• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2RStart - Launcher für Multiinstanzen

Raike

New member
Registriert
13 Oktober 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
11
Hallo Freunde des Spielens mit mehreren Accounts gleichzeitig auf einem PC!

Es gibt da so eine Anleitung für das Benutzen von Multiinstanzen von D2R unter https://us.forums.blizzard.com/en/d2r/t/how-to-multiple-d2r-instances-requires-two-accounts/60546 - ich habe da ein Tool geschrieben mit dem das ein wenig einfacher geht und man nur noch auf einen Knopf klicken muss. Man kann zwei oder mehr Installationsverzeichnisse konfigurieren.

D2RStart.png 1676417189135.png<-- das ist übrigens Gerti

1676420996311.png

Das Programm kann als ausführbare Datei oder als Quellcode zum selber kompilieren heruntergeladen werden.

Voraussetzung ist, dass .NET Desktop Runtime 6.0.12 oder höher installiert ist (gibt es unter https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0).

Als ausführbare Datei herunterladen
Das neueste Release kann unter https://github.com/mendite/D2RStart/releases heruntergeladen werden.

In Windows wurde leider eingebaut, dass die ersten paar tausend Downloads von eine EXE erst mal eine Warnfenster angezeigt wird. Gegen Geld kann man als Firma (und nur als Firma!!!) ein Zertifikat kaufen um das zu umgehen - was das ganze aber auch nicht wirklich sicherer machen würde. Für den ersten Start muss man im aufploppenden Fenster auf "Weitere Informationen" und dann auf "Trotzdem ausführen" klicken.

1676322900225.png 1676322955387.png

Als Quellcode herunterladen
https://github.com/mendite/D2RStart
Wem das Ausführen einer fremden Datei zu unsicher ist kann sich den Quellcode unter obigen URL herunterladen und sich das ganze mit Visual Studio Community (https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/) selber kompilieren. Wie das genau geht erkläre ich hier nicht - selber rausfinden oder nen Kumpel machen lassen der es kann und dem Du vertraust! Quellcode unterliegt der MIT-Lizenz - mach was Du willst damit auf eigenes Risiko.

Schnellanleitung für das Tool
  • ".NET Desktop Runtime" installieren wenn noch nicht vorhanden (https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0)
  • Für jede Spiel-Instanz wird eine eigene Lizenz/Account benötigt
  • Für jede startbare Instanz wird eine Kopie des Installationsverzeichnisses von D2R benötigt (Du kannst das in den Einstellungen des BNet-Launchers finden)
  • Lade Handle unter https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/handle herunter und entpacke die Dateien in das selbe Verzeichnis wie D2RStart.exe
  • Starte D2RStart.exe als Administrator (normale Benutzer können nicht die Handles entfernen, die das mehrfache Starten verhindern!)
  • Gib deine D2R-Installationsverzeichnisse an und speichere die Einstellungen
  • Im BNet-Launcher die Einstellungen öffnen und folgendes einrichten
    • "Beim Spielstart" auf "Battle.net verlassen" stellen
    • "Erweiterte Funktionen" Haken bei "Mehrere Instanzen von Battle.net erlauben" setzen
  • Jetzt einfach nur noch auf "Start D2R-Launcher" klicken um einen neuen Launcher zu starten, einloggen, D2R starten (BNet-Launcher sollte sich dann selber schließen) und das ganze so oft wiederholen wie man gleichzeitig Spiele laufen lassen möchte
Wenn es bei mehreren Instanzen Ruckelt kann man in den Fenstern im Hintergrund auf alte Grafik umschalten - macht auch die Unterscheidung ein wenig einfacher.

Einstellungen im BNet-Launcher
1676397582846.png 1676397654008.png

Alle Dateien in einem Verzeichnis sieht dann so aus
Wo das Verzeichnis liegt und wie das heißt ist egal.
1676413120138.png

Wie kommt man an weitere Diablo-Lizenzen wenn man schon eine hat?
Man erstellt für jede Lizenz einen eigenen BNet-Account und kauft sich jeweils mit diesen Accounts. Einfachste Weg dahin ist BNet-Launcher starten, ausloggen und auf irgendwas mit "Account erstellen" (oder so ähnlich) klicken. Ich habe das über verschiedene Emailadressen gemacht. So als Tipp: Man kommt immer wieder günstiger an Lizenzen beim Ladderstart oder ähnlichen Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Startet das Programm dann alle Instanzen mit einem Klick oder nur die einzelnen Launcher (plus Handle beenden)?
 
Mit jedem Klick geht das Programm die Liste der Installationsverzeichnisse (können mehr als 2 sein!) so lange durch bis eins gefunden wurde, dass nicht gerade in Verwendung ist. Löscht dann alle vorhandenen Handles und startet dann den Launcher für das Verzeichnis. Der BNet-Launcher kann nicht mehrfach gestartet werden. Darum muss man den auch so einstellen, dass er sich nach dem Starten des Spiels beendet.
 
