• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 läuft nicht flüssig - Laptop!

Soen

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinen Laptop läuft D3 leider nicht flüssig. Das geht schon im Charakterbildschirm los, die Bewegungen sind nicht sehr rund. Gehe ich Ingame online, laufe ich nur hinterher...

Auf meinen Desktop-PC habe ich die Minimalanforderungen und das läuft es eindeutig besser.

Mein System - Laptop:

W7 64-bit
i5 M460 2.53 GHz
Intel HD-Graphik
4 GB RAM

Treiber sind aktualisiert.

Ich habe jetzt die Grafikoptionen des Laptops analog meines Desktop-PC´s eingestellt - hier sind z. B. Schatten und Boden aus... es bringt aber nichts. Auch die Auflösung schon runtergenommen, keine Verbesserung. Eigentlich habe ich schon alle Optionen durchprobiert - ich sehe keine Verbesserung.

Im Game habe ich aber bei beiden Rechnern das Problem, dass bei großen Mobgruppen der Bildschirm kurz einfriert und ruckelt, ich dann wie verrückt auf die Tasten haue und hoffe, nicht zu sterben. Im Normalmodus funktionierte das noch, jetzt nicht mehr. Es ist frustrierend.

Jemand eine Idee?

Danke vorab!

Soen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Energieversorgung nicht gewährleistet ist läuft der Rechner auch nur auf 50% CPU.
Das könnte ein Faktor sein.

Gruß

Laut Notebookcheck gilt für die in Arrandale-Prozessoren integrierte Grafikeinheit folgendes:

Eine GeForce 9400M (ION) wird jedoch noch minimal schneller bleiben (mit besserem Treibersupport für Spiele).

Die Geforce 9400M wird aber von Diablo 3 ausdrücklich nicht unterstützt, weil zu schwach.

Es liegt an der Grafik, damit wirst du niemals D3 zocken können. :keks:

Tjo, dein Prozessor ist ja nicht schlecht, aber was erwartest du von Intel HD-Grafik? Die ist dazu da, um ein Bild auf dem Bildschrim darzustellen, viel mehr kann die leider auch nicht.

Jo, du brauchst ne ordentliche Graphikkarte. Bei nicht ganz so tollen Graphikkarten hilft das Ausstellen der Schatten enorm. Bei meiner GeForce GT 420 hats die Bilder pro Sekunde von 10 auf 60 katapultiert. Rest ist auf dem Maximum. Und mal ehrlich, wer braucht schon Schatten in der ohnehin schon düsteren Welt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch etwas Probleme auf meinem Laptop. Geholfen hat folgendes:

- Überprüfe, ob dein Laptop nicht, wie meiner tagelang :D, im Energiespar- bzw. Ausbalancierten Modus o.ä. läuft.
- Versuch das hier: Diablo 3 FPS FIX (WORKS) - YouTube

Hallo,

vielen Dank an alle - das mit den Schatten habe ich schon probiert.

Das mit den Energiesparmodus muss ich mal checken - danke für den Tip!

Gruß

Soen

So ich habe gestern die Meldung von D3 bekommen, dass Grafik nicht optimal. Dann bin ich auf die Hilfeseite und habe das dxdiag ausgeführt und siehe da, plötzlich ist meine Intel HD Graphic eine ATI Mobility Radeon HD 5650...

Damit lief es dann um einiges besser.

Heute früh habe ich nochmals ins AH geschaut und schon wieder lief es sehr langsam. Also nochmals dxdiag ausgeführt und diesmal ist es wieder eine Intel HD Graphic.

Im Geräte-Manager waren gestern Intel HD Graphic und ATI Radeon 5650 aufgeführt, heute früh nur noch Intel HD.

An was kann das denn liegen und wie kann ich das einstellen?

Danke vorab und gruß

Soen

Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, bei ihm wurde immer die in der CPU integrierte grafikkarte verwendet, anstatt der leistungsfähigeren nvidia grafikkarte. (ist eine energiesparfunktion!)

Früher musste man das im BIOS einstellen (oder im gerätemanager) bei nvidia gehts seit der intel HD serie einfach über den treiber, bzw über rechtsklick auf die exe datei und "mit ... grafikkarte starten". Vielleicht findest du eine äuquivalente funktion im ati treiber?
Normalerweise macht der treiber das automatisch bei spielen, aber ältere treiber erkennen diablo3 vielleicht nicht.

Zurück
Oben