• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Spielabstürze - nur welche Ursache?

mStern

Neues Mitglied
Moin Leute,

ich fang der Vollständigkeit halber mal komplett von vorn an. Es begab sich aber zu der Zeit, dass ich auf meinem
  • AthlonXP 2000+ (ca. 1.67 GHz) mit
  • 1GB RAM-Speicher (DDR-SDRAM) und ner
  • NVIDIA GeForce4 MX 4000 Grafikkarte (128 MB) - Retail von ASUS: V9400 Magic
  • und dem Glidewrapper v1.4d von http://svenswrapper.de/
  • auf nem winXP sp3 System
mit Freunden und alleine problemlos Diablo 2 LoD v1.13 gedaddelt habe. Immer Singleplayer oder TCP-Multiplayer. Letzteres dann via hamachi, aktuellster Version. Alles immer ein traumhaftes Vergnügen meiner lvl82-Orb-Sorc beim rumhopsen zuzusehen. Es existierten keine Probleme. ABER DANN....

Ich habe meine Festplatte formatiert, XP sauber druff, sämtliche ServicePacks, Patches, Upgrades installiert und vor allem mit den exakt gleichen Treibern (insbesondere der nVidia Forceware 93.71) gearbeitet. Anlass war die immer voller werdende Systemplatte (40GB). Diablo lief damals auf ner Zweiten.
Seit dem habe ich mehrere Probleme, aber ich beginne mal mit dem, welches ich als wahrscheinlichsten Auslöser vermute:
Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass meine eingeblendete Host-IP, welche beim Multiplayergame ja zu lesen ist, sehr schnell zu wechseln/"flirren" beginnt. Und zwar steht dort zu Spielbeginn immer die 192.168.178.20 (krieg ich von meiner Fritz!Box zugewiesen) und wenn es zu "flirren" beginnt, wird diese im Wechsel mit der 0.0.0.0 angezeigt. Vor dem Neuaufsetzen des Systems hatte ich übrigens IMMER die 5.x.x.x IP von Hamachi. Eine Änderung der Reihenfolge in den erweiterten Netzwerkeinstellungen ändert daran bei mir auch nichts.
Manchmal hört das Flirren irgendwann wieder auf, manchmal nicht. Meistens kann ich mir relativ sicher sein, dass das Game kurz darauf zu ruckeln beginnt (15-25 FPS) und sich dann aufhängt (und z.B. ne c000005 Access Violation kommt - wahlweise auch andere Fehler), oder das ganze beim Wechsel per Alt+Tab auf den Windows-Desktop seinen Geist aufgibt (dann allerdings mit Anzeichen, die auf glide- oder Grafikprobleme schließen lassen: Fog.dll oder glide3x.dll im Crash-Log).

Wenn Skype im Hintergrund läuft, meldet es sich in diesen Situationen auch gerne mal mit dem Hinweis "Skype hat zu wenig Speicher für diesen Befehl". Und DANN geht das Game down.

Es gibt also keinen festen Ablauf, Spieldauer oder einen 100% Auslöser. Erst wenn die IP "flirrt" und ich per Alt+Tab auf den Desktop wechsle, ist Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich damit alles zum Ende bringe.

Theoretisch heißt ja die 0.0.0.0-IP nur, dass auf allen gefunden IPs gesendet wird. Dennoch frage ich mich, wieso früher IMMER die hamachi-IP angezeigt wurde und heutzutage eigentlich nie. Meine Party-Leute können trotzdem joinen, jedoch hosten mittlerweile eher die anderen, damit "wenn es mal wieder so weit ist", wenigstens nur einer rausfliegt und nen reboot machen muss.

=====================================

Kleine Ergänzung, ein paar Sachen habe ich natürlich schon probiert:
Spiel mehrmals sowohl auf der Systemplatte als auch auf der zweiten installiert - Keine Besserung.
Spiel mal im w-mode gedaddelt: schließt zumindest die Grafik-Fehler aus, IP flirrt trotzdem und Spiel stürzt ab.

=====================================

Soweit dazu. Ich weiß, meine Romane sind lang und langweilig zu lesen, doch ich hoffe einfach, dass irgendjemand hier einen Geistesblitz zur Masterlösung, kleine Häppchen für schrittweise optimierung hat oder vlt ähnliches Verhalten durch einen Workaround umgehen konnte.

Weitere benötigte Informationen steuere ich natürlich im Bedarfsfall gern bei.

Hm... grad wieder das "Flirren" gehabt. Habe sofort gespeichert und bin aus dem Game raus. Ohne Fehlermeldung im Log und ohne Absturz.
Dafür waren von dem gespielten Charakter nur noch die .d2s, .key, und .map-Datei übrig. Keine ma0, ma1, ma2...

Ich bin hilflos, mir fällt dazu echt nichts ein.

Könnte es sein das dein Netzwerk irgendwie instabil ist? Tritt das Problem, irgendein Problem, nur bei D2 auf?

Danke schon mal für fürs Lesen!

Ich denke ich kann ein instabiles Netzwerk weitestgehend ausschließen. Ich hänge hier an nem 1&1-Dorfanschluss ADSL2+ mit ca. 4000kBit/s. Verbindung steht seit ca. 15 Tagen, Latenz wird mit 8ms angegeben. Das sagt mir meine FRITZ!Box Fon WLAN 7112 mit aktueller Firmware.
Daran angeschlossen bin ich mit nem normalen LAN-Kabel, keine weiteren Verbindungen, WLAN ist deaktiviert.
Beim Surfen, Skypen, etc sind noch nie Verbindungsabbrüche oder längere Wartezeiten entstanden und auch vor dem Neu-Aufsetzen des Systems hatte D2 keine Probleme.

Hatte jetzt wieder nen speziellen Fall:
Die angezeigte IP (in D2) hat angefangen zu wechseln. Ich hab sofort abgespeichert und das Game beendet, um keinen Datenverlust am Char zu riskieren. Als ich danach den Rechner neustarten wollte und zu diesem Zweck auf "Start --> Ausschalten" geklickt hatte, wurde das kleine Fenster mit den Symbolen für "Standby, Ausschalten und Neu starten" zwar eingeblendet, aber es war komplett transparent, abgesehen von Rahmen, Symbolen und dem Text.
Sah nach Grafikfehler aus. Allerdings sagt das Diablo-Log dazu nichts.

Hm.. es wird wohl in alle Ewigkeit ein exotisches, unlösbares Problem bleiben. So richtig am Rad dreh ich dann, wenn es nach nem kompletten ReInstall des Systems immer noch existiert. :(

Wie dem auch sei, Danke den fleißigen Lesern

Zurück
Oben