• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Patch 2.6.0 Hotfixes gehen heute live

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Mit etwas Verzögerung gehen die ersten Hotfixes für D3 Patch 2.6.0 heute live. Ursprünglich bereits für Freitag vorgesehen hat sich der Hotfix aus technischen Gründen verzögert. Was wurde gefixt?Wie nicht anders zu erwarten ein paar Items und Sets …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: D3 Patch 2.6.0 Hotfixes gehen heute live

Die einen sahen es als Exploit an, die anderen als rafiniertes Kombinieren der Fertigkeiten. Also Bannen wäre eventuell übetrieben. Dazu hätte seitens Blizzard die Info kommen müssen, dass es durch das Ausnutzen dieser Gegebenheit zu einem Bann kommen kann.

Meiner Meinung nach ist es übrigens ein Exploit und ein Bann wäre zwar fies, aber gerechtfertigt, da eigentlich jeder nachvollziehen können sollte, dass das mit dem massiven Schaden so nicht beabsichtigt sein konnte.

Woher soll man wissen ob das beabsichtigt ist bei den hohen zahlen in D3 :clown:

Ganz ehrlich wenn Blizzard es nich wieder und wieder schafft mal sowas selbst zu testen warum sollen die Spiele drunter leiden. Die programieren sich die scheiße rein kennen schon von vorherigen patches das es da Probleme gab und machen den gleichen fehler wieder? Da hab ich kein verständins für.

Daher auch
[...]ein Bann wäre zwar fies, aber gerechtfertigt,[...]
Zum einen spielt dabei mit rein, was du geschrieben hast: der Fehler war bekannt und wurde nicht beseitigt; Zeug wird unsauber programmiert und dabei entstehen solche "Fehler".

Und eben das von mir geschriebene: wenn so etwas auftaucht, dann muss zeitnah ein Bluepost her, der klipp und klar sagt: "Dürft ihr machen!" oder "Lasst die Finger davon!"; dann hat das Spekulieren, was es denn nun ist (Bug / Exploit oder Feature) ein Ende.

Aber spätestens seit der Ankündigung des Hotfixes war klar, dass es ein Bug / Exploit ist, sonst würde es nicht durch einen Hotfix gefixed werden :p
(aktuell ist die beste 4er-Party bei GRift 145, mit Datum heute Nacht und somit klar nach der Ankündigung des Hotfixes ^^)

EDIT:
gerade noch <<hier>> gesehen:
We’ve been discussing all the feedback and are looking into various options to take further action after the hotfixes are live. In the meantime, we encourage you to avoid this exploit.
[Hervorhebung durch mich]

Also war zumindest seit Freitag klar, dass Blizzard es als Exploit ansieht und alle, die den Exploit seither ausnutzten könnten gebannt werden (und nochmal: ich fände es nicht korrekt, zu Bannen, aber eine Strafe wie ein Rollback sollte trotzdem her).
Und ja, Spielern wie denen von ZE unterstelle ich einfach mal, dass sie immer auf dem Laufenden sind und von dem Bluepost wussten.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es eher lächerlich das es als exploit ausgelegt wird. das man dagegen was machen sollte ohne frage aber blizzard macht es sich zu einfach damit.

Die ära wird ja soweit ich weiß eh zurückgesetzt gute entscheidung und auch ein rollback da die edelsteine von denen sicher höher sind als gewollt. Allerdings frag ich mich was will blizuzard für die zukunft machen? irgendwann wollen selbst die ehrlichen HighGR spieler auch mal weiterkommen. stupides zahlen erhöhen können die ja warum nicht einfach alles so lassen :D

Man kann da ganz getrost geteilter Meinung sein.
Das gabs schon öfter. Die Maßnahmen werden getroffen, und fertig.

Man packt alle in einen Sack und haut drauf, und erwischt zu 75% die Richtigen.
Statistik erfüllt.

Im Moment stehen die 2-Player-Ranglisten von oben bis unten voll mit Necro-Hunter. Und das mit sehr hohen Paragons. Eine gewisse Sensibilität und Information kann man da erwarten, zumal der Exploit im Netz grade so richtig breitgetreten wird.

Auf der anderen Seite kann man auch niemandem vorwerfen, diese Kombi rauszufinden und zu nutzen, ist ja gaming as intended, bis dahin.

Wer bewusst exploitet, ist halt schwer zu ermitteln.
Perma-ban mag zu hart sein, ein ban für ein paar Tage wird niemandem wirklich wehtun.

"Das Inarius Set wurde leicht? generft. Der Gem „Mirinae, Träne des Sternenwebers“ procct jetzt nicht mehr so häufig. Hier müssen wir abwarten ob sich der Einsatz des Legendären Edelsteins überhaupt noch lohnt."

Finde ich nicht schlimm. Der Inarius hat ordentlich Dampf, auch ohne das Ding. Wer sich zum Erreichen der ganz hohen GRifts auf nur diesen Stein verlässt, macht eh was falsch. Da werden ganz schnell Alternativen gefunden, so wie bei Taeguk auch.
Man schaue mal, wie das auf HC gespielt wird. So what?

Viel schlimmer wird die Community der bald zu erwartende nerf der Blitz-Sorc treffen.
DAS wird hart.

Zuletzt bearbeitet:
Daher auch
Zum einen spielt dabei mit rein, was du geschrieben hast: der Fehler war bekannt und wurde nicht beseitigt; Zeug wird unsauber programmiert und dabei entstehen solche "Fehler".

Und eben das von mir geschriebene: wenn so etwas auftaucht, dann muss zeitnah ein Bluepost her, der klipp und klar sagt: "Dürft ihr machen!" oder "Lasst die Finger davon!"; dann hat das Spekulieren, was es denn nun ist (Bug / Exploit oder Feature) ein Ende.

Aber spätestens seit der Ankündigung des Hotfixes war klar, dass es ein Bug / Exploit ist, sonst würde es nicht durch einen Hotfix gefixed werden :p
(aktuell ist die beste 4er-Party bei GRift 145, mit Datum heute Nacht und somit klar nach der Ankündigung des Hotfixes ^^)

EDIT:
gerade noch <<hier>> gesehen:
[Hervorhebung durch mich]

Also war zumindest seit Freitag klar, dass Blizzard es als Exploit ansieht und alle, die den Exploit seither ausnutzten könnten gebannt werden (und nochmal: ich fände es nicht korrekt, zu Bannen, aber eine Strafe wie ein Rollback sollte trotzdem her).
Und ja, Spielern wie denen von ZE unterstelle ich einfach mal, dass sie immer auf dem Laufenden sind und von dem Bluepost wussten.
Ich finde, man kann von Diablo3 Spielern nicht erwarten, dass sie ständig die offiziellen Spielforen nach Blueposts durchsuchen, was jetzt grade erlaubt ist, was nicht.
Wenn etwas so schwere Folgen haben können soll, muss auch absolut sicher gestellt werden, dass die Information die Spieler erreicht. Mit einer unübersehbaren Nachricht beim einloggen zB.

Ich finde, man kann von Diablo3 Spielern nicht erwarten, dass sie ständig die offiziellen Spielforen nach Blueposts durchsuchen, was jetzt grade erlaubt ist, was nicht.
Wenn etwas so schwere Folgen haben können soll, muss auch absolut sicher gestellt werden, dass die Information die Spieler erreicht. Mit einer unübersehbaren Nachricht beim einloggen zB.
Überall in den Foren wird diskutiert, ob es ein Exploit ist oder nicht. Da die LB-Anführer wohl hin und wieder in dem ein oder anderen Forum unterwegs sind, stoßen sie unweigerlich auf einen dieser Threads. Und wenn ich dann einer dieser Spieler wäre, würde ich mich laufend auf dem aktuellen Stand halten, da mir mein Account zu wichtig / wertvoll ist, um einen Bann zu riskieren.
Zusätzlich sollte es bei Clans wie z.B. ZE* ausreichen, wenn einer auf das Zitat von mir stößt; dieser sollte selbiges dann an seine Leute weiter geben.

Und dass die Mechanik nicht sauber ist, sollte Spielern, die so viel Zeit ins Spiel stecken und vermutlich auch die ganzen Mechaniken kennen, auffallen. Und somit sollte im Hinterkopf der Gedanke umherschwirren, dass es ein Exploit sein könnte. Und die Ausnutzung selbiger ist nunmal verboten.

Disclaimer (nochmal zur Sicherheit): Bans fände ich falsch, Blizzard hat sich das Ei selber gelegt und muss nun schauen, wie sie damit zurecht kommen.
LB-Reset (wie inzwischen wohl durchgeführt) finde ich ok, Rollback der Extremnutzter wäre ebenfalls in Ordnung, Rollback der Gems auf ein "erreichbares" Level halte ich für zu wenig.

*sorry, ZE muss gerade dafür herhalten, weil sie in den LBs in hoher Anzahl vorne mit dabei waren

Also wer ein Designfehler als Exploit betrachtet, sorry, dass ist einfach ein Skilldesignfehler. Das sich zufällig zwei völlig unabhängige Skills kombinieren lassen ist nunmal kein Exploit, denn beide Skills tun das was der Designer entworfen hat.

Somit ist es weder eine lücke noch ein Bug, sondern einfach ein Designfehler von blizzard. Strafen in Form von Bans oder es als Exploit abzustempeln wäre völlig falsch. Es wird kein falscher Schaden berechnet oder durch eine explizite Tastenfolge ein Bug ausgelöst.

Es ist schlichtweg ein peinlicher Designfehler. Im Grunde dürfte auch niemand was zurücksetzen, nur sollte man für die neue Season eventuell die Skills überarbeiten :D

Ein Designfehler liegt mMn nicht vor. Der Fluch soll Monstern unter 15% bzw. 18% direkt ins Jenseits befördern (die Idee des Skills ist gut, dieser ist nicht schlecht designed). Das tut er auch, aber eben leider auf schlecht programmierte Weise.

Basierend auf dem "Programmierfehler" fügt der Fluch nun eben aberwitzig viel Schaden zu, anstatt, wie es richtig wäre, den Rest der HP als Schaden zuzufügen.

Ein Exploit ist meines Wissens das Ausnutzen einer Schwachstelle, die bei der Entwicklung eines Programmes entstanden ist. Durch den Programmierfehler oder die schlechte Programmierung in Form eines fixen absurd hohen Wertes kann man nun mithilfe eines weiteren Skills die bestehende Schwachstelle des Fluchs zu seinem Vorteil ausnutzen.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Wobei, wenn man das so liest:
Fixed an issue where Marked for Death with the Grim Reaper rune was incorrectly spreading the damage from the skill Frailty
könnte man meinen, dass sie Frailty wie bisher belassen haben und MfD-Grim Reaper irgendwie umgebaut haben :clown:

Ähm, Frage:
der Hotfix ist auch auf EU live, oder?
Denn das ist momentan die Anzeige bei Rathmas:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38276&d=1499880124

Ist die Anzeige auch bei der englischen Version noch auf altem Stand?

Ja:

rathmaeyjov.jpg

Bei DiabloFans hab ich aber schon gelesen, dass wirklich nur der Text falsch ist, der Hotfix aber trotzdem greift. Wäre vermutlich einfach zu viel verlangt für den Prakti, auch noch drei Ziffern zu ersetzen.

Ganz so einfach ist es nicht, denn es muss noch mit rein, dass der maximale Bonusschaden bei 2500% liegt. Sonst wären es am Ende 6250% Bonusschaden :clown::p

Jaja, der Hotfix ist live, nur die Anzeige stimmt nicht. Wird vermutlich mit einem Patch zur Season nachgereicht.

Ein Designfehler liegt mMn nicht vor. Der Fluch soll Monstern unter 15% bzw. 18% direkt ins Jenseits befördern (die Idee des Skills ist gut, dieser ist nicht schlecht designed). Das tut er auch, aber eben leider auf schlecht programmierte Weise.

Basierend auf dem "Programmierfehler" fügt der Fluch nun eben aberwitzig viel Schaden zu, anstatt, wie es richtig wäre, den Rest der HP als Schaden zuzufügen.

Ein Exploit ist meines Wissens das Ausnutzen einer Schwachstelle, die bei der Entwicklung eines Programmes entstanden ist. Durch den Programmierfehler oder die schlechte Programmierung in Form eines fixen absurd hohen Wertes kann man nun mithilfe eines weiteren Skills die bestehende Schwachstelle des Fluchs zu seinem Vorteil ausnutzen.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Ich halte das auch nicht unbedingt für einen Designfeher (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich Blizz überlegt hat wieviel Schaden da auf einen Schlag bei rumkommt in der Kombination) als für einfach grottenschlechte Programmierung. In der gedachten Situation mit MAX_DOUBLE (ich vermute mal, dass an der Stelle Doubles als Zahlentyp zum Einsatz kommen) zu arbeitne ist halt einfach grottenschlecht.

Aber gut, dass Blizzard seine Praktikanten an D3 lässt ist ja nichts neue (ne Mojito ;D )

Zurück
Oben