• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Die Ber-Rune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DFens666

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
5
vm3tjcms.jpg

rune_ber.gif
Die Ber-Rune
rune_ber.gif

Ziel der Diskussion soll es sein, genug verwertbare Information für einen neuen Runenratgeber zu schaffen, der dann erstellt wird.

Rune | Level | Würfelrezept | Waffe | Rüstung | Schild
rune_ber.gif
|63|
rune_sur.gif
rune_sur.gif
amethyst4.gif
|20% Vernichtender Schlag|8% Physischer Widerstand|8% Physischer Widerstand
| | | | | |

Alle Runenwörter, die eine Ber-Rune enthalten, findet ihr hier

Runenwort | Rune 1 | Rune 2 | Rune 3 | Rune 4 | Rune 5 | Rune 6 | Gegenstand
Ketten der Ehre|Dol|Um|Ber|Ist|||Rüstungen
Wut|Pul|Lum|Ber|Mal|||Schusswaffen
Unendlichkeit|Ber|Mal|Ber|Ist|||Stangenwaffen
Bestie|Ber|Tir|Um|Mal|Lum||Axt, Hammer, Szepter
Ewigkeit|Amn|Ber|Ist|Sol|Sur||Waffen
| | | | | | | |

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.
Natürlich auch nicht zu vergessen, die Sockelung der Ber in bspw. Uniques.

Ewigkeit und Wut entfällt, weil nutzlos in meinen Augen.
Ketten der Ehre ist eine wunderbare Suround-Rüstung, die allerdings in der Regel auf keinem Charakter das Optimum darstellt. Trotzdem würde ich sie mir mit einer Ber unter gewissen Umständen bauen, da einfach viele Chars wunderbar von ihr profitieren. Java, Sorc wären 2 Beispiele.
Unendlichkeit ist wohl für jeden Söldner, dessen Charakter Blitzschaden macht, die optimale Lösung. Da braucht man allerdings schon 2 Ber für - aber auf diese Waffe zu sparen lohnt sich definitiv. Ist eine Luxuslösung, deren Anschaffung man wohl nie bereut. Jede Java, Trapsin oder Light-Sorc wird damit einfach nur absolut gut.
Bestie ist etwas, was ich an letzter Stelle bauen würde. Auf einem Summoner sicherlich die High-End-Lösung pur. Wer in einen Charakter, der eigentlich auch nackt spielbar ist, so viel investieren will: Wieso nicht? Man schafft sich einen ausgesprochen starken Charakter. Ansonsten sehr brauch bzw die Grundlage mancher Exotenbuilds, B-Melee zum Beispiel.
Vergessen sollte man natürlich auch nicht die Möglichkeit, sich mit einer Jah Enigma zu bauen. Dafür muss man wohl nichts sagen, auf etlichen Chars die optimale Rüstung.
Uniquesockelung würde sich meiner Meinung nach nur im PvP lohnen, um zu noch mehr DR zu kommen. Sehr beliebt in Helmen.
Lg

Enigma fehlt in der Auflistung der Runenworte. Die Ber ist zwar nicht die höchste Rune, aber von der Seltenheit und Wichtigkeit (und dem Preis) mit der Jah mindestens gleichgestellt.

Ewigkeit und Wut haben höchstens auf extremen Exoten irgendeine Anwendung, und selbst da ist fraglich, ob sie das Optimum sind.

Beast sollte man nicht unterschätzen. Es gibt sehr wenige Items, die komplett neue Charaktervarianten ermöglichen - die ganzen Bär-Typen (insbesondere natürlich Sorcs) sind aber nur mit einem Beast spielbar.
Und auf einem Summoner bringt es auch nochmal sehr viel - gerade dort wird häufiger gemeckert, dass er zwar sicher, aber relativ langsam sei.

Rohling: Irgendwas mit niedrigen Anforderungen - außer man plant bereits, damit auch zuzuschlagen.
Ich habe mein Beast damals in eine Berserkeraxt gebaut im Stil von "ich weiß nicht, ob ich vielleicht mal damit angreife". Daher aus eigener Erfahrung: Das bringt nur ständig Ärger mit der Stärkeanforderung und hilft nicht.
Im PvP wird Beast durchaus zum Angreifen verwendet, irgendeine Summonervariante nutzt das auch zum Spaß im PvM. Aber abgesehen davon ist eben doch nur die Bärverwandlung und die Aura nützlich.

Einzelne Ber-Sockelungen sind eine Sache fürs PvP, selbst in der Waffe ist eine Lo (oder ed/max oder ias etc.) meistens sinnvoller.

Wenn man Ber und Jah hat, bietet sich Enigma an.
Wenn man zwei Ber hat, bietet sich Infinity an.
Wenn man eine Ber alleine hat -> Beast oder auf einen der oberen Fälle warten. Das Aufheben kann sich hier durchaus lohnen, Enigma und Infinity sind mit die stärksten (viel zu starken...) Items im Spiel.

CoH ist nett, bietet aber nichts qualitativ neues, was nur mit einer CoH erreichbar ist. Kann man bauen, wenn man obige Runenworte nicht möchte oder bereits besitzt, aber die erste Ber würde ich dafür nicht verwenden.

>> Unendlichkeit ist wohl für jeden Söldner, dessen Charakter Blitzschaden macht, die optimale Lösung.
Gilt auch für Feuer und für Kälte (außer bei Sorcs). Die Entimmunisierung mag nicht so häufig stattfinden, die normale Resisenkung vervielfacht den Schaden trotzdem bei allen anderen.

tl;dr-Version:
Wohl die begehrteste Rune im Spiel, da sie für sehr starke Items benötigt wird und auch schon relativ selten ist. Mit ihr alleine hat man bereits interessante Möglichkeiten, aber kombiniert mit einer zweiten passenden HR gibt es noch mehr Auswahl.

Die Enigma fehlt, weil da eben noch eine Jah-Rune drin steckt. Die Jah-Rune ist höher und wird im Thread nebenan besprochen.

An Beast ärgert mich ein wenig, dass man nie das volle Potential des Wortes nutzt. Entweder man verwandelt seinen Helden damit in einen Bären und lässt das gute Wort dann in der hinterhand, oder man nutzt bei seinem Summoner nur die Aura. Zugeschlagen wird damit höchsten mal im PvP. Eigentlich wäre eine Berserkeraxt der beste Rohling dafür, aber da man ja eben nicht damit zuhaut, tut es auch eine Doppelaxt.

Ketten der Ehre bietet neben Skills und Prisma auch noch Dmg und Leech. Kann prinzipiell auf allen Chars eingesetzt werden, denen auch Enigma gut steht, aber eben ganz knapp doch nicht an 'die große Schwester' heran. Kämpfende Chars, die von Skills profitieren, können das Potential von Chains of Honor besser ausschöpfen, als reine Zauberer, aber auch bei ihnen liegt Enigma vorn dank Stärke, LeaK, Life und phyischem Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Um vielleicht nochmal auf die Rohlinge einzugehen:

Zum Beast haben sich die beiden über mir ja schon ausgelassen.

CoH: Wie bei jeder Rüstung bieten sich hier alle "leichten" Rüstungen an. Dämmerschleier (77Str / 361 - 467Def) und Archon-Plattenrüstung (103Str / 410 - 524Def ) hier ganz vorne mit dabei, was die beliebtheit angeht. Im Prinzip ist die Grundverteidigung mehr oder weniger egal. Das Runenwort bringt selbst 70ed mit. Den Idealen Rohling kann man nach optischen Gesichtspunkten auswählen und im Preis nehmen sie sich nicht viel (Skarabäusschale, Wyrmleder und Drahtvließ sind max 10-15% billiger als ihre Mainstream-Kollegen. Macht bei dem Preis einer Ber-Rune im RW auch nicht mehr viel aus ;) )

Zur Unendlichkeit: Hier wirds schwer, da alle elite-Stangenwaffen mehr oder weniger ähnliche Schaden/Zeit Werte haben, daher bieten sich ich eigentlich alle Items an, die folgende Bedingungen erfüllen:
- elite-Version des Items
- 0 oder 4 Sockel
- ätherisch (Söldner)
- Stangenwaffe (kein Speer ^.^)

Der beste unter den langsamen Rohling dürfte die CV sein, bei den schnellen siegt der Thresher wohl. Welcher der Elite-Rohlinge am Ende siegt muss der IAS-Calc entscheiden, da es auch stark vom Restequip abhängt.

