• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Hardwarebeschleuniger

Brigand

Diablo-Veteran
wie es aussieht erkennt D3 bei mir die Grafikkarte nicht und nimmt die CPU onboard Karte.

Da man es ingame nicht umstellen kann, hat mir ein user den Tipp gegeben:

Vermute du machst den gleichen Fehler wie ich am Anfang. Bei dir wird die Graphikkarte der CPU im Moment D3 berechnen. Auf dem Desktop nen Rechtsklick machen und bei "Switchable Graphics" Diablo mit High Performance ausstatten.

Ich hab leider keine Ahnung, wo ich das einstellen kann, ich hab auf dem Desktop nur mein AMD Vision center, hab da D3 bei den Profilen nochmal extra eingetragen, 3D Beschleunigung ist aber eh standard aktiviert, also ich weiß nicht wo ich da noch was ändern kann.

Oder muß man in Windows was umstellen? Wenn ja, wo?

Ich benutze Win7 64 bit und als Grafikkarte eine ATI bzw. AMD Radeon 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU hast du denn das du meinst es wird der Grafikchip in der CPU genommen?
Ein Llano plus 5850 ist zwar möglich aber doch sehr selten.

Und auch mit Intel ist es eher selten daß er die interne überhaupt benutzt wenn du eine Diskrete hast. Ist LucidVirtu in Benutzung?

Geh beim Booten des PCs ins BIOS (F2 oder ENTF drücken). Dort sollte es irgendwo eine Einstellung geben, dass die integrierte Grafik deaktiviert werden kann. Tu dies, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

@klingens: du hast mich falsch verstanden. Die onboardkarte kenn ich nicht, aber die 3D Karte ist eine ATI/AMD Radeon 5850, also als zusätzliche Grafikkarte. CPU ist ein Athlon X4 620 Quad Core.
Was ist Diskrete? meinst du Diskette?Was ist LucidVirtu?

@Agasinika: Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren. Aber es kann doch nicht sein, daß man an einem Spiel von 2012 von einer der Top3 Spieleschmieden noch im Bios basteln muß? Ich versteh das nicht.

Mit diskret meint er deine 5850. Diskrete Grafikkarten werden über den PCIe Slot verbaut und nicht direkt am MB/Prozessor.

@Tyraelamigo: Aah, ok das wußte ich noch gar nicht, diese Bezeichnung war mir bisher unbekannt.

ich scheine der einzige zu sein, bei dem das Problem auftritt. Hab im offiziellen forum und hier noch keinen ähnlichen Thread gefunden.

Hab den catalyst Treiber nochmal komplett deinstalliert + neu installiert aber bringt auch nix. Andere Games laufen weiterhin ganz normal.

Achja vielleicht kann mir jemand sagen, wie man im offiziellen diablo Forum posten soll, wenn man nur seine bereits gekündigten Wow-chars auswählen kann? Ich kann dort nichtmal n Helpthread erstellen, weil ich keine Spielzeit mehr hab! Ich hab aber einen gültigen Bnet account!

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hab auch eine 5850 und die beta läuft gut damit, somit an ati treiber oder der 5850 kanns nicht liegen.
Somit must du schauen was du im bios eingestellt hast oder im treiber, wo du den moni dran gehängt hast etc.

MfG.

Wolverine

Wo genau hast du denn deinen Monitor eingesteckt? Und stehen bei dir im Gerätemanager wirklich 2 Grafikkarten? Falls ja: welche Bezeichnungen genau?

ok also 2 Grafikkarten stehen da jetzt nicht, aber ihr kennt doch sicher diese typische "matschige" Grafik, wenn bei älteren Games z.B. DirektDraw, also dieser "softwaremodus", statt Direct 3D eingestellt war? Genauso ist es jetzt bei mir in D3. Wenn ich z.B. im Charakterscreen bin, sieht der char so dermaßen pixlig aus wie in den 90er Jahren. Wenn ich dann ins Spiel reingehe, ruckelt die Grafik großflächig, ist genauso verwaschen, pixlig und matschig und ist einfach kaum spielbar.

Aber andere Games wie Battlefield3 laufen problemlos. Das Problem tritt nur bei Diablo auf.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal wenn du in Diablo 3 bist auf "Optionen" und dann auf "Video". Welche Auflösung ist da eingestellt?

hab schon alle auflösungen durchprobiert aber egal ob höchste oder niedrigste stufe - gleicher effekt.

Der Monitor ist ein LG Flatron L227WTP.
Aber an der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, schließlich läuft ja alles andere wunderbar.
Wenn ich alles auf Maximum stelle, sieht es zwar nicht mehr matschig aus, aber es hat halt geruckelt wie sau. Also bevor ich die Grafikkartentreiber de/neuinstalliert hab. Ob es jetzt noch ruckelt kann ich leider nicht mehr testen, weil ich nicht mehr ins Spiel kommen kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es immer noch ruckeln wird. Irgendwas läuft da einfach nicht richtig.

Bitte mal auf Start (links unten Windows-Bobbel) klicken, dann in dem Textfeld "Programme/Dateien durchsuchen" den Begriff "dxdiag" eintippen und ENTER. Dann Karteireiter "Anzeige" und gucken, was da steht, eventuell als Screenshot hier reinstellen.

Vielleicht musst du die neueste Version von DirectX installieren?

@ klingens

er gibt ja an das er nen amd athlon x4 620 (4x2,6ghz) hat, und wenn die beta selbst mit nem dual core läuft sollte der cpu ja eigendlich keine probleme darstellen.
Und laut den minimal anforderungen wäre der cpu ja ausreichend.

Also ich hab festgestellt, der Treiber, den ich neu installiert hatte, war wohl nicht richtig installiert obwohl laut setup alles fertig war. Hab ihn deinstalliert und nochmal auf der AMD Page gesaugt, dann installiert und das Ergebnis ist nun deutlich besser. Grafik sieht jetzt gut aus, aber es ruckelt immer noch recht stark. Auf 1440er Auflösung gehts, aber optimal ist das nicht, es tut immer noch ruckeln beim laufen. Das ist noch unbefriedigend, wenn man bedenkt das mein Rechner aus 2010 ist, also noch ziemlich aktuell (jaja ich weiß, bei PCs ist das eigentlich schon Steinzeitalter :D ).

Naja ich hoffe ich kann das noch irgendwie optimieren.

Beta ist aber echt geil, hab jetzt bis 5 Uhr morgens jeden Stein umgedreht und jede Ecke durchforstet und dann total übermüdet Leoric umgehauen - Echt geil gemacht das Game! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben