snowballtwo
Diablo-Veteran
- Registriert
- 13 Juli 2006
- Beiträge
- 1.370
Ok. Ich weiß, dass es dieses Thema hier schon 2 mal gab.
Einmal habe ich es gestartet, und mir wurde gesagt, dass das mit dem Spiel nicht möglich wäre.
Also nahm ich das ganze vor ein paar tagen selbst in die Hand. Zuerst wollte ich es in c++ programmieren. Das ist an und für sich meine Lieblingslösung, allerdings kam mir in den Sinn, dass niemand mehr offline ein Towerdefense Spiel spielt.
Davon übriggeblieben sind ein paar Klassen die mir halfen die Sprites auf Knopfdruck in ein vernünftiges Format zu überführen, etwa so:
Schließlich hab ich nach Flash geschielt - das schied aus wegen inkompetenz meinerseits.
Hängengeblieben bin ich schließlich beim Canvas Element von Html5, welches auf manchen Browsern sogar hardwarebeschleunigt dargestellt wird. Besonders Firefox4 lacht müde über die Beanspruchung.
Ich bin nun also soweit, dass ich sagen kann, dass das auf diese Art und Weise realisierbar ist, und kann euch (viel zu hardcoded, aber trotzdem schon hübsch anzuschauen) eine kleine "Tech-Demo" präsentieren:
D2 Towerdefense
Besonders gut läuft es wie gesagt in Firefox 4, aber auch Chrome und Opera tun ihr Werk. Safari ist etwas lahm, IE besitze ich nicht.
Achtung: Es werden etwa 3MB an Grafiken heruntergeladen!
€: läuft hervorragend schnell im Internet Explorer 9, aber der Sound funktioniert nicht...könnte eine Einstellungssache sein.
Zum Thema: Ich habe keine Lust das allein zu vollenden, denn ich schreibe demnächst eine Diplomarbeit, und gemeinsam machts sowieso viel mehr Spaß:
hier mal eine grobe ToDo-Liste:
Wenn jemand Lust hat sich an ein wenig Javascript Spaß zu beteiligen (ist wirklich nicht schwer), Grafiken zuliefern will, später sogar den Sound (<audio> tag machts möglich) ...
So möge er/sie vortreten.
Ideen und Feedback sind natürlich auch willkommen.
Einmal habe ich es gestartet, und mir wurde gesagt, dass das mit dem Spiel nicht möglich wäre.
Also nahm ich das ganze vor ein paar tagen selbst in die Hand. Zuerst wollte ich es in c++ programmieren. Das ist an und für sich meine Lieblingslösung, allerdings kam mir in den Sinn, dass niemand mehr offline ein Towerdefense Spiel spielt.
Davon übriggeblieben sind ein paar Klassen die mir halfen die Sprites auf Knopfdruck in ein vernünftiges Format zu überführen, etwa so:

Schließlich hab ich nach Flash geschielt - das schied aus wegen inkompetenz meinerseits.
Hängengeblieben bin ich schließlich beim Canvas Element von Html5, welches auf manchen Browsern sogar hardwarebeschleunigt dargestellt wird. Besonders Firefox4 lacht müde über die Beanspruchung.
Ich bin nun also soweit, dass ich sagen kann, dass das auf diese Art und Weise realisierbar ist, und kann euch (viel zu hardcoded, aber trotzdem schon hübsch anzuschauen) eine kleine "Tech-Demo" präsentieren:
D2 Towerdefense
Besonders gut läuft es wie gesagt in Firefox 4, aber auch Chrome und Opera tun ihr Werk. Safari ist etwas lahm, IE besitze ich nicht.
Achtung: Es werden etwa 3MB an Grafiken heruntergeladen!
€: läuft hervorragend schnell im Internet Explorer 9, aber der Sound funktioniert nicht...könnte eine Einstellungssache sein.
Zum Thema: Ich habe keine Lust das allein zu vollenden, denn ich schreibe demnächst eine Diplomarbeit, und gemeinsam machts sowieso viel mehr Spaß:
hier mal eine grobe ToDo-Liste:
- Weitere Sprite - und Menügrafiken extrahieren und einbinden
- Ein Skillsystem erdenken und umsetzen
- Menüs erstellen, für Charactere, Skills, Stats...
- ...in diesem Sinne eine komplette Spiellogik erdenken
- ganz viele andere Sachen machen
Wenn jemand Lust hat sich an ein wenig Javascript Spaß zu beteiligen (ist wirklich nicht schwer), Grafiken zuliefern will, später sogar den Sound (<audio> tag machts möglich) ...
So möge er/sie vortreten.
Ideen und Feedback sind natürlich auch willkommen.
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