Zur Frage der Sockelung in Uniques: Im Vergleich zu dem RW-Bedarf wohl eher verschwindend gering, da in den meisten Fällen irgendeine Art Juwel mehr bringt. Defensive Sockelungen wären bei Chars die an vorderster Front stehen, sprich: Paladinen und Barbaren, oder im PvP sinnvoll. So hat zB eine BER'ed Harle auch ihren Reiz auf einem Hammerdin.

Kollossvulge ist nicht die beste Waffe. Den Guide kann man mehr oder minder gut auf Infinity übertragen. Aber oftmals ist (fast) jeder Eliterohling besser als die CV. Fraglich nur, ob es bei einem Merc, der fast nur Aura spendet, überhaupt etwas ausmacht.
Lg

Beast kann man super in der Offhand eines Wolfbarbs verwenden.
Sofern man eine 1Handwaffe wie Grief benützt bietet sich Beast sehr an als 2te Waffe.
Die meisten Pvp Barbs nützen auch Beast als 2te Waffe,wenn ich mich nicht täusche.

Infinity Vergleich ich würde es in eine GPA Sockeln wobei der Rohling ziemlich egal ist!!

BER direkt zu versockeln lohnt sich nur bei Baal ist also Sinnlos!

Für nen Necro würde ich trotzdem einen elite Rohling nehmen weil es einfach auch Spaß macht selbst zuzuhauen!

Infinity Vergleich ich würde es in eine GPA Sockeln wobei der Rohling ziemlich egal ist!!
Auf jeden Falls ist zumindest die cryptic Axe besser als eine Colossus Voulge. Denn die rätselhafte Axt hat bei gleicher Geschwindigkeit höhere Reichweite (die beim Söldner egal ist), geringere Anforderungen und mehr Schaden.

Enigma fehlt in der Auflistung der Runenworte. Die Ber ist zwar nicht die höchste Rune, aber von der Seltenheit und Wichtigkeit (und dem Preis) mit der Jah mindestens gleichgestellt.

Edit:
Ups, hab irgendwie 2 mal Enter gedrück...
Egal, meines Wissens haben die Runen keinen offiziellen Preis. Hier stehen sie auf der Blacklist und im Ingame-Handel sind sie praktisch wertlos (Zumindest NL).
Die Seltenheit sollte also ausschlaggebend sein, ich habe bis jetzt aber noch nie ne Ber gefunden, dafür schon 2 Jahs. Also ist durchschnittlich ähnlich häufiges Vorkommen kein Argument für die Auflisting der Enigma in der Runenwort-Liste.
So wie ich das verstanden habe soll der Guide eher für Situationen sein wie "Boah geil, ne Ber-Rune, was tun?" und nicht "So: Ber, Jah, Ohm, Ist und Um gefunden... was kann ich damit alles machen?"

Nichts desto trotz wäre die Enigma, wenn man dazu noch ne Jah hat, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Stats sind einfach zu gut, und die Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten gigantisch.
Je nach Charaktervariante ist der Rohling optimal, für den man keine zusätzliche Stärke statten muss und der die höchste Verteidigung bietet. Aber Vorsicht bei erhöhter Haltbarkeit, die Reperaturkosten erreichen dann astronomische Werte.

Unendlichkeit halte ich für fast ebenso Sinnvoll. Ich weiss jedoch nicht, wie die auf Ladder gehandelt werden, da ich seit geraumer Zeit nur noch Non-Ladder spiele. Dort würde ich ne Infinity nichtmal gegen 2 Enigmas eintauschen wollen...

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern halte ich Ewigkeit nicht für kompletten Blödsinn, nur für ein schlechtes Verhältnis von Preis zu Leistung. Die meisten Eigenschaften sprechen für sich, oft unterschätzt werden meiner Meinung nach die Wiederbeleben-Ladungen und die Möglichkeit, cnbf von der Waffe zu holen.

Um aber auf obigen Gedanken des Sinnes dieses Runenguides zurück zu kommen:
Findet man spontan eine Ber ohne besondere Vorfunde und will wissen was man nun tolles damit anstellen kann, so halte ich die Sockelung in Uniques wie Harle oder Krone der Äonen sowie dem Bau des Runenwortes Beast für eine optimale Verwendung, sofern man diese fair vertraden oder selbst benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ups, hab irgendwie 2 mal Enter gedrück...
Egal, meines Wissens haben die Runen keinen offiziellen Preis. Hier stehen sie auf der Blacklist und im Ingame-Handel sind sie praktisch wertlos (Zumindest NL).
Die Seltenheit sollte also ausschlaggebend sein, ich habe bis jetzt aber noch nie ne Ber gefunden, dafür schon 2 Jahs. Also ist durchschnittlich ähnlich häufiges Vorkommen kein Argument für die Auflisting der Enigma in der Runenwort-Liste.
So wie ich das verstanden habe soll der Guide eher für Situationen sein wie "Boah geil, ne Ber-Rune, was tun?" und nicht "So: Ber, Jah, Ohm, Ist und Um gefunden... was kann ich damit alles machen?"
deine Argumentation liesse sich dann ebenso auf den Jah-Runen Thread muenzen ;) -> mit ner Jah hat man noch lange keine Ber. es ist wichtig Enigma hier aufzulisten, da die zentrale Message ist: Enigma ist so geil, dass man bei einem Ber- (resp. Jah-) Fund durchaus die Geduld aufbringen sollte, auf die jeweils andere Rune zu warten (jemand, der eine Ber findet wird nicht unbedingt in den Jah Thread gucken und verpasst somit evtl Enigma :))

zum Preis: Ber Runen duerfen im Laddermode gehandelt werden, und es hat sich jetzt in den beiden 1.13 Laddern abgezeichnet, dass ne Ber mindestens so viel Wert ist (nach so ziemlich allen Runenwertungen, die man von Tradern hier im Board findet) wie die Jah -wenn nicht sogar etwas mehr~

Unendlichkeit halte ich für fast ebenso Sinnvoll. Ich weiss jedoch nicht, wie die auf Ladder gehandelt werden, da ich seit geraumer Zeit nur noch Non-Ladder spiele. Dort würde ich ne Infinity nichtmal gegen 2 Enigmas eintauschen wollen...

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern halte ich Ewigkeit nicht für kompletten Blödsinn, nur für ein schlechtes Verhältnis von Preis zu Leistung. Die meisten Eigenschaften sprechen für sich, oft unterschätzt werden meiner Meinung nach die Wiederbeleben-Ladungen und die Möglichkeit, cnbf von der Waffe zu holen.

Um aber auf obigen Gedanken des Sinnes dieses Runenguides zurück zu kommen:
Findet man spontan eine Ber ohne besondere Vorfunde und will wissen was man nun tolles damit anstellen kann, so halte ich die Sockelung in Uniques wie Harle oder Krone der Äonen sowie dem Bau des Runenwortes Beast für eine optimale Verwendung, sofern man diese fair vertraden oder selbst benutzen kann.
jo, Infinity ist allein vom Powergaming-Aspekt wohl eins der Top-3 Items. dass es in NL natuerlich mehr Wert als Enigma hat, liegt erstens daran, dass es ein Ladder-only-RW ist und man sich zweitens wahrscheinlich keinen Dupe einhandelt (Blacklist mal aussen vor~)
allerdings sollte man bedenken, dass Infinity auf vielen Builds so abartig stark ist, dass es das Spiel in diesen Faellen trivialisiert -> Enigma hingegen bringt neben guten -aber nicht ueberirdischen- Stats vor allem ein neues Taktikmoment mit hinein, welches das Spiel sogar vielseitiger gestalten kann (aber nicht muss)
__

Eternity ist zwar wirklich ganz nett, da hiermit einige unterrepraesentierte Waffengattungen Verstaerkung erfahren (vA Speere und 2-Handstaebe), allerdings gibts da auch noch BotD fuer die selben Nieschen, was so ziemlich alles besser macht und sogar -jedenfalls in gaengigen Kursen gerechnet- billiger ist :>

an den Ladungen wirst du wenig Freude haben, da Eternity hoechstwahrscheinlich in einen aetherischen Rohling gesockelt wird~
einzig fuer denkbare Speerbuilds die auf Slow setzen wollen, hat Eternity einen sinnvollen Verwendungszweck
(und der Name ist natuerlich ganz sexy -> Amber ist die Sonne des Suedens (AmnBer Ist Sol Sur))

Zuletzt bearbeitet:
entweder ich hab etwas ganz falsch verstanden, oder aus alles diskussionsthreads wird am schluss eine zusammenfassung gemacht. deshalb muss man nicht in jedem thread über jedes RW sprechen; einmal reicht. der einfachheit halber wurde gesagt immer im thread mit der höchsten rune

Cham und Zod sind jetzt dran
*close*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben