• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Daggerzone

Weragon

Champion des Camps
Hi :hy:.

Ich habe beschlossen, jetzt doch endlich mal ne Amazone zu spielen. Tja, um mich an die völlig neue Spielweise zu gewöhnen, werde ich erstmal ne Daggerzone spielen, die sollte sich ja nicht allzu sehr von anderen Melee unterscheiden :ugly:.
Die Skillung ist ja eher überschaubar, auch die Verteilung der Statuspunkte stellt kein Problem dar, allerdings hätte ich gerne noch ne zweite Meinung zur geplanten Ausrüstung. Gibt es irgendetwas, was ich daran noch ändern/verbessern sollte?

Helm: Kiras
Waffe: Fleischreißer mit Shael gesockelt
Schild: Mosars mit Shael und PD gesockelt
Rüstung: Nötigung
Gürtel: Nosferatus
Handschuhe: Hände auflegen
Schuhe: Blutreiter
Amu: Zorn des hohen Fürsten
Ring 1: Rabenfrost
Ring 2: Rare mit 8 ll, 4 ml, 9 Prisma

Zweitslot: Glimmerscherbe und Tiamats

Im Inventar dann ne mittelmäßige Amatorch, nen Anni, möglicherweise Resischarms für Maxresis und ein paar Max/Ar-charms.
Damit komme ich nach meiner Rechnung auf maxspeed (7 FpA) und hätte 55 CB, 93 OW, ~78 DS und Maxresis.
Als Söldner dann entweder nen Machter, Froster oder nen Zielsucher mit Schnitters, Verrat, Gulli, je nach Bedarf.

Mit freundlichen Grüßen
Weragon

Die Shael-Rune im Mosars bringt dich von 4 auf 3 fpa im Block, das scheint mir eine sinnvolle Investion zu sein.

Deine Resis sehen recht gut aus: 30 Anya, 44 Mosars mit PD, 50+ von Kiras, 20+ von Anni und Torch; das macht ohne die Rüstung und die Extraboni durch LoH und HL schon 44 Resist all auf Hölle und das mit minimalen Werten bei Hut und den Uniqe-Charms. Das kann man mit höchstens 2 GCs (Kälte + Poison) ausbügeln, da Amu und Handschuh Blitz und Feuer abdecken. Resistenztechnisch sind also weder Ring noch Rüstung nötig.

Das zweite, was auffällt, ist, dass du einen extrem hohen Wert in OW hast: Ist das wirklich nötig?
Außerdem: Dir ist bewusst, dass du bei der Skillung einen Critical-Strike-Wert von 16 anstreben solltest, womit du mit 65% den doppelten Schaden machst? Da CS und DS nicht gleichzeitig wirken können, ergibt sich die Gesamtwahrscheinlichkeit, doppelten Schaden zu machen, durch 0.65 + DS*0.35. DS liefert hier also nur ein Drittel des Schadensboosts, den es auf einem nomalen Mellee-Char macht.

Diese drei Sachen sprechen für mich eher gegen Duress als Rüstung. Man braucht die Res nicht und OW ist zwar gut, aber nicht so wichtig. Ich sehe da zwei mögliche Varianten:
Benutze Rattlecage als Rüstung, das hat mehr CB als Duress und noch Crowdcontrol, was vielleicht gar nicht so falsch auf einer Mellee ist. Der Hut bleibt Kiras.
Oder setze Guillaumes (Str-Req 115!) auf, das bietet noch mehr CB als Rattlecage und benutze eine Rüstung, die die jetzt fehlenden Resistenzen reinholt. Gloom hat zwar nur 45 allres, aber dafür die Chance, Dim Vision zu zaubern. Smoke hat Schwächen-Ladungen, die man vielleicht auch nutzen möchte. Mit einer Um kann man aus einer Vipern ebenso viele Resistenzen herausholen und hat noch einen Skillpunkt mehr.

Warum hat der Ring denn eigentlich ml? Das ist doch Life, Dex und Str viel sinnvoller.

Von einem Zielsucher würde ich abraten, weil dieser den AR-Bonus durch Penetrate komplett negiert. Wir sollten eigentlich genug Skillpunkte für Pene Max übrig haben.

karl_k0ch schrieb:
Das zweite, was auffällt, ist, dass du einen extrem hohen Wert in OW hast: Ist das wirklich nötig?
Ist natürlich nicht nötig, kommt aber halt so zusammen :D.
Außerdem: Dir ist bewusst, dass du bei der Skillung einen Critical-Strike-Wert von 16 anstreben solltest, womit du mit 65% den doppelten Schaden machst? Da CS und DS nicht gleichzeitig wirken können, ergibt sich die Gesamtwahrscheinlichkeit, doppelten Schaden zu machen, durch 0.65 + DS*0.35. DS liefert hier also nur ein Drittel des Schadensboosts, den es auf einem nomalen Mellee-Char macht.
Die Wirkungsweise von CS und DS ist mir bewusst, habe auch nicht primär auf DS oder OW geachtet, sondern auf CB, und da erhält man den Rest dann dazu.

Diese drei Sachen sprechen für mich eher gegen Duress als Rüstung. Man braucht die Res nicht und OW ist zwar gut, aber nicht so wichtig. Ich sehe da zwei mögliche Varianten:
Benutze Rattlecage als Rüstung, das hat mehr CB als Duress und noch Crowdcontrol, was vielleicht gar nicht so falsch auf einer Mellee ist. Der Hut bleibt Kiras.
Für 10 zusätzliche % CB nehme ich ganz sicher nicht Monsterflee auf mich, da halbiert sich der Killspeed ja fast :ugly:, da jeder zweite Schlag das weglaufende Monster nicht mehr trifft.
Oder setze Guillaumes (Str-Req 115!) auf, das bietet noch mehr CB als Rattlecage und benutze eine Rüstung, die die jetzt fehlenden Resistenzen reinholt. Gloom hat zwar nur 45 allres, aber dafür die Chance, Dim Vision zu zaubern. Smoke hat Schwächen-Ladungen, die man vielleicht auch nutzen möchte. Mit einer Um kann man aus einer Vipern ebenso viele Resistenzen herausholen und hat noch einen Skillpunkt mehr.
Gulli ist ne gute Möglichkeit, Resis werde ich dann allerdings eher über Charms ausgleichen, um möglichst nahe an die 100% CB zu kommen.

Warum hat der Ring denn eigentlich ml? Das ist doch Life, Dex und Str viel sinnvoller.
Da hast du Recht, werde mal meine Ringe durchsehen, da müsste noch ein oder zwei gute Alternativen bei sein

Von einem Zielsucher würde ich abraten, weil dieser den AR-Bonus durch Penetrate komplett negiert. Wir sollten eigentlich genug Skillpunkte für Pene Max übrig haben.
Penetrate und BaI wirken nicht zusammen :confused:? Das wusste ich nicht, wie ist es den mit Verzaubern?

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hinweise.

Verzaubern ist ok, ist ja auch keine Aura :cool:

Rattlecage ist eine der schlechtesten Ideen ever. Monsterflee geht garnicht :ugly:

Ich persönlich würde eher komplett auf CB verzichten, bevor ich sowas hässliches wie Gulli aufsetze, aber effektiv mag das durchaus sein...

DerBK schrieb:
Rattlecage ist eine der schlechtesten Ideen ever. Monsterflee geht garnicht :ugly:

Ich persönlich würde eher komplett auf CB verzichten, bevor ich sowas hässliches wie Gulli aufsetze, aber effektiv mag das durchaus sein...

Wenn der Mann mit der Daggerzon das sagt, dann muss das stimmen.

Ich hatte nur im Blick, dass ein wenig Crowdcontrol auf einem eher schwachbrüstigen Charakter vielleicht nicht die schlechteste Idee ist. Dass unkontrollierbare, unspezifische Crowdcontrol eine sehr schlechte Idee ist, sehe ich voll und ganz ein.

Naja, "geht kein Weg dran vorbei" ist n bisschen doll. Das würde ich nur über ne cnbf-Quelle behaupten ;) Auf Platz 2 der musthave-Items kommt aus meiner Sicht dann schon LoH.
Wenn man nicht gerade gegen Bosse ran muss, ist CB nciht sooo kriegsentscheidend. Ich würde da lieber was für die Defensive tun und zusehen, mehr Resistenzen ranzukriegen.

Insofern find ich das im Startpost angedachte Kiras schon nicht so übel. Spart man sich auch den Raven und kann hier zu was leechendem greifen.

:hy:

vergleichen wir die 2 ama-deckel einfach mal....

Guillaumes Gesicht / Guillaume's Face
Flügelhelm / Winged Helm<- style.... nach landläufige meinung total hässlich... ich persönlich find ihn nicht so schilmm.... naja geschmackssache

Verteidigung: 217 <- hier gewinnt gulli... um da mitzuhalten braucht man schon nen sehr guten upped kiras :ugly:... aber wer braucht schon def... :ugly:
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 115 <- 115 str sprechen eindeutig gegen den gulli
Benötigtes Level: 34
+120% Verbesserte Verteidigung <- siehe def oben....
30% Schnellere Erholung nach Treffer <- sehr nett für meele-builds.... besonders wenn man damit die nächste frame cap knackt
35% Chance auf vernichtenden Schlag <- gegen bosse super... gegen normales getier sicher nicht schlecht...
15% Todesschlag <- mehr, dÄmÄtsch :ugly: nimmt man immer gerne mit^^
+15 zu Stärke <- eigentlich sehr net... aber da gulli selbst recht hohe str-req hat nicht so toll... (naja... vllt könnte man ihn darüber sich selbst tragen lassen...)

Kiras Wächter / Kira's Guardian
Tiara <- reife haben einfach den geilsten style im spiel^^ besonders auf ama und sorc... is einfach so

Verteidigung: 90 - 170<- siehe gulli
Haltbarkeit: 25
Benötigtes Level: 77
Char-Farbe: Schwarz
(Nur Ladder)
+50-120 Verteidigung <-siehe gulli
Alle Widerstandsarten +50-70<- hier wirds interessant... 50-70 resis mach sehr viel her... :top:
Einfrieren nicht möglich<- auch sehr gut... dadürch sparen wir einen raven für cnbf
20% Schnellere Erholung nach Treffer <- 10% weniger als gulli... aber wenn wir damit über ne cap kommen is das auch egal...

für mich liegt recht klar kiras vorne weil:
style
keine str-req
resis
und der hauptgrund: durch cnbf kann man statt einem raven einen (dual)lutscher tragen (ich bin der meinung eine leech-quelle ist auf dem char fast zu wenig), somit spart man es sich leech von handschuhen nehmen zu müssen und kann LoH spielen = mehr DMG

Vieh

So, habe per PM den Tip bekommen, dass ein bischen DR nicht Schaden könnte und denke, dass das ne gute Idee ist. Das heißt das als Gurt Ohrenkette benutzt wird und in den Helm deswegen ein IAS-Juwel kommt.
Stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt, die Stats für Storm zu investieren? Vorteil wären 35% mehr DR und dass ich bei Bossen einfach auf Gulli wechseln könnte, allerdings müsste ich halt ~50 Stärke und 30 Geschick zusätzlich investieren.
Die Resis vom Mosars, die ich verliere, machen keinen großen Unterschied, komme auch mit Storm auch auf ca. 155 (70 Kiras, Nötigung, Anya, Anni + Torch) Prisma, mit den Einzelres von Storm, LoH und HL bin ich dann bei allen wichtigen über 75 auf Hell.

Zur Helmfrage: Da sich der Großmeister aller Meleeamas sich auch für Kiras eingesetzt hat, werde ich erstmal dabei bleiben. Außerdem will ich das endlich mal sinnvoll einsetzen :D.

Zu Löwenherz: Sehe den Sinn nicht so wirklich, die Resis hat Nötigung auch und der Lebensgewinn der Stats ist nicht wirklich hoch genug, um auf FHR, CB und Kälteschaden zu verzichten, außer ich entscheide mich doch für den Sturmschild.

Bisher geplantes Equip:

Helm: Kiras mit IAS-Juwel gesockelt
Waffe: Fleischreißer mit Shael gesockelt
Schild: Mosars mit Shael und PD gesockelt oder Sturmschild mit Shael
Rüstung: Nötigung
Gürtel:Ohrenkette
Handschuhe: Hände auflegen
Schuhe: Blutreiter
Amu: Zorn des hohen Fürsten
Ring 1: Blutcraft mit 9 ll, 5 Str, 10 Dex, 15 Leben, 6 Min
Ring 2: Blutcraft mit 11 ll, 3 Str, 19 Leben, 6 Prisma, 11 Ar, 5x Mana

Sturmschild find' ich prinzipiell toll. :)

Die Shael im Sturmschild ist überflüssig, da du mit 35% fbr das 32er-Cap hast und mit 55% das nächste cap (86%) nicht bekommst.

Im Schild ist also ein Sockel frei. Sockelt man einen Diamanten, kann man mit wenigen Charms auf Maxres kommen und braucht Kiras nicht unbedingt. Plant man Guillaumes sogar fest ein, dann muss man sogar nur auf 141 Stärke kommen.

Andersherum kann man in den Schild auch Hel bzw. -req/irgendwas sockeln, das spart dann 23 Stärke, da man nur noch 133 Str braucht. Das wäre meine bevorzugte Variante, wenn ich Kiras trüge.

Eine weitere theoretisch mögliche Sockelmöglichkeit wäre ias in den Schild zu packen und eine Shael in den Hut, um noch mehr FHR zu bekommen:
Die Caps liegen bei 52 (6 ticks) und 86 (5 ticks). Duress bietet 40 fhr, der Helm 20 oder 30. Trägt man also Kiras, lohnt die Sockelung nicht, weil man bei 6 ticks bleibt. Trägt man Guillaumes, dann bekommt man das Cap, gerät aber u.U. in Resistenzprobleme.

Wegen DR: Verrat? :D Die Reststats sind nicht gerade prickelnd aber zumindest brauchbar, und geben dir viel Flexibilität. Ist natürlich immer das Problem das man darauf warten muss dass Fade aktiviert wird.

Sturmschild braucht imho viel zu viel stärke. Bis du den tragen kannst, hast du dich schon daran gewöhnt mit mosars zu spielen.

Fade bleubt, meiner Erfahrung nach, nicht dauerhaft an, wenn man sich nicht mitten ins Getümmel stürtzt. Bei meiner Melee-Sorc (die ab und an mal dem Söldi den Vortritt lässt) muss ich es alle Nase lang in einem Feuer neu auslösen lassen. Die Res sind zwar auch sehr nett dann, aber Nötigung find ich sehr viel brauchbarer. Den hohen Kälteschaden würde ich nciht unterschätzen, gekühlte Gegner sind gute Gegner.

Storm finde ich ein wenig übertrieben, wenn du eh 3 Blocker hast. Dann lieber die Stats sparen. Auf viel Def kommste eh kaum, also lohnt das auch nicht von der Seite. Die DR des Gürtels sollten reichen. Muss man bei AD halt ein wenig mehr aufpassen.

Wieso stört euch die erhöhte Stärkeanforderung so? Bei Dolche wirken doch Dex und Stärke im gleichen Maß verstärkend und da bei der Daggerzon sowieso Dex überstattet wird und nur wenig in Vita landet, haben wir am Ende nur etwas weniger AR, was bei IS und Pene kaum auffallen dürffte.
Oder habt ihr Angst vor starken Frauen, die mit Küchenmessern durch die Gegend rennen:p :D

Wie soll eigentlich in etwa die Skillung aussehen? IS oder Pene/Zappler auf 50?

Und wieso unbedingt Glimmerscherbe bei Immunen, lieber weiter rumdolchen und Sturmdolch/Geisterflamme/Rare mit Eledam nutzen oder wie ich einen Harmoniebogen und GA :D:go:

Wenn Dex genausoviel Dam bringt, dann ist jeder Punkt da besser aufgehoben als in Str. Wir bekommen AR (sehr wichtig), höhere Blockchance und DEF!!!!!

Ich habe noch keine daggerzone gespielt, würde aber tendenziell Punkte über MB eher in Life stecken. Leben find ich gut.
Sollte mir nicht ein ganz besonderer Dolch vor die Füße fallen, werde ich wohl auch keine spielen :)

@ hullu:
Nee!
Einer Daggerzone einen Bogen zu geben, ist wie ein Biodiesel-SUV ohne Partikelfilter zu fahren.
Wennschon Melee, dann richtig.
Glimmerscherbe ist nicht nur gut gegen PIs, sondern auch bei IM, da man sie werfen kann.
Was die Skillpunktverteilung angeht: Ausweicher so auf 50% bringen und dann lieber Inner Sight als Penetrate. Da musst du zwar bei jedem Monster erst den Zauber wirken, aber es wurde ja schon an anderer Stelle bewiesen, dass -Gegner-Def mehr bringt als +%AR. Zu mal mit der AR-Bonus von Durchschlagen unterproportional ansteigt, während die Wirkung von IS linear ansteigt.

Mit Innere Sicht auf einem vernünftigen Level reichen 100Dex aus um den Gegner zu trefen.

das mit dem Bogen hat den Grund, dass ich den die ganze Zeit rumliegen hatte und bevor ich mir eine PI-Waffe hole, schieß ich lieber gleich mit vorhandenen Bogen und wechsle später auf ein Eledam-Dolch, welcher aber am Ende der Optimierungsliste steht und ein Verfluchen mit IM kann man meiner Erfahrung nach relativ gut mit Decoy und vorsichtiger Spielweise gut verhindern.
Gegen Glimmerscherbe spricht bei mir, dass mein Pala schon damit rumrennt und ich so wenig wie möglich 2 identische Items auf einem Char haben will und Daggerzon mit Dolch rumrennen soll:clown:

Bei der Skillung meinte ich die, die sich Weragorn vorgestellt hat.^^

@haggi22: ich hab mit meiner Daggerzon noch nie Trefferprobleme gehabt und die hat auf fast 100Stärke gestattet. Und das weniger Verteidigung Verursacht auch keinen Weltuntergang, wenn etwas mehr in Stärke gestatten wird statt in Dex.

Also, ich weiß, dass sich einige ... Personen ... jetzt vor Schmerz winden werden und vor Verzweiflung mit dem Kopf mehrfach ihre Tastatur malträtieren werden, aber ich hab auf meiner Dagzon ja immer gern die WWS gegen PIs benutzt. :D

DerBK schrieb:
Also, ich weiß, dass sich einige ... Personen ... jetzt vor Schmerz winden werden und vor Verzweiflung mit dem Kopf mehrfach ihre Tastatur malträtieren werden, aber ich hab auf meiner Dagzon ja immer gern die WWS gegen PIs benutzt. :D

Zerfleischer wäre wenigstens stilecht gewesen. Oder Glimmershred. Wobei WWS ja insofern ins Konzept passt, weil es ja auch ein Kackbogen ist.

Wenn du eh schon viel Stärke hast (Storm), kannst auch den Geheimtipp Steelrend tragen. Zusammen mit Gulli und Gores hast dann tatsächlich ernstzunehmenden Schaden, den aber keiner im Charscreen entdeckt. Was will man mehr.

Zusammen mit einer schweren Rüstung (Alte Rüstung, Harnisch etc) und einem großen Schild sieht Gulli auch garnicht übel aus. Passt dann wenigstens zusammen.

Wenn du den ganzen Krempel dann einem Zeloten anziehst, hast du einen echt guten Charakter :)

Ach, ich mach's doch :D

An dieser Stelle sei der Threadersteller darauf hingewiesen, dass er sich für eine Charaktervariante entschieden hat, die ihn mit einer gewissen (Verzweiflung induzierenden) Langsamkeit durch die Akte tragen wird. Aufgrund der missionarischen Grundtendenz, die unter Amazonenspielern herrscht, fühle ich mich genötigt darauf hinzuweisen. Am Ende wird der "Champion des Camps" noch vor lauter Frustration von dieser Charakterklasse dauerhaft Abstand nehmen.

Und damit bekräftige ich wiedereinmal meine Meinung*, dass ein Anfänger in der schönen Charakterklasse womöglich mit etwas beginnen sollte, was - nuja - "actually" Schaden macht.
Die von vielen als solche empfundene "Königsdiziplin" kann man sich ja dann vornehmen, wenn man zumindest schonmal so weit ist, dass man nicht ständig die Brüste von der Ama anstarrt. Und weiß was ein Decoy ist.
Schwimmen lernt man auch nicht im Springerbecken.

*die mir schon eine beträchtliche Anzahl wütender PMs der Handaufdemrücken-Fraktion eingebracht hat, also bitte keine Scheu

Zurück
Oben