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Damage reduce Bug

c4master

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Also nach einer Suche habe ich folgenden Link gefunden.
The only "MDR bug" that I know of goes as follows:

If a player has PDR or MDR and gets hit with an attack that deals both physical *AND* elemental damage, and the player's PDR or MDR is enough to negate that specific type of damage, the excess PDR/MDR will roll over and reduce the other type of damage.

As an example, if I have 100 PDR, and an enemy hits me with an attack that deals 75 physical damage and 50 fire damage, then first my PDR will negate the 75 physical. After that, I will have 25 "unused" PDR, which will roll over and reduce the Fire damage, meaning the net result is that in the end, I only take 25 Fire Damage (as opposed to 50, as I was supposed to).

For practical purposes, the only two times this makes a bit of difference is if you're making an extreme PDR rig (80+ PDR), or if you're engaging in Low-Level Duels. In LLDs, people shun elemental damage small charms like the plague, because if they use an elemental damage sc, then suddenly that allows any MDR the other player might have to "roll over" and reduce the physical damage (which is one reason why SoE is such a popular belt in LLDs).

As for what attacks this affects... attack type is irrelevant. As long as any source deals both physical *AND* fire/cold/lightning/magic damage on the same attack, it is subject to this bug.

Demnach scheint die Sachlage klar. Dann stolpere ich aber über folgendes Zitat aus dem Melee-Ama Thread (unter 8.4), der im festgetackerten Wegweiser verlinkt ist:
by tiggy
Wenn die Summe DR+MDR >= Schaden (egal welcher) ==> Schaden=0. Erst wenn DR+MDR < Schaden ==> Schaden wird um den entsprechenden Anteil reduziert
Bsp.:
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 1 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 40 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 120 Schaden
...

Ich habe die interessante Zeile markiert. Sollte da eigentlich 30 Schaden stehen? Oder gibt es noch einen Bug?


Sehe ich das richtig, dass man bei
100 DR, 20 MDR und 80 phys. Dam + 50 Magie-/Elementarschaden am Ende noch genau 10 Schaden schluckt?

------

Unabhängig davon: Teilen Monster denn überhaupt gleichzeitig physischen und magischen oder elementaren Schaden aus oder beschränkt sich das auf Bosse und deren Mobs (z.B. Geisttreffer oder Kälteverzauberung)?

Mit anderen Worten: Wie interessant ist der Effekt im PvM?
 
Es gibt auf jeden Fall einige Monstertypen, die eine Chance auf Elementarschaden haben, das sind nicht nur Bosse mit Verzauberungen.

Vor langer Zeit habe ich dazu mal Tests gemacht, afaik bestätigten die das obere Zitat und nicht die untere Wirkung. Steht noch irgendwo im PvP-Forum.

Spannend wird es dann noch, wenn man unterschiedliche Elemente im Angriff hat, ... ;).
 
Es gibt auf jeden Fall einige Monstertypen, die eine Chance auf Elementarschaden haben, das sind nicht nur Bosse mit Verzauberungen.
Ok, wenn also im Arreatsummit steht:
Tips and Other Additional Information
Vile Archers have a chance to deal Poison damage in Nightmare and Hell.
Dark Archers have a chance to deal Cold damage in Nightmare and Hell.
Black Archers have a chance to deal Lightning damage in Nightmare and Hell.
Flesh Archers have a chance to deal Fire damage in Nightmare and Hell.
Heißt das dann, dass sie zusätzlich diesen Eledam machen oder anstatt dem normalen physischen Schaden?


Vor langer Zeit habe ich dazu mal Tests gemacht, afaik bestätigten die das obere Zitat und nicht die untere Wirkung. Steht noch irgendwo im PvP-Forum.

Spannend wird es dann noch, wenn man unterschiedliche Elemente im Angriff hat, ... ;).

Naja gut, PvP interessiert mich nicht so, da ich fast nur SP und LAN spiele.

Es wäre cool, wenn jemand meine Frage von oben noch kurz beantworten könnte, damit ich auch sicher sein kann, dass ich es richtig verstanden habe. :D
 
>> Heißt das dann, dass sie zusätzlich diesen Eledam machen oder anstatt dem normalen physischen Schaden?
Zusätzlich.
Die Monstertabellen auf d2wissen geben das richtig an.

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, und ich bin auch zu faul meinen Post dazu zu suchen.
 
Mit anderen Worten: Wie interessant ist der Effekt im PvM?
Ich würde sagen, dieser Effekt sei im PvM eher uninteressant.
Schaden reduziert um % wird bei 50% gekappt, löst den Effekt gar nicht aus. Und bei absoluter Schadensreduktion hohe Werte zu erreichen ist schwierig und kaum ohne einbußen anderer Eigenschaften möglich.

Guck dir an welche Items das können.

In der Schwierigkeitsstufe Alptraum ist der Schaden der Monster noch verhältnis mäßig gering. Wenn man eine gute Ausrüstung zusammenhat, um auf genüg DR zu kommen, dann hat man auch eine gute Ausrüstung zusammen bekommen, um den physischen Schaden einfach wegstecken zu können.

Wo kommt man schonmal durch physischen Schaden in Bedrängnis? Da müssen es schon Tölpelträger, extra schnelle Lanzenträger oder Höllenbullen sein. 100DR bekommt man aber wie gesagt kaum zusammen, ohne seine ganze Ausrüstung darauf auszulegen. Desweiteren kann man Angriffe mit physischem Anteil abblocken, wodurch man auch den dann mitgelieferten Elementarschaden nicht kassiert.

Meist wird man aber durch die Elementarattacken der Gegner in Bedrängnis gebracht und nicht durch den elementaren Bonus, der meist geringer ist, als der physische Schaden selbst und zudem noch durch Resistenzen weiter abgeschwächt wird.

Will sagen es lohnt sich eher auf hohe Resistenzen und MaxBlock zu setzten, als mit Damage reduze diesen Effekt auszulösen. Wenn man genug Block und Resistenzen zusammen hat, kann man eventuell noch ein paar Items mit Schadensreduktion mitnehmen, aber das reißt das Ruder nicht mehr rum. Was vorher schon der sichere Tod war, ist dadurch immernoch eine Herausforderung.


bis dahin
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das Ganze unter Umständen bei einer Amok-Amazone (Passion/ Leidenschaft als Waffe), die ohne Leech auskommen will/ muss, auf eine Zweihandwaffe setzt und folglich nicht die Sicherheit eines Schildes genießt und die auf ihre Ausweicher verzichtet.

Meine Amok-Zone trägt ein " Prismatisches Amulett des ewigen Lebens" (25 reduzierter Schaden), "Reif des ewigen Lebens" (geplante Sockelung: Sol/ Sol => dann 38 reduzierter Schaden), Eisenpelz (ist noch zu klein für Fluch des Gladiators... 19 reduzierter Schaden, 12 reduzierter Magieschaden), Ohrenkette (14 reduzierter Magieschaden) und 2 x Zwergenstern (jeweils 15 reduzierter Magieschaden). Mit dieser Ausrüstung steht sie unglaublich sicher und verliert extrem wenig Leben bei Angriffen.

Ich muss FenixBlack_FXB aber schon Recht geben, das ist eine sehr spezielle Ausrüstung, wie man bei meiner Beschreibung sieht, ist ja fast jeder Ausrüstung-Slot diesem "Thema" gewidmet... das geht schon sehr zu Lasten der Offensive.
 
Jetzt hat Caligula mich zum Schreiben animiert:) :
Ich hab schon mit einem Str-only Amok Barbaren mit gemaxtem Schlachtruf und schöner DR Ausrüstung ''durchgespielt''. 3 Sol Reif des ewigen Lebens, ~23 durchs Amu, 2x 11er PoN, Ohrenkette, Eisenpelz (sollte durch Gladiators ersetzt werden, soweit kam ich aber nie, weil ich wieder Lust auf was schnelles bekommen habe) und der Schild, dessen Name mir gerade nicht einfällt (PDR, MDR, Allres). Überall waren Sol-Runen gesockelt und nur elementare Verzauberungen (dagegen hab ich dann 2x Zwergenstern und so Späße benutzt)/Fanatismus/AD/Macht waren wirklich gefährlich.
Jeder Charakter, der keinen Schlachtruf hat, kann den Gegnerschaden durch Altern z.B. vom söldner ausgelöst, verringern.
 
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