0816user
Guest
hi,
wie der thread schon ankündigt habe ich, meiner meinung nach, eine schöne und recht simple variante gefunden d2 unter linux mehrmals zu installieren und zu starten. damit die ganze sache auch bnet-tauglich wird empfehle ich die nutzung zweier keysets
.
vllt kann ich mit diesem thread einigen leuten helfen unter linux diverse probleme mit d2 zu lösen oder auch zum umstieg annimieren ^^.
mein ziel war es diablo2 zweimal zu starten und zweimal im bnet eingeloggt zu sein um mit dem einen charakter zu spielen, während der anderen in einem anderen spiel wartet (z.b. zum handeln alá N Pul O 30pg). es dauert immer bis jemand in solche spiele kommt. ich wollte in der lage sein beide spiele auf meinem monitor zu sehen, ohne dass ich immer zwischen beiden hin und her schalten muss, da d2 (unter windows z.b. nur eine fensterinstanz oder was auch immer erlaubt). außerdem wollte ich eine möglichkeit finden d2 ohne die "gepatchte" d2gfx.dll laufen zu lassen.
ok... fangen wir an.
was braucht ihr:
- eine lauffähige linuxdistribution. ich nutze xubuntu 7.10 (die 8.04 kommt ja noch).
- wine(!!). damit wird eine windowsumgebung emuliert.
- 2 keysets (also zweimal jeweils einen diablo2 und einen lod cdkey).
- die cds selbst
- und evtl. den aktuellen patch 1.11b
- einen internetanschluss
gut.. fangen wir an. ich gehe davon aus, dass die installierte linuxdistribution ohne einschränkungen und macken läuft. weiterhin richte ich mich in diesem beitrag eher an die anfänger, die grundkenntnisse von linux haben.
als erstes muss wine installiert werden.
nach dem der download und die installation abgeschlossen ist können wir anfangen d2 zu installieren.
noch ein paar worte zu wine. wine simuliert für ein windowsprogramm unter linux eine windowsumbegebung, ein sogenanntes WINEPREFIX. jedes WINEPREFIX hat seine eigene registry und alles drum und dran, damit ein windowsprogramm (theoretisch) laufen kann. vllt dämmert es einigen schon... wir werden einfach unterschiedliche WINEPREFIXe verwenden und somit unterschiedliche windowsumgebungen simulieren, die beide voneinander nichts wissen
.
als erstes muss ein neues WINEPREFIX erstellt werden. das macht ihr mit
(ich habe mir einmal eine deutsche und eine englische version von d2 installiert.) wie das prefix heißt ist egal.
nun können wir mit der installation von d2 beginnen. die installationscd einlegen und
ausführen. nun läuft die installation wie unter windows ab. also immer fleißig cds wechseln
. vergesst nicht nun das erst keyset zu verwenden. ich habe für die erste installation den Pfad ~/games/Diablo\ II_eng/ gewählt. danach die lod-cd einlegen und wieder
ausführen. ist die installation abgeschlossen, brecht ihr den grafiktest ab und lasst euch auch nicht den desktop mit icons vollmüllen (meine persönliche präferenz). als nächstes wird für das prefix d2_eng die grafische oberfläche folgender maßen eingestellt.
dort wählt ihr "grafik" und aktiviert den virtuellen desktop und stellt die auflösung auf 800x600. (evtl. noch unter "laufwerke" auf automatisch klicken, damit wine euer cdlaufwerk später auch findet.) mit "ok" bestätigen.
nun wird der patch 1.11b installiert, den ihr im vorfeld runtergeladen habt. (bei mir hat auch unerfindlichen gründen die automatischen updatefunktion nicht funktioniert.)
jetzt sind wir mit der ersten installation fast fertig. fehlt nur noch der grafiktest.
also
läuft. fertig. um die englische version von d2 zu erhalten, müsst ihr euch noch die entsprechenden datei aus der filebase runterladen und in den d2 ordner kopieren.
jetzt kommt die zweite installation an die reihe. bei mir ist das die deutsche version. also
windowsumgebung erstellen
d2-setup starten (das zweite keyset verwenden!!!). mein pfad ist ~/games/Diablo\ II_ger
lod-setup starten (das zweite keyset verwenden!!!)
grafiktest ignorieren und die grafische oberfläche des simulierten windows einrichten
patchen
und den grafiktest ausführen
fertig.
jetzt wollen wir d2_eng und d2_ger noch komfortabel starten.
im ordner ~/.local/share/applications/wine/Programme/Diablo\ II/ befindet sich eine datei namens: "Diablo II - Lord of Destruction.desktop". diese datei kopiert ihr in das selbe verzeichnis. einfach mit strg+c und strg+v. jetzt habt ihr in diesem ordner 2 dateien mit dem selben namen
!!! öffnet eine dieser dateien zum bearbeiten (nicht ausführen). unter "Name" ergänzt ihr ein "eng" meinetwegen. und überall wo "d2_ger" steht, ersetzt ihr es mit "d2_eng". speichern. jetzt verschiebt ihr die beiden dateien "Diablo II - Lord of Destruction.desktop" und "Diablo II - Lord of Destruction eng.desktop" nach ~/.local/share/applications/ und könnt nun im "start"-menü einmal eine deutsche und englische variante von d2 starten. ab ins bnet einloggen, spiele erstellen und volià... 2 fenster mit d2 sind sichtbar auf unserem großen desktop
.
