• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 Items und welche Stats wichtig / unwichtig sind (Raxxanterax)

Budokai

Well-known member
Ein sehr gutes Video von Raxx , auch wenn ich den Typ nur auf 1,75 Speed ertragen kann weil er soooo langsam redet.

Hilft mir als D4 einsteiger ungemein
Kann nun quasi fast meine komplette Ausrüstung anders auslegen ;)

Was die wichtigste Message ist:

Diese ganzen drölfzig special damage vs irgendwas Sonderbedingung affixe sind eigentlich dank additivem statt multiplikativem Damage komplett ueseless.

Wichtig sind für damage nur:
Attackspeed,Krit chance,Overpower, lucky hit chance , Vulnerable und Skill spezifische Sachen die ein [x] haben für Multiplikative sowie Sonderfähigkeiten die mit dem Paragon Board synergien haben. Außerdem + zu Skills

So Dinge wie 21% mehr damage vs irgendeine condition sind dank additiver hochrechnung auf alle anderen Boni am Ende dann meist nur 3% damage im schnitt
und wenn die condition dann nur in 50% der szenarien zutrifft sogar nur 1.5%

Man muss bedenken sowas wird z.B., beim Werbär auf

1. Base Damage erhöhung
2. Werbär Damage erhöhung
3. Crit Damage
4. Vuleranble Damage
5. Overpower Damage
6. irgendwelche Skill damage modifier

Nach z.B im Schnitt 600% damage boost oben drauf gerechnet auf z.B 621
Und so sind 21% vs slowed dann z.B am ende in der Praxis 1.5% mehr total Damage.

So Dinge wie 21% mehr damage vs irgendeine condition sind dank additiver hochrechnung auf alle anderen Boni am Ende dann meist nur 3% damage im schnitt
und wenn die condition dann nur in 50% der szenarien zutrifft sogar nur 1.5%

Man muss bedenken sowas wird z.B., beim Werbär auf

1. Base Damage erhöhung
2. Werbär Damage erhöhung
3. Crit Damage
4. Vuleranble Damage
5. Overpower Damage
6. irgendwelche Skill damage modifier

Nach z.B im Schnitt 600% damage boost oben drauf gerechnet auf z.B 621
Und so sind 21% vs slowed dann z.B am ende in der Praxis 1.5% mehr total Damage.
Stimmt alles. Wichtig ist jedoch allemal zu wissen, dass diese spezifischen Damageerhöhungen, die zwar mit allen anderen ihrer Art additiv wirken, dennoch insgesamt ein Multiplikator sind. Habe da bei meinem Barbaren zuletzt viel rumgerechnet und manchmal ist es nicht intuitiv, aber im Ergebnis sind 1,4x1,4 eben doch mehr als 1,2x1,6.

Und ein sehr wichtiger Punkt, den viele nicht direkt sehen: Diese kleinen Damagemultiplikatoren erfüllen bei vielen Builds auch noch einen höheren Zweck, z.B.:
-> Barbar stackt "Damage while Berserking" wg. der legendary Note Blood Rage im Paragon Baum (sehr massiver Multiplikator)
-> Druide stackt "Damage to close Enemies" und "Damage to distant Enemies" wg. der legendary Note Thunderstruck im Paragon Baum (sehr massiver Multiplikator)
-> Sorc nimmt gern "Damage with Cold" mit, weil es erneut durch die legendary Note Frigid Fate einen zusätzlichen separaten Multiplikator ergibt.

...Gibt noch einige Beispiele mehr :)

-> Barbar stackt "Damage while Berserking" wg. der legendary Note Blood Rage im Paragon Baum (sehr massiver Multiplikator)
Als Nachtrag dazu hier ein Live-Bild. Man muss sich mal vorstellen, dass diese eine Note ein 1,72-Multiplikator auf den Gesamtschaden ist. Insofern ist der "nur additiv wirkende Stat Damage while Berserking" der stärkste im gesamten Build. :)
1701004508861.png

Wenn du aufmerksam liest hatte ich das ja auch geschrieben weil das im video erwähnt wird.

"Skill spezifische Sachen die ein [x] haben für Multiplikative sowie Sonderfähigkeiten die mit dem Paragon Board synergien haben"

Sachen wo ein X steht sind ja eben explizit nicht additiv ;)

Sollte lediglich ein Hinweis oder meinetwegen eine Verdeutlichung sein, weil das eben nicht trivial ist und häufig in der viel zitierten "zu viele Stats, die alle einfach nur additiv wirken"-Aussage untergeht bzw. einfach nicht deutlich wird. :)

Keiner dieser Stats wirkt eben "einfach nur additiv" - alle Damageerhöhungen zahlen auf einen Multiplikator ein. Viele werden aber eben additiv zu einem Multiplikator zusammengerechnet. Das was ich oben geschrieben habe ist ja gerade zusätzlich zu der eigentlichen Wirkung des Stats ein weiterer "eigener" Multiplikator (mit dem X) und dadurch haben diese Stats in quasi jedem Build eine sehr hohe Relevanz - was vielen anscheinend gar nicht so bewusst ist. Der Stats selbst bleibt weiterhin additiv in seiner Bucket.

Ich fände es allgemeint nett, wenn man die ganzen Affixe verschlanken und vereinfachen würde.
Aktuell ist das ganze System ein riesiger Clusterfuck, und ohne intensives Studium weiss man eigentlich gar nicht, welche Affixe jetzt für den Build gut sind und welche nicht.
Da wollte es Blizzard komplex mache und das einzige was sie geschafft haben ist kompliziert.
Naja, vielleicht kommt mit dem Addon ja der "Reaper of Souls"-Effekt

Zurück
Oben