• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonische Essenzenbug auf MPL10?

Ein Statistiker beobachtet Dich über einen Zeitraum von 30 Minuten. In dieser Zeit isst Du 1 Teller Suppe.
Nach den 30 Minuten wird eine Statistik zu Deinem Essverhalten erstellt und all die Suppe bestellt, die Du laut Statistik im Rest Deines Lebens nochessen müsstest.

So ungefähr stellt sich mir dieser Thread dar.

Meine subjektive Meinung ist:
Die Droppchance der Essenz ist im Vergleich zu den zum Craften benötigten Materialien überproportional hoch.
Ich crafte nur von dem Gold und den Mats die ich selber aufhebe und die Essenzen werden immer mehr und nie weniger.
Ohne den Verkauf von Items oder dem Goldkauf und den damit Verbundenen Zukauf von Mats, ist es meiner subjektiven Meinung nach nicht möglich, dass man irgendwann keine Essenzen mehr hat.
Somit ist es aus meiner Sicht unnötig und unsinnig über die Dropchance zu reden.

Unabhängig davon. Selbst bei einer Chance von 99,999999% ist es immernoch möglich. 10 Runs hinterineander nix zu finden. Ist halt alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Da es keine Garantie auf Drop X nach Zeit y gibt, ist alles reine Spekulation.

LG shnoopx
 
Paragornlevel, oder MF sind völlig unerheblich für die Dropwahrscheinlichkeit von dämonischen Essenzen. Einzig und allein die MS nimmt darauf Einfluß. Und zwar wiefolgt:

MS 00: 15,0000 %
MS 01: 16,5000 %
MS 02: 18,1500 %
MS 03: 19,9650 %
MS 04: 21,9615 %
MS 05: 24,1577 %
MS 06: 26,5734 %
MS 07: 29,2308 %
MS 08: 32,1538 %
MS 09: 35,3692 %
MS 10: 38,9061 %

Es an Einzelruns, oder wenigen Runs in Summe festzumachen, ob irgendein Fehler vorliegt ist sinnlos. Die Samplesize ist viel zu gering, um hier eine Aussage zu treffen.

Wenn du 1000 Champs auf MP10 killst, dann wirst du dich den 38,9% auch annähern. Up- oder Downswings zwischendurch sind völlig normal.



Essenzen konnten noch nie bei Trash droppen. Packs, Schatzgoblins & Ereignisse könnens, - sonst nirgends.


mal ein paar Zahlen:

von mir und 6 Freunden wurden ,

auf MPL 10 in Akt 1 / 9256 Packs gelegt: Theoretische DEs 38,9061% = ~ 3601

gedroppt wurden : 2026 DEs = ~ 21,89%

wann hört der Downswing denn mal auf ?

mfg
 
Mittlerweile droppen die wieder in zu erwartenden maßen.

Dennoch würde es euch wundern wenn ihr bei fast 40% chance bei 18champpacks nur 1 essenz droppt, und davor in den runs auch weit weniger (damit meine ich vielleicht 20%) als zu erwarten wären. Bei einmal "pleite" hätte ich ja nichts gesagt...

Natürlich kann man nie sagen ob das jetzt "verbuggt" ist oder einfach nur "pech", deswegen habe ich ja den thread aufgemacht, denn ich wollte mehere meinungen dazu hören.

Genauso wie ich damals gesagt habe dass die droprate (es gab mal einen patch wo die dropchacne für lvl 63items massivst abgesenkt wurde) extrem niedrig ist für lvl 63items und diese wieder angehoben wird, was dann auch so gemacht wurde.

Genauso wie mir damals fast keine schmiedepläne gedroppt wurden, dann auf einmal viel zu viele und anschließend kam dann der patch wo die schmiedeplanrate auf das 4fache angehoben wurde.

Es könnte ja theoretisch sein dass blizzard für einen oder zwei tage einen stealthnerf einführt um irgendwas zu testen (fragt mich nicht was). Das müsste man ja dann nicht an die große glocke hängen.

Genauso kann es sein dass ich wirklich einfach nur massivstes pech hatte und darauß die falschen schlüsse gezogen habe.

@Katerkarlo: Wie habt ihr das ermittlet? Bzw. woher die genauen infos.

Das wäre dann schon ein sehr gewichtiger indikator falls das stimmen sollte. Bei einer so großen zahl ist die wahrscheinlichkeit sehr gering dass es sich um "pech" handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sokrates

Ich hatte mit meinen Freunden einen Diskussion ob In Akt 1, nicht zu wenig DEs auf MPL 10 droppen,
seit dem halten wir es fest nach dem Motto " die Guten in Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen ".

Spaß beiseite, wir führen jeder eine einfache Strichliste, heute habe ich mal rum telefoniert
und gerechnet, Ergebnis s.o.

Wir machen das weiter und bei 20000, poste ich dann das nächste Ergebnis.


mfg


Ps. kann aber dauern, weil bei gutem Wetter, werden die Aktivitäten mehr ins Freie verlagert !
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaterKarlo:
auf MPL 10 in Akt 1 / 9256 Packs gelegt: Theoretische DEs 38,9061% = ~ 3601

gedroppt wurden : 2026 DEs = ~ 21,89%

wann hört der Downswing denn mal auf ?

Du gehst aus von:
Code:
Summe(Essenzen_gedropt) = Summe(Essenzen_notiert)

Ich würde davon ausgehen, dass ihr auf so viele Elite auch eine beträchtliche Zahl Essenzen übersehen habt - aus Unkonzentriertheit, weil der Schriftzug gerade verdeckt war, usw....
Natürlich wahrscheinlich nicht so viele, dass dadurch es statistisch wieder passen würde.

Zudem würde ich stark davon ausgehen, dass ihr recht häufig vergessen habt, einen Strich zu machen, obwohl ihr eine Essenz aufgesammelt habt.
Natürlich wahrscheinlich nicht so viele, dass es statistisch wieder passen würde.

Es ist schlicht ganz normal, dass der Mensch Fehler macht.

Deshalb gilt damit:

Code:
Summe(Essenzen_gedropt) > Summe(Essenzen_aufgesammelt) > Summe(Essenzen_notiert)

bzw.

Code:
Summe(Essenzen_notiert) = Summe(Essenzen_gedropt) * (1 - P_nicht_aufgesammelt) * (1 - P_nicht_notiert)

Damit sind eure Zahlen eigentlich kaum mehr wirlich gut verwertbar, nachdem kaum eine Aussage darüber treffen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten P_nicht_aufgesammelt (Essenz nicht aufgesammelt, obwohl eine da ist) und P_nicht_notiert (kein Strich gemacht trotz aufgesammelter Essenz) sind.
 
@KaterKarlo:


Du gehst aus von:
Code:
Summe(Essenzen_gedropt) = Summe(Essenzen_notiert)

Ich würde davon ausgehen, dass ihr auf so viele Elite auch eine beträchtliche Zahl Essenzen übersehen habt - aus Unkonzentriertheit, weil der Schriftzug gerade verdeckt war, usw....
Natürlich wahrscheinlich nicht so viele, dass dadurch es statistisch wieder passen würde.

Zudem würde ich stark davon ausgehen, dass ihr recht häufig vergessen habt, einen Strich zu machen, obwohl ihr eine Essenz aufgesammelt habt.
Natürlich wahrscheinlich nicht so viele, dass es statistisch wieder passen würde.

Es ist schlicht ganz normal, dass der Mensch Fehler macht.

Deshalb gilt damit:

Code:
Summe(Essenzen_gedropt) > Summe(Essenzen_aufgesammelt) > Summe(Essenzen_notiert)

bzw.

Code:
Summe(Essenzen_notiert) = Summe(Essenzen_gedropt) * (1 - P_nicht_aufgesammelt) * (1 - P_nicht_notiert)

Damit sind eure Zahlen eigentlich kaum mehr wirlich gut verwertbar, nachdem kaum eine Aussage darüber treffen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten P_nicht_aufgesammelt (Essenz nicht aufgesammelt, obwohl eine da ist) und P_nicht_notiert (kein Strich gemacht trotz aufgesammelter Essenz) sind.



Warum schreibst du so einen langen Roman, es hätte gereicht zu schreiben, das du der Meinung bist meine Zahlen
sind falsch.

Ich gehe stark davon aus, das es für mich besser ist erstmal nichts mehr zu posten.

mfg
 
Warum schreibst du so einen langen Roman, es hätte gereicht zu schreiben, das du der Meinung bist meine Zahlen
sind falsch.

Ich gehe stark davon aus, das es für mich besser ist erstmal nichts mehr zu posten.

mfg
Spielt ihr alle Barbs? :D

In dem Fall dürfte nämlich die Wahrscheinlichkeit, was zu übersehen, überproportional ansteigen, wenn man nicht eben 5 Sekunden warten kann, um ja nicht den Berserker zu verlieren ^^
 
Für Interessierte der Wahrscheinlichkeitstheorie ... wo wir schon mal dabei sind :D :

Am besten mal das Themengebiet "Abzählbare Kombinatorik" googeln (Wiki-Artikel ist gut). Viele Fragestellungen rund um Wahrscheinlichkeiten bspw. Lotto spielen oder auch für Diablo 3 lassen sich Mithilfe der unter Statistikern bekannten Fall-Matrix lösen (Permutation, Variation und Kombination sowie ohne und mit Zurücklegen).

Manche Fragen bzgl. Wahrscheinlichkeit lassen am besten mit den entsprechenden Formeln herleiten. Dafür muss man die Wahrscheinlichkeiten aus den Ergebnissen der Kombinatorik errechnen.
 
@KaterKarlo:

Warum schreibst du so einen langen Roman, es hätte gereicht zu schreiben, das du der Meinung bist meine Zahlen
sind falsch.
Denke es gehört zu einer Diskussion seine Meinung auch zu begründen.

Ich gehe stark davon aus, das es für mich besser ist erstmal nichts mehr zu posten.
Eigentlich gibt's keinen Grund es persönlich zu nehmen, wenn einem in einem Diskussionsforum sachlich widersprochen wird...
 
Zurück
Oben