• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Damage Bucket Rechner

Juve0000

New member
Registriert
17 August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Als aktiver und begeisterter D4 Spieler bin ich natürlich stets bemüht, meinen DMG kontinuierlich zu verbessern und zu steigern.
Aufgrund der doch etwas komplexeren und schwer verständlichen Berechnung des Schadens durch das Berechnungstool was im Netz gibt, wollte ich mal nachfragen, ob es jemanden gibt der mir das erklären könnte. Also genau gesagt, was man da genau eintragen muss. Hab es bereits versucht aber einige geforderten Werten finde ich nicht oder weiß nicht was genau einzutragen ist. Vielleicht hätte ja jemand Lust und Zeit sich das mit mir mal anzusehen.

Spiele einen Schraubklingen-Jäger auf Stufe 78
 
2 Freds unter dir :)

 
Danke für den Tipp, toll ausgearbeitet und super erklärt. Dennoch geht es mir eher darum das Tool zur Berechnung mit den richtigen Werten richtig zu nutzen. Wäre Schade drum das ganze nur auf "ungefähr" einzutragen und mit falschen Werten die Ausrüstung zu bearbeiten.

Bei dem Rechner handelt es sich um den von :

(geändert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der enthält aber Werbung für itemshops was wir hier nicht gerne sehen, siehe Netiquette etc.
Nimm lieber den von maxroll, der ist weitgehend selbsterklärend.


Den kannst du auch speichern und ggf. deinem Fortschritt anpassen. Mit einem neuen Profil lässt sich auch vergleichen welches item ggf. besser ist. Mühe ist es in beiden Fällen ...
 
Oh ok, das hab ich nicht gewusst bzw. dass da unerwünschte Werbung angezeigt wird, tut mir Leid. Das Tool von "Maxroll" kannte ich nicht, erfüllt dies den gleichen Zweck und berechnet mir den Schaden wie das von mir gepostete ? Hat da wer Erfahrung damit ?
 
Das Tool ist sehr ausführlich und funktioniert :) . Ähnlich wie seinerzeit der D3 Planner (gleicher Autor) - leider ohne API zu Blizzards Battle.net weil Blizz keine Api [mehr) zur Verfügung stellt für D4. Damit muss man alles eingeben - aber das gilt für jeden der derzeit verfügbaren Planer / Schadensberechner. Denn um den Schaden zu berechnen brauchts natürlich auch die Skillung und die vorhandenen Items. Vorteil: Du kannst es speichern und deinen Build nach Bedarf aktualisieren wenn gewünscht.
Die variablen Werte von Uniques. legendären Eigenschaften oder Aspekten kannst du bequem auf deine Werte anpassen, die Eigenschaften der Items sowieso ( sogar mit Aufwertungen)

Ich nehme mal an, man braucht rund 25 - 30 Minuten bis man ales eingegeben hat. Anders als bei dem Dmg Calc von deiner verlinkten Seite musst du auch nicht alles händisch zusammenrechnen, einfach Werte der Items eingeben und es passt. Ist halt englisch.
 
Ich habe jetzt alles eingetragen und ja, das ist doch ganz schon mühsam. Zudem noch dazu kommt, dass Manches nicht drin ist z.B der Affix "Damage for 4 seconds after dodging an..."...konnte ich für meine Hose nicht finden und ist nicht auswählbar. Vielleicht liest das ja ein Hunter der mir da weiterhelfen könnte od. eh auch das gleiche Problem hat wie ich.

Meine Frage ist jetzt...welche Werte sind nun die, die ich vergleichen und bei Bedarf ändern soll ? Welche sind die Wichtigsten ?
 
Copy und Paste von Maxroll

SLOTASPECTSTAT PRIORITY
Ranged
‍Bladedancer
Weapon Type: Crossbow
Damage doesn't matter
1. Vulnerable Damage
2. Critical Strike Damage
3. Core Skill Damage
4. All Stats
5. Dexterity
6. Damage to Close Enemies
Sockets

‍Royal Emerald
Melee 1One of:

‍Edgemaster’s

‍Accelerating

‍Corruption
Weapon Type: Sword
1. High Damage per Second
2. Vulnerable Damage
3. Critical Strike Damage
4. Dexterity
5. Core Skill Damage
6. Damage to Close Enemies
Socket

‍Royal Emerald
Melee 2One of:

‍Edgemaster’s

‍Accelerating

‍Corruption
Weapon Type: Sword
1. High Damage per Second
2. Vulnerable Damage
3. Critical Strike Damage
4. Dexterity
5. Core Skill Damage
6. Damage to Close Enemies
Socket

‍Royal Emerald
HelmOne of:

‍Stolen Vigor

‍Might

‍Cheat's
1. Cooldown Reduction
2. Maximum Life
3. Total Armor
4. Ranks to Shadow Imbuement
5. Crowd Control Duration
Socket

‍Royal Topaz
ChestOne of:

‍Stolen Vigor

‍Might

‍Cheat's
1. Damage Reduction
2. Damage Reduction from Close
3. Damage Reduction from Distant
4. Maximum Life
5. Total Armor
Sockets

