• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Towerdefense

snowballtwo

Diablo-Veteran
Ok. Ich weiß, dass es dieses Thema hier schon 2 mal gab.
Einmal habe ich es gestartet, und mir wurde gesagt, dass das mit dem Spiel nicht möglich wäre.

Also nahm ich das ganze vor ein paar tagen selbst in die Hand. Zuerst wollte ich es in c++ programmieren. Das ist an und für sich meine Lieblingslösung, allerdings kam mir in den Sinn, dass niemand mehr offline ein Towerdefense Spiel spielt.
Davon übriggeblieben sind ein paar Klassen die mir halfen die Sprites auf Knopfdruck in ein vernünftiges Format zu überführen, etwa so:

7mpyktyw.png

Schließlich hab ich nach Flash geschielt - das schied aus wegen inkompetenz meinerseits.
Hängengeblieben bin ich schließlich beim Canvas Element von Html5, welches auf manchen Browsern sogar hardwarebeschleunigt dargestellt wird. Besonders Firefox4 lacht müde über die Beanspruchung.

Ich bin nun also soweit, dass ich sagen kann, dass das auf diese Art und Weise realisierbar ist, und kann euch (viel zu hardcoded, aber trotzdem schon hübsch anzuschauen) eine kleine "Tech-Demo" präsentieren:

D2 Towerdefense

Besonders gut läuft es wie gesagt in Firefox 4, aber auch Chrome und Opera tun ihr Werk. Safari ist etwas lahm, IE besitze ich nicht.
Achtung: Es werden etwa 3MB an Grafiken heruntergeladen!

€: läuft hervorragend schnell im Internet Explorer 9, aber der Sound funktioniert nicht...könnte eine Einstellungssache sein.

Zum Thema: Ich habe keine Lust das allein zu vollenden, denn ich schreibe demnächst eine Diplomarbeit, und gemeinsam machts sowieso viel mehr Spaß:

hier mal eine grobe ToDo-Liste:
  • Weitere Sprite - und Menügrafiken extrahieren und einbinden
  • Ein Skillsystem erdenken und umsetzen
  • Menüs erstellen, für Charactere, Skills, Stats...
  • ...in diesem Sinne eine komplette Spiellogik erdenken
  • ganz viele andere Sachen machen

Wenn jemand Lust hat sich an ein wenig Javascript Spaß zu beteiligen (ist wirklich nicht schwer), Grafiken zuliefern will, später sogar den Sound (<audio> tag machts möglich) ...
So möge er/sie vortreten.

Ideen und Feedback sind natürlich auch willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade das es Bereiche im Computerdarsein gibt, von denen ich keine Ahnung habe.
Jedoch aber deine bereits getane Arbeit finde ich super ! Ich wäre wohl auch ein potenzieler Spieler.
<3 Tower games :)

Viel ERfolg dennoch weiterhin.

Hehe, bin auch ein großer Tower Spiele Fan. Für Starcraft und Warcraft gibts die ja bisher in Massen, bin mal gespannt wie eine Diablo II Version davon aussieht, mal hoffen,
dass du das Ding bald fertig hast. Ich werds auf jeden Fall mal spielen :top:.

Hab grad mal die ersten Sounds mit dem Audio Tag eingebunden...das funktioniert tatsächlich, zieht aber auf allen Browsern außer Firefox noch mehr resourcen.

Firefox hat beinahe 0 % Prozessorlast bei dem ganzen...so wie's sein sollte.

mmh...ich könnte es so machen, dass es sich der größe des Browserfensters anpasst, und man dann scrollen kann indem man die maus in die nähe des rands bewegt. was meinst du dazu?

Also ich hab hier nen 24 Zoll und das Bild ist bei mir größer als der Screen.

Größer ist natürlich bei nem Towerdefensegame wichtig, um so länger der Spielverlauf geht.
Aber man kann ja erst mal klein anfangen.

lass die typen öfter "rakanishu" oder "corlenzo" schreien ;( (ja mir ist bewusst dass das eher ein Detail ist :P )
finde die größe auf nem ~21 Zoller ok :)

Man darf auch nicht vergessen das andere Towergames mit viel kleineren Figuren spielen.

