• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dateien öffnen sich sehr langsam

DoubtlessOne

Mitglied
Guten Abend,

Seit einigen Wochen plagt mich an meinem Rechner ein Problem:

Diverse Dateien, zB Musikdateien, Bilder, .pdf etc. öffnen sich extrem langsam. Ich mache einen Doppelklick und es dauert teilweise bis zu 5 oder 6 Sekunden bis sich etwas tut. In letzter Zeit fällt mir das extrem auf, früher ging es nämlich wesentlich schneller.

Woran kann das liegen? Kann man das allgemein sagen?

Hier mal einige Daten von meinem PC:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Arbeitsspeicher 2048 MB
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)
Soundkarte SoundMAX HD Audio

mfg

DoubtlessOne schrieb:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

Dein Betriebsystem ist veraltet. Zieh Dir bitte mal SP3. Und wenn Du grad dabei bist, würde ich auch mal neuen Treibern suchen, die helfen manchmal wunder!

Mit welchen Programmen öffenst Du denn die Dateien? Windows Media Player und Adobe Acrobat z.B. machen mehr als nur die Datei öffnen: Die suchen gleichzeitig nach etwas im Internet und der WMP schreibt z.B. auch naoch was in seine Datenbank.
Alternative Programme wie Winamp, VLC, SumatraPDF etc könnten helfen.

Was waren denn die letzten Programme, die Du installiert hast.

P.S.: Klingt fast wie ein Fragmentierungsproblem, mit Pirisofts Dafraggler könntest Du Dir mal ansehen, wie fragmentiert Deine Festplatte ist.

Für PDFs ist entscheidend mit welchem Programm man diese öffnet. Falls du Acrobat Professional installiert hast, ist es kein Wunder wenn es dauert. Auch einige Versionen des Readers sind schnarchlahm. Als Kompromiss empfehle ich zumeist den Acrobat Reader 7. Bisher sind mir noch nie Probleme aufgekommen, weil Features der neueren Versionen fehlen. Gleichzeitig startet dieser in Sekundenbruchteilen und hat eine Oberfläche die unter ergonomisch/technischen Gesichtspunkten und nicht bunten Design entwickelt wurde.

Ansonsten fällt mir auch in Bezug auf Korrns Aussage auf, dass wenn dein OS noch auf dem Stand von Service Pack 2 ist, auch vermutlich weitere Patches fehlen werden. Falls dies der Fall seien sollte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein PC von einem ganzen Tierpark (Conficker & Co) bevölkert wird die unter anderen dafür sorgen, dass ich jeden Tag über die neusten Errungenschaften auf dem Gebiet der Genitalverlängerung informiert werde.

Ein zuverlässiger Virenscan, am besten über ein seperates OS um an potenziel aktiven Rootkits vorbeizukommen, ist sehr empfehlenswert.

Wann hast du das letzte mal deine Festplatte defragmentiert?

Erstmal danke für die vielen Antworten:

Deine Festplatte ist langsamer. PIO modus?

Was ist PIO Modus?

Dein Betriebsystem ist veraltet. Zieh Dir bitte mal SP3.

Ist das dieses hier? Oder gibt es da noch was anderes als "Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler" ( ich bin kein IT Spezialist^^)

Mit welchen Programmen öffenst Du denn die Dateien?

Für Musik nutze ich Winamp. Aber pdf Dateien öffne ich in der Tat mit dem Acrobat Reader. Komischerweise dauern aber auch Bilder sehr lange zum öffnen. Diese öffnen sich dann mit diesem "normalen" Windows Programm; ich glaube Windows Bild und Fax-Anzeige.

Was waren denn die letzten Programme, die Du installiert hast.

Das letzte was ich installiert habe, war Diablo1 vor einigen Wochen, sonst habe ich nichts neue auf dem Rechner.

Ein zuverlässiger Virenscan, am besten über ein seperates OS um an potenziel aktiven Rootkits vorbeizukommen, ist sehr empfehlenswert.

Was für ein Programm würde sich denn da anbieten?

Wann hast du das letzte mal deine Festplatte defragmentiert?

Defragmentieren mache ich eigentlich regelmäßig, etwa alle 2 Wochen einmal.

mfg

Was ist PIO Modus?
Jede Festplatte hat typischerweise einen "normalen" Modus, in dem sie volle Geschwindigkeit liefert, und einen "Kompatibilitätsmodus", in dem sie an jedem Adapter läuft, aber langsamer. Dieser sogenannte PIO-Modus stellt sich typischerweise ein, wenn kein passender Treiber da ist. Akathla vermutet, dass es dir den Treiber zerschossen hat, aber ich würde erst nach den anderen Ursachen forschen, insbesondere Viren.

Ist das dieses hier? Oder gibt es da noch was anderes als "Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler" ( ich bin kein IT Spezialist^^)
Lies auf der Seite den Text unter "KLICKEN SIE NICHT AUF "DOWNLOAD"....."

Wenn alles langsamer wird und nicht nur einzelne Dateitypen, dann liegt es nicht an der spezifischen Anwendung.
1. Virenscan (Antivir z.B.)
2. Windows Update SP3

Danach sehen wir weiter.

Defragmentieren mache ich eigentlich regelmäßig, etwa alle 2 Wochen einmal.
So oft bringt eigentlich nichts und kann sogar kontraproduktiv sein. Wenn du nicht andauernd viele Dateien auf der Platte speicherst, dauernd Archive auspackst oder immer wieder Programme installierst/deinstallierst, bringt eine Defragmentierung kaum spürbaren Gewinn. Einmal im halben Jahr kann man das machen, aber öfter ist meist Quatsch.

PIO/(U-)DMA-Modus nachsehen:

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> hier gibt es, je nach Chipsatztreiber 1-3 Einträge. Abklappern und gucken, ob als Transfer-Mode dort etwas mit PIO steht bei den Festplatten (!) oder etwas mit DMA/Ultra-DMA... evtl. mal den Screenshot posten, falls Du nicht sicher bist.

Betriebssystem updaten: Hier bitte und nicht halbherzig ^^

Der Patch für den Conficker z.B. kam letzten Monat erst raus und ist somit in dem SP-3 auch nicht drin, wie einiges andere auch nicht. Windows-Update machst Du dann bitte so oft, bis Du unter den beiden angebotenen Optionen nichts mehr "bekommst". Es kann sein, das Du das mehr als 1x machen musst... tue es bitte.

Zurück
Oben