• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 und widescreen TFTs

optimus666

Mitglied
hi!

ich möchte mir einen 22" widescreen tft zulegen da diese momentan recht günstig zu kriegen sind. um genau zu sein soll es der samsung syncmaster 226bw werden:

1680x1050 auflösung
2ms
1000:1 kontrast
etc...

eigentlich toll, aber da d2 sehr veraltet ist was die auflösung angeht, fürchte ich, mit dem neuen monitor ein schlechteres ergebnis zu erhalten, als ich es jetzt schon habe.
momentan nutze ich einen alten 17" tft welcher eine native auflösung von 1280x1024 nutzt. da d2 eine auflösung von 800x600 nutzt habe ich jetzt schon ein unscharfes bild. dieses problem wird mit dem neuen monitor mit 1680x1050 nativer auflösung keineswegs besser sein. im gegenteil. durch das 16:10 seitenverhältnis wird das bild noch zusätzlich verzerrt wiedergegeben werden und alles sieht breiter aus. (so stelle ich mir das jedenfalls vor)

meine frage ist nun, ob jmd schon erfahrung mit widescreen tfts bei diablo hat und ob es einen trick gibt das bild besser darstellen zu lassen

ideal wäre eine option bei der man auf dem tft auf 4:3 umschalten kann, wie es bei jedem fehrnseher möglich ist. aber ich denke dass dies zuviel verlangt ist

Wird die Auflösung nicht besser, wenn man es im Fenster-Modus laufen lässt?

das problem am fenstermodus ist, dass man ein 800*600 fenster hat und dessen größe nicht verändern kann. bei einem widescreen mit entsprechender auflösung, bleibt da ziemlich viel platz um das fenster herum und meinstens klickt man genau in den situationen neben das fenster in denen das nicht passieren sollte

Das Fenster ist dann wirklich possierlich klein. Also Quasi winzig. Fenstermodus ist auf so einem Bildschirm eher nicht empfehlenswert.

Also von der Bildschärfe habe ich eher einen besseren Eindruck von dem Widescreen (22'' 1680x1050) als mit meinem Alten 1024x 768 17 Zoll TFT. Wahrscheinlich liegt das daran, das der Bildschirm besser ist. Die Figuren wirken alle etwas breit, gewöhnt man sich dran.

Ob du 800x600 auf 1024x768 intepolierst oder noch größer spielt dann eigentlich keine Rolle mehr.

ok danke leute!
da werd ich den schritt wohl wagen müssen und mir das ding besorgen. vielleicht sogar noch heute.

btw fenstermodus ist aufjeden fall tabu für mich. habs schon auf meinem derzeitigen 17"tft versucht. das bild ist dermaßen klein, dass ich zb bei einem br niemals als erster nen guten drop entdecken würde. außerdem klicke ich dauernd aus dem fenster und mein char stirbt inzwischen :cry:. nee...

Damit man nicht neben das Fenster klickt, kann man was unternehmen. Gegen die Größe weiß ich halt nichts.

Hab den 226Bw und spiele nur im Fenstermodus.
Vollbild sieht einfach Furchbar aus ;)
Und danebenklicken ist auch nur reine gewohnheitssache.

Gegen das Danebenklicken kann man glaub ich mit dem glidewrapper was tun.

Falls du eine Grafikkarte von nvidia hast:

in der nvidia-Systemsteuerung -> Anzeige -> nvidia-Skalierung mit festem seitenverhältnis verwenden

einstellen und du hast ein D2 im Vollbild, unverzerrt und nur links und rechts zwei schwarze balken am Rand.

Ati kenn ich mich nicht aus, könnte aber evtl. auch sone Option im Treiber haben.

J.

Zurück
Oben