Das sind ja schon riesen Rakaninshutypen (ka der Name)
So würde mehr auf ein Bild passen und man muß nicht ewig scrollen.

Also das momentane Spielfeld ist 2100 * 1200 Pixel groß, d.h. > FullHd.

Auf nem 24 Zöller könnten aber trotzdem weiße Ränder entstehen.
Ich hab auch bemerkt, dass mit der jetzigen, anpassenden Auflösung die Performance mit kleinen Bildschirmen viel besser wird, so liefs z.B. sogar auf meinem Netbook.

Kompromiss:

Optionsmenü. Auflösung einstellen, oder Fullscreen auswählen.
Ist keine komplizierte sache.
Hab übrigens die Zusage von Tenhi bekommen, der mich grafisch und gestalterisch unterstützen wird :flame:

Im Ottonormal Towergame gibs auch ne Slow und Fast taste, weiß ja nicht wie aufwendig das ist.
Aber gerade für schnecken PC sehr hilfreich oder wenn jemand mal wieder etwas länger brauch :D

ich hab noch nichma ne spiellogik, da denk ich noch nich über schnell und langsam nach^^

Spiellogik :D ?

Ich dachte die Typen laufen von A ( A ------------ > B ) nach B
Und man stellt Typen mit Kollisionsabfrage in den Weg damit dieser länger wird und die Tower die Teile abknallen können ?
(Grosses Leres Feld) ----------- [TOWER]
A -------------------^ [Tower] ---------------- B

Oder versteh ich da gerade was falsch ^^ ?

Das ist das spielprinzip, aber selbst das is noch nicht richtig raus. Was du gerade beschreibst ist ein "mazing" towerdefense (von maze - das labyrinth)

z.B.

Variante 1:

Man erstellt nur einen bis wenige charactere, die von level zu level immer stärker werden, durch die monster erfahrung bekommen, dadurch im level aufsteigen, neue skills lernen ect. pp
(Wäre meine bevorzugte Variante, denn dadurch lässt sich der für D2 bekannte Rollenspieleffekt besser hervorheben)

Variante 2:

Man kauft in jedem Level neue charactere, durch gold z.B.
Diese Charactere kann man dann upgraden, wodurch sie meinetwegen auch neue skills erhalten, aber am ende des levels sind sie dahin, und das gleiche spiel beginnt von vorn.

Ich hab noch keine Menüs und sowas, d.h. das ganze ist noch garkein spiel. Ich bin zu unkreativ für sowas, bzw. nicht zielsicher genug, deswegen wird tenhi demnächst dabei helfen.

Die erste Variante wäre um einiges Einfacher und wohl passender.

War mir aber bis dato auch ganz unbekannt.

Vor allem wird das ganze dann auch eher überschaubarer weil man keine 100 NPC hinklatschen muß.

wow ambitionierte idee - fänd ich enorm gut wenn du/ihr das weiterführen würdet. ich hab leider keine programmierkenntnisse :P

die idee an sich find ich geil, TDs spiel ich gern, Diablo sowieso ;) ; kombiniert muss das ja hammermäßig sein

z.B.

Variante 1:

Man erstellt nur einen bis wenige charactere, die von level zu level immer stärker werden, durch die monster erfahrung bekommen, dadurch im level aufsteigen, neue skills lernen ect. pp
(Wäre meine bevorzugte Variante, denn dadurch lässt sich der für D2 bekannte Rollenspieleffekt besser hervorheben)

Variante 2:

Man kauft in jedem Level neue charactere, durch gold z.B.
Diese Charactere kann man dann upgraden, wodurch sie meinetwegen auch neue skills erhalten, aber am ende des levels sind sie dahin, und das gleiche spiel beginnt von vorn.

Ich find eine kombination aus beidem wär das beste.
Variante 1 klingt für mich so als ob man nicht viel selbst machen müsste. Deshalb kombiniert mit Variante 2, sodass die Chars lvln wie im RPG aber man selbst die skills bestimmt die sie erhalten und diese dann evtl. mit gold freischaltet.

Mit Programmierkenntnissen kann ich leider nicht dienen, höchstens mit ideen und anregungen

:top::top:

hoffe, das wird weiterentwickelt

soeric

Natürlich darf man sich die skills in jedem fall selbst aussuchen, das kann man bei Diablo ja auch.
Ich habe das so angedacht, dass man bei jedem Levelup einen Skillpunkt bekommt.
Natürlich muss man das ganze sorgsam durchdenken, denn wie bei diablo auch werden die monster im späteren spielverlauf resistenzen oder gar immunitäten haben
(Wenn ich so weit bin mir über balancing gedanken zu machen wird das ganze sehr spaßig für mich :D )

Paladine werden auren haben (das ist fest geplant), necros werden fluchen können...was barbs machen weiß ich noch nicht (vielleicht nahkampf mit ner relativ langen waffe, denn was anderes als ne reichweiteabfrage kann ich kaum machen, es gibt bei mir keine tiles, also felder))
Ama werd ich auf pfeil und bogen beschränken, das hat genug potential, sorc wird ne reine casterin, und den pala hab ich mir als aurenbitch vorgestellt, der nur untote bekämpfen kann.

In jedem level wirds 3 monstertypen geben, die vorher im detail betrachtet werden können, sodass man sich ein kleines geeignetes team aus seinen bisher erstellten helden aussuchen kann. Auf jeder karte wirds dann 1-n stellen geben auf denen man chars platzieren kann.

Einwände? :)

nicht von meiner seite ;) ; klingt gut

höchstens: hat man einfluss auf die skills die benutzt werden? Falls es wie bei D2 durchgangsskills gibt, wär das wichtig; schließlich soll bsp.weise der paladin nicht macht benutzen wenn er fana hat ;)

(Wenn ich so weit bin mir über balancing gedanken zu machen wird das ganze sehr spaßig für mich :D )

jop wird bestimmt einiges an arbeit
:top:

zum Barbar: wenn du keine neuen skills "erfinden" willst, wirst dus wohl so machen müssen, ansonsten Doppelwurf und evtl. was neues in der richtung

Paladin: viel fernkampf skills gibts ja nicht, eig nur HB, HH und FoH

für die nahkämpfer kannstes ja so machen, dass sie zu den monster hinlaufen können innerhalb eines bestimmten radius; bzw. der barbar kann auch hinspringen

brauchste vllt. jetzt noch nicht alles, aber später wohl ;)

soeric

naja es gibts bei TD´s ja auch noch meist so sachen wie tower mit geringer reichweite und viel schaden
große reichweite, wenig schaden (bzw schnell und wenig schaden)
ground und air attack (ok super viele fliegene monsis gibts in d2 nun nicht aber ein paar schon ^^ z.b. faulkrähen, geister, seelen, geier, meppel, schwärme, succubus, ...)

und der paladin muss ja nichtmal angreifen man kann seine auren ja nutzen um z.b. slow auf die monsis zu verursachen oder die anderen tower zu verstärken
so das man evtl. wählen muss ob man lieber noch nen pala setzt für ne weitere aura oder lieber einen dmgtower alla sorc
alternativ auch angriff gegen untote

der necro wäre dem palatower dann halt mehr oder weniger ähnlich nur das er die monster schwächt anstatt die tower zu stärken
alternativ giftschaden auf fläche (pnova)

die ama könnte dann große reichweite haben

und die assa z.b. ein sehr schneller tower sein (fallen, wurfsterne)

baba ground+wenig reichweite dafür viel schaden
und als wahltyp (skillung) magieschaden

sorc mittlere reichweite und schaden je nach element - aber vergleichsweise zu den anderen dmgtypen viel elementar schaden

druide ka ^^ stun,gift, schnell und geringe reichweite ? (mehr schaden als assa dafür)

naja so könnte man das z.b. gestallten
müssen ja nicht alle tower schaden machen, slow und support tower sind ja auch in sehr vielen TD´s vertreten

Gruß SamusAran

Zurück
Oben