Mit jedem Klick geht das Programm die Liste der Installationsverzeichnisse (können mehr als 2 sein!) so lange durch bis eins gefunden wurde, dass nicht gerade in Verwendung ist. Löscht dann alle vorhandenen Handles und startet dann den Launcher für das Verzeichnis. Der BNet-Launcher kann nicht mehrfach gestartet werden. Darum muss man den auch so einstellen, dass er sich nach dem Starten des Spiels beendet.
Heißt ich habe dann den Launcher offen (Bzw. bin mit dem Acc im Launcher bzgl. Chat) den das Programm zuletzt öffnet? Kann ich das beeinflussen?
 
Ah. (Also ich kann so viele Launcher offen haben wie ich will, solange ich die Handles beende.)

Muss ich dann jeweils das PW eingeben, oder wird das irgendwo gespeichert?

Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
 
Heißt ich habe dann den Launcher offen (Bzw. bin mit dem Acc im Launcher bzgl. Chat) den das Programm zuletzt öffnet? Kann ich das beeinflussen?
Nein, es wird vom ersten nicht verwendeten Verzeichnis "Diablo II Resurrected Launcher.exe" gestartet, das dann wiederum den BNet-Launcher startet. Dazu wird überprüft, ob für das jeweilige Verzeichnis "D2R.exe" gestartet wurde.

Ah. (Also ich kann so viele Launcher offen haben wie ich will, solange ich die Handles beende.)

Muss ich dann jeweils das PW eingeben, oder wird das irgendwo gespeichert?

Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
Man kann immer nur einen BNet-Launcher gleichzeitig offen haben - darum sollte man einstellen, dass nach dem Starten von Diablo 2 der BNet-Launcher automatisch geschlossen wird. Dass Passwort sollte auch nicht im BNet-Launcher gespeichert werden, da man sich ja jedes mal mit einem anderen Account authentifizieren möchte - das Tool D2RStart bekommt von den Passworteingaben nichts mit, da dies ja im BNet-Launcher erfolgt. Leider gibt es auch keine Möglichkeit D2R.exe mit Account-Parametern zu starten - hätte ich gerne implementiert, geht aber leider nicht. Darum muss man leider jedes mal Benutzer und Passwort im BNet-Launcher eingeben.
 
also das musst du schon noch genauer beschreiben wo man dein Tool und das Handle hinkopieren muss
"entpacke die Dateien in das selbe Verzeichnis wie D2RStart.exe" welche exe. meinst du die Orginal oder deine ??
und was ist nun der Unterschied zu procexp64 ( der auch den zuerst gestarteten Launcher unterdrückt) wenn man sixh doch immer wieder mit Email und PW neu anmelden muss
wo sollte deine DR2Start hinkopiert werden denn wenn man auf den Button rechts unten drückt passiert nix
ich erkenne noch keinen Mehrwert als wie bei dem Mehrfachstarten aus den Strategieforum
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich D2R ein zweites Mal kaufen?

Jetzt isses grad im Angebot um knapp 13€ aber ich könnte es nicht erneut über die Blizz-App beziehen.



2023-02-14 22_09_04-Battle.net.jpg
 
Leider gibt es auch keine Möglichkeit D2R.exe mit Account-Parametern zu starten

Das geht grundsätzlich. Allerdings ist es mir nur mit 2 Accounts gelungen (von 3) und ich nutze das letztlich nur für einen Account. Woran es lag - keine Ahnung. Ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich mir aus dem Internet gesucht.

"C:\Diablo II Resurrected\D2R.exe" -username tolleemailadresse@juhu.de -password dasgehtdichnixan!!11 -address eu.actual.battle.net
 
Ich denke mal es ist eigentlich offensichtlich aber:

Wir - planetdiablo.eu bzw. Tristram e.V. - haben mit dem o.g. Launcher nichts am Hut, verlinkte Inhalte werden nicht von uns gehostet und werden nicht von uns überprüft. Wir raten wie immer davon ab irgendetwas im Verzeichnis zu ändern/löschen/ergänzen.

Eine Duldung unsererseits ist nichts mehr und nichts weniger als genau das. Eine anderweitige Entscheidung der Forenleitung aka. der Leute in Grün kann jederzeit und ohne Ankündigung erfolgen. Mir ist nicht bekannt ob dieser Post mit der Forenleitung abgesprochen wurde.

Download & Installation auf eigene Gefahr. Use at own risk.

Ich bin hier nicht als Moderator zuständig, aber als 2ter Vorstand wollte ich das einfach mal klar stellen.
 
Das geht grundsätzlich. Allerdings ist es mir nur mit 2 Accounts gelungen (von 3) und ich nutze das letztlich nur für einen Account. Woran es lag - keine Ahnung. Ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich mir aus dem Internet gesucht.

