- Registriert
- 5 Juni 2010
- Beiträge
- 6.146
- Punkte Reaktionen
- 882
Nachdem kürzlich erst irgendwo danach gefragt wurde, welche Effekte wann wie worauf wirken, habe ich mal eine kleine Übersicht gebastelt. Das alles gilt nur für D2 Resurrected. Das ist jetzt spontan in Excel aus dem Kopf zusammengetippt, gerne ergänzen/korrigieren/Fragen stellen. Die Skillnamen in der zweiten Tabelle übersetze ich bei Gelegenheit noch.
1. Zusammenspiel resistenzsenkender Effekte
Der Sunder-Effekt sorgt dafür, dass eine Resistenzsenkung, nicht auf die ursprüngliche Resistenz >99%, sondern auf maximal 95% angewandt wird.
Beispiel: ein Feuerimmunes Monster mit 110% Widerstand trifft auf einen Paladin mit -100% Resi durch Verurteilung. In beiden Fällen werden die -100% Feuerresi zu -20% Feuerresi gefünftelt.
Ohne Sunder Charm: 110 - 20 = 90% Feurresi
Mit Sunder Charm 95 - 20 = 75% Feuerresi
Der Sunder-Effekt wirkt ferner nur bis 399% Widerstand. Aus diesem Grund sieht man gelegentlich Monster, vornehmlich Konstrukte und andere stationäre Monster, die auch mit Sunder Charm ihre Immunität behalten.
Die Fünftelung von Resistenzsenkungen bei Immunen findet übrigens auch dann statt, wenn mehrere Effekte gleichzeitig an einem Monster wirken und einer davon alleine ausgereicht hätte, um die Immunität zu brechen.
2. Übertragung von Sunder Charms auf Minions
In der folgenden Tabelle ist aufgeschlüsselt, ob der Entimmunisierungseffekt der Sunder Charms von Minions übernommen wird. Dabei gelten folgende Regeln:
- Das Vorhandensein des Charms wird zum Zeitpunkt der Beschwörung überprüft. Es ist also theoretisch möglich, erst ein Minion mit Sunder Charm zu beschwören und ihn anschließend wieder abzulegen, um die negativen Effekte zu vermeiden.
- Bei Dorneneffekten ist das unter Einfluss der Aura getroffene Minion ausschlaggebend, nicht die Quelle der Aura. Beispiel: Wenn ein Druide mit Dornengeist einen Knochenbruch trägt, fügen sich physisch immune Monster Dornenschaden zu, wenn sie Schreckenswölfe angreifen, nicht aber wenn sie Geisterwölfe angreifen.
3. Welche Effekte wirken auf welche Skills
Auf alle nicht genannten Skills wirkt keiner der Effekte.
Bei Assassinen und Barbaren, die zwei Waffen tragen, wirken erhöhter Elementarschaden und gesenkte Gegnerresistenzen immer von beiden Waffen, auch bei Fertigkeiten, bei denen nur mit einer Waffe zugeschlagen wird.
Bei Giftschaden gilt generell der Giftwiderstand zum Zeitpunkt der Vergiftung. Eine nachträgliche Verfluchung mit Widerstandsschwund (oder auch deren Verschwinden) hat keinen Einfluss mehr auf eine bestehende Vergiftung.
Wenn ein Schattenkrieger oder Schattenmeister einer Assassine ein Minion beschwört, wirken auf diese der erhöhte Elementarschaden bzw. die gesenkte Elementarresistenz der Assassine - und nicht etwa die (nicht vorhandenen) Werte des Schattens.
1. Zusammenspiel resistenzsenkender Effekte
Fertigkeit | Quelle | gesenkte Resistenz | Wirkung auf nicht gesunderte Immune | Wirkung auf gesunderte Immune | Wirkung für wen |
---|---|---|---|---|---|
Sunder Charms | Sunder Charms | abhängig von Charm | Immunität wird gebrochen und auf 95% gesetzt | - | Träger des Charms, sowie manche Minions (siehe Tabelle 2.) |
Widerstandsschwund | Fluch des Totenbeschwörers | Feuer/Kälte/Blitz/Gift | kann Immunitäten brechen, Wirkung wird gefünftelt | wird gefünftelt | jeden |
Verurteilung aka. Überzeugung | Aura des Paladins | Feuer/Kälte/Blitz | kann Immunitäten brechen, Wirkung wird gefünftelt | wird gefünftelt | jeden |
Zuflucht | Aura des Paladins | physische Resistenz/alle | Behandelt alle Monster, als ob sie 0 Resistenz hätten (Ausnahme Vernichtender Schlag, hier zählt die tatsächliche physische Resistenz), keine Unterscheidung zwischen normaler Resistenz und Immunität. Für Angriffe, die Waffenschaden übertragen, werden alle Resistenzen ignoriert, nicht nur die physische. Weitere Details in diesem Thread. | Sunder Charm hat keinen positiven Effekt auf Zuflucht | Träger der Aura |
Verstärkter Schaden | Fluch des Totenbeschwörers | physische Resistenz | kann Immunitäten brechen, Wirkung wird gefünftelt | wirkt voll | jeden |
Altern | Fluch des Totenbeschwörers | physische Resistenz | kann Immunitäten brechen, Wirkung wird gefünftelt | wirkt voll | jeden |
Grausiger Schutz | Zauber des Barbaren | physische Resistenz | kann Immunitäten brechen, Wirkung wird gefünftelt | wirkt voll | jeden |
Kältebeherrschung | Fertigkeit der Zauberin | Kälte | keine, wird gefünftelt, wenn Immunität durch anderen Effekt gebrochen wird | wird gefünftelt | Spieler |
-Resis von Items | Items | abhängig vom Item: Kälte/Feuer/Blitz/Gift | keine, wirkt voll, wenn Immunität durch anderen Effekt gebrochen wird | wirkt voll | Träger des Items, sowie dessen Hydras |
Der Sunder-Effekt sorgt dafür, dass eine Resistenzsenkung, nicht auf die ursprüngliche Resistenz >99%, sondern auf maximal 95% angewandt wird.
Beispiel: ein Feuerimmunes Monster mit 110% Widerstand trifft auf einen Paladin mit -100% Resi durch Verurteilung. In beiden Fällen werden die -100% Feuerresi zu -20% Feuerresi gefünftelt.
Ohne Sunder Charm: 110 - 20 = 90% Feurresi
Mit Sunder Charm 95 - 20 = 75% Feuerresi
Der Sunder-Effekt wirkt ferner nur bis 399% Widerstand. Aus diesem Grund sieht man gelegentlich Monster, vornehmlich Konstrukte und andere stationäre Monster, die auch mit Sunder Charm ihre Immunität behalten.
Die Fünftelung von Resistenzsenkungen bei Immunen findet übrigens auch dann statt, wenn mehrere Effekte gleichzeitig an einem Monster wirken und einer davon alleine ausgereicht hätte, um die Immunität zu brechen.
2. Übertragung von Sunder Charms auf Minions
In der folgenden Tabelle ist aufgeschlüsselt, ob der Entimmunisierungseffekt der Sunder Charms von Minions übernommen wird. Dabei gelten folgende Regeln:
- Das Vorhandensein des Charms wird zum Zeitpunkt der Beschwörung überprüft. Es ist also theoretisch möglich, erst ein Minion mit Sunder Charm zu beschwören und ihn anschließend wieder abzulegen, um die negativen Effekte zu vermeiden.
- Bei Dorneneffekten ist das unter Einfluss der Aura getroffene Minion ausschlaggebend, nicht die Quelle der Aura. Beispiel: Wenn ein Druide mit Dornengeist einen Knochenbruch trägt, fügen sich physisch immune Monster Dornenschaden zu, wenn sie Schreckenswölfe angreifen, nicht aber wenn sie Geisterwölfe angreifen.
Minion | Feuer | Kälte | Blitz | Gift | physisch | Magie |
---|---|---|---|---|---|---|
Söldner | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Lockvogel | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Walküre | ja | ja | ja | ja | ja | nein |
Hydra | ja | nein | nein | nein | nein | nein |
Skelette | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Lehmgolem | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Knochenwand | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Skelettmagier | ja | ja | ja | ja | nein | nein |
Blutgolem | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Knochengefängnis | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Eisengolem | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Feuergolem | ja | nein | nein | nein | nein | nein |
Reanimierte | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Rabe | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Giftkriecher | nein | nein | nein | ja | nein | nein |
Eichbaumweiser | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Geisterwolf | nein | ja | nein | nein | nein | nein |
Aasranke | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Herz des Wiesels | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Schreckenswolf | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Sonnenkriecher | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Dornengeist | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Grizzly | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Klingenwächter | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Comboblitzwächter | nein | nein | ja | nein | nein | nein |
Feuerwelle | ja | nein | nein | nein | nein | nein |
Schattenkrieger | ja | ja | ja | ja | ja | nein |
Blitzwächter | nein | nein | ja | nein | nein | nein |
Infernowoge | ja | nein | nein | nein | nein | nein |
Todeswächter | ja | nein | ja | nein | ja | nein |
Schattenmeister | ja | ja | ja | ja | ja | nein |
3. Welche Effekte wirken auf welche Skills
Auf alle nicht genannten Skills wirkt keiner der Effekte.
