• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Totsein an sich

Lora_Papagei

Guest
Moin zusammen...

Ich hätte eine Frage zur Spielmechanik des Ablebens, genauer gesagt zur Erfahrungsverteilung.

Angenommen wir haben 2 Spieler, Spieler A und Spieler B, beide Level 10, in Party, und im selben Bildschirm.
Spieler A tötet ein Monster mit dem Monsterlevel 10, das in einem 1-Spieler-Spiel 1000 Erfahrungspunkte bringen würde.
Durch den zusätzlichen Spieler erhöht sich diese Zahl auf 1500, und durch den Partybonus auf 1995.
Da das Level der Spieler gleich ist, wird die Erfahrung 1:1 aufgeteilt und jeder Spieler bekommt 997 Erfahrungspunkte.

Soweit so gut.

Nun ist der Char von Spieler B aber gerade umgekippt, und Spieler B drückt nicht escape, sondern schaut Spieler A beim Spielen zu.
Spieler A tötet jetzt nochmal ein gleiches Monster. (Dieses Monster ist bereits gespawnt als Spieler B noch am Leben war)
Wieviel Erfahrung bekommt jetzt Spieler A?
Bekannt ist: Tote Spieler bekommen keine Erfahrung.
Aber gilt Spieler B auch dann noch als Partymitglied in Reichweite, wenn der Char tot ist?
Bekommt Spieler A also nun:
a) 1995 Erfahrung, weil er nicht mit Spieler B teilen muss, nach wie vor aber den Partybonus bekommt
b) 1500 Erfahrung, weil er nicht mit Spieler B teilen muss, aber auch keinen Party Bonus bekommt
c)750 Erfahrung weil der Partybonus nicht mehr gilt, er aber dennoch teilen muss
oder gar
d) 995, weil die Erfahrung geteilt wird als wäre Spieler B noch am Leben, nur dass jener seinen Anteil eben nicht entgegennehmen kann
?
Und hätte es einen Unterschied gemacht wenn das zweite Monster erst gespawnt wäre, als Spieler B schon tot war?
Wird also ein toter Charakter bei der Berechnung der Monsterstats berücksichtigt oder nicht?

Ich habe ein bisschen mit der Suchfunktion herumgespielt, konnte aber zu diesem Thema leider nichts finden.

mfg
LP
 
wie wäre es mit ausprobieren? sollte ja nicht zu aufwendig sein ...

meiner ansicht nach trifft 'e) 1000 Erfahrung' zu.

zumindest wird meiner Meinung nach das leben noch nicht aktivierter monster und die no-drop chance bei ableben des monsters auf basis der lebenden spieler im spiel bestimmt.

ich habe in solo-cow-runs eine zeitlang mules an des rote portal gestellt und in die party genommen, um die no-drop chance zu senken. wenn nun die mules durch wandernde kuh-herden erledigt wurden, dann droppten die kühe wie im 1ppl game.

daher vermute ich, dass es für die erfahrung analog gilt.

gruß,
nick
 
Ausprobieren kann ich es leider nicht, zumindest nicht alleine, dazu fehlt mir der zweite LOD-Key, oder zumindest ein an solcherlei experimenten Interessierter Spieler in der Flist.
Deine Lösung e ist natürlich auch möglich...allerdings glaube ich nicht dass sie in dem von mir beschriebenen Fall zutrifft, da meines Wissens nach no-drop-chance und Grund-Erfahrung bereits zu dem Zeitpunkt festgelegt werden, an dem das entsprechende Monster spawnt. Und in meinem Beispiel war zum zeitpunkt als das zweite Monster gespawnt ist Spieler B noch am Leben...auch wenn ich das vielleicht deutlicher hinschreiben sollte.
Aber danke schonmal für die Einschätzung, bzw den Erfahrungsbericht!
 
soweit ich weiß werden die erfahrungspunkte beim Spawnen eines monsters berechnet. die hängen mit der monster stärke und leben zusammen (würd ich sagen).

es regen sich einige spieler auf wenn leute schon im thron das game leaven, wenn noch baal gekillt wird. man soll immer warten bis mindestens einer in der kammer bei baal ist. so würde der mehr xp geben. kann aber auch nen bnet gerücht sein, aber bin der meinung sowas habe ich auch hier irgendwo gelesen.

die no-drop-chance wird erst beim Tot abgefragt (afaik)

aber zu deiner frage kann zZ nix sagen. komm nicht ins bnet und muss mir auch noch was für meine Klausur, die ich um 11 Uhr schreibe, ansehen. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

MfG
 
Hallihallo Lora!

Ich bin der Meinung, dass das Monster dir nur soviel Exp gibt, als wenn du alleine im Spiel wärst. Das Monster hat jedoch erhöhte Lebenspunkte, da du es gesehen hast, als sich noch zwei Spieler im Spiel befanden.

Und bei Baal ist es meiner Meinung nach so, dass er durch das stehen im Thron schon die erhöten Lebenspunkte eines z. B. 8 Spieler games hat. Wenn nun zwei das Spiel verlassen, hat er in der Kammer auch diese erhöten Lebenspunkte, gibt aber weniger Exxp ab.

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Wir könnten es ja sonst mal mit einem neuen Char ausprobieren. Einfach in das Blutmoor gehen. Bin aber erst abends ON.
 
Ich bin der Meinungund sicher, dass schon die ganze XP sprich die 1500 als Grundlage herangezogen werden, also nix mit 1000 XP. Die Erfahrung wird ja schon beim Spawnen festgelegt, genau wie die Lebenspunkte und Schaden. Egal wo die Spieler sich im Spiel befinden, wenn das Monster spawnt, die 3 Eigenschaften werden dann passend festgelegt - abhängig von der Spieleranzahl im Game.
Quelle
Wie das mit der Verteilung und dem Partybonus ist, kann man ja testen und würde mich da auch dazu bereiterklären :)

@Lora .. wenn du Zeit hast, sag Bescheid :)
 
Test1:
2lvl 1mulis in blutmoor norm:
beide leben, ein toter fallen, beide kriegen 18xp!

Test2:
einer lebt, einer tot ohne esc, ein toter fallen...
barb A; tot, nicht esc gedrückt: immernoch 18XP
barb B; lebend, ein fallen gekillt: jetzt 45XP

(45-18=27XP)

ist also fall B...

tote spieler, auch ohne esc zu drücken, werden vom spiel also als 'nicht anwesend' gerechnet...

hoffe konnte helfen:D
 
Durchaus :)
Vielen Dank an Hundepriester, und natürlich auch an alle anderen die mir angeboten haben das ganze mal empirisch anzugehen!
Bin über das Ergebnis relativ überrascht,da die "deathscreen-anwesenheit" ja sonst auch dazu reicht die quests abzuschließen...beruhigend dass Blizzard in diesem punkt mal nicht gepfuscht hat. Andernfalls wäre ein Hammerdin in einem baalrun mit 7 toten level1-Chars auch längst eine beliebte Abkürzung zur Ladderspitze geworden :D
 
Zurück
Oben