• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 ist schon jetzt vorbereitet auf 6 Spieler pro Game!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitshock

New member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
In einem anderen Thread hier im Betaforum hat User Deradon eine Tabelle zur PvP-Experience zur Verfügung gestellt.
Hier der Thread:
http://planetdiablo.eu/forum/beta-forum-3107/spoiler-analyse-der-geleakten-tooltip-datei-1709085/
Und hier Deradons Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ar3TlqGYsN3BdElqZEpzSXRjd3NWeGR2V0FsdXI5TWc&hl=de#gid=0

Die Tabelle ist derart interessant, daß sie einen eigenen Thread verdient. Alle Lorbeeren für den Denkanstoß gehen also an Deradon :hy:


Zur PvP Experience Tabelle:
Ich vermute das werden Daten sein, die das Matchmaking System nutzt um Mitspieler für Duelle zu finden. Leider gibt es bis auf die ersten beiden Spalten keine Spaltenheader, die Bedeutung der größten Teils der Tabelle bleibt also zunächst unklar. Aber fangen wir mal an zu analysieren.

Ich habe mich als reiner PvM Spieler bisher nicht um Infos zum PvP Modus gekümmert, aber die Tabelle ermöglicht theoretisch 3on3 Duelle, nicht aber 4on4 oder gar mehr, je nach Programmierung des MMS. Auch ungleiche Zuordnungen wie 1on2, 1on3, 2on3 oder 2on4 wären theoretisch möglich. Allerdings glaube ich gelesen zu haben daß es nur Duelle bis max 2x2 geben wird, nur fehlt mir im Moment eine Quelle dazu.

Wie komme ich zu der Aussage, daß die Tabelle auch PvP Games mit 6 Spielern zuläßt? Dazu folgende Überlegungen:

1) Die Spalte F ist ein Zehntel des XP-Wertes des Spielers, die Spalten G-J sind jeweils ein ganzzahliges Vielfaches von F. Der Matchmaker braucht diese Zahlen also nicht bei jedem einzelnen Durchlauf erneut zu berechnen, sondern kann sie direkt ablesen. Das spart CPU-Zyklen, Programmierer sind da Pfennigfuchser. Die geringfügigen Abweichungen ignoriere ich mal, das sind Rundungsfehler. Die anfängliche Division durch 10 hat den Vorteil, daß der MMS bis Level 60 mit 16Bit-Zahlen arbeiten kann, erst jenseits Level 60 müssen dann 32Bit-Integerzahlen benutzt werden.

2) Variante 1 für Games mit 4 Spielern:
Ein Spieler mit gegebenem Level (Zeile in der Tabelle) sucht 3 Mitspieler. Der Spieler bringt davon bereits seine eigenen Punkte aus Spalte F mit. Der Restzielwert, den die anderen Spieler insgesamt mitbringen müssen, steht in Spalte H. Für jeden weiteren gefunden Mitspieler rückt der neue Restzielwert solange um eine Spalte nach links, bis dann auch Spalte G abgearbeitet ist.

3) Variante 2 für Games mit 6 Spielern:
Ähnlich wie Variante 1, nur daß diesmal in Spalte J begonnen wird. Der Matchmaker braucht also 2 zusätzliche Durchläufe bis er Spalte G erreicht.

Zusätzliche Überlegungen zu Spalte C:
Bis jetzt wissen wir nur, wie der Matchmaker arbeiten könnte(!) wenn alle Teilnehmer genau den gleichen Level haben. Da die Anzahl der möglichen Games dann aber zu gering wäre, müssen die Level auch leicht unterschiedlich sein dürfen. Dazu dient Spalte C, sie gibt an wie gut ein Spieler zu den Anderen paßt. In Spalte C stehen also fest vorgegebene Wichtungswerte. Damit werden aber theoretisch auch ungerade Zuordnungen möglich, also nicht nur 1on1 oder 2on2 und 3on3, sondern auch 1on2, 1on3, 1on4, oder 2on3. Es müßte dann lediglich für jeden neuen Kandidaten geprüft werden, ob der Unterschied seines eigenen Wertes aus Spalte C zur Summe aller C-Werte der bisherigen Kandidaten möglichst gering ist.

Überlegungen zum Rest der Tabelle:
Über die Bedeutung der Spalten D und E, sowie Spalten K bis BE läßt sich keine Aussage machen. Spekulation: In D und E könnte der Matchmaker Zwischenwerte seiner einzelnen Berechnungsschritte eintragen, und in K-BE Ergebnisse aller Matches für spätere statistische Auswertungen seitens Blizzard.

Insgesamt ist mir nicht klar, wieso diese Tabelle überhaupt veröffentlicht wurde, das dürfte ein Versehen Blizzards sein. Da alle Werte eigentlich nur für den Matchmaker und evtl. Statistik benötigt werden, würde es ausreichen wenn nur der Server Zugriff auf die Tabelle hat. Ich glaube nicht daß der Client Daten aus der Tabelle liest oder dort einträgt.

Bisher war nur die Rede vom PvP Modus. Spekulieren wir mal weiter, daß der Matchmaker für PvM genau die gleiche oder eine zumindest sehr ähnliche Tabelle nutzt. Dann ist folgende Aussage erlaubt:

Diablo3 ist bereits im jetztigen Zustand auf 6 Spieler pro Game vorbereitet!

Die nötigen Änderungen dazu wären minimal, es müßte dem Matchmaker nur erlaubt werden auch die Spalten I und J in seine Berechnungen mit einzubeziehen.

Gruß, Bitshock
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS wäre mom die beste Nachricht für mich!
(Sogar besser als eine Beta Einladung :ugly:)


4 Spieler pro game is einfach zu wenig.
Auch wenn das Spiel bei 6 Spielern vor Effekten überläuft....... mir egal, ich will große Partys :D
 
Spannender Fund von euch beiden!

Find ich nicht. Dass es 3v3 PvP gibt, ist schon seit Ewigkeiten bekannt.

Zitat Jay Wilson im Juli:

Wie hat sich PvP seit der Blizzcon verändert?

Während auf der Blizzcon PvP hauptsächlich eine Art “Last Man Standing” war, bei dem das Team gewann, welches zuletzt einen lebenden Spieler hatte, wird es nun ein Zeitlimit geben und das Team mit den meisten Kills gewinnt. Es wird kein besonders hoher Wert auf das Balancing gelegt, der Spaß soll daraus bestehen, bestimmte Builds zu finden, mit denen man besonders gut andere Spieler töten kann. Es wird noch darüber nachgedacht, die Spielerzahl im PvP zu erhöhen, so dass man 4vs4 spielt statt 3vs3. Es soll nur einen PvP Modus geben.
 
Ich hab btw auch Informationen zu PvP-4on4 gefunden! Werde heute Infos nachschieben.
 
Tatsächlich? Hm, dann hat sich gerächt daß mir Infos zum PvP bisher am Allerwertesten vorbeigingen. Fazit: Meine Aussage stimmt zwar, hat aber keinen Neuigkeitswert.

Kann zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben