• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3- Spalten oder Wiedervereinigen der Spielergemeinschaft?

Stolperhannes

Diablo-Veteran
Jeder kennt sie - die Thread Wars im Community Forum, die mit harten Bandagen und zum Teil mit sturem Dogmatismus geführt wurden. Man schenkte sich nichts. Die Schützengräben zogen sich kreuz und quer durch die Community. Abhängig vom jeweiligen Thema. Ein niemals enden wollendes Trommelfeuer der Argumente und von persönlichen Angriffe.

Nicht nur hier auf inDia konnte man diese ComKriege beobachten - auch auf den Seiten von Blizzard Vivendi tauchten immer wieder die gleichen Themen auf. Sei es bei so einfachen Dingen wie die Art des persönlich bevorzugten Hochlevelns, die endlose Dupediskussion oder noch ernsteren Dingen wie TownPK im HC-Modus.

Ich versuche in diesem Thread ein in sich geschlossenes logisches Modell von Diablo 3 zu entwerfen, dass sich möglichst plausibel von gesteckten Grundannahmen ableiten.

Grundannahmen Blizzard Vivendi:
- Die Diskussionen sind Blizzard Vivendi bekannt.
- Blizzard Vivendi will Gewinn machen.
- Blizzard Vivendi will zufriedene Kunden.

Grundannahmen Spieleentwicklung:
- Ein einfaches Spiel läßt sich besser balancieren
- Ein einfaches Spiel läßt später in der Komplexität steigern.

Erste vorläufige Schlußfolgerungen:
Blizzard Vivendi wird eine Versöhnung der verschiedenen Fraktionen anstreben um auf lange Sicht
- ein besseres Image bei den Kunden zu bekommen
- höhere Einflußmöglichkeiten beim Kunden zu erreichen.
Das dies Ziele von Blizzard Vivendi sind, wird durch die bekanntgegebene Tatsache gestützt, dass der OnlinePart kostenlos sein wird.
Zusätzliche Boni, die nicht das direkte Verhältnis Blizzard Vivendi - Kunde betreffen ignoriere ich hier.
Weitere von oben abgeleitete Schlußfolgerung: Das Spiel wird zum Start vereinfacht. Dies hat verschiedene Konsequenzen im Item- und Tradebereich sowie in der Spielweise.

Abteilung Grafik:
Vermutlich haben schon alle das Spielevideo von Blizzard Vivendi (ab jetzt BV geschrieben) gesehen.

- Es ist zeitgemäß in 3D aber mit hohem Wiedererkennungswert für D2 Spieler. Hier wirkt BV zum ersten Male versöhnend.

- Es ist bunter aber nicht so bunt wie WoW. Hier taucht ein erster Ansatz von Kritik auf. Dies kann man als Kompromis betrachten, denn...
--- Die Grafik entspricht dem aktuellen Geschmack von Jugendlichen und es soll Jugendliche ansprechen. Da braucht man sich nichts vormachen. BV will auch Eltern überzeugen, dass sie D3 an Jugendliche ohne Bedenken weitergeben. Insbesondere wenn die Grafik "eher harmlos" aussieht.
--- Die Grafik soll bewußt oder unbewußt einem ehemaligen D2-Spieler unmissverständlich klarmachen: D3 ist NICHT D2! Ein wichtiger Punkt, weil es BV viel mehr Spielraum in der Ausgestaltung des Spieles gibt. Es gibt dem Spieler eine neue Möglichkeit das Spiel zu nehmen wie es ist OHNE das er ständig D3 mit D2 vergleicht. Diese Phase sollte bei einem Spieler möglichst schnell vorübergehen.

Abteilung Items
- Items werden nebensächlicher!
Zuerst möchte ich auf das Video hinweisen. Die Ausrüstung wird im Inventar nicht mehr in zentraler Lage dargestellt. Die Items wurden visuell verkleinert, was ihnen bereits ein gewisses Maß an Bedeutung nimmt. Das Zentrum nimmt jetztt die Spielfigur ein. Die Ausrüstung wird mit der Figur verknüpft und stellen keinen grafischen "Eigenwert". mehr dar. Dies nimmt einen gewissen Druck "besondere Bildchen" zu sammeln. Dies hat Auswirkungen auf das Traden.

Das Items nebensächlicher werden wird auch in anderer Form vom Video gestützt. Die Figuren führen Massenmonsterkills sehr Skilllastig durch. Das vereinfacht als Nebeneffekt das Balancing und ermöglicht es sinnvoll visuelle Effekte einzusetzen. Waffen fallen beim Schaden austeilen weniger ins Gewicht. Dadurch können Waffen wieder geringere Schadensabstände untereinander haben was wieder zu einem vereinfachten Balancing führt.

- Es wird einfacher werden sich mit einer zweit- oder drittklassigen Ausrüstung durchzukämpfen. Dies hat Auswirkungen auf das Traden.

Die Anzahl der Itemsorten wird davon nicht berührt. Sie können beliebig hoch oder niedrig sein. Ob in Zukunft Chars wie eine "KnüppelSorc" oder ein "Ranger" sinnvoll spielbar sind, auch nicht.

Abteilung Monster:
Massenmonster werden also vermutlich sehr weiche Ziele darstellen, insbesondere im Zusammenhang mit Skripten. Das Ganze wird dann eher epischen (Ab-)Schlachten mit bunten Farbgewitter ähneln. Daraus folgt aber auch, dass Massenmonster eher schwächlichen Schaden machen müssen. Dies läßt im Video beobachten.

Endgegener können entsprechend hart gestaltet werden. Dies läßt sich auch beobachten.

Abteilung Runen
In D2 sind Währung und Grundmaterial für den Bau von Ausrüstung. Die Runen sind als Itemklasse als "eindimensional" zu betrachten. Von EL bis ZOD nur eine Sorte von Items. Die extrem selten fallende HR sind begehrtes Baumaterial. Ein vereinfachter Gegenentwurf, der bereits oben genanntes stützt ist es die Anzahl der verschiedenen Runen zu veringern. Das führt dazu, dass die Dropraten nicht mehr so stark variieren. Der Wegfall der Eigennamen der Runen scheint zu belegen, dass Items nebensächlicher bzw. anonymer werden. Dies hat Einfluß auf das Traden.

Ob es überhaupt noch Runenworte geben wird ist davon unberührt. Denkbar sind Rezepte aus vielen unterschiedlichen Sorten Items. Damit liese sich Seltenheit auch generieren ohne das die einzelnen Items zu selten sein müssen. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig. Dies hat Einfluß auf das Traden.

Abteilung Dupen/ Ebay/ Botten /Forengold
- Wenn einzele Items sehr viel weniger selten werden, nimmt man den Spielezerstörer ihr genuines Ziel: Wertvolle Itemskopieren bzw. verkaufen. Ich will dies durch ein Beispiel zeigen. Wenn eine Währung keinen seltenen 100er besitzt, sondern nur viel häufigere sehr viele unterschiedliche 10er, dann ist das wertvollste was ein Fälscher herstellen kann ein 10er.
- Es wird sich nicht lohnen auf Ebay Ware per Chinafarmen/Botten zu verkaufen.
- Forengold wird auf niedrigen Niveau sinnvoll nutzbar sein.

Abteilung Versöhnung:
Das BV tatsächlich auf eine Versöhnung der Community aus ist kann man an folgenden Punkten erkennen:
- Eigene generierte Drops - kein grabben - kein PickIt. Siehe Presse.
- Hostile nur mit Einverständniss Siehe Presse.
- Neue unbelastete Heldentypen beiderlei Geschlechtes (Die vorbelastete Hammertucke/Telebitch hat vermutlich ausgedient) Siehe Presse.

Wenn Trades scheinbar abgeschwächt werden, dann könnte dies kurzfristig zu Unfrieden führen. Wird jedoch durch ein extrem breites Itemsortiment eine neue Chance geboten zu handeln, dann ist dies verschmerzbar. Langfristig gesehen ist es vorteilhafter auf extrem wertvolle Einzelitems zu verzichten.

Mein Fazit:
D3 kehrt zu den Wurzeln zurück. Hack'n'Slay mit unterstützendem, nicht dominierenden Handelssystem. Zum Teil aus rationalen Spieleentwickelergründen und zum Teil zum Aussöhnen der Spielergemeinschaft. Auch wenn dies z.T. durch Ausklammern von Problemen geschieht. D3 kehrt zu dem zurück was es ist - ein Spiel eben, dass einfach nur Spass machen soll.

Wow, da hast du dir viel Mühe gegeben, das alles zu analysieren... aber ich finde, du interpretierst in ein erstes Vorschau-Video zuviel rein. Zum Beispiel ist doch keinesfalls sicher, ob der Inventar-Bildschrim in der jetzigen Form erhalten bleibt.

Der Punkt über die "weichen Ziele", also große Monsterhorden, die spektakulär aussehen, aber total leicht zu besiegen sind, ist ebenfalls aus der Luft gegriffen.
Klar, im Video sieht es so aus, aber ich denke mal, dass der Spielercharakter im Demo-Video absichtlich imba ist... so als ob ein Level 80 - Barbar durch Akt 1 Normal rennt.
Wenn man in einem Demo die grundsätzliche Spielweise zeigen will, dann muss man es vermeiden, dass einem alle paar Sekunden der Char verreckt, nur weil man mal eben das Inventar präsentieren wollte. Deshalb haben sie fürs Demo die Monster sehr schwach eingestellt und dem Helden jede Menge Leben verpasst, so einfach ist das.

Einen Aspekt wie den "Individualdrop" sehe ich auch nicht als Schmusekurs zum Spieler. Die Blizzard-Leute werden selber erkannt haben, dass diese Methode den Frust erheblich mindert, ohne dem Trade-System zu sehr zu schaden (schließlich gibt es inzwischen genug Spiele, wie etwa Hellgate, die dieses System erfolgreich anwenden).
Und erst recht würd ich nichts in die Tatsache reininterpretieren, dass "Hammertucke" und "Telebitch" nicht mehr mit von der Partie sein werden. Bereits für D2 hat Blizzard die Charakterklassen vollständig neu designt, das hat was mit Abwechslung zu tun und nichts mit einem Kniefall vor der Spieler-Community.

Dies sind nur einige Punkte, die mir besonders aufgefallen sind. Wirklich stichhaltige Argumente habe ich wenige bis keine gesehen.
Wie gesagt: Etwas zuviel Analyse für einen ersten Trailer.

adrasta hat recht...

wenn ich mich recht erinnere hat der feuerhammer viel mehr dam als die beiden äxte die der char am anfang trägt...
außerdem verwendet der barb (ich glaube) 6 verschiedene skills im start dungeon....

ich denke nicht, dass es so wirklich ablaufen wird...

ist halt für demo wecke balanced...

zu den runen: die bedeutung dürfte sich wirklich verändert haben, eventuell sind die namen auch nur platzhalter (wie übrigens auch die sounds....)

>>Erste vorläufige Schlußfolgerungen:
Blizzard Vivendi wird eine Versöhnung der verschiedenen Fraktionen anstreben um auf lange Sicht

schon mal in ein wow forum geschaut? dort wird noch mehr gewhinet als in d2 foren, die comm ist noch weniger versöhnt...und trotzdem ist wow _die_ blizz cash cow...

alles in allem nett gedacht...aber naja...einiges halt nicht bedacht...

Joa, hast dir da ja sehr viel mühe gemacht, aber bei einigen punkten kann ich dir nicht so ganz zustimmen, bzw habe meine zweifel ob das wirklich so ist:

Das Spiel wird zum Start vereinfacht. Dies hat verschiedene Konsequenzen im Item- und Tradebereich sowie in der Spielweise.

Ich glaube nicht, dass Blizz eine "abgespeckte" D3 version bringen wird, die dann erst mit patches/addons komplexer wird. Das war bei D2 und LoD in gewisser Weise so, aber da gehe ich davon aus, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung von D2 LoD nocht kein Thema war, sondern die Idee erst nach dem großen D2 Erfolg aufkam, mit einem Addon nochmal abzusahnen.
Blizz wird von Anfang an das Game so fertig wie möglich machen.
1. um die Fans nicht zu enttäuschen die sich mindestens die selbe Vielfalt wie in D2 wünschen
2. wollen sie sicher nach dem Release nicht noch ewig dran rumdoktorn, das wäre einfach unwirtschaftlich, wenn man am fertigen Produkt, das wenns mal jeder hat kaum noch gewinn bringt viel arbeiten muss (ich denke die B.net Kosten, die Blizz alleine tragen muss, falls kostenlos, reichen den Jungs vollkommen, da müssen nicht noch endlos Gehälter für Entwickler fließen)

- Items werden nebensächlicher!

Da stimme ich dir nicht zu, Items waren einer der Gründe schlechthin, warum D2 so erfolgreich war. Jetzt von diesem Zug wieder abzuspringen, wäre nicht wirklich clever, zumal sich die com eindeutig wieder den gleichen Sammelspaß wünscht wie in D2. Es war klar, dass es auch am Inventarbildschirm Neuerungen geben wird, jetzt sieht man eben gleich wie das neue Item, das man gefunden hat am Char aussieht.
Klar erkennt man das auch Ingame Char, aber auf dem Screen hat mans nochmal vergrößert und sieht die Details besser.

BV will auch Eltern überzeugen, dass sie D3 an Jugendliche ohne Bedenken weitergeben. Insbesondere wenn die Grafik "eher harmlos" aussieht.

Ob ein Monster einem Char den Kopf jetzt in "weicher Bunter" oder in etwas "schärferer Düsterer" Grafik den Kopf abreißt gibt sich nicht viel. Man sieht jetzt ja auch schon eine extreme Blutfontäne. Ich glaube nicht, dass das Eltern von der harmlosigkeit dieses Spiels wirklich überzeugen kann.
In dem Video war allgemein sehr viel Gemetzel. Und ob die Farben mehr oder weniger knallig sind, wird die Eltern sicher nicht beeinflussen.

Die Figuren führen Massenmonsterkills sehr Skilllastig durch.

Tun sie jetzt auch... man denke nur an die Skills die durch Items auf Lvl 40+ gepusht werden. Jetzt werden die Skills halt etwas Bunter und pompöser inszeniert, was aber auch einfach damit zusammenhängen kann, dass sich die Grafik weiterentwickelt hat.
Es wird sich wohl was am Skillsystem ändern, wie man aus manchen analysen schon vermuten kann (mancher skill nur 1 puntk setzbar etc.), wie sich das auf das Game auswirkt ist aber noch unklar. Vielleicht will Blizz uns einfach nur dazu bringen, mehr Skills zu verwenden bzw für mehr Abwechslung zu sorgen. Ob das dazu führt, dass Items in den Hintergrund rutschen ist nicht klar.

Zumal denke ich, dass Blizz uns in dem Video einfach nur ein paar Skills vorstellen wollte. Ein Video in dem sie nur einen Skill benutzen will auch keiner sehen. Dass die also da alle Nase lang ihren Angriff wechseln muss also garnichts heißen ;)

Waffen fallen beim Schaden austeilen weniger ins Gewicht.

Auch das kann man jetzt anhand eines Videos nicht abschätzen. Man hat nur eine Hand voll Waffen zu Gesicht bekommen. Waffen die Schadensmäßig so weit beieinander liegen gibts bei D2 auch.

Massenmonster werden also vermutlich sehr weiche Ziele darstellen

Nunja, so eine Herde Fallen war auch nicht grade die größte Schwierigkeit in D2. Also keine Änderung denke ich.
Ich schließe mich da meinen Vorpostern an, dass die Chars aus dem Video stärker waren als für dieses Lvl vorgesehen, weil sie dem Publikum Action präsentieren wollen und nicht wie der Char verreckt oder ständig nur am Pötte saufen ist.

Zu den Runendropraten lässt sich absolut garnichts sagen, auch nicht wie sie wirken oder wie sie sich in der Gamemechanik äußern, da kann man nun wirklich keine sicheren Schlüsse aus dem Video ziehen.
Sie wurden nicht verwendet, nicht im Iventar gezeigt, nichts. Es lässt sich nur sagen, dass es wohl welche gibt die (noch?) anderst benannt sind, mehr nicht...

Die Dupeproblematik wird Blizz bewusst sein, ich denke auch dass sie da zum einen mit der Itemvielfalt gegensteuern und andererseits aus D2 und Wow lernen und ihre Technik entsprechend aufbauen.
Dies damit bremsen zu wollen eine hohe 10er Itemvielfalt einzuführen und die 100er wie dus nennst nicht zu verwenden finde ich keine gute idee...
Klar es müssen nicht die Überitems sein, aber jeder wünscht sich dann doch irgendwo nen Item auf das er ne weile hinarbeiten muss, bzw. das seinem Char noch den letzten Schliff gibt.
Die meiste Prävention auf dem Gebiet wirds wohl durch Servertechnik, Botdetection etc geben.

Generel hast du meiner meinung nach ziemlich viel aus dem Video rausinterpretiert, was so noch nicht sicher ist.
Solche Schlüsse zu ziehen wird wohl erst in eine paar Monaten sinnvoll sein, wenn wir (hoffentlich) deutlich mehr wissen.

Es kann sich noch sooo viel ändern ;)

könnt jetz tl;dr sagen, aber naja :) auch wenn du mit pseudoelaboriertem code rumwirfst ist dein post doch wieder nur "kuchen-essen-bevor-er-gebacken-ist"!

diskussionen sollten nicht nur zum selbstzweck geführt werden
:clown:

Zu viel Eigeninterpretation und zu wenige Fakten.

Da fehlt einfach (noch) die Grundlage für eine wirkliche Diskussion.

Ich persönlich glaube z. B. nicht dass das Handelssystem derat beschnitten wird.

^°^Gruß!^°^

Ich habe kein Problem mit der Bewertung des Inhaltes durch die Poster. Eigentlich sollte er noch einen Absatz enthalten, der ausdrücklich den Hinweis enthält, dass die Datenbasis nur aus ein paar Zeilen in der Presse und einem Demovideo besteht. Zusammen mit den Grundannahmen formte ich daraus ein mögliches Modell.

Das Argument:"Du kennst zukünftige Demos nicht" ist kein Argument. Denn niemand kennt zukünftige Demos. Ich muss von dem ausgehen was da ist. Aktuell existiert eine gewisse Unruhe zu den Themen "Comicstil", "Itemdarstellung und Inventar", "pussyfeatures" usw. Nirgendwo etwas handfesteres, aber die Leute spüren, dass "da was nicht stimmt"...

Nachtrag:
"pseudoelaboriertem code"? Das hättest du anders formulieren können.

Na ja. Ich habe das Ganze in einem todmüden Zustand an einem Stück runtergeschrieben, weil ich nicht noch einen Tag warten wollte um diesen Thread zu schreiben. Klar, dass er dann nicht besonders formuliert ist.

Eigentlich sollte er noch einen Absatz enthalten, der ausdrücklich den Hinweis enthält, dass die Datenbasis nur aus ein paar Zeilen in der Presse und einem Demovideo besteht. Zusammen mit den Grundannahmen formte ich daraus ein mögliches Modell.

nunja, aber du musst zugeben, dass du dich zu ein paar spekulationen schon hast hinreißen lassen ;)

z.b. das mit den runen, wie auch schon im entsprechenden thread heiß diskutiert wird. es ist lediglich bekannt, dass es welche gibt und nur das.

Nirgendwo etwas handfesteres, aber die Leute spüren, dass "da was nicht stimmt"...

was soll nicht stimmen? die leute merken lediglich nur, dass sich was ändert an d3 und wen wunderts? von d1 nach d2 gabs auch veränderungen.
warum nicht auch jetzt?

was blizz tut, ist, uns brocken vorwerfen von dem was kommt, reines marketing und "die leute warm halten bzw.heiß machen". was die com tut ist sich drüber freuen oder drüber motzen.
und meckern tun sie nur aus der "ich will das aber soundso/ich mag das nicht" motivation heraus, weil blizz vielleicht andere vorstellungen von einem coolen game hat.

was soll also nicht stimmen?

Stolperhannes schrieb:
Das Argument:"Du kennst zukünftige Demos nicht" ist kein Argument.

dass du aber bei erstellung des threads außer acht gelassen hast, dass das spiel für präsentationszwecke verändert wurde (gut, hier müsste ein konjunktiv hin, aber ich bin mir einfach sicher), ist ein argument...

du baust darauf auf, dass das was zu sehen war, der aktuelle zustand des spielst ist...
also so wie es sich derzeit spielt

und diese grundannahme ist mit ziemlicher sicherheit falsch

Gut - angenommen die Demo wäre für Präsentationszwecken verändert worden.
Mittlerweile konnte ich die Skills-Videos für Barb und WD sehen.

Was bei den Barb-Skills besonders auffällig ist:
Pro Schlag bzw. Skill erzielt er Treffer bei mehreren Monster. Dieses Prinzip dürfte unabhängig von Präsentationszwecken sein. Es würde die Schlußfolgerung stützen, dass Massenmonsterschnetzeln im Vordergrund steht.

Die extremen Monstermengen, die nach dem Bossmonsterkill auftauchen sprechen für niedrigen Grundschaden der Monster.

Beim Anwenden des WD-Skill, der die Monster sich gegenseitig angreifen lässt, kann man beobachten, das die Monster sich gegenseitig sehr schnell umlegen. Das spricht bei der Annahme niedrigen Grundschadens der Monster für relativ geringe Lebenspunkte.

Ich denke, es soll ein "ein Schlag - viele Tote" Spielgefühl erzeugt werden.

ich stimme dir in vielen Punkten zu, aber ich glaube einen sehr wichtigen Fakt
lässt du außer Acht:

Man möge mir verzeichen, wenn ich dne Wortlaut nicht 100% treffe, aber im offiziellen gameplay trainer fällt der satz:

"let's come to the most important part of diablo3 - The loot!"

Den Punkt, dass Items nebensächlicher werden, halte ich deshalb für Spekulation. Natürlich können sie wohl kaum NOCH wichtiger werden, als in D2. Aber der Wille an wichtigen Items festzuhalten, scheint da zu sein

Natürlich Wiedervereinigen. Ich kann mich noch genau an den Release von D2, bzw LOD erinnern.

Ein jeder war begeistert und hoffte nur das Beste.
Viele Spekulationen wurden eines besseren belehrt, und ich glaube ganz fest das dies bei D3 wieder so sein wird.

MfG
THeRoCK :angel:

Zurück
Oben