• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dateien direkt auf dem Server verändern

Blob

Mitglied
Hiho,

ich suche einen Texteditor (möglichst mit Syntax-Highlightning für php), mit dem ich Dateien direkt auf dem Server verändern kann, wenn die entsprechenden Rechte da sind.

1) Ist das überhaupt möglich?
2) Wie nennt man ein solches Programm (wusste nicht, nach was ich googlen sollte :p )

Gruß,

VVCephei

Lass uns die Konstellation etwas deutlich machen.

Es gibt irgendwo im Internet einen Server, auf dem PhP-Dateien liegen, die du möglichst ohne FTP-Übertragung direkt vor Ort editieren willst.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten

a) entweder ist auf dem Server eine Software installiert, die dir (nach Login) gestattet, die Datei zu öffnen und zu editieren
b) du kannst dich auf dem Server direkt einloggen und dort mit einem auf dem Server installierten (beliebigen) Editor die Datei bearbeiten

Versteh ich das richtig so weit?

Verstehe ich dich soweit? ;)

Also. Angenommen, auf meinem Webspace liegt eine Datei, nennen wir sie index.php, und sie ist (bis auf die <?php?>-Tags) leer. Der Editor soll sich nun auf den Server verbinden, die Datei öffnen und vor Ort editieren, so dass ich kein manuelles hin-und-her-senden mehr vornehmen muss.

Verstehst du es jetzt, oder reden wir aneinander vorbei :D

a) trifft nicht zu, ich kann sie nur hochladen und runterladen.
b) nein

wenn a oder b nicht gegeben ist, dann ist das nicht möglich. Wie möchtest du denn eine datei sonst bearbeiten, wenn du sie nicht überträgst? Geht halt nur wenn du sie mit einem auf dem entsprechenden server befindlichen programm bearbeitest.

Das Programm soll das von selber im Hintergrund machen..
oder mache ich einen denkfehler?

Der Denkfehler liegt da, das die Datei nur dort bearbeitet werden kann, wo auch das Programm liegt, mit dem sie bearbeitet werden soll.

Liegt auf dem Server das Programm zum bearbeiten, dann brauchst Du die entspr. Rechte das Programm zu nutzen und ebenso die Rechte, die Dateien zu verändern. Auch hier geht es erst auf Deinen Rechner, sonst könntest Du nicht sehen, was Du da tust ;)

Liegt das Programm bei Dir auf dem Rechner, dann muss zwangsweise die Datei erstmal auf deinem Rechner. Das passiert i.d.R. so oder so, egal ob Du die Datei per Drag&Drop kopierst, dann öffnest und bearbeitest oder sie "anscheinend" per Rechtsklick und "Öffnen/Öffnen mit..." auf dem Server öffnest und bearbeitest.

Im Grunde sieh es wie die Website an sich oder die Posting-Funktion: Beides liegt "irgendwo im Web auif einem Server" und trotzdem muss es erst auf meinen Rechner, damit ich hier schriebseln und lesen kann.

Es gibt theoretisch die Möglichkeit, eine Datei oder ein Verzeichnis auf einem entfernten Server wie ein Laufwerk in das lokale System auf deinem Rechner einzubinden. Ich glaub, mit Samba geht das prinzipiell. Aber dazu muss auf dem Server das Verzeichnis bzw. die Datei entsprechend freigegeben sein und ein Samba-Server installiert sein.

Dann könnte man das entfernte Verzeichnis wie eine lokale Festplatte ansprechen, so als Laufwerk M: oder so. Für den Editor sieht das dann so aus, als würde er eine normale Datei öffnen, im Hintergrund sorgt dann Samba dafür, dass die Datei entsprechend übertragen wird.

Eine einfache Variante gibt es nicht, insbesondere gibt es meines Wissens keinen Editor, der selbstätig ein Remote Login auf irgendeinen Server macht. Zumal ein Login des Editors im Prinzip wieder auf Variante b) von oben zurückzuführen ist.

Zurück
Oben