Enigma fehlt in der Auflistung der Runenworte. Die Ber ist zwar nicht die höchste Rune, aber von der Seltenheit und Wichtigkeit (und dem Preis) mit der Jah mindestens gleichgestellt.
Edit:
Ups, hab irgendwie 2 mal Enter gedrück...
Egal, meines Wissens haben die Runen keinen offiziellen Preis. Hier stehen sie auf der Blacklist und im Ingame-Handel sind sie praktisch wertlos (Zumindest NL).
Die Seltenheit sollte also ausschlaggebend sein, ich habe bis jetzt aber noch nie ne Ber gefunden, dafür schon 2 Jahs. Also ist durchschnittlich ähnlich häufiges Vorkommen kein Argument für die Auflisting der Enigma in der Runenwort-Liste.
So wie ich das verstanden habe soll der Guide eher für Situationen sein wie "Boah geil, ne Ber-Rune, was tun?" und nicht "So: Ber, Jah, Ohm, Ist und Um gefunden... was kann ich damit alles machen?"
Nichts desto trotz wäre die Enigma, wenn man dazu noch ne Jah hat, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Stats sind einfach zu gut, und die Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten gigantisch.
Je nach Charaktervariante ist der Rohling optimal, für den man keine zusätzliche Stärke statten muss und der die höchste Verteidigung bietet. Aber Vorsicht bei erhöhter Haltbarkeit, die Reperaturkosten erreichen dann astronomische Werte.
Unendlichkeit halte ich für fast ebenso Sinnvoll. Ich weiss jedoch nicht, wie die auf Ladder gehandelt werden, da ich seit geraumer Zeit nur noch Non-Ladder spiele. Dort würde ich ne Infinity nichtmal gegen 2 Enigmas eintauschen wollen...
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern halte ich Ewigkeit nicht für kompletten Blödsinn, nur für ein schlechtes Verhältnis von Preis zu Leistung. Die meisten Eigenschaften sprechen für sich, oft unterschätzt werden meiner Meinung nach die Wiederbeleben-Ladungen und die Möglichkeit, cnbf von der Waffe zu holen.
Um aber auf obigen Gedanken des Sinnes dieses Runenguides zurück zu kommen:
Findet man spontan eine Ber ohne besondere Vorfunde und will wissen was man nun tolles damit anstellen kann, so halte ich die Sockelung in Uniques wie Harle oder Krone der Äonen sowie dem Bau des Runenwortes Beast für eine optimale Verwendung, sofern man diese fair vertraden oder selbst benutzen kann.