• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 + % Damage Affix

ShaTom

Member
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Da ich per Google leider keine genaue Erklärung dazu finde, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ist der + % Damage Affix eigentlich schon in der Waffen-DPS verrechnet oder kommt der oben drauf?

Beispiel:

- Waffe A hat 500 DPS und + 20 % Damage (100)

- Waffe B hat 400 DPS und + 50 % Damage (200)

Wenns oben drauf kommt, wären beide Waffen gleich stark und hätten 600 DPS. Wird das so berechnet oder ist das Affix wie gesagt schon in der DPS enthalten?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß,

Tom

Der angezeigte DPS Wert oben auf der Waffe beinhaltet bereits den zusätzlichen Schaden (und ias) von der Waffe.

Ok, danke sehr für deine Auskunft!

Gruß,

Tom

Vielen Dank, das hat mich auch interessiert.

Gilt das auch für "+ % Angriffsgeschwindigkeit"?

Ja, dazu sieht man hier auch ein schönes Beispiel (Waffen hätten die selbe Angriffsgeschwindigkeit ohne ias auf der einen).

http://www7.pic-upload.de/05.06.12/435yylouedvy.jpg

verdammt wie kann ich denn das Bild übernehmen

kann mir bitte jemand erklären bei diesen vielen Schadensangaben worauf man achten muss

was ist denn wichtiger DPS oder Damage

kommt dann das anderen noch drauf oder ist es schon eingerechnet

bitte am diesem Beispiel nochmal idiotensicher erläutern

oder anders ausgedrückt wenn ich schon so viel Gold offere in welcher Reihenfolge soll ich mich schadenstechnisch orientieren Spiele Zauberin

denn wenn wie beschrieben alles schon in die DPS Zahl enthalten ist das wären ja die anderen Angaben ( den Schaden betreffend )sekudär und es wäre dann nur noch Int + Vit usw wichtig

und wenn ich dann per Sockel noch Schaden hinzufüge dann müsste sich ja auch die DPS Zahl ändern

welchen Unterschied macht es eigentlich ob noch Gift, Feuer oder Blitzschaden angegeben ist unterscheiden die sich ?

Zuletzt bearbeitet:
Must Have Stats auf Items
Morgen,

im Moment frage ich mich ernsthaft ob das Itemsystem bei Blizzard jemand getestet hat?

1) Waffen - oder nur DPS zählt:
Alles andere als DPS ist völlig egal. Selbst sehr gute Stats können 100 Waffen DPS quasi nicht mehr ausgleichen (außer Sockel weil mit dennen kann man ja den Waffen DPS erhöhen) - Folge ist der Wiz mit 2h Hammer. Wie passend. Was will er auch mit 100 oder 200 Int mehr wenn er 200 Waffen DPS mehr haben kann.

2) Gems - lowlevel Killer inc:
Gems ohne Leven Beschränkung.... da hätte man draufkommen können, ist fast so bescheuert wie D2 Classic Uniques ohne Level Req
Char bis Level 20 .... Sockelwaffe nehmen, Quadratisch Perfekten roten Gem (oder besser) reinpacken -> Char onehittet alles. Da hätte man mit Verlaub draufkommen können.

3) -Level Req - midlevel Killer ²
oder die Sinnlosigkeit aller "Midlevel Waffen ab Level 42 / 48".
Welches Genie ist auf die Idee gekommen -Level Req auf Inferno Waffen einzuführen?

Wir haben gestern dem Wiz eines Freundes mit Level 48 eine blaue 2h Inferno Axt in die Hand gedrückt. 6xx DPS -13 Level Req: Dps des Wiz: 1700 -> 8000. Der Char wird im 4. Akt NM alles onehitten und vermutlich auch in Hölle bis ~A2/3. Das war im übrigen die Billiglösung (100k) - Das Ah gab zb. auch einen level 44 2h Stab mit fast 900 DPS her - sprich 10.000 DPS sind mit Level 4x kein Problem.

Achja und -Level Req geht bis -18 (!). In spätestens 3 Wochen hat jeder für neue Chars so n Ding und das Spiel ist von level ~42 bis Ende Hölle nur noch ein "one hit down" durchlaufen. Dagegen war Rushen in D2 ja fast schon Komplex.

Wer ist auf die Idee gekommen Level 4x Chars INFERNO Waffen tragen zu lassen?

4) der übermächtige Stat: IAS
IAS = Increased Attackspeed.

Ich habe auf dem DH eine 1000+ Waffe und ca. 1500 Dex. 15% IAS bringen mir mehr als 4000 DPS (ohne Sharpshooter wohlgemerkt). Folge: Ein rarer Ring kann noch so genial sein (+20 Schaden, Dex, Sockel etc) - wenn da kein 15 IAS drauf ist, dann ist er quasi unbrauchbar, ich trage blaue Vendor Ringe mit 6x Dex und 15 IAS - wohl für immer. Selbiges gilt für Hände, Ringe, Amus: IAS ist so übermächtig, dass es Pflicht ist für die meisten Chars wo immer es zu haben ist.

hier wird eigentlich alles erklärt aus dem Strategieforum

nur DPS zählt

Mensch ist das Game verbuggt -- kein Individualismus keine Taktik oder Inteligenz nur Penisverlängerungen und Gold

Schade und es hätte so gut werden können

nun kauf ich mir ne Wumme und hau alles zusammen und ruhe is

und dann spiele ich D2 weiter

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Angriffsgeschwindigkeit oder Schaden ist, ist bereits einberechnet, ja. Schadengem in der Waffe erhöht natürlich den DPS. Attribute, Lifeleech und ähnliches sind demnach der entscheidene Faktor bei waffen mit gleichem dps.

Aaalso noch einmal step by step an deinem Beispiel, da die Frage ja häufiger vorkommt: für die meisten wohl zu ausführlich also net wundern ;) :

Die ersten drei weißen Zeilen enthalten bereits die unten in blau stehenden Schadens und Geschwindigkeitserhöhungen.

(Nicht enthalten in den weißen Werten sind potentielle Schadenserhöhungen durch Critdmg oder Stats wie Dex etc. )

Du machst also mit jedem Schuss 633-958 Dmg (also 796 dmg durchschnittlich) und greifts 1.36 mal pro sekunde an.
Daher der erste Wert 796 * 1,36 ~ 1085 dps.

wenn du von den weißen Schadenswerten die unten stehenden blauen erhöhungen abziehst, bekommst du den Grundschaden und die Grundgeschwindigkeit.
633 - 216 = 417
958 - 417 - 33 = 508
1,36 / 1,24 = 1,1

Also macht der Bogen ohne extras 417 - 508 Schaden (463 Durschnitt) bei 1,1 Angriffen pro Sekunde, also 463 * 1,1 = 509dps.

Das hier ist der Grundtyp:
Hellion Crossbow - Game Guide - Diablo III

Die Skills nehmen zwar den Schaden zur Berechnung (und nicht dps-wert) eines einzelnen Angriffes. Da die meisten Skills aber eh 1 zu 1 in ihrer "Castgeschwindigkeit" mit der Gesamtangriffsgeschwindigkeit skallieren kannst du zum Vergleichen von Waffen sehr gut den DPS-Wert heranziehen.

Wieviel dir zustzliche Erhöhungen durch Int und CritDamage bringen kannst du z.B mit dem DamageCalculator ausrechnen bevor du eine Waffe kaufst :angel:

Wenn du einen roten Gem für Schaden sockelst, ändert sich natürlich auch der DPS-wert, oftmals ist es aber schadenstechnisch besser einen grünen Gem für Critdamage zu sockeln (oder vor allem als Nahkämpfer einen lilanen für life on hit). Am besten einfach ausprobieren.

Welche Elementart drauf ist, ist im Grunde egal. Alle werden gleich wie auch physischer Schaden berechnet bzw erhöht (im Gegensatz zu D2).
Manche Monster sind wohl anfälliger gegen eine bestimmt Schadensart, aber hier gibt es glaub noch keine offiziellen Werte.

danke schön das war mal vernüftig und nachvollziehbar erklärt ( und in deutsch )

was heisst eigentlich CritDamage und was bedeutet es

Der zusätzliche Schaden bei einem kritischen Treffer.
Dein eigentlicher Schaden wird dann um diesen Wert erhöht.

Also wenn du eigentlich 500Schaden machst, so verursacht ein kritischer Treffer mit z.B. 123% kritscher Schaden 500 + 500*123% = 1115 Schaden.

Du findest die beiden Werte in den Details zu deinem Character; es lohnt sich vor allem bei bestimmten Builds schadenstechnisch enorm diese beiden Werte zu steigern.
Hinzu kommt, dass durch kritische Treffer auch oft bestimmte Runenefekte ausgelöst werden.

Zurück
Oben