Skill | Klasse | Schadensart | +X% Elementarschaden | -X% Resistenz | +Feuerfertigkeiten |
---|---|---|---|---|---|
Feuerpfeil | Amazone | Feuer | wirkt nur auf den Skillschaden, nicht auf den konvertierten Waffenschaden | wirkt | ja |
Kältepfeil | Amazone | Kälte | wirkt nur auf den Skillschaden, nicht auf den konvertierten Waffenschaden | wirkt | nein |
Energieschlag | Amazone | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Giftwurfspieß | Amazone | Gift | wirkt | wirkt | nein |
Explodierender Pfeil | Amazone | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Blitzschlag | Amazone | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Eispfeil | Amazone | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Geladener Schlag | Amazone | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Pestwurfspieß | Amazone | Gift | wirkt | wirkt | nein |
Brandpfeil aka. Feuerbrandpfeil | Amazone | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Frostpfeil | Amazone | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Kettenblitzschlag | Amazone | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Blitzendes Unheil | Amazone | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Feuerblitz | Zauberin | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Wärme | Zauberin | - | - | - | ja |
Geladener Schlag | Zauberin | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Eisblitz | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Eisrüstung | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Inferno | Zauberin | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Statikfeld | Zauberin | Blitz | wirkt nicht | wirkt | nein |
Telekinese | Zauberin | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Frostnova | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Eisstoß | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Feuersbrunst | Zauberin | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Feuerball | Zauberin | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Nova | Zauberin | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Blitzschlag | Zauberin | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Zitterrüstung | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Feuerwand | Zauberin | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Verzaubern | Zauberin | Feuer | wirkt quadratisch (einmal beim casten, einmal bei der Schadensberechnung beim Angriff) | wirkt | ja |
Kettenblitz | Zauberin | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Gletschernadel | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Meteor | Zauberin | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Gewitter | Zauberin | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Blizzard | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Frostrüstung | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Feuerbeherrschung | Zauberin | Feuer | - | - | ja |
Hydra | Zauberin | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Frostsphäre | Zauberin | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Giftdolch | Totenbeschwörer | Gift | wirkt | wirkt | nein |
Kadaverexplosion | Totenbeschwörer | Feuer/physisch | wirkt nicht | wirkt | ja |
Giftexplosion | Totenbeschwörer | Gift | wirkt | wirkt | nein |
Giftnova | Totenbeschwörer | Gift | wirkt | wirkt | nein |
Feuergolem | Totenbeschwörer | Feuer | wirkt nicht | wirkt nicht | ja |
Heiliges Feuer | Paladin | Feuer | wirkt (auf den Auraschaden einmalig, auf den Waffenschaden quadratisch) | wirkt | ja |
Rache | Paladin | Feuer/Kälte/Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Heiliger Frost | Paladin | Kälte | wirkt (auf den Auraschaden einmalig, auf den Waffenschaden quadratisch) | wirkt | nein |
Heiliger Schock | Paladin | Blitz | wirkt (auf den Auraschaden einmalig, auf den Waffenschaden quadratisch) | wirkt | nein |
Himmelsfaust | Paladin | Blitz/Magie | | wirkt auf Blitzschaden, die ausgelösten Heiligen Blitze schaden nur Untoten/Dämonen, igorieren aber deren Resistenzen | nein |
Feuersturm | Druide | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Felsenfeuer | Druide | Feuer/physisch | wirkt nur auf den Feuerschaden | wirkt | ja |
Arktiswind | Druide | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Riss | Druide | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Tollwut | Druide | Gift | wirkt | wirkt | nein |
Feuerklauen | Druide | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Vulkan | Druide | Feuer/physisch | wirkt nur auf den Feuerschaden | wirkt | ja |
Armageddon | Druide | Feuer/physisch | wirkt nur auf den Feuerschaden | wirkt | ja |
Hurrikan | Druide | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Feuerbombe | Assassine | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Schocknetz | Assassine | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Feuerfäuste | Assassine | Feuer | wirkt nur auf den Skillschaden, nicht auf den konvertierten Waffenschaden | wirkt | ja |
Comboblitzwächter | Assassine | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Feuerwelle | Assassine | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Donnerklauen | Assassine | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Drachenschwanz | Assassine | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Blitzwächter | Assassine | Blitz | wirkt | wirkt | nein |
Infernowoge | Assassine | Feuer | wirkt | wirkt | ja |
Eisklingen | Assassine | Kälte | wirkt | wirkt | nein |
Todeswächter | Assassine | Blitz/Feuer/physisch | wirkt nur auf den Blitzschaden | wirkt | nein |
Giftgeifer | Assassine | Gift | wirkt quadratisch (einmal beim casten, einmal bei der Schadensberechnung beim Angriff) | wirkt | nein |
Elementar-/Giftschaden im Nahkampf | - | - | wirkt | wirkt | nein |
Elementar-/Giftschaden im Fernkampf | - | - | wirkt | wirkt | nein |
Verschießt explodierende Pfeile | - | Feuer | wirkt | wirkt | nein |
Bei Assassinen und Barbaren, die zwei Waffen tragen, wirken erhöhter Elementarschaden und gesenkte Gegnerresistenzen immer von beiden Waffen, auch bei Fertigkeiten, bei denen nur mit einer Waffe zugeschlagen wird.
Bei Giftschaden gilt generell der Giftwiderstand zum Zeitpunkt der Vergiftung. Eine nachträgliche Verfluchung mit Widerstandsschwund (oder auch deren Verschwinden) hat keinen Einfluss mehr auf eine bestehende Vergiftung.
Wenn ein Schattenkrieger oder Schattenmeister einer Assassine ein Minion beschwört, wirken auf diese der erhöhte Elementarschaden bzw. die gesenkte Elementarresistenz der Assassine - und nicht etwa die (nicht vorhandenen) Werte des Schattens.
Zuletzt bearbeitet: