• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Die Cham-Rune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DFens666

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
5
vm3tjcms.jpg

rune_cham.gif
Die Cham-Rune
rune_cham.gif

Ziel der Diskussion soll es sein, genug verwertbare Information für einen neuen Runenratgeber zu schaffen, der dann erstellt wird.

Rune | Level | Würfelrezept | Waffe | Rüstung | Schild
rune_cham.gif
|67|
rune_jah.gif
rune_jah.gif
rubin4.gif
|Lässt Ziel Erstarren +3|Einfrieren nicht Möglich|Einfrieren nicht Möglich
| | | | | |

Alle Runenwörter, die eine Cham-Rune enthalten, findet ihr hier

Runenwort | Rune 1 | Rune 2 | Rune 3 | Rune 4 | Rune 5 | Rune 6 | Gegenstand
Hand der Gerechtigkeit|Sur|Cham|Amn|Lo|||Waffen
Stolz|Cham|Sur|Io|Lo|||Stangenwaffe
Verdammnis|Hel|Ohm|Um|Lo|Cham||Axt,Hammer,Stangenwaffe
| | | | | | | |

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.
Natürlich auch nicht zu vergessen, die Sockelung der Cham in bspw. Uniques.

Nun also die vorletzte Rune, die CHAM :)

Einzelsockelung: indiskutabel :rolleyes:

Hand der Gerechtigkeit: Nutzbar auf dem sog. "Dragoner", der es in einer Phasenklinge zusammen mit zweimal Drachen einsetzt. Vom Preis her teurer als ein Dreamer und weniger Schlagkräftig, aber ein schön anzusehender "Exoten-Pala", da überall Hydren gespawnt werden :D

Stolz: Damit wird der Merc zum bloßen Auren-Sklaven abgestempelt. Auf phys. Bowies, die Altern vom Schnitters-Machter nicht wollen, oder brauchen (da der Merc ohnehin nicht mehr ans lebende Monster kommt), ideal :D
Leider besitzt STOLZ keinerlei ed auf der Waffe, sodass der Merc nur sehr schwer leechen kann und evtl. Heiltränke braucht um zu überleben.

Verdammnis: Optimum auf dem Eisheiligen und Froster-Paladin. Wird auch gelegentlich für Mercs eingesetzt um eine "Mischung" von Froster und Machter zu bekommen :)

cham einzeln sockeln evtl in ne äth cot für eg merc

oder pvp mässig halt

sonst aber eher nicht

pride mehr dam für ne bowie über merc geht nicht

verdammnis wie berki sagte
und auch schon mal auf merc aber das war vor schnitters soweit i weiss

Verdamnis hat auf einem Söldner nichts zu suchen. Der Eisenwolf kann es nicht verwenden und bei einem Wüstensohn kann man die Frostaura auch gratis bekommen.
Auf einem Frostzealer passt es ganz gut. Idealer Rohling ist eine gute Berserkeraxt.
Bei Kältezauberinnen, wäre wahrscheinlich Klafter des Todes besser und die Widerstandssenkung spart nur Punkte in Kältebeherrschung, aber es kann sich trotzdem lohnen. Man könnte den Blizzard mit seinen Synergien ausbauen und sich zur Not noch ein weiteres Element holen.

EIn Aufwerten zur Zod lohnt sich noch am ehesten.
Wenn man sich die Möglichkeiten an Runenwörtern mal genau ansieht. Man braucht neben der Cham immer noch eine Lo und eine weitere Highrune. Mit einer Lo allein, kann man aber schon weit mächtigere Wörter zusammen legen.

Wer als erste Highrune eine Cham findet, darf sich wahrlich in den Hintern beißen.
Er wenn man schon alles gesehen und gefunden hat und partout nicht mehr weiß wohin mit seinem ganzen Reichtum, dann ist eins dieser drei Wörter eine Überlegung wert.

gut das meiste wurde schon gesagt, so vielfältig sind die möglichkeiten ja nicht. was mir noch einfallen würde:

- direkt sockeln bei chars die ias brauchen und denen cnbf damit hilft, die reststats eines raven aber nicht brauchen. denk da an trap assas. facetten sockeln bringt (na gut für die feuer-wurffalle vielleicht) nix, res sind durch fade normal kein problem, da kann mans schon mal in nen circ sockeln.

- doom söldner find ich gar nicht schlecht. man kriegt durch die aura einiges an defensive und hat zudem noch macht (oder trotz wenn noch ganz viel defensive fehlt). gleicher effekt bei schnitter-machter? im prinzip ja, sinn machts sobald man einen anderen fluch will, bspweise lifetap/dracs. schaden der waffe is auch sehr ordentlich.

zusammen mit ner ber im CoA gegen ele dudus^^
ringslots brauchst für fcr und ohne cnbf kann man sie net zerken(was in dem fall wesentlich einfacher is als ww's)

Wenn einem der Altern-Fluch von Schnitters Tribut im Weg steht und man trotzdem den Verlangsammungseffekt haben wollte, dann richtet Verdamnis auf einem Machtsöldner schon mehr und schneller Schaden an, als andere Waffe auf einem Froster. Aber ich würde es trotzdem nur empfehlen, wenn man zuviele Cham, Lo und Ohm hätte und partout nich wüsste wohin damit.

finde CHAM an sich eigentlich ganz nett :p

einzeln sockeln fällt mir spontan ne java ein fürn 13x13 build (charged strike lvl 50)
oder auf ner trapsin für cnbf

bei den runenwörtern hab ich letztens mal hoj in nem matriarchenbogen versucht .... und das ganze hat richtig gerockt, würde ich auf jedenfall eher bauen als phönix für ne bowa und wenn wir schon bei ner bowa sind dann muss natürlich auch pride genannt werden, denn gerade wenn man viel offscreen schießt bringt das altern des schnitters nicht mehr viel und da is pride dann ne wunderbare möglichkeit den schaden noch etwas weiter zu pushen

Cham -die hat auf NL das Prädikat most useless High rune ever verdient. Naja die Sur und Lo kommen auch nicht weit.

Stolz ist relativer Blödsinn -man kriegt die normalen Monster schneller platt, aber bei den Bossen fehlt dann das cb vom Merc -oder der Merc nippelt weil er nicht leechen kann.

In NL sind ja Sur/Lo auch nicht grad begehrt, da sind Domm und HoJ nicht grad teuer. HoJ ohne Drachen(x2) dazu ist immer Crap, außer auf nem Feuer/Phys-Build für Ama.

Doom hat halt die Ohm mit drin, die man sonst auch noch verwenden kann....Wenn man mit bedenkt, dass die -res aufm Söldner nicht wirken, dann ists da eigentlich verschwendet. Aber auf Froster ists bestimmt gut, aufm Eisheiligen auch. Auf ner Sorc ist es nicht toll, es fehlt fc und das -res wird nur auf die Mastery addiert, das bedeutet kaum Schadenszuwachs. Wird man mit Hoto besser bedient sein, mal ganz zu Schweigen von Klafter.

So Sockeln, hmm nja, kann man schon machen. Immerhin sind die Möglichkeiten cnbf zu bekommen begrenzt.
/Ironie an Am besten in nen Kiras..../Ironie aus

Stolz ist relativer Blödsinn -man kriegt die normalen Monster schneller platt, aber bei den Bossen fehlt dann das cb vom Merc -oder der Merc nippelt weil er nicht leechen kann.

Also das stimmt, nach meiner Erfahrung, so nicht.
Wenn man das CS als beliebtes Einsatzgebiet wählt: wenn man sich Pride auf dem Merc leisten kann, ist die z.B. Bowie (auch andere Chars) meist selbst schnell genug.

ja pride ist nett für eine phys bowie - sehr nett, um genau zu sein. aber man muss gut abwägen:
- wie oft hab ich concentration von nem hammerdin aus der party?
- wie schaffe ich ohne cb bosse (bes. diablo) in einer vernünftigen zeitspanne?
- was mache ich gegen pi (ohne schnitters), insbesondere pi/ci wenn ich FA nutze?
- wie halte ich den söldner am leben? pride ist eine no-ed-no-leech waffe.
- nutze ich wf? (dann lohnt pride tendenziell)
- das rw beißt sich ein wenig mit faith (weil faith wenig rohen schaden bringt)
- das rw ist göttlich, wenn man eine feste 2er party mit nem fanazeal/fanasmiter spielt

wenn man die fragen in richtung pride beantworten kann würde ich es bauen!

ansonsten hab ich oft das gefühl, dass pride für einzelkämpfer ohne gute flist ist. gerade amas sind oft partyfaul, weil sie in public games keinen drop sehen. das versucht man durch pride auszugleichen...
dabei ist eine ama in einer guten party DER killer. mit zwei palas (einer fana, einer concentration) macht es erst spass :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt auf den Built der Amazone an, wenn man Hybrid Java+Bowie Skills, dann hat man beides. Pride soll auch auf einem Zerker Sinn machen.;)

Ansonsten kann ich es unterstreichen, wenn die erste HR eine Cham ist, kann man sich in den Arsch beißen. Meine erste HR im SP war eine Cham und warte auf eine zweite für Zod. Weil bevor ich mir die genannten Runenwörter bauen würde, zuerst die Lo/Ohm woanders verbaue... In non-Ladder würde ich mir wahrscheinlich am ehsten Doom bauen.
Eine Kältesorc kommt mit guten EQ wahrscheinlich sogar komplett ohne weitere Skillpunkte in Kältebeherrschung auf sklvl 27...(Klafter 3, NW 2, Rüstung 2, Sojs 2, Schild 2, Amu 2, Torch 3, Anni 1, Bo 1, Arach 1, 8 Skiller...=27 ggf. noch 2x Facetten 5/-5% dann 2 Skiller weniger;))

Beste Grüße

Für eine Zaubernde Sorce bringt Doom wirklich nix sinnvolles, allerdings für eine Caster/melee Hybrid Variante schon. Ich hatte das ja umgesetzt mit FO. Blizzard wäre insgesamt aber wohl etwas effektiver.

die -res kann man da sinnvoll nutzen, weil man die Punkte anderweitig einsetzen kann. Die HF Aura verlangsamt die Gegner, der Merc kann ein machter sein was den Physdmg erhöht, der mit Doom ja auch akzeptabel ist obwohls kein Eth Rohling ist.
und das Ziel erstarren bringt nochmal eine große Sicherheit mit sich, alles was nicht Boss ist wehrt sich nicht mehr :D
Welle 5 bei Baal kein problem wenn man sich gut positioniert obwohl sie FI sind.

Insgesamt kann man also 3 Schadensarten relativ gut abdecken. Alles was nicht FI ist wird sowieso zerlegt dank Enchant und selbst FIs kann man mit dem Physdmg + FO oder Blizzard gut erledigen.

Na bei den Optionen trifft es sich ja gut, eine Cham gefunden zu haben :)

Früher habe ich einige mit Doom auf dem PvP Barb gegen Palas Amas und andere Barbs gesehen, da doch einige bei nem Barb nicht mit Freeze Aura rechnen und daher kein cnbf equiped haben. Bis zu 370ed 45 ias OW und CB sind auch definitiv gute Stats um damit ne 15ed Berserkeraxt zu sockeln.
Dementsprechend währe der ww barb auch als nicht PVP Charakter smooth mit doom unterwegs und sicher interessant zu spielen.

Trotzdem, die LO lässt einen das doch zweimal überlegen (und die 15ed 5sox BA ). Aber wenn eine droped überleg ichs mir, grief hat ja schließlich jeder :>

@DFens666! Greift die Sorc dann mit dem Standart Angriff an oder gibt es da noch irgend ein Trick um Zeal oder ähnliches zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich einige mit Doom auf dem PvP Barb gegen Palas Amas und andere Barbs gesehen, da doch einige bei nem Barb nicht mit Freeze Aura rechnen und daher kein cnbf equiped haben.

@DFens666! Greift die Sorc dann mit dem Standart Angriff an oder gibt es da noch irgend ein Trick um Zeal oder ähnliches zu bekommen?
Einfrieren nicht möglich wirkt nicht gegen heiligen Frost.

Und man wird als Meleesorc mit Verdamnis wohl mit dem Standardangriff angreifen.

Man kann einen Eisengolem aus Pride machen fuer nen Summoner! Klingt bloed, kann aber sehr gut sein (man kann ja optimales Ancastequip nutzen um einen starken Golem zu haben).:ugly:

Optimal ist diese Strategie auf jeden Fall, wenn man einen ueblen lvl49 Summoner machen will, um im regelfreien HC PK oder besser PKK zu rulen. Lvl 49 Summoner mit Pridegolem und Machter machen da halt doch aeusserst derben dmg. Ist natuerlich sehr schade, wenn der Golem stirbt, er ist aber gut geschuetzt in den Skels.

Auch z.B. auf highlvl WWs oder Zerkern rockt Pride natuerlich derbe in HC PvP, wo Mercs erlaubt sind.

n summoner lebt vom merc ( und davon dass der toni schön allet verlangsamt ^^) imo kannste da dat ooch mit pride bleiben lassen, wobie wenns n dicker eisengolem sein soll, warum nciht lieber ne einsicht verzaubern, dann is dein golem nochmal stärker und spendet dir noch bombkraft damit du nicht mehr so viel maek benötigst

Ich find die Cham eine tolle Rune. War auch die erste die ich je fand. Cnbf aufm Kopf ist super, ausser man trägt nen raven (was aber doof ist, wenn man den Rest nicht braucht).

Doom ist ein absolut tolles RW! In einer Mercwaffe kommt da gewaltiger Schaden zusammen. DS, äusserst schnell und natürlich der eingebaute Frost Söli. Sobald ich wieder mal ne Ohm hab, bau ich mir noch eine non-eth Doom Stangenwaxt für den Armawolf, das wird sicher lustig :)

Also die mMn beste nutzung von Doom ist auf dem Dru mit Hurri, man schafft mit -50 all res Hurri und Doom Dia in Hell ohne Pots, also wenn es da nicht lohnt Doom zu bauen verstehe ich auch nicht, da ich mit Tornados eh nicht wirklich treffe finde ich dies so Optimal, fehlende fcr stört mich ja nicht da ich weder tele noch nados use.

Pride halt ganz klar fuer Bowie und Summoner, habe aber Pride auch auf mein Barb, kann nie schaden ^^

HoJ kenn ich keine verwendung fuer, alle die ich kenne mit HoJ sind Aura-Bugger ~~

Fuer Nahkaempfer ist Cham in helm sehr interesant, weil man so 2 mal Angelic Ring nehmen kann, was einen imensen AR-Boost bringt.

Also die mMn beste nutzung von Doom ist auf dem Dru mit Hurri, man schafft mit -50 all res Hurri und Doom Dia in Hell ohne Pots, also wenn es da nicht lohnt Doom zu bauen verstehe ich auch nicht, da ich mit Tornados eh nicht wirklich treffe finde ich dies so Optimal, fehlende fcr stört mich ja nicht da ich weder tele noch nados use.

Pride halt ganz klar fuer Bowie und Summoner, habe aber Pride auch auf mein Barb, kann nie schaden ^^

HoJ kenn ich keine verwendung fuer, alle die ich kenne mit HoJ sind Aura-Bugger ~~

Fuer Nahkaempfer ist Cham in helm sehr interesant, weil man so 2 mal Angelic Ring nehmen kann, was einen imensen AR-Boost bringt.

der ar boost ist nur im pvp interessant, und selbst da wirds sicherlich andre möglichkeiten geben ( wie is das eigentlich im vergleich zu dualraven und metalgitter von wegen der dex vom raven und den resis vom metallgitter,die mitunter auch noch sachen freischaufeln können im inventar?)

im pvm mit angelics doppelring und amu verlierste eindeutig zu viele andre gute stats (ds,resi,skills,lutsch etc)
mal ganz davon ab dass irgendwann auch mehr AR immer weniger nutzen hat, da ja auch lvl und co mit reinspielen, und man eben auch einfachere wege hat an gutes AR zu kommen (dämonenglied ftw, maxdam/ar charms, raven+metalgrid, xyz) oder an- deff, itd oder so

pride aufm barbar nur wenn AD auf schlag gut da ist( also gute rare waffe+ atma's) ansonsten rauvcht den der schniddersmachter sicher in der pfeife in offensive und defensive

pride als eisengolem aufm summoner, naja kann man machen nur lohnts sich wirklich?, als mercwaffe ja absolut ne verkrüppelung

hoj der schon angesprochene dualdragoner

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben