• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2:R PTR IAS Änderungen Werwolf & Werbär

Shocka80

Active member
Registriert
15 Oktober 2021
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
443
Das ist echt kaka :( habe bewusst die Kombo Phasenklinge (ein Blauzorn war da irgendwo)und Stormshield gewählt so wie ich das auch spiele....


Das bleibt wohl leider so wenn ich das richtig verstehe:

Hi all -

We have seen a bunch of discussion and some confusion regarding some of the changes in PTR for the WW and WB attack speed. The dev team wanted to get a note out regarding the motivations behind this change and some clarification. You can read that below.


Since the Druid was introduced in 2001, the attack speed calculation for Werewolf and Werebear forms has been… quirky. The attack speed contributions of the equipped weapon were used multiple times in the calculation, giving them more than twice the impact compared with other attack speed calculations. This quirky calculation involving the weapon attack speed would also ignore the usual IAS cap.In the PTR, we have changed the attack speed calculation for Werewolf and Werebear forms to match other attack speed calculations. Weapon attack speed will be given the same importance in the calculation as for any other player character’s attack speed. In fact, the Werebear’s attack speed should exactly match the attack speed for an untransformed Druid. The base Werewolf attack speed also matches the untransformed Druid, but is enhanced by the IAS bonuses from the Werewolf skill.

Motivations:
There are a few motivations for this change:

  1. Because of the extraordinary weight weapon attack speed had on transformed attack speeds, high weapon attack speed was overwhelmingly the most important consideration for which weapon to equip. This change should encourage more diversity in weapon selection.
  2. The quirky attack speed calculation was a poor player experience for those not in the know - in particular at lower levels of play without optimized weapons. While this change has reduced attack speed when using weapons with very high IAS, it has increased attack speed for the majority of weapons - especially weapons encountered at lower levels of play.
We would like to encourage PTR players to experiment with different weapon choices for their Werewolf and Werebear forms. It is not our intent to reduce the viability of the transformed Druid. We will be looking at ways to improve the performance of the transformed Druid without sacrificing the benefits obtained from unifying the attack speed calculations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nicht mal so toll. Ich habe nur zwei Chars in Hell und einer davon ist ein Werwolf.
 
Never change a running system…

Bin gespannt was sie draus machen.
 
Bllizzard halt, war klar das dies wieder verkacken :D. Für mich wars das dann wohl leider schon wieder mit der Diablo-Reihe. :hy:
 
Noch isses ja nicht live und sie wollen ja noch was dran ändern, nur halt anderweitig als Ias Formel.

Mehr Skill Ias wäre wahrscheinlich möglich.

PS: Ich hab mal nen aussagekräftigen Threadtitel draus gemacht :read:
 
Hab meinen Fireclaw Bären auf 75 eingefroren weil ich dachte "ach, Spiel ich weiter wenn ich weniger Synergies brauche". Ja..well... now what?
 
Hatte mich gerade mit dem Wolfbarb angefreundet (also in D2R, nicht auf dem PTR). Für den gibt es nur ein paar wenige sinnvolle Waffen aufgrund der wias-Abhängigkeit, ich spiele im Moment mit einer Oath BB und mit 6fpa macht der sogar genug dmg um ihn nicht nur als reines Spaßobjekt abzustempeln.
Der Build ist recht spaßig und vielseitig, da außer der weapon mastery keine Skills Pflicht sind.

Ich hoffe Blizzard hat auf dem Schirm, dass sie Gefahr laufen einen coolen Char kaputt zu machen, den Sie mit dem Wolfhowl irgendwann überhaupt erst möglich gemacht haben.
 
Never change a running system…

Bin gespannt was sie draus machen.

Es war ja kein "running system", sondern totaler Quatsch. Das ist den hier versammelten Hardcore-D2-Zockern vielleicht nicht aufgefallen, weil die aus Guides wussten, welche Waffen man nehmen muss.
Ich kann die Begründung von Blizzard für die Änderung zu 100% nachvollziehen. Vorher: Der casual Player skillt Werwolf und wundert sich, warum er, obwohl in der Skillbeschreibung etwas von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit steht, auf einmal langsamer angreift.
Die jetzige Änderung mag einigen nicht gefallen, die ihre Champs anders ausrüsten müssen. Die Änderung ist aber, ausnahmsweise mal für Blizzards Verhältnisse, von Logik geprägt. Die Skills machen das, was in der Skillbeschreibung steht. Beim Werbär steht nix von (ggü. unverwandelter Form) veränderter Angriffgeschwindigkeit --> die Angriffsgeschwindigkeit bleibt tatsächlich gleich. Beim Werwolf steht etwas von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit --> der Werwolf hat ggü. der unverwandelten Form erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.
Ich möchte es, da es so unglaublich ist, nochmals wiederholen: die Skills machen tatsächlich das, was in der Skillbeschreibung steht. :eek: In D2!