ich hoffe dieser kleine beitrag hat einigen geholfen gewissen hürden zu meistern.
hf
wie der thread schon ankündigt habe ich, meiner meinung nach, eine schöne und recht simple variante gefunden d2 unter linux mehrmals zu installieren und zu starten. damit die ganze sache auch bnet-tauglich wird empfehle ich die nutzung zweier keysets
.vllt kann ich mit diesem thread einigen leuten helfen unter linux diverse probleme mit d2 zu lösen oder auch zum umstieg annimieren ^^.
mein ziel war es diablo2 zweimal zu starten und zweimal im bnet eingeloggt zu sein um mit dem einen charakter zu spielen, während der anderen in einem anderen spiel wartet (z.b. zum handeln alá N Pul O 30pg). es dauert immer bis jemand in solche spiele kommt. ich wollte in der lage sein beide spiele auf meinem monitor zu sehen, ohne dass ich immer zwischen beiden hin und her schalten muss, da d2 (unter windows z.b. nur eine fensterinstanz oder was auch immer erlaubt). außerdem wollte ich eine möglichkeit finden d2 ohne die "gepatchte" d2gfx.dll laufen zu lassen.
ok... fangen wir an.
was braucht ihr:
- eine lauffähige linuxdistribution. ich nutze xubuntu 7.10 (die 8.04 kommt ja noch).
- wine(!!). damit wird eine windowsumgebung emuliert.
- 2 keysets (also zweimal jeweils einen diablo2 und einen lod cdkey).
- die cds selbst
- und evtl. den aktuellen patch 1.11b
- einen internetanschluss

gut.. fangen wir an. ich gehe davon aus, dass die installierte linuxdistribution ohne einschränkungen und macken läuft. weiterhin richte ich mich in diesem beitrag eher an die anfänger, die grundkenntnisse von linux haben.
als erstes muss wine installiert werden.
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine
noch ein paar worte zu wine. wine simuliert für ein windowsprogramm unter linux eine windowsumbegebung, ein sogenanntes WINEPREFIX. jedes WINEPREFIX hat seine eigene registry und alles drum und dran, damit ein windowsprogramm (theoretisch) laufen kann. vllt dämmert es einigen schon... wir werden einfach unterschiedliche WINEPREFIXe verwenden und somit unterschiedliche windowsumgebungen simulieren, die beide voneinander nichts wissen
.als erstes muss ein neues WINEPREFIX erstellt werden. das macht ihr mit
Code:
wineprefixcreate --prefix ~/.wine/d2_eng
nun können wir mit der installation von d2 beginnen. die installationscd einlegen und
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_eng wine /media/cdrom0/Setup.exe
. vergesst nicht nun das erst keyset zu verwenden. ich habe für die erste installation den Pfad ~/games/Diablo\ II_eng/ gewählt. danach die lod-cd einlegen und wieder
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_eng wine /media/cdrom0/Setup.exe
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_eng winecfg
nun wird der patch 1.11b installiert, den ihr im vorfeld runtergeladen habt. (bei mir hat auch unerfindlichen gründen die automatischen updatefunktion nicht funktioniert.)
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_eng wine ~/Desktop/LODPatch_111b.exe
also
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_eng wine /Pfad/zum/Spiel/Diablo\ II_eng/D2VidTst.exe
jetzt kommt die zweite installation an die reihe. bei mir ist das die deutsche version. also
windowsumgebung erstellen
Code:
wineprefixcreate --prefix ~/.wine/d2_ger
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_ger wine /media/cdrom0/Setup.exe
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_ger wine /media/cdrom0/Setup.exe
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_ger winecfg
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_ger wine ~/Desktop/LODPatch_111b.exe
Code:
WINEPREFIX=~/.wine/d2_ger wine /Pfad/zum/Spiel/Diablo\ II_eng/D2VidTst.exe
jetzt wollen wir d2_eng und d2_ger noch komfortabel starten.
im ordner ~/.local/share/applications/wine/Programme/Diablo\ II/ befindet sich eine datei namens: "Diablo II - Lord of Destruction.desktop". diese datei kopiert ihr in das selbe verzeichnis. einfach mit strg+c und strg+v. jetzt habt ihr in diesem ordner 2 dateien mit dem selben namen
!!! öffnet eine dieser dateien zum bearbeiten (nicht ausführen). unter "Name" ergänzt ihr ein "eng" meinetwegen. und überall wo "d2_ger" steht, ersetzt ihr es mit "d2_eng". speichern. jetzt verschiebt ihr die beiden dateien "Diablo II - Lord of Destruction.desktop" und "Diablo II - Lord of Destruction eng.desktop" nach ~/.local/share/applications/ und könnt nun im "start"-menü einmal eine deutsche und englische variante von d2 starten. ab ins bnet einloggen, spiele erstellen und volià... 2 fenster mit d2 sind sichtbar auf unserem großen desktop
.ich hoffe dieser kleine beitrag hat einigen geholfen gewissen hürden zu meistern.
hf
(( kommt immer die beliebte meldung das diablo nur einmal laufen kann