‍Royal Topaz
GlovesOne of:

‍Edgemaster’s

‍Accelerating

‍Corruption
1. Ranks to Twisting Blades
2. Critical Strike Chance
3. Lucky Hit: Slow
4. Attack Speed
5. Critical Strike Damage for Imbued
PantsOne of:

‍Stolen Vigor

‍Might

‍Cheat's
Implicit: Potion Grants Barrier
1. Damage Reduction
2. Damage Reduction from Close
3. Damage Reduction from Distant
4. Maximum Life
5. Total Armor
Sockets

‍Royal Topaz
Boots
(Best in Slot)

‍Penitent Greaves
Implicit: Movement Speed on Evade
1. Movement Speed
2. Damage to Chilled Enemies
3. Crowd Control Duration
4. Cold Resistance
5. Slow Duration Reduction
Boots
(Regular)

‍Ravager
Implicit: Max Evade Charges
1. Movement Speed
2. Energy Cost Reduction
3. Movement Speed on Elite Kill
4. Damage Reduction while Injured
5. Dodge Chance
Amulet
‍Disobedience
1. Energy Cost Reduction
2. Ranks to Weapon Mastery
3. Movement Speed
4. Cooldown Reduction
5. Ranks to Exploit
6. Ranks to Malice
7. Damage Reduction
8. Damage Reduction from Close Enemies
Socket

‍Royal Skull
Ring 1
‍Ravenous
1. Critical Strike Chance
2. Critical Strike Damage
3. Vulnerable Damage
4. Maximum Life
5. Resource Generation
Socket

‍Royal Skull
Ring 2
‍The Umbral
1. Critical Strike Chance
2. Critical Strike Damage
3. Vulnerable Damage
4. Maximum Life
5. Resource Generation
Socket

‍Royal Skull
 
  • Level78
  • Strength298
  • Intelligence335
  • Willpower210
  • Dexterity682
  • Ranged Weapon Damage2,206
  • Dual Wielded Weapon Damage2,138
  • Weapon Speed1.15
  • Attack Speed Bonus12.6%
  • Critical Strike Chance36.1%
  • Critical Strike Damage191.2%
  • Critical Strike Damage vs Crowd Controlled35.0%
  • Critical Strike Damage with Imbued54.8%
  • Overpower Chance3.0%
  • Overpower Damage102.5%
  • Vulnerable Damage132.3%
  • All Damage55.0%
  • Damage vs Crowd Controlled67.5%
  • Damage vs Stunned28.5%
  • Damage vs Frozen19.5%
  • Damage vs Close55.5%
  • Damage vs Distant60.0%
  • Damage vs Injured131.0%
  • Damage with Cold48.8%
  • Damage with Bleeding15.0%
  • Damage with Burning15.0%
  • Damage with Poisoning15.0%
  • Damage with Shadow Damage Over Time15.0%
  • Damage with Basic52.5%
  • Damage with Core78.0%
  • Damage with Cutthroat92.4%
  • Damage with Imbued19.5%
  • Thorns0
  • Maximum Life6,255
  • Potion Capacity9
  • Healing from Potions10.0%
  • Life On Kill182
  • Life Regeneration166
  • Armor5,789
  • Armor Contribution50.0%
  • Dodge Chance6.8%
  • Fire Resistance44.5%
  • Cold Resistance41.4%
  • Lightning Resistance44.5%
  • Poison Resistance23.3%
  • Shadow Resistance23.3%
  • All Damage Reduction10.7%
  • Damage Reduction from Elites20.8%
  • Damage Reduction from Vulnerable13.3%
  • Damage Reduction from Slowed14.2%
  • Damage Reduction from Poisoned15.3%
  • Maximum Energy100
  • Energy Regeneration9
  • Movement Speed118.8%
  • Cooldown Reduction9.2%
  • Lucky Hit Chance Bonus0.0%
  • Crowd Control Duration Bonus16.5%
  • Slow Duration Reduction28.4%
  • Damage Reduction92.0%
  • Armor Contribution65.0
 
Wenn man nicht weiß welche Werte von welchen Slots bzw. Paragon kommen wird es schwer Tips zu geben.
Abgesehen davon merkt man hier sehr schön wie genial die ganzen Stats designed sind. Ich würde hier gerne mal einen Entwickler fragen wo er/sie den Char verbessern würde.
 
Kannst du uns mal den Link schicken für dein Profil bei maxroll, also die URL die du aufrufst wenn du deine eingegebenen Werte anschauen willst? Würde alles deutlich leichter machen.

Vorab folgendes:
KritChance ist sehr gut, KritSchaden auch.
Schaden gegen nahe Gegner ist allerdings recht wenig - ich denke da sollte deutlich mehr rein. Schaden gegen entfernte Gegner ( hast du einen Bogen ausgerüstet statt Armbrust?) ist mehr oder weniger überflüssig. Ich denke den Hauptschaden machen die Blades beim ersten Treffer und danach wenn sie dich (vermutlich eng) umkreisen.

