Der Teil wie das mit den Komplettinstallationen geht versteh ich nicht ganz. Kann mir das jemand nochmal Schritt-für-Schritt erklären?
Ich habe es selbst nicht probiert, aber den Gedanken verstanden:
Sauberer wird es wenn man einfach jedes Diablo2 in einer komplett getrennten Umgebung startet, quasi jedes auf seinem eigenen Windows-Rechner - Wine macht's möglich.
Also, der Gedanke ist der:
(a) Im Normalfall legt wine seine Konfigurationsdateien unter ~/.wine ab. "~" steht dabei für das Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers. Damit "emuliert" wine eine Windowsumgebung, innerhalb der Programme installiert werden können.
(b) Wir richten wine ein
und dann kopieren wir frecherweise das Konfigurationsverzeichnis
Code:
cp -Rva ~/.wine ~/.wine-2
(c) Jetzt können wir über die Umgebungsvariable WINEPREFIX wine mitteilen, welche Umgebung beim ausführen benutzt werden solle:
Code:
WINEPREFIX=~/.wine wine "<Programm>"
startet <Programm> in der ersten Umgebung,
Code:
WINEPREFIX=~/.wine-2 wine "<Programm>"
in der zweiten.
(d) D2 mehrfach starten ohne modifizierte d2gfx.dll sollte dann z.B. so gehen:
Das ist, zugegeben, die langsame Methode. Sie sollte aber verdeutlichen, wie es geht.
Schritt 1: Für jede angepeilte D2-Installation ein Konfigurationsverzeichnis erstellen:
Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 wineprefixcreate
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 wineprefixcreate
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic wineprefixcreate
Der Befehl "wineprefixcreate" erstellt jeweils ein komplett eigenes Konfigurationsverzeichnis von wine in ~/.wine-d2-lod-1, ~/.wine-d2-lod-2 und ~/.wine-d2-classic
Schritt 2: Die Umgebungen konfigurieren
Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 winecfg
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 winecfg
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic winecfg
Schritt 3: Diablo 2 drei mal installieren -- und immer schön den WINEPREFIX beachten
Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 wine /media/cdrom/setup.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 wine /media/cdrom/setup.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic wine /media/cdrom/setup.exe
Schritt 4: Sollte es gewesen sein. Die drei Installationen können separat aufgerufen werden -- und immer schön den WINEPREFIX beachten
Code:
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-1 wine </pfad/zu/Installation 1/Game.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-lod-2 wine </pfad/zu/Installation 2/Game.exe
WINEPREFIX=~/.wine-d2-classic wine </pfad/zu/Installation 3/Game.exe
Hilft das?