So vieles, an das wir uns bloß gewöhnt haben, ist doch eigentlich eine Frechheit von Seiten der Spielentwickler. Beim Barb ändert sich die Waffengeschwindigkeit, wenn man linke und rechte Waffe tauscht. Bei verschiedenen Angriffsskills wird jeweils willkürlich ausgewürfelt, welche Eigenschaften von Ausrüstung oder Waffe wirken, ohne das im Charbildschrim kenntlich zu machen: bei Smite wirkt ed von der Waffe nicht, +Dam hingegen schon, Leech wiederum nicht; bei Tritten der Assa wirkt CB, Todesschlag hingegen nicht; bei der Ninja wirkt ed von der Waffe, +Dam hingegen nicht, wtf? Wenn die im Rahmen der ganzen Änderungen da mal ein einheitliches System reinkriegen, bei dem sich der Effekt der Skills aus der Beschreibung derselben ergibt und die Frage, welche Itemeffekte Wirkung haben und welche nicht nach einheitlichen Regeln vorhersagbar ist, wäre D2 so gut, wie es schon von Anfang an hätte sein können und sollen.
 
Falls es so bleibt, was wären dann alternative Waffen für den FC Bären? Standard OATH/Grief/BOTD oder 2h mit Obedience oder noneth Infinity?
 
Verstehe ich aber richtig, dass in der Wolf/Bärform weiterhin nur Waffenias zählt? In den Blizzforen hat das jemand durchgerechnet und man kann wohl nur noch 10 frames erreichen
 
Hey immerhin werden sorcs und palas stärker, die hattens nötig :hammer:

Ich ging ja davon aus, dass es ein Fehler war oder die Spielerschaft noch nicht das neue "gute" Setup gefunden hat, aber so...

Ich kann die Begründung von Blizzard für die Änderung zu 100% nachvollziehen. Vorher: Der casual Player skillt Werwolf und wundert sich, warum er, obwohl in der Skillbeschreibung etwas von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit steht, auf einmal langsamer angreift.

Grundsätzlich nicht falsch, aber dann machst du das mit Werten die +/- auf dem alten Lvl sind. Kommentarlos Charaktere schwächen die sich eh schon im unteren Drittel bewegen... naja. Das es bisher eigentlich keine Kompensation dafür gibt, spricht mMn dafür dass sie sich dessen nicht wirklich bewusst waren (wandel+Hurricane/arma sind mMn eher Exotenbuilds, einem "normalen" Wolf/bär bringt das jetzt nicht sehr viel).
 
Grundsätzlich nicht falsch, aber dann machst du das mit Werten die +/- auf dem alten Lvl sind. Kommentarlos Charaktere schwächen die sich eh schon im unteren Drittel bewegen... naja. Das es bisher eigentlich keine Kompensation dafür gibt, spricht mMn dafür dass sie sich dessen nicht wirklich bewusst waren (wandel+Hurricane/arma sind mMn eher Exotenbuilds, einem "normalen" Wolf/bär bringt das jetzt nicht sehr viel).
:top:
Ich wollts sinngemäß genauso schreiben.
Die Eigenheiten der wias haben dem Traviwirbler erst die Möglichkeit gegeben das Restequip auf EG umrüsten zu können und der Druid war wohl der letzte Char, auf dem ein 2H Botd einem Grief noch überlegen war.

Ich kann die Begründung von Blizzard für die Änderung zu 100% nachvollziehen. Vorher: Der casual Player skillt Werwolf und wundert sich, warum er, obwohl in der Skillbeschreibung etwas von erhöhter Angriffsgeschwindigkeit steht, auf einmal langsamer angreift.
Im Prinzip ja, das kannst du in 2022 keinem Menschen mehr erklären.

Andererseits: der casual Spieler wird trotzdem weder von seinem skill noch der Waffe angezeigt bekommen, wie schnell er ist und welche caps möglich sind.
Versuch und Irrtum ist da nicht zielfürend und wo landet er dann nach einer kurzen Internetrecherche? Auf dem planetdiablo speed calc, der dann gute Chancen hat offline zu sein, da die Arbeit von Freiwilligen nicht instant umgesetzt werden kann und sich mir die Frage stellt, wer sich der Aktualisierung annimmt?
 
Es zählt jetzt das normale IAS genau so wie bei anderen Chars auch. 9 oder 10 Frames sind ohne besondere Skills Hard Caps wo es nicht schneller geht. Durch Wut müsste es eigentlich schneller gehen.
 
Dieses kurze Video erklärt (aus meiner Sicht) die Änderungen und Berechnung ganz gut. Seht Ihr Veteranen das ähnlich? Die Vorgehensweise die Änderung nach release des PTR Patches in die Patchnotes einzufügen ist mehr als fragwürdig🤬
 
Ich hasse solche Videos, wenn du es dir angesehen hast schreib dich einfach hier rein wie schnell er mit Wut jetzt maximal ist bzw. Wie schnell bei gleicher Waffe im Vergleich zu früher.

Oh Gott, der hat das mit Wut gar nicht ausprobiert. Dabei ist das doch das interessante. Das der Wolf jetzt mit seiner normalen Attacke jetzt beim selben IAS so schnell angreift wie unverwandelt ist ja klar, da braucht man kein 7 Minuten Video sondern es reicht 7 Sekunden über „Wandelform hat jetzt die selbe Berechnung wie unverwandelt“ nachzudenken.

Im Prinzip muss das für den Wolf nicht so viel schlechter sein als vorher. Man kann jetzt nämlich sowas wie einen BotD Donnerhammer nehmen der mal eben fast doppelt so viel Schaden anrichtet wie die sonst gängigen Waffen. Der Speedcalc spuckt dafür minimal 9 Frames aus, also müsste es mit Wut eigentlich noch ein wenig schneller gehen, aber keine Ahnung wie man eine rollbackanimation berechnet. Ordentlich gefi*** ist hingegen der FCWB, der profitiert immerhin davon das seine Synergien stark reduziert wurden. Unwahrscheinlich das das als Ausgleich reicht.

Ich könnte mir aber generell vorstellen das sie noch was an den Skills drehen um die niedrigere Angriffsgeschwindigkeit auszugleichen. Nur glaube ich nicht das sie dadurch die angesprochene Varianz bei der Waffenwahl erreichen: für den Druiden werden dadurch die selben paar Waffen/RW interessant wie für die anderen Melee Chars auch, wo er vorher eben durch das Waffenias (ähnlich wie der WW Barb) seine Besonderheit hatte. Ein BotD ist normal das Optimum bei Zweihandwaffen (evtl auch ein Death), und das ist wesentlich leichter zu bekommen als der bisherige ätherische TR als Top Waffe.

Nachtrag: beim Donnerhammer mit Zeal und Fanatismus statt WW würde der Calc eine maximale Geschwindigkeit von 6,6 Frames ausspucken. Ich weis jetzt nicht ob Zeal die selbe Rollbacklänge wie Wut verwendet, da beide 5 Schläge ausführen erscheint es aber denkbar. Werwolf erreicht auch wesentlich höhere IAS Werte als Fanatismus und beides müsste Skill IAS sein? Auf jeden Fall wäre das verdammt gut und schlägt einen normalen TR mit 4,2 Frames oder einen Rippenbrecher/ein Grief mit 5,6 locker im Gesamtschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik müsste aber auch noch Enigma entfernt werden. Das würde der Spielerbasis doch einiges mehr an Freiheiten bieten, wenn sie jetzt auch auf andere Rüstungen setzen sollen. -> Am Ende profitiert der Spieler...?
Der Wolf/Bär ist konkurrenzfähig aufgrund seiner schrägen Angriffsberechnung, was kann er denn sonst? Sicher nicht springen, wirbeln und teleportieren wie ein Barb.
Der Wolf hat gerade deswegen so viel Spaß gemacht, weil man wie verrückt rumrennen und Mobs schnetzeln kann, ohne dabei in irgendeiner weise vollkommen OP zu sein und dennoch viel Freiheiten beim Equip besitzt.
Wofür hat man dem Wut-Wolf denn einen AR-Bonus spendiert? Davor hatte er schon NULL AR Probleme.
Ich verstehs nicht, aber ich denke mal die Entwickler spielen dieses Spiel nicht.

PS: Wurde eigentlich der bug entfernt, in einem perma Block festzuhängen, oder zählt das nach wie vor als Feature das zum Spiel gehört? :D
 
Das wird auch mit den Dual Dream B-Melee Sorc und allen Beast wandelformen noch interessant, wenn es dort nicht mehr ausreicht "Joa +x auf Werbär und ne schnelle Waffe -> passt". Da ist auf der Ausrüstung gar nicht mehr so viel Möglichkeit, viel IAS unter zu bekommen um den gigantischen Dream Schaden der quadratisch wirkenden Schaden der LightMastery anzubringen.

Ich vermute mal, wenn das bleibt, war es das mit der B-Melee Sorc :D
 
Enigma sollte mmn auch entfernt oder stark generft werden.

Ich würde beim Druiden mal abwarten ob sich da noch was tut und was erste Spieltestw ergeben.
 
Ich glaube kaum, dass Blizzard bestehende RWs oder Items anpassen wird. Die Idee Sets über die gesamt Modifikationen anzupassen ist der kleinste Eingriff und erlaubt auch Konvergenz von Ladder zu NL. Vielleicht haben sie eine Versionierung von Items noch gar nicht implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben