• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Wort `Noob'

Thorfax

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
ACHTUNG! VULGÄRSPRACHE!

Zuerstmal die Vorgeschichte:
Im Schwimmtraining wurde mal wieder viel Diskutiert, diesmal war es das wort 'Noob'
Ich, der D2Lod Spieler, 'n Freund von mir, der WoW Gamer, noch einer, Runescape, und der letzte, Stämme.
Nochwas zur Sprache, wir sind alle Gymnasiasten. Aber die Rechtschreibfehler sind äh... natürlich beabsichtigt.
S: Stämmespieler
W: WoW-spieler
D: Ich
R: Runescapespieler
N: Der Trainer

S: Du Noob! Mach doch mal Abstand (die Zeit die vergeht bis man nach einem Startet(also abstößt)!
W: Was willst du eigentlich?! Du kack Boon!
S versucht W zu schlagen, ich geh dazwischen.
D: Ok, cool mal down Alter, und du man, weiste eigentlich was 'Noob' bedeutet?
N: pfeifft
R: Was fürn Vollspack ...
D: Hm ... na ja, man kann nichts für Dummheit und Fett ...
N: A! Ich wart' schon seit 10 Minuten auf deine Start!
Nach der 3x400m Serie frag' ich wieder
D: Also, was heist jetz' 'Noob'?
S zieht die Oberlippe hoch, macht Hasenzähne.
S(agressiv, voller überzuegung): Des heist Anfänger.
D: Anfägner heist 'Newbie'! und net 'Noob'! 'Noob' ist ein Ausdruck für absulute Nichtkönner, Typen die nichts über ein Spiel wissen, keine Preise kennen und einfach nur nerven!
S: Und Anfänger...
R: Alter ey, wenn du 'Noob' für Anfänger hälst bist du echt einer.
S versucht diesmal R zu schlagen, ich seh nicht wies ausgeht, weil ich wieder Schwimmen muss.
Nach der 10x50m Serie gibts 5 Minuten Pause.
W: Eh du kleiner Noob, verzieh vom Stuhl!
D: Alter, aufs Maul WoW-Boon?
W: Leck mich doch!
S: lacht.
D: Halts Maul, du weist doch immer noch nicht was 'Noob' bedeutet!
S: Doch.
Ein Glimmer voll Hoffnung auf Überzeugung glimmt in mir auf,
S: Anfänger.
wird aber brutal ausgestampft.
R: Boah ey, du bis son Übernoob, noch kackbonnieger geths net!
S: F*** dich du kleine Mi**ge****! Ich dir gleich eine!
Ich lach über die Dummheit.
S: Wills auch eine?
Ich krieg einen Lachkrampf.
S: Halts Maul Noob!
Ich krieg mich wieder ein.
D: Alter ... hahahaha! Du weist nichts mal was Wörter bedeuten und wirfst schon mit denen um dich!
Mittlerweise in der Umkleidekabine.
D: Fassen wir zusammen, einen uneinsichtigen Stämmespieler, der keine Ahnung von Internetjargon hat. Ein Runescapespieler, der etwas Gripst hat-
R: Hm?
D: Ein WoW-Spieler, ähh ... völliger Boon.
W: Ich geb dir eine!
D: und mich, einen Diablo Spieler, dem Nervenzusammenbruch nahe, weil ich von Deppen umgeben bin. Net du R.

So, jettzt will ich eure Meinung hören!
Hat S recht oder hab ich recht, oder wir beide? (Bitte mit Begründung.)

Wiki sagt:

Noob bezeichnet

* einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint

allerdings wird das Wort meiner Erfahrung nach in verschiedenen Gesellschaften anders bewertet, von Neuling über idiot bis hin zur abwertung von vermeintlich schlechteren Spielern( haha du noob hast nicht mal mh.... etc). Meistens ist allerdings der Verwender des Wortes der eigentliche depp.

Noob ist meiner Meinung nach eine große Metapher. Dies beinhaltet das Wort neuling, nichtskönner, idiot, nicht MH-User bzw. Legitbaaler... Was genau das beudetet weiss wohl keiner. Jeder hat da eine andere Sicht.

Ist für mich klar, der Unterschied, und du hast Recht.

"Newbie" ist neutral für Neuling.

"Noob" ist IMMER beleidigend gemeint, natürlich aus "Newbie" abgeleitet, aber es geht stets um die Beschimpfung. Man wird natürlich meist Neulinge beschimpfen, weswegen ich das Wort an sich auch so hasse - für Unwissenheit können die meisten Nix. Oft gehts aber auch um Leute, die keine Neulinge sind, aber in manchen Gebieten sich wie welche aufführen, und sich auch nicht aufklären lassen wollen - aka DEPPEN - und da passts dann wie die Faust aufs Auge. Beschimpfend für Neulingsverhalten, so ein wenig wie "du kleines Kind".

Simon

Noob wird in vielen Spielen unterschiedlich gebraucht. Teilweise bedeuet es wie schon gesagt Anfänger, wobei diese Bedeutung eher selten beabsichtigt wird. Die meisten benutzen noob als Beleidigung wie Trottel oder Nichtskönner. Ist aber meistens beleidigend gemeint.
Ich spiele z.B. noch Republic Commando, ist ein Ego-Shooter. Hier wird Noob für Leute gebraucht, die sog. "Noob-Waffen" benutzen. Die fetten Knarren wie Raktenwerfer oder Granatwerfer, die brauchen halt einfach kein "Skill". (Klick und Tot.. Sozusagen ein Lamderdin der an jeder Ecke rumliegt und mit dem das zielen zum Kindespiel wird :rolleyes: )

lol, was fürn Noobgame hat so ein beschissenes Balancing, dass jeder Noob mit der richtigen Waffe gewinnen kann?

Und du Noob spielst das auch noch.

Simon

lol, was fürn Noobgame hat so ein beschissenes Balancing, dass jeder Noob mit der richtigen Waffe gewinnen kann?

Und du Noob spielst das auch noch.

Ok, ich wollte nur eure Meinungen hören, nicht wie ihr euch gegenseitig niedermacht.
Das verschiebt ihr bitte in den privaten Bereich.
g

Ist doch eigentlich kein Streitfall, klar wird Noob mehr abwertend benutzt als Newbie. Aber eigentlich meint es dasselbe. So wie Schwarzer und Neger. (Huch, schon wieder :eek:)

man muss etwas gegen die menschliche Dummheit tuen.
Wie schon Einstein einst gesagt hat:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. oder so ähnlich...

Das Besste, was man gegen die menschliche Dummheit tun kann ist:
nichts zu unternehmen, und sie aussterben zu lassen.

Ich hab aufgehört Leute eines Besseren zu belehren.
Sollen sie doch ins Messer rennen in ihrer Dummheit! Wenn sie damit glücklich sind, warum nicht? Verschaft dem Rest von uns wenigstens mehr Luft.

Das Wort 'Noob' beschreibt, wie Kaminkatze schon gesagt hat einen Lehrunwilligen.

Denn nur eins finde ich schlimmer als Dummheit und das ist Ignoranz.

zwei kommentare dazu:

erstmal: wie schon gesagt wurde "Newbie" = Neuling

Noob ist ein schimpfwort....wird viel zu viel im internet benutzt. Für mich ist ein noob jemand,der trotz längerer spielzeit nicht in der lage ist wenigstens die grundbegriffe eines spieles zu verstehen und umzusetzen.
Ich benutze das Wort niemals, da ich das ganze Noob-Geschreie im Internet sooo dämlich finde und die ganzen Noobschreier damit nur von ihrer eigenen Dummheit ablenken wollen.

nun zu dem wichtigeren:

falls dieses gespräch wirklich so stattgefunden haben sollte

es gibt nichts erbärmlicheres als leute, die im RL inet-begriffe verwenden...
das hass ich auf den tot. Im inet is es ja okay...mal schnell ne abkürzung wie "lol", schnell gelesen und kapiert...
aber wenn ich mit jemanden rede und er wagt es worte wie "lol" "rofl" "noob" "gz" oder so weiter auszusprechen, dann is für mich das gespräch beendet...
dann müsste man sich mal ernsthaft gedanken machen ob man zuviel im ts abhängt.

soll jetzt keinen persönlich angreifen, aber es is jämmerlich was WoW usw mit unserer schönen Sprache gemacht haben:rolleyes:

Thorfax schrieb:
Ok, ich wollte nur eure Meinungen hören, nicht wie ihr euch gegenseitig niedermacht.
Das verschiebt ihr bitte in den privaten Bereich.
g
Hey, nicht immer gleich Alles ernst nehmen, auch, wenn es ohne Smileys daherkommt ;). Ich schreib doch nur zwei Posts über dem selbst, dass ich "Noob" als Beschimpfung hasse.

Ich benutze ab und zu eigentlich ganz gern Internet-Begriffe im RL - damit hab ich absolut kein Problem. Es kommt natürlich auf die Leute an, mit denen ich rede, aber ich hab auch meiner Mutter schon ein paar beigebracht :D. Ich bin prinzipiell ja auch gegen Anglizismen, wo sie unnötig sind, aber nutze genausogerne mittendrin englische Wörter, wo mir deutsche einfach nicht reichen. z.B. "sophisticated" sag ich sehr gerne, ich mag den Klang und kein deutsches Wort hat genau diese Bedeutung, die ich vermitteln will. Ähnlich ists mit den Internet-Begriffen, das FEELING dieser Wörter passt teilweise halt perfekt, wo sie ausgesprochen und übersetzt einfach nicht ideal anwendbar wären.

Simon

Ich hab' eigentlich keine Probleme mit dem Begriff "Noob". Da ich nicht im Internet spiele, wurde ich selber noch nie so betitelt :D.
Aber mal ehrlich, "Noob" bezeichnet ursprünglich tatsächlich einen "Newbie", einen Neuling, der aufgrund seiner Unkenntnis auffällt. Ob ich jetzt "Noob", "Boon" (welch originelle Umkehrung :rolleyes: ) oder "Newbie" verwende, so ist theoretisch doch immer das gleiche gemeint.
Da aber die - ich nenn's mal vorsichtig - Profilierungsbedürftigen alles und jeden, der nicht das allgemein anerkannte "Optimum" besitzt und jeden erdenkbaren Vorteil nutzt (MH? Dupeitems? Bots?...) mit diesem Wort titulieren, hat sich bei DII inzwischen eine eindeutig negative Konnotation entwickelt. Anzumerken ist auch jedoch, dass diejenigen, die das Wort benutzen, in den wenigsten Fällen mir angenehme Zeitgenossen sind. Von dem her hätte ich wenig Probleme damit, als "Noob" betitelt zu werden - ich weiß, von wem's kommt und außerdem...
...da gab's mal hier im FAS einen thread mit dem Titel "Ich möchte ein Noob sein" (oder so).

Und zu
TwinYawgmoth schrieb:
[...]
Ich benutze ab und zu eigentlich ganz gern Internet-Begriffe im RL [...]
ich hab auch meiner Mutter schon ein paar beigebracht [...]
Da drängt sich mir das Bild eines bayrischen Geschichtenschreibers mit ab und zu schizophrenen Anwandlungen auf, wie er in der Küche steht und von seiner Mutter angeredet wird:
"Lol, mit der weapon willst du Zwiebelschneiden? Da sieht man wieder, dass du doch echt keinen Skill in Küchenfertigkeiten gesteckt hast. Bei deinem game magst du vielleicht leet sein, aber afk bist du manchmal voll der Noob. Hol doch mal das kleine knife, afaik liegt das in der unteren Schublade."

gute meinungen gute begründungen
selbstgesräch:den thread muss mal dem stämmespieler zeigen....

Aber eines möchte ich noch loswerden:

Gymnasiasten!?:eek:

Sry aber bei der Wortwahl musste ich mir echt hart an die Stirn klatschen.
Und das soll unsere "Geistige Elite" sein? :irre: Na dann, Brave New World sag ich da nur...

FAIL :flopp:

Greetz
Kaliban

Na ja, Geistige Elite ist ein wenig ZU hoch gegriffen.
Ja, Gymis haben meistens eine gewählte wortwahl, das stimmt.
Aber (theres the catch) nur weil wir(ich möcht euch net nach unten schieben, aber eine abgrenzung ist jetzt nötig) gymis sind heist das nicht, dass wir nickelbrillenträger mit hosenträgern, die jeden morgen einen apfel aufs lehrepult legen und einem lehrer unentwegs in den arsch kriechen (ja, ja worte...) .
Es gibt viele, die auf dem gymi sind, die ich, ihr, wir als 'Ganster' bezeichnen würden.
Die wortwahl geht bei vielen einfach den bachrunter, aber sie können sich über wasser halten (notenmäßig)....
vllt können erwachsene (nicht, dass ich jetzt plötzlich die ältere generation angreife) nicht verstehen warum die 'heutige Jugend' so ein schandmaul hat.
Es liegt wohl daran, dass sie früher ein viel strengere erziehung hatten ... und die meisten die so rumfluchen sind eigentlich ganz, ähh ... err... ja wie sag ich des jetz .... , ähm ... ganz 'brave jungs.

ganz am rande: wir sind alle pubertäre jungs die soziale anerkennung / oder einfach aufmerksamkeit suchen, die wahl ist euch überlassen

Womit dann bewiesen wäre, das zur 'geistigen Elite' nicht der gehört, der auf eine bestimmte Schule geht, sondern sich durch seine Wortwahl und sein Verhalten Anerkennung verdient.

Was das Wort 'Noob' angeht; ich benutze es nicht, um jemand damit zu betiteln. Dafür gibt es genug andere treffendere Synonyme.

sei froh das keiner das Wort "nerd" ausgerufen hat, dann gäbs gleich Klassenkeile

kann sein, kann sein ...

edüt/ skelleton!!!

Zurück
Oben