Als Jäger mit Klingensturm weiss ich freilich nicht wie weit die Klingen beim Umkreisen weg sind. Wenn du Puncture als Auflade(Basic) Skill verwendest mit Enhanced und Funadamental Puncture, solltest du regelmässig verwundbare Gegner haben, hier sieht dein Schaden ebenfalls wieder gut aus mit rund 130%.
Schaden gegen verletzte Gegner musst du allerdings grob dritteln ... halt weil verletzte gegner immer unter 35% Leben haben, du somit während 65% des Lebens der Gegners nix davon hast. Über alles also nur ein Drittel Effektivität im Vergleich zu einem Schadensposten der viel öfter reinhaut wie z.B. gegen verwundbare Gegner. Hier kannst du was sparen und statt dessen Infusionsschaden steigern.
So als grobe Einordnung von meiner Seite aus.
 
Hab jetzt paar Sachen neu gemacht. Ändere ich morgen und poste dann den Link nochmal.
 
Warum das Amulett frage ich mich.
Der Aspekt mit dem 8% Schaden beim Stillstehen ist eher sinnlos. Gerade bei dem Build ist eher Hektik angesagt würde ich sagen.
Auf das zukünftige Amulett würde ich den Aspekt der Rüstung% pro Treffer liefert drauf tun (wie sagt man das eigentlich richtig??😂)
 
Das Amu könnte sicherlich besser sein. Word of Hakan würde ich nicht nehmen, die unique Fähigkeit bringt Dir nix weil du Rain of arrows nicht einsetzt und eine ultimative Fertigkeit setzt du nicht ein. Also guck nach einem anderen, ggf. ebenfalls mit + zu Infusionsfertigkeiten und Damage Reduction.
Die ganzen Life-Werte auf der mütze sehen zwar nett aus, aber sobald du mal 10 Level höher läufst als dein Char an level hat, bringen die nichts mehr, weil die Monster dann reinhauen wie blöd und dann ist Dmg Reduction allg. oder gegen ferne und nahe gegner und Abklingzeitreduktion viel wertvoller. Der legendäre Imprint dagegen ist nützlich.

Der Bogen hat brauchbare Stats aber halt auch Schaden gg. entfernte gegner drauf. den richtest du aber quasi so gut wie nie an. Wenn du eine vergleichbare armbrust (gefunden) hast, nimm lieber die. die hat als Automod "Schaden gegen verwundbare Gegner" oben.
 
Hier der Link zum Stand von heute:

Beim Amulet konnte ich den Wert für „Attak Speed for 4 Seconds after dodging an Attack“ nicht eintragen. Ist leider nicht auszuwählen bzw. am Wert was zu ändern. 22,5 Damage würde eingetragen gehören bei 4 Sekunden.


Bitte um eure Meinung und wie die Werte zusammenpassen sollten. Damit ich nicht immer Nachfragen muss.
Zu Welche Werten gehören die sogenannten Damagebuckets.
 
Das Amu davor, war eigentlich nur Mittel zum Zweck … weil ich nichts Besseres hatte …
 
Also, alles gehört zu irgendeinem Damage Bucket wie bereits hier erklärt.
Wichtig ist nur, dass man im Lauf des eigenen Spiels möglichst viel Schaden aus unterschiedlichen Töpfen anrichtet, weil dies am Ende mehr bringt als wenn man nur Schaden in einer einzigen Kategorie/Damage Bucket macht.

Die allermeisten Schadens-Affixe fallen allerdings in eine Kategorie, in meinem Link Kategorie Nr. 6. Das heisst, ihre Wirksamkeit ist relativ gesehen weniger gut als wenn du - falls du die Möglichkeit hast - alle Affixe mit Schadensquellen aus unterschiedlichen Buckets besetzt.
Beispiel: Das Amu was du im Link unter Nr. 6 siehst, hat als legendären Aspekt: Infusionsfertigkeiten sind 40% effektiver, soll verkürzt heissen, machen 40% mehr Schaden.

Wäre das normale Item- Affixe á la : "Eure Kälte-Infusionsfertigkeiten machen 40% mehr Schaden" sowie: "Eure Gift-Infusionsfertigkeiten machen 40% mehr Schaden" würden die nur in den additiven Pool von Kategorie Nr. 6 reinfallen. Da sich dort vermutlich schon bereits 150% Schaden aus allem möglichen angesammelt haben, kommen wir auf 190% Schaden wenn die Bestimmungen stimmen. (Kälte und Gitfertigkeiten können nicht gleichzeitig als Infusionseffekt ausgelöst werden, also bleibts bei 40% Bonus)

Wenn du ansonsten 1000 Schaden machst, kommst du zunächst auf 2500 Schaden ( plus 150%), mit den neuen Dingern auf 2900 Schaden.
Nicht schlecht, aber halt additiv.

Der legendäre Aspekt ist aber ein Mulitplikator aus einem anderen Damage Bucket (die gelten für sich jeweils als eigenes Damage Bucket): Du rechnest also: Die bishrigen 150% (2500) mal 1.4 = 3,500 Schaden. Ist halt doch ein bisschen mehr ;)
 
Zurück
Oben