• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Die Ohm-Rune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blanchefleur

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
1
vm3tjcms.jpg

rune_ohm.gif
Die Ohm-Rune
rune_ohm.gif

Ziel der Diskussion soll es sein, genug verwertbare Information für einen neuen Runenratgeber zu schaffen, der dann erstellt wird.

Rune | Level | Würfelrezept | Waffe | Rüstung | Schild
rune_ohm.gif
|57|
rune_vex.gif
rune_vex.gif
smaragd3.gif
|50% Schaden|+5 maximaler Kälte-Widerstand|+5 maximaler Kälte-Widerstand
| | | | | |

Alle Runenwörter, die eine Ohm-Rune enthalten, findet ihr hier

Runenwort | Rune 1 | Rune 2 | Rune 3 | Rune 4 | Rune 5 | Rune 6 | Gegenstand
Chaos|Fal|Ohm|Um||||Klaue
Dornen|Ral|Ohm|Sur|Eth|||Rüstung
Exil|Vex|Ohm|Ist|Dol|||Paladin-Schilde
Glaube|Ohm|Jah|Lem|Eld|||Schusswaffen
Hungersnot|Fal|Ohm|Ort|Jah|||Axt, Hammer
Ruf zu den Waffen|Amn|Ral|Mal|Ist|Ohm||Waffen
Verdammnis|Hel|Ohm|Um|Lo|Cham||Axt, Hammer, Stangenwaffe
| | | | | | | |

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.
Natürlich auch nicht zu vergessen, die Sockelung der Ohm in bspw. Waffen und wie sie im Vergleich mit Juwelen dasteht.

Bzgl. Chaos kann ich nur empfehlen auf meine Guides zur Wirbelwind Assassine und zum Runenwörter für Klauen und Rohlingwahl zu verweisen. (Zu finden in meiner Signatur)

Wenn ihr einzelne Dinge rausnehmen wollt, dann bitte mit Quellenangabe :D

Definitv CtA bauen, bevorzugt Flegel oder Kristallschwert.
Die Schreie sind im PvP ein Muss und selbst im PvM bringen sie doch einen erheblichen Sicherheitsfaktor - in HC natürlich noch mehr als in SC.

LG T1more

Ich denke mal PVP können wir hier mal getrost vergessen,oder ?

Da sollte man sich pur PVM drauf konzentrieren.

Bei Glaube dürfte der Kreuzritterbogen 4socked^^ +15ED wohl
das Optimum für nen Roquemerc/Fernmelee darstellen.

MfGg Marco

Realistisch seh ich da folgende Möglichkeiten:
- Zweite ersparen, Lo cuben (für offensichtliche Runenwörter)
- CtA (dürfte für die Meisten interessant sein)
- Chaos
- Exil
- An Leute mit passender (Jah, Lo+Cham etc.) HR vertraden

Also, die Runenwörter, wo Ohm die höchste Rune ist; andere bei der Ohm-Rune als sinnig anzugeben halte ich für verfehlt, weil man beim Finden einer Ohm-Rune sicher nicht denkt "hey, NUR NOCH ne Lo und ne Cham, dann hab ich ein Doom!".

Da die Ohm noch so niedrig ist, halte ich den Lo-Plan für völlig vertretbar. Ebenfalls den Vertauschplan, wenn man alleine damit Nix anfangen kann; gut sicher auch, sich mit der Freundesliste zu verständigen, wer denn noch ne Ohm brauchen kann für ein wegen ner Jah geplantes Faith oder so.

CtA braucht man nicht mehr viel zu sagen außer "verdammt nützlich für eine ganze Menge Chars", ich persönlich finds ja ne Krücke und würds mir nie bauen, weil es nichts INTERESSANTES macht...aber da ist die Mehrheit wohl anderer Meinung.

Chaos ist phänomenal, ne Wirblerin macht wahnsinnigen Spaß, sehr zu empfehlen, bei Ohm-Fund sollte man da sofort drüber nachdenken und sich etwas damit beschäftigen, wenn man einfach nur "ja lol CtA natürlich" denkt, verschenkt man potentiell eine ganze Menge Spielspaß.

Exil ist eigentlich ziemlicher Quark, weil Zaka fast immer besser ist. Oder Spirit. Ich überflieg selten mal Diskussionen im Palaforum, man hört immer wieder gern das "aber Übertristram!"-Argument; EXAKT wie bei Last Wish, halte Exil für ähnlich nützlich. Schaut hübsch aus, aber bei genauerem Nachdenken ist Anderes halt besser...UND billiger.

Simon

CtA ist natürlich das Runenwort das man am vielfältigsten verwenden kann. Was hierbei noch zu beachten wäre ist, das man CtA und die meisten Runenwörter mit Ohm auch in non-ladder noch bauen kann, wodurch die Rune nicht soviel an Wert verliert und man sie sich auch erst mal aufheben kann, insbesondere wenn man sich einen Char aufbauen will der mit Gift kämpft wie die Giftjava, Venomancer und der Rabiner, weil dort die Dornenrüstung nur noch von einer Facettenrüstung geschlagen werden kann. Das Runenwort wird wie die meisten Rüstungsrunenwörter in Dämmerschleier und Archonplatte gesockelt.

edit: den relativen wert der runen die durch ladder-runenwörter entsteht wird ich bei diskussionen noch mit einbeziehen also zum bsp. ist ne sur in nonladder fast nicht zu gebrauchen, so kann man einem kurz vor dem reset dann raten sie zu vertraden oder noch schnell hochzucuben

Zuletzt bearbeitet:
Exil ist natürlich längst nicht so schlecht wie Last Wish. Der Schaden von Zaka ist nicht ein paar Größenordnungen höher (wie bei Grief vs LW), sondern nur ein paar Prozent. Exil wäre also dank extremer Def und dreimal so viel Lebensspender wie Draculs extrem praktisch. Man könnte dann sogar Draculs weglassen und stattdessen Stahlhäcksler oder Blutcrafts einpacken, womöglich würde man UT damit sogar marginal schneller schaffen. Es scheitert aber am Preis/Leistungsverhältnis: anstatt die OHM in ein Exil zu investieren, kann man sich auch ein CtA bauen, das deutlich mehr Anwendungsgebiete hätte als das Exil, und ein Smiter mit BO braucht imho überhaupt keinen Lebensspender mehr, auf jeden Fall kann er aber warten, bis Draculs Griff gegriffen hat. Exil kommt also irgendwie erst in Frage, wenn es schon wieder uninteressant geworden ist :D

Mit Chaos kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, ob eine Assa mit Wirbelwind wirklich so viel lustiger ist als ein Barbar. Was ich sicher weiß ist, dass CtA rein praktisch gesehen allen Konkurrenz-RWs meilenweit voraus ist. Neben Flegeln und Kristallschwertern kann man auch allen möglichen anderen Schrott nehmen, z.B. Militärpicken, Doppeläxte, irgendwas mit geringen Anforderungen. Irgendwie werden auch manchmal Amazonenbögen genommen, was sich mir bisher aber nicht erschlossen hat. Da will vielleicht jemand anders was zu sagen :keks:

Exil gehört, wenn man es baut, natürlich in einen ethereal Elite Auric Shield mit im Idealfall 45 prisma und defbugged. Sicherheitsmäßig ist das für einen Paladin der absolute Overkill. Dank einer Def von mindest 20k mit dem Ding und der Chance Life Tap zu triggern, kann er fast nicht mehr sterben. Wichtig ist dabei beim Rohling auf Resistenzen zu achten, dann da tut sich der Paladin oft schwer. Da die Verteidigung eh schon hoch ist, bringt ein Schild mit hoher Blockchance mehr. Die heilige Targe ist in dem Fall Optimum. Der Schild ist für Caster weniger geeignet als für Kämpfer, da nur bei letzeren Life Tap getriggert wird. Aber alles in allem ein Schild, bei dem man sich keine weiteren Gedanken machen muss, wenn man es denn wirklich einsetzen will. Für Caster ist Spirit vorzuziehen und auch Fighter sind mit Herold von Zakarum besser bedient. Damit hat dieser Schild allenfalls noch in Ubertristram Daseinsberechtigung.

Ohm in einer Waffe kann mit ihrem 50% erhöhten Schaden schon ein Argument für eine alleinige Sockelung sein. Aber nur wenn es ohnehin schon ein Eliteitem ist. Sobald das Grunditem mehr als 150Schaden anrichtet, ist die Ohm besser als ein 40%+15max-Juwel. Das trifft auf einige Zweihandwaffen zu und auf ätherische legendare Hämmer. Allerdings muss es sich schon um richtig gute Waffen handeln, die die Ohm auch wert sind. Zum Beispiel ein Grabräuber. Bevor man dort eine Ohm für Schaden versockelt, sollte man allerdings ausrechnen, ob nicht eine Lo (20%Chance auf Todschlag) besser wäre. Und auch dann nur, wenn man ohnehin zu viele Ohm-Runen hat.

Über Glaube, Hungersnot und Verdammnins sprechen wir dann wenn Jah bzw Cham dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden auch manchmal Amazonenbögen genommen, was sich mir bisher aber nicht erschlossen hat. Da will vielleicht jemand anders was zu sagen :keks:
gerne :D
gibt einen schönen bogen für FA ab. schön viel ias und genügend dam für manaleech. dazu noch 4 skills (+3 automod). aber die wiederverwendbarkeit ist halt nicht hoch. und man verliert das schild mit seinen +skills zum boen - und man ist auf ama festgelegt.

wie TwinYawgmoth gesagt hat: cta bringt nichts tolles - moment, in nem amabow eben doch und ist da sogar als waffe spielbar :top:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
CtA braucht man nicht mehr viel zu sagen außer "verdammt nützlich für eine ganze Menge Chars", ich persönlich finds ja ne Krücke und würds mir nie bauen, weil es nichts INTERESSANTES macht...aber da ist die Mehrheit wohl anderer Meinung.

Brauchen tut man Ruf zu den Waffen sicher nicht. Ich habe es früher nicht gebraucht und vor 1.13 war es das deswegen auch nciht wert darauf hinzuarbeiten. Dann habe ich allerdings das Wort in einem Flegel geschenkt bekommen und meiner Dual-MF-Hexe in die Hinterhand gegeben. Ich muss sagen es teleportiert sich deutlich angenehmer durch die Monstermassen und auch der Feuerball, der durch den einen Skill von Kampfaufruf mehr nun zusätzlich 300-500Feuerschaden anrichtet (weiß ich grad nicht genau), freut sich sehr.

In Ruf zu den Waffen ist mit seinen 40%IAS, 250-290%eDmg und Lifeleech gar nicht mal so eine schlechte Waffe. Leider ist es mit der Ohm aber teuerer als deutlich stärkere Alternativen (Tod, Eid). In Bogen oder Speer ist es aber richtig effektiv.

Was beim Rohling für CtA meiner Meinung noch erwähnt werden kann / sollte: Ein Kriegsszepter mit lustigen / nützlichen Staffmods a la Rücknahme, Medi, Reinigung oder Geihen. Man verliert nichts an Wiederverwertbarkeit; Stats req (55) sind immer noch im Rahmen von "mit Torch und Anni => base str" wenn man es aber seinem Pala geben möchte kann man hier gut Skills sparen. Der Oberkiller ist natürlich das +3 HS 5 sox Szepter, aber das dropt nur bei ganzer Sonnenfinsternis.
Oder wenn man weder Resi noch Fcr von einem Hoto braucht könnte auch ein +3 Hammer- +3 Konz-szepter interessant werden.

Was die typischen Rohlinge angeht: CS > Flegel in meinen Augen, da ich dann immer einen optischen Unterschied zwischen Slot mit Hoto und Slot mit CtA habe, speziell beim Pala der mit HS keine Unterscheidung durch den Schildslot hat, aber auch bei Sorcs mit 2 mal Spirit Monarch. Kann so manche Rips durch den falschen Slot vermeiden helfen.

Bzgl. Slot-Unterscheidung: Und wenn man im ersten Slot das CS-Layout hat (Spirit-Schwert, Grief, Passion, ...)?
Als Caster kann man ggf. ein CtA mit niedriger Haltbarkeit nehmen, sodass im "falschen" Slot dann ein deutlicher Hinweis erscheint. Nachteil: Man muss beim Reparieren daran denken, andernfalls ist der Warnhinweis weg. Aber Caster muessen das ja zum Glueck nur selten machen.

Insofern ist das meiner Meinung nach keine eindeutige Sache. Soll jeder nehmen, was er bevorzugt - gehandelt werden auch beide Varianten.

Viel interessanter ist die Rohlingfrage bei Chaos :).
Edit: Ich sage ja nicht, dass dazu noch gar nichts geschrieben wurde.

Viel interessanter ist die Rohlingfrage bei Chaos :).

Die ist schon längst beantwortet ;) Steht schon in meinem ersten Post ganz oben wo das zu finden ist.

Und PvP ist einfach: Runenklauen/Großklauen mit passenden Staffmods

sockelt wer eigentlich ne ohm in ne waffe für extradam?

soweit i das kann beurteilen ist es absoluter schwachsinn, da man für ne ohm ein ed//max bekommt seit dem die bugget sind

OHM vs Jewel
Das wichtigste ist der Grundschaden der Waffe (Y-Achse) danach richtet es sich ob ein Juwel eine OHM vom Schaden schlagen kann. Dabei muss auch der Faktor 1,5 von Ätherischen Waffen beachtet werden!

Gleichung:
Gundschaden=(MAX/2)/(1,5-(1+ED))
die Gleichung dürfte wichtig für die Berechnung vom Runenmeister sein!

X-Achse ED des Juwels
Y-Achse Durchschnittsschaden(Grundtyp) der Waffe mit Faktor 1,5 falls die Waffe Ätherisch ist!

Zum ablesen einfach den Schnittpunkt Y-Achse und X-Achse suchen falls dieser über den Grafen liegt ist die OHM Besser darunter ist das Juwel besser

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=640&pictureid=6555

Beispiel:
BA Grundschaden 47,5 ein Juwel mit 35ED und 15MAx wäre bereits besser!
eth BA 71,25 nur ein 40/15 könnte eine OHM schlagen ein 40/14 ist aber nur sehr knapp schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
aber würdet ihr ne ohm verschwenden für ne waffe?

oder lieber ed//max nehmen?

ich persöndlich würde noch eher ne lo opfern als ne ohm weils damtechnisch meistens besser ist

aber würdet ihr ne ohm verschwenden für ne waffe?

oder lieber ed//max nehmen?

ich persöndlich würde noch eher ne lo opfern als ne ohm weils damtechnisch meistens besser ist

Das kommt jeweils drauf an. Nämlich auf die Anzahl der verfügbaren Ohm-Runen, %eDmg+max-Juwele und Lo-Runen. Außerdem noch auf die jeweilige Waffe, die Einschränkungen des Spielmoduses und natürlich auf den Charakter, was er noch so trägt und seine Skills. Wenn man schon auf genügend Geschwindigkeit kommt, und schon viel Todschlag und Krit an Bord hat, könnte Damagesockelung besser sein als eine Lo.

Wenn es darum geht die Ohm (50% + 0) gegen ein Juwel (x% + y) zu vergleichen, muss man nur den Grundschaden der Waffe heran ziehen. (Ich zähle zur einfachheit hier jetzt mal min- und maxDmg zusammen. Weil im Spiel immer abgerundet wird, muss man da bei ungeraden Werten aufpassen. Aber ich überlasse es da den geistigen Fertigkeiten des Benutzers, die Formel für sich umzustellen.)

Wenn (0.5-x)*Grundschaden = y entspricht, dann sind Ohm und Juwel gleichwertig.

Wie ich oben schon geschrieben habe, entspricht bei einem Grundschaden von 150 eine Ohm einem +40%+15-Juwel.
(0.5-0.4)*150 = 15.
Die 10% mehr Damage der Rune entsprechen dort also den 15maxDmg vom Juwel.

Zuletzt bearbeitet:
wollt noch anmerken,dass beim cta bau das Ergebnis stark variiert,das Risiko auf ein schlechtes Ergebnis höher ist.
bei nem chaos weiß man was man hat^^,nen 1er oder 2er cta bleibt immer nur eine Übergangslösung.
bei den 1.13er dropraten find ichs auch mehr als vertretbar in gute rares Ohm's zu sockeln.

Klar, die Gefahr hat man immer. Aber Cta ist nunmal universell einsetzbar, wenn man Charakteren, die sowieso genug Leben haben (Stormer z.B.) ein 1er oder 2er Cta in die Hand drückt, schmerzt das nicht sonderlich. Für Sorcs oder ähnliche Charaktere kann man ja die guten Ctas aufheben. Da auch die Rohlinge nichts kosten (weißer Flegel -> Larzuk) ist es eigentlich kein Problem, bei den Dropraten öfters zu probieren.
Lg

Eshängt stark von der Situation ab ob eine LO besser ist oder doch lieber die OHM!

Zuerst muss man den MAX und MIN Schaden umrechnen in Waffen ED(ED+):

S=Durchschnittsschaden(Grundtyp der Waffe inkl äth Bonus)
ED+=(MAX+MIN)*100/(2*S)
hier ein Bild zur Kontrolle
(bei demDurchschnittschaden muss noch 33 draufgerechnet werden)

Diesen Wert addiert man dann zum normalen Waffen ED und vergleicht das dann mit den Bildern unten.

hier die Ergebnisse
ein Wert unter 1 bedeutet OHM ist besser

0 CS
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=753&pictureid=6569

20CS
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=753&pictureid=6571

30CS
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=753&pictureid=6573

70CS
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=753&pictureid=6575

Zuletzt bearbeitet:
Status