalb der Programme installiert werden können.

(b) Wir richten wine ein

Code:
winecfg

und dann kopieren wir frecherweise das Konfigurationsverzeichnis

Code:
cp -Rva ~/.wine ~/.wine-2

(c) Jetzt können wir über die Umgebungsvariable WINEPREFIX wine mitteilen, welche Umgebung beim ausführen benutzt werden solle:

Code:
WINEPREFIX=~/.wine wine "<Programm>"

startet <Programm> in der ersten Umgebung,

Code:
WINEPREFIX=~/.wine-2 wine "<Programm>"

in der zweiten.

(d) D2 mehrfach starten ohne modifizierte d2gfx.dll sollte dann z.B. so gehen:
Das ist, zugegeben, die langsame Methode. Sie sollte aber verdeutlichen, wie es geht.

Schritt 1: Für jede angepeilte D2-Installation ein Konfigurationsverzeichnis erstellen:

Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 wineprefixcreate
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 wineprefixcreate
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic wineprefixcreate

Der Befehl "wineprefixcreate" erstellt jeweils ein komplett eigenes Konfigurationsverzeichnis von wine in ~/.wine-d2-lod-1, ~/.wine-d2-lod-2 und ~/.wine-d2-classic

Schritt 2: Die Umgebungen konfigurieren

Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 winecfg
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 winecfg
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic winecfg

Schritt 3: Diablo 2 drei mal installieren -- und immer schön den WINEPREFIX beachten

Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 wine /media/cdrom/setup.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 wine /media/cdrom/setup.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic wine /media/cdrom/setup.exe

Schritt 4: Sollte es gewesen sein. Die drei Installationen können separat aufgerufen werden -- und immer schön den WINEPREFIX beachten

Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 wine </pfad/zu/Installation 1/Game.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 wine </pfad/zu/Installation 2/Game.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic wine </pfad/zu/Installation 3/Game.exe

Hilft das?

Jetzt ist es mir auf jedenfall verständlicher, werde es sofort ausprobieren!

Meine alte D2 Installation kann ich ja eigentlich so lassen, muss nur noch einmal eine D2lod und eine für Classic anlegen. das ich bei dem einen nicht über den Prefix starte, sollte nix ausmachen oder?

:top:

Help,

bei mir tut sich jetzt der c00005 Access Violation Fehler auf. Und zwar jedesma wenn ich mit 2 D2 Versionen drin bin und eine davon nen Aktwechsel mit Quest macht (also das Video abgespielt wird)

Hab hier schon gesucht und ich starte D2 nicht mit -ns kürzel (also mit Sound)

Hat jemand einen Rat?

edith: ok habs selbst rausgefunden. lag an einem falschen Soundtreiber :)

Zurück
Oben