"C:\Diablo II Resurrected\D2R.exe" -username tolleemailadresse@juhu.de -password dasgehtdichnixan!!11 -address eu.actual.battle.net
Hast du zufällig ein sehr langes Passwort auf deinem 3. Account?

Ich benutze genau die Methode zum starten meiner Instanzen mit einem kleinen PS-Skript.
Es hat mich einen langen Nachmittag mit viel Haareraufen gekostet festzustellen, dass die maximale Komplexität von Passwörtern als command line arguments geringer ist, als die mit denen man sich im Launcher einloggen kann.

Ist der Account für Captchas geflaggt, ist ein direkter Login auch nicht möglich (sieht man dann auch im error logfile).

Meine jetzigen haben 20 Zeichen, das geht offenbar gerade noch.
 
Das geht grundsätzlich. Allerdings ist es mir nur mit 2 Accounts gelungen (von 3) und ich nutze das letztlich nur für einen Account. Woran es lag - keine Ahnung. Ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich mir aus dem Internet gesucht.

"C:\Diablo II Resurrected\D2R.exe" -username tolleemailadresse@juhu.de -password dasgehtdichnixan!!11 -address eu.actual.battle.net
Danke für den Hinweis - der Parameter "-address" ist mir noch nicht aufgefallen. Kuck ich mir an, wird aber wahrscheinlich wegen einer Operation nächste Woche länger dauern bis ich wieder programmieren kann. Wenn ich das einbaue, dann müssen die Passwörter brauchbar verschlüsselt gespeichert werden - ist nicht ganz unaufwendig mit Oberflächenänderungen. Ab Freitag will ich noch ein paar Tage laddern bevor dann erst mal nix mehr geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ausloggen aus deinem Acc
2. Anderen Acc erstellen
3. Auf dem Acc D2R kauen
Danke Sukuna

hab ich jetzt gemacht, aber ich kann mir D2R dort nicht mehr kaufen, nach Einloggen in PayPal sagt er mir, dass ich das Spiel bereits besitze.

Kanns auch über den Launcher spielen, aber halt nur offline.

2023-02-16 15_45_53-Battle.net.jpg

2023-02-16 15_48_31-Diablo II_ Resurrected.jpg

Singleplayer geht
 
Danke Sukuna

hab ich jetzt gemacht, aber ich kann mir D2R dort nicht mehr kaufen, nach Einloggen in PayPal sagt er mir, dass ich das Spiel bereits besitze.

Kanns auch über den Launcher spielen, aber halt nur offline.

Du hast auch eine andere Email-Adresse in dem 2ten Account angegeben als in Deinem Mainaccount?

Ich habe das Spiel einige Male am Laufen, natürlich mit jeweils einem eigenen Account und eigener Emailadresse.
 
Ja, eine andere Mailadresse ist auch hinterlegt
 
gehen tut das grundsätzlich schon, haben ja genug leute gemacht
 
Ich bin was Besonderes :pbiggrin:

edit: muss ich evtl. irgendwas einstellen, damit der zweite Account nicht auf vorhandene Downloads zugreift?

edit 2: ich hab jetzt mal in den ersten Link von Raike reingeschaut und da muss man ja ein paar Sachen noch machen... das teste ich jetzt noch und schreib erneut

edit 3: ok, jetzt hab ich's mal ein zweites Mal kaufen können. Bin jetzt noch dabei, es zweimal parallel zum Laufen zu bringen. Folge grad der Step-by-Step-Erklärung von Raike.

edit 4 :
wo sollte deine DR2Start hinkopiert werden denn wenn man auf den Button rechts unten drückt passiert nix
ich erkenne noch keinen Mehrwert als wie bei dem Mehrfachstarten aus den Strategieforum
Same here
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was Besonderes :pbiggrin:

edit: muss ich evtl. irgendwas einstellen, damit der zweite Account nicht auf vorhandene Downloads zugreift?

edit 2: ich hab jetzt mal in den ersten Link von Raike reingeschaut und da muss man ja ein paar Sachen noch machen... das teste ich jetzt noch und schreib erneut

edit 3: ok, jetzt hab ich's mal ein zweites Mal kaufen können. Bin jetzt noch dabei, es zweimal parallel zum Laufen zu bringen. Folge grad der Step-by-Step-Erklärung von Raike.

edit 4 :

Same here
ich hab den Installationsordner umbenannt, in d2r2 und dann gings. Aber es geht auch mit nur einer installation glaube.
@krazy_kow du kannst das besser erklären^^
 
Aber es geht auch mit nur einer installation glaube
Hab ich etliche Versuche mit verbracht und es dann bleiben lassen (das 2mal starten; 2. Account kaufen sollte auch mit 1 Installation gehen^^). Weil ich den Platz sparen wollte und das updaten der 2. Installation. Irgendwo ist da noch ein Trick, aber wenn man nicht grad akute Platznot hat, spart man sich meiner Erfahrung nach Zeit und Nerven, wenn man einfach kopiert.
 
Zurück
Oben