• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Rätsel der verschwundenen Skills

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lanx

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Ich habe in der Krypta diesen Thread eröffnet (dort gibt es auch Bilder!), weil ich erst mal von einem Nekroproblem ausgegangen bin. Inzwischen frage ich mich, ob das beschriebene Problem nicht für andere Chars auch gilt.

Kurzfassung: Ein durch Ausrüstung verliehener Skill (Feuerwand durch TO) verschwindet, wenn man z. B. einen Orb mit + auf FW

a) im Rucksack hat
b) ihn beim Händler anguckt (ohne ihn zu kaufen)

Schaut mal vorbei und testet andere Möglichkeiten.

Also zu Deutsch: wenn ich meinem Baba einen Flammenbeller gebe und ihn dann einen Stab/Orb/whatever mit +Inferno kaufen lasse, soll er kein Inferno mehr können, ja?

Klingt gar nicht logisch... Inventarinhalt darf nix mit Equipment zu tun haben, aber was ist bei Blizzard schon logisch...

dann darf man halt einfach keine solchen orbs mitnehmen um FW einwandfrei hernehmen zu koennen ;)

hat das schon jemand blizz gefragt?

Hab's gerade mal mit meinem TO-Necro versucht...der Feuerball verschwindet tatsächlich, wenn man sich einen Gegenstand mit +FB beim Händler ansieht. Ist FB gerade als Fertigkeit ausgewählt, fällt das Icon auf den normalen Angriff zurück.

:confused:

Edit: bei Feuerwand passiert's auch. Wenn man danach etwas an der Ausrüstung ändert (z.B. einen Charm aufhebt und wieder ins Inventar legt), kommt die Fertigkeit zurück. War sie auf eine der beiden Maustasten gelegt, kehrt sie auch dorthin wieder zurück.
Im übrigen scheint die Fertigkeit nur bei Gegenständen mit tatsächlichen Fertigkeitsboni zu verschwinden. Ein Stab mit Feuerwandladungen ließ meine Fertigkeit unberührt.
Edit 2: Affixe mit "+x zu Feuerfertigkeiten" haben ebenfalls keine Auswirkung. Schlüssel zum Problem scheint der Teil "(nur Zauberin)" zu sein.

hab so was aehnliches nur nicht mit skills sondern mit strenght gehabt

und zwar mit nem tg um den gurt umschnallen koennen str.charms ins inventar
gurt umgetan umd charms raus so hab ich es immer gemacht
klappt auch diesmal - bis zum naechsten spiel erstellen

neues spiel gemacht gurt ist rot:confused:

erstmal wieder charms an - gurt geht wieder

naechstes spiel wieder alles von vorne - wird wohl n neuer bug sein

mfg

Was du beschreibst mit der Strength ist bekannt: sobald du das Item an hast, reicht die durch das Item verliehene Stärke aus, um es zu tragen, man kann Charms ablegen, ohne das Item zu deaktivieren. Sollte man aber sterben, wird beim Aufheben der Leiche das Item nicht wieder angezogen, weil die Stärke nicht ausreicht (die durch das Item verliehene Stärke wird nicht berücksichtigt). Das gleiche passiert, wenn man sich in ein neues Spiel einklingt: Man steht plötzlich nackt da (wenn es sich um eine Rüste handelt); man ziehe die Charms an, bis man genügend Stärke, lege sie wieder ab - das Item bleibt aktiviert am Körper.

Bei dem verschwundene Skill sollte man etwas sehr naheliegendes Überprüfen: Teleport durch Enigma und BO durch xxx. (Welches Runenwort war das noch gleich?)

ich denke aber mal das wird am to set liegen ? klingt jedenfalls so

ioch finds spannend dases crashed wenn man sich die items nur anschaut ? *gruebel

Lanx schrieb:
Bei dem verschwundene Skill sollte man etwas sehr naheliegendes Überprüfen: Teleport durch Enigma und BO durch xxx. (Welches Runenwort war das noch gleich?)

"Ruf zu den Waffen", was ich gleich mal anhand der BO-Gleven mit meinem Pally testen werde.

€: Quatsch, geht ja gar nicht... ma gucken, welches Item + zu BO gibt.

€²: Exakt dasselbe Problem:

982645750.jpg

Dieser Helm hat +Kampfaufruf und +Schlachtruf...

908717241.jpg

... genauso wie "Ruf zu den Waffen". Legt man den Helm ins Inventar (vom Boden aus aufnehmen), passiert nichts. Guckt man sich den Helm bei gewähltem "Kampfaufruf" vom Runenwort an, passiert ...

772381011.jpg

... genau das beschriebene: die Skillauswahl wechselt zu "Angriff" und beide Skills, die sich auf Helm UND CtA befinden, sind aus der Skill-Liste verschwunden.

Ja, Ruf zu den Waffen wars. Leider kann nur ein entsprechender Barbarenhelm + zu BO geben, so was kann man nicht kaufen.

Außerdem fällt mir noch ein: Wenn man nur anguckt, kehrt der Skill nach einiger Zeit von selbst wieder. Ich hatte ja ursprünglich einen Orb aufgehoben, identifiziert und dann festgestellt, daß ich keine FW mehr hatte. Wenn ich mich recht erinnere, kehrt der Skill nicht wieder, solange man das Item im Rucksack hat (böse böse), ich bin mir aber nicht mehr sicher.

€: Oh, zu langsam. Aber genau das, was ich befürchtet habe.

Ich konnte jedoch mit dem Helm im Gepäck einfach die Waffen wechseln, dann hatte ich auch BO/WC wieder verfügbar. Ob ich ihn dann auch benutzen kann, ist eine andere Sache - das hab ich nicht ausprobiert.

Ich meine, so richtig schlimm ist der Bug nun nicht - allerdings darf ich eigentlich sowas als Programmierer gar nicht sagen, denn JEDER Bug ist schlimm, egal wie schlimm er ist :) Wundert mich jedoch nicht, das Blizzard das nicht bemerkt hat - es hat ja auch lange genug gedauert, bis du ihn gefunden hast und kommt halt auch erst mit diesen oSkills auf. In 1.09 gabs halt keine oSkills...

Es scheint irgendwie mit dem Aura-Bug in deutschen LoD zusammenzuhängen: Man muß das Ding angucken, damit der Skill verschwindet.

Ich habe eben einen Stab gesucht bei Drognan. Beim Angucken verschwindet FW. Stab gekauft, einen Charm im Rucksack angehoben: FW wieder da. Auf den Stab im Rucksack gedeutet: Skill weg. Stab auf den Boden geworfen, Charm angehoben, Skill wieder da. Auf den am Boden liegenden Stab gedeutet, so daß der Name angezeigt wurde: Skill blieb erhalten. Rucksack geschlossen und Stab aufgenommen: Skill blieb erhalten. Rucksack geöffnet und auf Stab gedeutet: Skill weg.

Das erinnert ziemlich an den Auren-Bug.

Eigentlich nicht. Beim Auren-Bug

a) stürzte der Client komplett ab
b) lag es an einer fehlerhaft belegten Variable in der Übersetzung

Hier muss ein Codefehler vorliegen, der aus irgendwelchen unbekannten Gründen die Stats des angeschauten Items mit denen des Chars in Beziehung bringt.

also mit der deutschen version hat es nix zu tun.

ich habe gerade mit der englischen orginal version (also nicht die gepatchte deutsche) die sache mit teleport ausprobiert. enigma am char und nen sorc stab gekauft. ergebnis war das gleiche:

fremdskill verschwindet sobald man mit dem cursor auf den sorc stab geht. egal ob im inv oder im verkaufsbildschirm. wegwerfen des stabs und an- und ausziehen der rüstung löst das problem dann wieder.

ich hab das auch mit nem kumpel im tradescreen ausprobiert und das gabs das gleiche phänomen. allerdings musste er _nicht_ die rüstung an- und ausziehen sondern konnte teleport nach verlassen des tradescreens kanns normal wieder als skill auswählen (z.b. über hotkey)

ich hab das auch mal mit ladungen ausprobiert (najs stab) aber da tritt das problem nicht auf.

das system ist aber genau das selbe wie beim aura-patch.

azure kann man ja auch aufnehmen, sogar wechseln, man darf einfach die stats des teils nicht anschauen. denke, das meinte lanx damit.

scheint etwas mit fremdskills zu tun haben. naja, die wege des bnets sind unergründlich :D

ich tippe darauf, dass es was mit der sonerregelung bzgl. dieser skills und chars, die diese skill selbst haben, zu tun hat.

man sollte mal testen, wie sich das bei diesen chars verhält, die den skill haben bzw. haben können, z.b. sorc teleport, oder barbar bo ...

lanx du könntest ja mal 3 to-teile deiner tri-hexe gebe und gucken ob das bei ihr auch passiert

Guter Vorschlag, Test ist durchgeführt.

Zur Info: Die Zauberin hat FW nicht geskillt, sondern bekommt diese Fertigkeit über einen „Blatt”-Stab mit +3 auf Feuerwand.

Ich habe Siyna den Blatt-Stab ins Inventar gelegt und dann die drei TO-Teile angezogen. Auf der rechten Taste habe ich dann FW gelegt. Wie bei der Zauberin üblich, bekam sie drei Punkte (+ 6 durch die restliche Ausrüstung). Dann habe ich auf den Blatt-Stab gedeutet.

Der Skill verschwand sofort von der rechten Taste und aus der Skill-Auswahl.

Ähnliches passiert bei Rätsel / Enigma, wenn man einen Stab mit +x Teleport oder Teleport Charges sich anguckt verschwindet der Skill, durch reequippen der Rüssi (aus/anziehen) klappt aber alles wieder.

keNeN schrieb:
Ähnliches passiert bei Rätsel / Enigma, wenn man einen Stab mit +x Teleport oder Teleport Charges sich anguckt verschwindet der Skill, durch reequippen der Rüssi (aus/anziehen) klappt aber alles wieder.

Teleport-Ladungen? Hast du es damit getestet? Das wäre eine neue Info.

€ Unter mir: Eben, darum meine Nachfrage.

Lanx schrieb:
Teleport-Ladungen? Hast du es damit getestet? Das wäre eine neue Info.

würde mir sehr seltsam vorkommen, denn ich hab es mit najs stab getestet (siehe mein letztes post) und der bug trat nicht auf.

jetzt müsste man noch testen, ob diese skills verschwinden, also die punkte, wenn man den skill geskillt hat, z.b. barb mit bo (drüfte ja fast jeder haben) und cta, oder ob das nur auftritt, wenn man den skill nicht geskillt hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben